Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Käsekuchen


Drucken:
4

Zutaten

16 Stück

  • 250 g weiche Butter, in Stücken
  • 280 g Zucker
  • 4 Eier
  • 2 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1000 g Magerquark
  • 20 g Mandeln, gehobelt
5

Zubereitung

  1. 1. Butter, Zucker und Eier in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4 schaumig rühren.
    2. Die übrigen Zutaten, außer Mandeln, zugeben und 30 Sek./Stufe 6 untermischen.
    3. Die Quarkcreme in eine gefettete und mit Grieß ausgestreute oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen, mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen, evtl. nach 45 Minuten mit Alufolie abdecken.
    4. In der Springform abkühlen lassen.

    Backtemperatur: 160-170°
    Backzeit: ca. 80-90 Min.

    Variante:
    Sie können zum Schluss noch 80 g Rosinen 8 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels unter die Käsemasse heben.

    Bemerkung:
    Dieser Käsekuchen ohne Boden geht schnell, ist einfach und preiswert.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, erstmal vielen Dank für das Rezept ist der...

    Verfasst von caty5 am 18. Juni 2020 - 12:42.

    Hallo, erstmal vielen Dank für das Rezept ist der lieblings Kuchen meines Sohnes 😊👍🏻
    Habe aber ein Problem und zwar fällt er bei mir immer zusammen und reißt auch, woran das liegen? 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Käsekuchen. Aber viel zu viel...

    Verfasst von Bibi 59 am 5. Juni 2020 - 18:26.

    Sehr leckerer Käsekuchen. Aber viel zu viel Zucker. Habe nur 230 g genommen und er war immer noch sehr süß. Beim nächsten Mal werden es nur 200 g sein. Selbst meinem "Süßen" (Ehemann) war es zuviel. Aber das soll ja kein Problem darstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super dieser Käsekuchen, werde keinen anderen...

    Verfasst von Malediven 24 am 26. März 2020 - 06:51.

    Super dieser Käsekuchen, werde keinen anderen mehr backen. Danke für dieses tolle Rezept 👏

    Mixingbowl closed M.S.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Käsekuchen.......

    Verfasst von Ibag55 am 22. März 2020 - 16:21.

    Ein super Käsekuchen....Cooking 7
    Ich habe den Zucker auf 180 g verringert und das hat durchaus gereicht.
    Da ich nur noch 500 g Magerquark hatte, wurde der Rest mit Schmand, Cream fraiche und Joghurt ergänzt. War super lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, das war mein erster Kuchen...

    Verfasst von Denny79 am 23. Oktober 2019 - 18:21.

    Super Rezept, das war mein erster Kuchen überhaupt in meinem Leben. Wirklich sehr lecker. Ich habe die Mandeln weggelassen da ich das nicht mag aber das ist ja nur Deko 😉TOP ich habe ca.100g Zucker weniger genommen. Und ich habe Zitronenabrieb genommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und lecker. Zuckermenge kann man...

    Verfasst von Nikki1405 am 1. September 2019 - 13:03.

    Schnell gemacht und lecker. Zuckermenge kann man locker reduzierenWink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fix gemacht. Hab allerdings nur 150 g...

    Verfasst von Jero Opal am 9. August 2019 - 15:38.

    Lecker und fix gemacht. Hab allerdings nur 150 g Zucker genommen. Habe noch 1/2 Päckchen Zitronenzucker und eine kleine Dose Mandarinen zugegeben. Hatte auch nur 500 g Magerquark und 500 g Bibeliskäse aus Frankreich. Kühlschrank aufgeräumt. Passt. Nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt. Auf die Mandeln hab ich verzichtet, in diversen Videos bei YouTube waren die mir überall durchweg zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und fix gemacht. Hab allerdings nur 150 g...

    Verfasst von Jero Opal am 9. August 2019 - 15:33.

    Lecker und fix gemacht. Hab allerdings nur 150 g Zucker genommen. Habe noch 1/2 Päckchen Zitronenzucker und eine kleine Dose Mandarinen zugegeben. Hatte auch nur 500 g Magerquark und 500 g Bibeliskäse aus Frankreich. Kühlschrank aufgeräumt. Passt. Nach ca. 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt. Auf die Mandeln hab ich verzichtet, in diversen Videos bei YouTube waren die mir überall durchweg zu dunkel.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist einfach spitze mäßig! Schnell...

    Verfasst von Tommy0612 am 4. August 2019 - 20:51.

    Dieser Kuchen ist einfach spitze mäßig! Schnell gebacken, Zutaten hat man meistens zu Hause. Saftig, lecker, einfach wie ein Käsekuchen sein muß! Der wird jetzt öfters gebacken! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen lieben Dank Tante Emma:

    Verfasst von Dragonfly21 am 3. August 2019 - 14:14.

