3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen mit Erdbeeren


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Knetteig:
  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 kleines Ei
  • 100 g Butter
  • Käsebelag:
  • 125 g weiche Butter
  • 120 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 100 g Doppelrahmfrischkäse
  • 250 g Magerquark
  • 1 P. Vanillepuddingpulver
  • Erdbeerbelag:
  • ca. 500 g Erdbeeren
  • Guß
  • 120 g Wasser
  • 130 g Apfelsaft
  • 1 EL Zucker
  • 1 P. Tortenguß
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Die Zutaten für den Knetteig in den geben und 20 sec Stufe 6 verkneten. Teig eine halbe Stunde kühl stellen und dann in Springformgröße ausrollen (keine Rand hochziehen)

    Für den Belag die weiche Butter in den , Schmetterling einsetzen und 1 min auf Stufe 4 rühren. Zucker einrieseln lassen und 2 min Stufe 4 schaumig rühren , dabei die Eier einzeln zugeben und mitrühren lassen. Frischkäse, Quark und Vanillepuddingpulver dazugeben und 30 sec Stufe 4 vermischen lassen

    Die Quarkmasse auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backrohr bei 160 Grad Umluft 45 min backen.

    Kuchen erkalten lassen.

    Die Erdbeeren halbieren und auf dem Kuchen verteilen.

    Für den Guß alle Zutaten in den geben und 3 1/2 min 100 Grad Stufe 3 aufkochen. Etwas abkühlen lassen und auf den Erdbeeren verteilen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker, auch unsere Gäste waren begeistert...

    Verfasst von Mixenixe am 28. August 2017 - 18:53.

    Sehr lecker, auch unsere Gäste waren begeistert 👍Danke für das Rezept 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz ganz lecker

    Verfasst von StephanieLoy am 13. Juni 2017 - 08:50.

    Ganz ganz lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch ein paar Erdbeeren uumlbrig und...

    Verfasst von NettyW_91 am 7. Mai 2017 - 15:05.

    Ich hatte noch ein paar Erdbeeren 🍓 übrig und habe spontan das Rezept entdecktSmile
    Optisch ist er schonmal sehr gut gelungen, zum Geschmack kann ich leider noch nichts sagen. Den Tortenguss habe ich allerdings nach Anweisung des Päckchens und im Topf zubereitet👍🏻

    Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker!...

    Verfasst von ChrissieWe am 26. März 2017 - 07:38.

    Sehr, sehr lecker!
    Aber der Tortenguss gelingt mir im Thermomix nicht - schade!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!!!

    Verfasst von Samantha911 am 12. November 2016 - 15:02.

    Seeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach! Ich backe

    Verfasst von mipewi am 28. Juni 2016 - 14:59.

    Lecker und einfach! Ich backe gar nicht gerne aber dieser Kuchen ist mir super gelungen und war auch noch eine Augenweide. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super lecker.

    Verfasst von Silke Meyer am 22. Mai 2016 - 01:59.

    Der Kuchen ist super lecker. Habe ihn schon am Vorabend gebacken und am nächsten Tag nur noch die Erdbeeren und den Guss drauf. 

    LG Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an..ist

    Verfasst von Whisky01 am 27. April 2016 - 21:51.

    Hört sich gut an..ist abgespeichert und wird gemacht wenn es frische und leckere Erdbeeren gibt!!!

    Dann folgen auch die Sterne  Cooking 7

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt .......

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne hatte ich leider

    Verfasst von Judy-63 am 27. März 2016 - 23:09.

    5 Sterne

    hatte ich leider vergessen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • GELINGT - auf jeden

    Verfasst von Judy-63 am 27. März 2016 - 23:07.

    GELINGT - auf jeden Fall

    EINFACH - zu machen

    SUPER - lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen, ob man

    Verfasst von SummselBiene am 8. Oktober 2015 - 20:39.

    Kann mir jemand sagen, ob man dafür auch TK Erdbeeren nehmen kann oder werden die unansehnlich und matschig?

    Der Kuchen ist mit frischen Erdbeeren jedenfalls ein Genuss!!!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!  Kam sehr sehr

    Verfasst von MamaPia am 22. April 2015 - 09:47.

    Super lecker!  Kam sehr sehr gut an und war ratz fatz verputzt. Ich werde beim nächsten mal nur die 1 1/2 fache Menge von dem käsebelag machen. Der war so lecker, das darf ruhig etwas mehr sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schneller und leckerer Kuchen

    Verfasst von laura-mahler am 4. Juli 2014 - 23:03.

    Schneller und leckerer Kuchen - kam bei allen gut an. Danke und  5 *****    tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell gemacht und

    Verfasst von Antoma am 26. Juni 2014 - 23:34.

    Super schnell gemacht und lecker  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Kam super gut

    Verfasst von Summerdreaming am 15. Juni 2014 - 21:39.

    Megalecker! Cooking 7

    Kam super gut an! Dafür geb' ich gern 5*****

    PS: habe den Rand noch mit Mandelblättchen verziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - dafür gerne

    Verfasst von Lachball.01 am 9. Juni 2014 - 18:21.

    Super lecker - dafür gerne fünf Sterne    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die netten

    Verfasst von Miche am 29. Mai 2014 - 19:20.

    Danke für die netten Kommentare

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin TM-Neuling und habe den

    Verfasst von Schnurtilein am 17. Mai 2014 - 15:46.

    Bin TM-Neuling und habe den Kuchen heute gemacht. Mm....war super lecker und einfach zu machen. Danke für das tolle Rezept. Dafür kann es nur 5 Sterne geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker ! War nur

    Verfasst von Happysue am 15. April 2014 - 11:45.

