3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Kinder-Geburtstagskuchen mit viel Liebe, saftig


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 150 g Butter
  • 230 g Zucker
  • 6 Eigelb
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Vanillezucker
  • 200 g Crémant Schockolade
  • 3 EL Wasser
  • 125 g Mandeln, gerieben
  • 125 g Zwieback, gerieben
  • 6 Eiweiß, steif

Glasur

  • 200 g Schockolade in Wunschfarbe, oder als Alternative eine Packung Kuchenglasur
5

Zubereitung

    Saftiger Kinder-Schokokuchen
  1. Die Butter (Zimmertemperatur) in Stücke schneiden und in den Closed lid geben . Zucker, Eigelbe, Salz & Vanillezucker zugeben und schaumig rühren. 5Min / Stufe 5 bis die Masse etwas heller wird.

     

    Crémant Schokolade mit 3 EL Wasser in einem Pfännchen schmelzen und danach zur Masse geben. Nochmals 3Min / Stufe 5

     

    Mandeln & Zwieback dazugeben (zerbröselt)

     

    1 Min / Stufe 2 bis es eine gleichmässige Masse entsteht.

     

    Eiweisse steif schlagen, mit einem Spatel und viel Liebe tmrc_emoticons.-) unter die Masse ziehen bis es einen gleichmässigen Teig ergibt.

     

    Springform einfetten, Masse reingeben und ab in den Backofen. 50-60 Minuten Ober- Unterhitze bei 180 Grad. Mhm das duftet...

     

     

    Kuchen auf einem Kuchengitter auskühlen lassen, Schokoglasur darübergeben & nach Herzenslust verzieren.

     

     

    Was gibt es schöneres als Kinderaugen strahlen zu sehen?tmrc_emoticons.-)

10
11

Tipp

Wer Allergiker ist, kann die Mandeln auch mit Kokosflocken, Haselnüssen oder mit doppelt so viel Zwieback ergänzen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ihr Lieben Ja genau das

    Verfasst von tantelilli88 am 18. März 2016 - 15:25.

    Hallo ihr Lieben

    Ja genau das ist eine Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil. Wird teilweise auch Kochschokolade genannt, wenn ich mich nicht täusche mit einem Kakaogehalt von mehr als 55%. Aber ich habs auch schon mit Milchschokolade gemacht. Am besten schmeckt es mir aber mit ganz dunkler Schokolade tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein leckerer, richtig

    Verfasst von Engelinchen am 18. März 2016 - 15:20.

    Ein leckerer, richtig schokoladiger Kuchen. Habe ihn nur knappe 50Minuten im Ofen gelassen, damit er noch richtig saftig ist.

    Ruck zuck fertig und die Kinder hatten alles schnell verputzt - ist also gut angekommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hab ich mich auch

    Verfasst von Justy0902 am 18. März 2016 - 14:56.

    das hab ich mich auch gefragt.

    Google hat mir dann diese Schokolade ausgespuckt.

    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00PFXSQJ4/ref=mp_s_a_1_1?qid=1458305515&sr=1-1&pi=SY200_QL40&keywords=Cremant&dpPl=1&dpID=41PpBomXHxL&ref=plSrch

    Ich denke, eine Schokolade mit 50 % Kakaoanteil tut's auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, was ist Cremant

    Verfasst von Schniggerle am 18. März 2016 - 14:28.

    Hallo, was ist Cremant Schokolade? Ist das eine Marke?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können