    Vielen lieben Dank Smile Tante Emma:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo dragonfly21 ja das zum kochen, jetzt kannst...

    Verfasst von Tante Emma am 3. August 2019 - 12:41.

    hallo dragonfly21 ja das zum kochen, jetzt kannst du loslegen. viel spaß . lg aus Niederbayern.Smile

    zitat: Gesund ist der, der mit sich, seiner Umwelt, und dem Herrgott in Frieden lebt!   Kneipp

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von Dragonfly21 am 3. August 2019 - 10:00.

    Hallo!
    Welches Vanille-Puddingpulver sollte man denn nehmen? Das zum Kochen?
    Ich backe nicht so oft, daher bin ich mir da nicht so sicher. Habe aber meinem Sohn versprochen, ihm mal den Käsekuchen ohne Boden zu backen.
    Wäre prima, wenn mir jemand dazu einen Rat geben könnte Smile

    Vielen Dank im voraus!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Käsekuchen hat uns alles sehr gut geschmeckt....

    Verfasst von Dinili am 7. Mai 2019 - 16:09.

    Der Käsekuchen hat uns alles sehr gut geschmeckt. Werden wir definitiv öfter machen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, machte ich nicht das letzte mal....

    Verfasst von Maeddins am 25. April 2019 - 07:32.

    Sehr sehr lecker, machte ich nicht das letzte mal. Nur nächste mal nehme ich weniger Zucker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Käsekuchen, schnell gemacht und sehr...

    Verfasst von RosiF am 16. April 2019 - 20:53.

    Toller Käsekuchen, schnell gemacht und sehr lecker, habe noch Mandarinen dazu getan Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und immer wieder sehr, sehr lecker...

    Verfasst von JaMa am 5. April 2019 - 15:40.

    Schnell gemacht und immer wieder sehr, sehr lecker Smile. Danke für dieses tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits zweimal gebacken und jedes mal perfekt!!!...

    Verfasst von SteffMi am 5. April 2019 - 14:10.

    Bereits zweimal gebacken und jedes mal perfekt!!! Zitat meines Kollegen "Schmeckt wie vom Bäcker" tmrc_emoticons.)
    Ich liebe diesen Kuchen - er ist superschnell und einfach gemacht, man benötigt nicht viele Zutaten und kann ihn immer wieder abwandeln!
    Das letzte mal habe ich ihn mit Mandarinen aus der Dose belegt und zusätzlich gehobelte Mandeln darüber gestreut. Könnte ihn mir super gut auch mit Aprikosten o.ä. vorstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann mich da nur anschließen ....sehr sehr...

    Verfasst von Mimababy am 13. März 2019 - 15:11.

    Ich kann mich da nur anschließen ....sehr sehr lecker, auch mit nur 175 g Zucker. Vielen Dank für die tolle Idee!
    👌🤗🍰🎂🍰🎂🍰🎂🍰🎂🍰🎂🍰🎂🍰🎂🍰🍰🎂🍰🎂🤗👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell,einfach und schmeckt sehr lecker....

    Verfasst von Inge Ray am 16. Februar 2019 - 16:38.

    Super schnell,einfach und schmeckt sehr lecker. Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker. Habe allerdings nur 180g Zucker...

    Verfasst von KathlBehindBars am 8. Februar 2019 - 17:46.

    War lecker. Habe allerdings nur 180g Zucker genommen, was völlig ausreichend war. Durch die Butter ist der Kuchen ganz schön mächtig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut tolles Rezept!!! Ich hab nur 230g Zucker...

    Verfasst von perwollschaf am 2. Februar 2019 - 06:11.

    Absolut tolles Rezept!!! Ich hab nur 230g Zucker genommen und es hat absolut ausgereicht. Der Kuchen wurde noch lauwarm verschlungen und es war so schnell nichts mehr davon da - unglaublich! Gibts auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell,einfach u lecker. Ich habe noch...

    Verfasst von sumilumi am 7. Januar 2019 - 12:36.

    Sehr schnell,einfach u lecker. Ich habe noch gefrorene Heidelbeeren draufgemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe den Zucker auf 250 g reduziert, die...

    Verfasst von lilatiger am 25. November 2018 - 23:09.

    Ich habe den Zucker auf 250 g reduziert, die Mandeln weggelassen und den Kuchen stattdessen mit Mandarinen aus der Dose belegt. 1Stunde bei 170 Grad (nach 45 Minuten mit Alufolie abdecken), danach 15 Minuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Perfekt, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Käsekuchen lieben meine Tochter und ich. Das...

    Verfasst von JaLue am 22. November 2018 - 12:25.