    Sehr sehr lecker ! War nur leider zu wenig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat allen

    Verfasst von Amedi am 22. Dezember 2013 - 14:56.

    Der Kuchen hat allen geschmeckt und war schnell und einfach zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker! Diesen Kuchen

    Verfasst von Die Nnike am 3. August 2013 - 18:49.

    Absolut lecker!

    Diesen Kuchen machen wir sicher wieder!!! tmrc_emoticons.)

    ... zwei mal drei macht vier ... widewidewitt und drei macht neune ... ich mach mir die Welt ... widewide wie sie mir gefällt ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und es

    Verfasst von Miche am 4. Juli 2013 - 15:26.

    Danke für die Sterne und es freut mich, dass er Dir so gut gelungen ist.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach

    Verfasst von Sanne0603 am 4. Juli 2013 - 10:36.

    Sehr lecker und einfach zuzubereiten auch für mich als Thermomix Neuling. Hatte nicht genügend Butter und habe den Teig dann mit 90 gr Rapsöl gemacht. War bei der zubereitung etwas ölig, hat aber im Endergebnis gut geschmeckt. Den Kuchen gibt's auf jeden fall öfters.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, 5 Sternchen für diesen

    Verfasst von Stanzmaus am 18. Juni 2013 - 16:38.

    Hallo, 5 Sternchen für diesen feinen Kuchen...sehr einfach und schnell gemacht und genau so schnell aufgegessen. War der Geburtstagskuchen für meinen Papa. Habe statt Tortenguß (den mag bei uns niemand) ein paar Erdbeeren püriert und mit etwas Speisestärke und Wasser aufgekocht und auf die Erdbeeren gegeben. Wurde zwar nicht ganz so fest wie Tortenguß, schmeckte dafür noch erdbeeriger und hatte seinen Zweck erfüllt.

    Danke fürs Rezept und Grüßle, Stanzmaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!!!

    Verfasst von Miche am 18. Juni 2013 - 00:00.

    Danke!!!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, ist dieser Kuchen

    Verfasst von Machet am 15. Juni 2013 - 18:37.

    Wow, ist dieser Kuchen lecker!!!

    Eine tolle Kombination! Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Strawberry Cheesecake Sehr

    Verfasst von Bounty88 am 5. Juni 2013 - 10:35.

    Strawberry Cheesecake Love

    Sehr lecker, wirds jetzt zur Erdbeersaison bestimmt noch öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deine Antwort. Dann

    Verfasst von GAGA1963 am 1. Juni 2013 - 23:12.

    Danke für deine Antwort. Dann brauch ich ja nur noch warten, dass die Erdbeeren billiger werden. tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gaby, ganz ehrlich

    Verfasst von Miche am 1. Juni 2013 - 22:57.

    Hallo Gaby, ganz ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Ich hab einen verstellbaren Ring und denn stell ich dann nach Augenmaß.aber mit einer 26er Form bist Du sicher gut bedient

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Miche, mmhhh, der sieht

    Verfasst von GAGA1963 am 1. Juni 2013 - 18:05.

    Hallo Miche,

    mmhhh, der sieht aber lecker aus Love Ich würde gerne wissen, welche Springformgröße du genommen hast. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall, sobald die Erdbeeren hoffentlich mal billiger werden, backen. Ein Herz lass ich schon mal hier, Sterne gibts dann nach dem Verzehr des Kuchens tmrc_emoticons.)

     

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Lob und die Sterne

    Verfasst von Miche am 17. Mai 2013 - 20:52.

    Danke fürs Lob und die Sterne

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach zu

    Verfasst von Golfi am 17. Mai 2013 - 20:49.

    Super lecker und einfach zu machen. Wird es bestimmt öfter bei uns geben. Danke für das gute Rezept!!   tmrc_emoticons.) 

     

    Herzliche Grüße


    Golfi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich. Danke fûrs

    Verfasst von Miche am 6. April 2013 - 21:28.

    Das freut mich. Danke fûrs Lob und die Sterne

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Noch nicht ganz kalt und

    Verfasst von ichundich am 6. April 2013 - 19:44.

    Noch nicht ganz kalt und schon weggeputzt! Sehr lecker! 5***** und liebe Grüße, ichundich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von Miche am 21. Juni 2012 - 14:44.

    Danke!

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von Lilii am 21. Juni 2012 - 14:33.

    Vielen Dank für das leckere Rezept!

     

    Es geht schneller als ich dachte...und schmeckt fantastisch tmrc_emoticons.;)

     5 Sterne von mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Love

      Love

      Love

      Love

      Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, freut mich natürlich

    Verfasst von Miche am 11. August 2011 - 17:35.

    Danke,

    freut mich natürlich sehr, wenn ich so gelobt werde

    LG MIche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank...

    Verfasst von Nina88 am 11. August 2011 - 15:15.

    ... für dieses tolle Kuchenrezept Cooking 7

     

    Die Zusammenstellung Käse und Erdbeeren schmeckt hervorragend.

     

    Meine Arbeitskollegen waren begeistert Love

    Natürlich 5 *

     

    LG Nina

    CornNina88 Corn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank

    Verfasst von Miche am 20. Juli 2011 - 20:24.

    für das Lob und die Sterne

    LG Miche

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr, sehr lecker

    Verfasst von katze288 am 20. Juli 2011 - 20:17.

    Love  Vielen Dank für das schöne Rezept. Der Kuchen ist einfach zu machen, gelingt sofort, sieht super lecker aus,und schmeckt wunderbar. Kein Stückchen blieb übrig!!! Kommt zu meinen Lieblingsrezepten!!! tmrc_emoticons.;) Natürlich 5 Sterne !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können