3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen nach Oma und Mama


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 100 g Margarine oder Butter, Weich
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 200 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

Belag

  • 750 g Magerquark
  • 170 g Zucker
  • 2 Eier
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, Dr. Oe. wegen der Farbe die billigen sind nicht so schön gelb
  • 1 TL Zitonenaroma od. Schale
  • 1/2 Liter Milch
  • 125 g Öl, Raps od. Sonnenblume
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 6
    25min
    Zubereitung 25min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Boden
  1. Alle Zutaten in den Closed lid und ca. 25sec. Stufe 4 mixen.

    in Springform drücken und Rand schön hochziehen. (Da ich faul bin klemm ich immer ein Backpapier mit rein dann geht der Abwasch leichter und er bleibt auch nicht hängen) 

  2. Belag
  3. Für den Belag:

    Quark mit Zucker und Eiern ca. 30sec. Stufe 5 rühren.

    Pudding und Backpulver (im Tütchen vom Pudding) mischen und durch die Deckel Öffnung (während der Quark aus Stufe 5 rührt) einrieseln lasse. (Ca. 30sec.). 

    Zitronenaroma und Öl dazugeben und nochmal 30sec. Stufe 5 rühren.

    Rühraufsatz einsetzen und Closed lid 1min Stufe 3 einschalten. Jetzt Milch langsam nach und nach von oben dazugießen. 

    Ggf. noch mal mit dem Schneebesen durchziehen, in die Springform gießen und sofort bei 180Grad Umluft im vorgeheizten Backofen 50-60min backen. 

    Ich schau immer nach ca. 45min wie braun er ist und drehe dann ggf. schon die Temperatur aus. 

     Backofentüre langsam öffenen und noch mind. 15min bei offener Backofentüre stehen lassen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • dieser käsekuchen ist soooooo

    Verfasst von chrismueller693 am 18. Oktober 2014 - 20:41.

    dieser käsekuchen ist soooooo saftig ,auch nach 3 tagen noch .ich habe den käsekuchen ohne boden gebacken ,dafür die kuchenmasse in einer silikonbackform gegeben ,damit nichts ausläuft ,

    super einach super ,danke Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich  liebe Käsekuchen und

    Verfasst von Praline-1 am 22. September 2014 - 12:25.

    Ich  liebe Käsekuchen und dieser wird einer meiner Favoriten. Schnell gemacht, nach dem Backen wunderschön hoch geblieben und so was von oberlecker und cremig. LG Praline-1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. wir haben es

    Verfasst von Birgit-Christine am 24. Juli 2014 - 19:48.

    Tolles Rezept. wir haben es schon mehrmals gemacht und der Kuchen ist immer gut angekommen. vielen Dank  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.  Super

    Verfasst von susisaso am 9. Juli 2014 - 20:41.

    Sehr lecker. 

    Super angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahhh du hast recht fehlt in

    Verfasst von TanteKäthe am 18. Juni 2014 - 20:52.

    Ahhh du hast recht fehlt in der Rezept angabe...doch in den belag kommt auch Backpulver und zwar ne Messerspitze...k.a warum aber ich machs rein Big Smile 

    danke für den Hinweis LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   kommt auch

    Verfasst von mudda88 am 15. Juni 2014 - 14:02.

    Hallo,

     

    kommt auch Backpulver in den Belag, oben wird beschrieben, dass man Puddingpulver und Backpulver mischen soll, aber wie viel Backpulver steht leider nicht dabei.....ist auch ungewöhnlich, dass in die Quarkmasse neben dem Puddingpulver auch Backpulver kommt, oder?

     

    Gruß  Ela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können