    Käsekuchen lieben meine Tochter und ich. Das Rezept ist super, fix, einfach und lecker! Ich dachte, ich hätte zu viel Teig für meine 26er Springform, habe daher noch eine Minispringform zur Hälfte gefüllt. Zusätzlich bzw statt Vanillezucker habe ich eine Vanilleschote ausgekratzt. Die Mandeln habe ich seperat in einer fettfreien Pfanne gebräunt. Der Kuchen kam zum Büroumzug bei meinen Kolleginnen super an und meine Tochter freut sich über den kleinen Käsekuchen. Beim nächsten mal werde ich versuchen geduldiger mit dem Kuchen zu sein und ihn länger im Ofen auskühlen lassen, da er mir riss. Aber durch die Mandeln konnte ich es kaschieren und der Geschmack machte dies unwichtig. Der kleine Kuchen sah hingegen perfekt aus. Danke für das Rezept, ich hinterlasse gerne 5 Sterne und liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega schnell und einfach, auch braucht man kein...

    Verfasst von Ottimaus am 21. November 2018 - 16:52.

    Mega schnell und einfach, auch braucht man kein Mehl, weil ohne Boden!
    Ich hab noch frisch geriebenen Zitronenabrieb + Saft dazu und ihn schon einmal vorab "lauwarm" probiert ...... mmmmhhhhhhh.... so guuuuut....... ich musste mich beherrschen, nicht mehr davon zu essenBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bäämmm sowas von lecker! Alle wollten das Rezept...

    Verfasst von LySta 84 am 11. November 2018 - 21:41.

    Bäämmm sowas von lecker! Alle wollten das Rezept haben...habe noch Mandarinen in den Teig gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht total schnell.

    Verfasst von FrechesBunny83 am 10. November 2018 - 22:03.

    Super lecker und geht total schnell.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!...

    Verfasst von ReGa31 am 2. November 2018 - 17:12.

    Hallo!
    Ich habe den Kuchen schon mehrmals gemacht! Ich nehme grundsätzlich auch weniger Zucker und habe diesmal 750 g Quark und 200 g Schmand, gefrorene Heidelbeeren auf die Quarkmasse und zum Schluss statt Mandelblättchen die gestifteten Mandeln genommen. Einfach lecker und bisher die Beste Version vom Kuchen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl 😃...

    Verfasst von Hexhex78 am 22. Oktober 2018 - 07:36.

    Volle Punktzahl 😃
    ein richtig tolles und leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckzuck gemacht und wunderbar geschmeckt! Tolles...

    Verfasst von Pollette1978 am 15. Mai 2018 - 15:20.

    Ruckzuck gemacht und wunderbar geschmeckt! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ruckizucki steht ein mega leckerer Kuchen im...

    Verfasst von wasser31 am 11. Mai 2018 - 11:28.

    Ruckizucki steht ein mega leckerer Kuchen im BackofenSmile ich habe allerdings nur 100g Zucker und etwas Zitronenschale genommen, da wir es nicht so süß mögen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unfassbar lecker und mega schnell gemacht. Neues...

    Verfasst von Kruemelant am 21. April 2018 - 21:08.

    Unfassbar lecker und mega schnell gemacht. Neues Lieblingsrezept, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht. Habe auch etwas...

    Verfasst von Vally26 am 18. Februar 2018 - 18:08.

    Sehr lecker und einfach gemacht. Habe auch etwas Zitrone rein und nächstes Mal versuche ich etwas weniger Zucker. Werden wir öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der erste Käsekuchen in meinem Leben und gleich...

    Verfasst von meckpommi1968 am 18. November 2017 - 19:17.

    Der erste Käsekuchen in meinem Leben und gleich ein voller Erfolg. Vielen Dank für das sensationelle Rezept

    mit dem Thermomix hab sogar ich Spaß am Kochen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr schönes Rezept. Einfach in der...

    Verfasst von ephorelle am 14. Oktober 2017 - 20:30.

    Ein sehr schönes Rezept. Einfach in der Zubereitung und super lecker. Ich habe etwas weniger Zucker und etwas Zitronensaft genommen. Die Rosinen und Mandeln passen prima dazu. Nach 45 Minuten mit Alufolie abgedeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von justi3005 am 9. Oktober 2017 - 21:56.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super. wird es oft geben

    Verfasst von Lyla05 am 2. August 2017 - 09:05.

    super. wird es oft geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mariolatrie Bei mir funktioniert das...

    Verfasst von ByMipi am 11. Juni 2017 - 23:19.

    Mariolatrie: Bei mir funktioniert das Originalrezept. Ich hatte mal bei einem anderen Kuchen das gleiche Problem mit dem Fett, habe die Buttersorte gewechselt.
    Ich backe den Kuchen bei Ober/Unterhitze 170 Grad 80 Minuten, muss ihn nach der Hälfte abdecken, er wird sonst zu dunkel.
    Vielleicht ist das eine kleine Hilfe, der Kuchen ist sehr lecker. Mag ihn am liebsten gekühlt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vroni209 hat geschrieben...

    Verfasst von micha_mixt am 2. Mai 2017 - 19:04.

    Vroni209 hat geschrieben:
    micha_mixt: Auf welcher Schiene im Backofen gelingt er am besten? Ich bin mir immer unsicher, ob 2. von unten oder in der Mitte...

    Hallo Vroni209,
    bitte entschuldigen Sie, dass ich so spät antworte, aber ich habe erst heute die Anfrage gelesen!

    Ich backe den Käsekuchen immer auf der 2. Schiene von unten!

    Viel Erfolg beim Nachbacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach und super lecker!...

    Verfasst von nanomo am 17. April 2017 - 20:44.

    sehr einfach und super lecker!

    Gut abkühlen sonst ist er nicht richtig fest!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe das Rezept jetzt schon 2x getestet und er...

    Verfasst von Mariolatrie am 16. April 2017 - 10:22.

    habe das Rezept jetzt schon 2x getestet und er gelingt mir leider nicht Sad

    Beim 1. Versuch war die konsistenz eher breiig und die Masse triefte vor fett.

    Heute beim 2. Versuch klappte es schon besser, allerdings schmeckt er nicht und die konsistenz ist auch nicht sehr appetitlich, sieht aber schon nach Käsekuchen aus.
    Was mache ich wohl falsch?

    - habe es mit 200g Butter probiert
    - Vannille Pudding zum Kochen (1 Pck. für 500ml Milch)
    - Speisequark magerstufe
    - 1h 20min bei 160°C bei Heißluft
    - anschliessend im Backofen bei leicht geöffneter Tür abkühlen lassen?

    habt ihr Tipps für mich? Ich mag Käsekuchen doch so gerne Puzzled

    liebe Grüße
    und frohe Ostern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • micha_mixt: Auf welcher Schiene im Backofen...

    Verfasst von Vroni209 am 13. April 2017 - 08:26.

    micha_mixt: Auf welcher Schiene im Backofen gelingt er am besten? Ich bin mir immer unsicher, ob 2. von unten oder in der Mitte...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Zabrina1990 am 18. März 2017 - 19:08.

    Hallo


    muss ich vanillepuddingpulver ohne kochen nehmen? Oder geht auch was man mit milch erwärmt?


    vielen dank im vorraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es reichen auch 250 g Zucker für diesen...

    Verfasst von micha_mixt am 18. März 2017 - 15:24.

    Es reichen auch 250 g Zucker für diesen Käsekuchen!

    Und die Sterne kommen natürlich auch vollkommen verdient nach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diesen Käsekuchen schon sehr oft...

    Verfasst von micha_mixt am 18. März 2017 - 15:21.

    Ich habe diesen Käsekuchen schon sehr oft gebacken und er war jedesmal sehr schnell weg!

    Ich lasse ihn nur 60 Minuten bei 180 Grad im Ofen und dann noch 10 Minuten bei geöffneter Tür im Herd stehen!

    Ein herzliches Dankeschön an die Thermomix Rezeptentwicklung für das Einstellen dieses Rezeptes!

    Er gelingt wirklich immer!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller und leckerer Kuchen.....schmeckt...

    Verfasst von 1201knatta am 5. März 2017 - 18:34.

    Super schneller und leckerer Kuchen.....schmeckt einfach genial

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So einfach wie lecker,...

    Verfasst von rosenfee69 am 3. März 2017 - 16:36.

    So einfach wie lecker,

    Ich habe noch 2 Äpfel dazugeschnitten, so wurde es supersaftig.

    Danke für das tolle Rezept!

    Viele Grüsse


    Rosenfee


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut! Habe zwei Dosen Mandarinen unter...

    Verfasst von stessi281 am 16. Februar 2017 - 16:32.

    Sehr sehr gut! Habe zwei Dosen Mandarinen unter gerührt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept leicht abgewandelt und die...

    Verfasst von Tanja Thermi am 1. Februar 2017 - 21:08.

    Ich habe das Rezept leicht abgewandelt und die Mandeln weggelassen. Anstatt dessen habe ich in der Backform abgetropfte Dosen-Mandarinen im Teig verteilt und mit Teig bedeckt. War sehr, sehr lecker! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfache Zubereitung und hervorragender Geschmack....

    Verfasst von PIREP am 30. Januar 2017 - 13:11.

    Einfache Zubereitung und hervorragender Geschmack. Ich habe allerdings den Zucker von 280g auf 250g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •