3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
  • thumbnail image 6
  • thumbnail image 7
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Straciatella-Torte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Boden (Durchmesser 28cm!)

  • 4 Eier
  • 200 g Öl
  • 200 g Zucker
  • 100 g Haselnüsse, gemahlen
  • 1 Äpfel
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Kirschmasse

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 20 g Amaretto
  • 20 g Rum
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 40 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Straciatella-Sahne

  • 400 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Schokostreusel zartbitter
  • 6
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Boden
  1. Eier, Öl & Zucker 30 Sek/Stufe 5 aufschlagen.

    Haselnüsse, Apfel (geschält & geviertelt) und Zartbitterschokolade hinzugeben und 35 Sek/ Stufe 9 zerkleinern.

    Mehl & Backpulver zugeben und 30 Sek/Stufe 5 vermischen. In einer 28er Springform füllen.

    Bei 180°C ca 40-45 min. backen. Abkühlen lassen und Boden zweimal durchschneiden 

  2. Kirschmasse
  3. Garsieb einhängen und das Glas Kirschen hineingeben und abtropfen lassen. Garsieb entfernen & Rühreinsatz einsetzen.

    Amaretto, rum, Vanillepuddingpulver Zucker und Vanillezucker zufügen & 5 Sek/Stufe 4 vermengen. 

    6 Min/100°C/Stufe 2 zu einem Pudding einkochen und 1-2 Minuten vor dem Ende die Kirschen zufügen.

    Masse gut abkühlen lassen und auf dem unteren Boden verteilen (am Besten einen Tortenring um den Boden geben!). Den mitleren Boden darauflegen.

    Topf gründlich kalt spülen und gut abtrocknen.

  4. Straciatella-Sahne
  5. Die eiskalte Sahne (aus dem Kühlschrank) und den Vanillezucker in den kalten Mixtopf geben und unter Sicht die Torbotaste gedrückt halten bis die Sahne steif an der Wand hängen bleibt. Dann sofort loslassen!! Fällt die Sahne zurück aufs Messer gibt es Butter! Vorsicht!

    Schokostreusel unterheben und die Masser auf dem zweiten Boden verteilen. Den obersten Boden aufsetzen.

10
11

Tipp

Die Torte lässt sich z.B. toll mit selbstgemachtem Marshmallow-Fondant (Rezept hier in der Rezeptwelt) überziehen! Dazu bitte die Torte erst mit "Ganache" bestreichen (400g Zartbitterschokolade aufgelöst in 200g aufgekochter Sahne, verrühren & über Nacht kaltstellen. Am nächsten Tag nochmals aufschlagen & mit dem Spatel auf die Torte aufstreichen). Sonst haftet der Fondant nicht besonders gut!

Auch ein Überzug aus Marzipan schmeckt lecker!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Danke für das Rezept. Sollten 5...

    Verfasst von Anja Weitzel am 25. Dezember 2016 - 20:34.

    Sehr lecker. Danke für das Rezept. Sollten 5 Sterne stehen das geht aber irgendwie nicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen herzlichen Dank für

    Verfasst von eatit am 1. Februar 2016 - 00:51.

    Vielen herzlichen Dank für dieses Rezept. Der Boden ist genial, die Kirschmasse einfach herzustellen und trifft genau unsere n Geschmacksnerv und die Sahne mit den Schokostückchen (habe unsere Lieblingsschoko mit d Messer kleingehäkselt) auch oberlecker. Wird schon demnächst wiederholt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage: Hat schon mal jemand

    Verfasst von schnibbel am 11. Dezember 2015 - 23:14.

    Frage: Hat schon mal jemand die Torte komplett mit Schokolade überzogen, falls ja schmeckt das oder ist es zu viel?

     

    Danke schon mal

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept,

    Verfasst von GJ85 am 7. September 2015 - 13:24.

    Danke für das tolle Rezept, habe einen anderen Boden genommen und statt Sahne Cremefine.

    War wirklich perfekt als torte für den Fondantüberzug

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist ein Wahnsinn,

    Verfasst von Paolena am 1. Juni 2015 - 14:26.

    Die Torte ist ein Wahnsinn, vielen Dank für den tollen Rezept! Das war unsere Tauftorte (mit weissen Ganache und Fondant überzogen). War mein erstes Fondanttorte Versuch und der ist absolut gelungen, die Gäste waren von der Torte sehr begeistert  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand helfen?? Der

    Verfasst von sonsche411 am 13. Mai 2015 - 14:49.

    Kann mir jemand helfen??

    Der Boden ist fertig und ich möchte mit einer MArzipandecke den Kuchen

    überziehen...jetzt meine fRAGE;;;DAMIT DAS Marzipan hält,,,, brauche

    ich dazu auch die Ganache oder hält Marzipan auch mit geschlagener Sahne oder

    Konfitüre?

     

    Danke für eure Hilfe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe eine FRAGE

    Verfasst von sonsche411 am 13. Mai 2015 - 14:46.

    ich habe eine FRAGE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle

    Verfasst von Tatjana1990 am 12. April 2015 - 23:47.

    Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.) die Torte war sehr lecker,

    ich habe noch die Ganache und den Fondant selbst gemacht.

    anbei ein Bild von meiner ersten Fondant-Torte

    [[wysiwyg_imageupload:14574:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte ist der Hammer,

    Verfasst von v.zangara am 18. März 2015 - 16:32.

    Die Torte ist der Hammer, habe sie meine Mann zum Geburtstag gemacht und alle waren begeistert, werde sie auf alle Fälle wieder machen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •           Ich habe das

    Verfasst von SarahFlip am 15. März 2015 - 11:33.

    [[wysiwyg_imageupload:13938:]][[wysiwyg_imageupload:13939:]]

     

     

     

     

     

    Ich habe das doppelte Rezept gemacht und eine eckige Form genommen. War super, nur recht mächtig. Morgen die nächste in Rund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker  Hab ich

    Verfasst von datze am 13. Februar 2015 - 20:44.

    Schmeckt sehr lecker 

    Hab ich schon  so oft  gemacht  und einfach und jeder  meiner  Gäste  war immer begeistert 

    Morgen  ist es wieder so weit  wird  die tolle  torte wieder  gebacken  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diese Torte gestern

    Verfasst von Backfee Vero am 1. Februar 2015 - 13:51.

    Habe diese Torte gestern probe gebacken und muss sagen die ist wirklich super gelungen  tmrc_emoticons.)

    nächstes mal nehme ich etwas weniger Zucker aber sonst alles Top! Habe auch die normale Springform genommen weil ich keine große habe wird halt bissle höher aber sonst kein unterschied. Man kann die Torte gut ein Tag vorher machen den Teig glaub ich sogar paar Tage vorher.

    LIebe Grüsse Vero

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab anstatt des

    Verfasst von Thermifroschi am 18. Dezember 2014 - 18:35.

    Sehr lecker. Hab anstatt des Rührteiges aber einen dunklen Biskuit gemacht.  Das nächste mal probier ich deinen Teig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratz fatz zubereitet.

    Verfasst von thermo-antje am 31. August 2014 - 21:30.

    Ratz fatz zubereitet. Schmeckt auch ohne Rum und Amaretto lecker  Big Smile

    Danke für dieses Rezept.

    You only live once!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und gut

    Verfasst von SabineF am 12. Mai 2014 - 22:31.

    Super lecker und gut vorzubereiten  Cooking 7

    [[wysiwyg_imageupload:9811:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kirsch-Stratiatella-Torte war

    Verfasst von Niederrheinkaefer am 26. April 2014 - 12:36.

    Kirsch-Stratiatella-Torte war super. Habe daraus eine Hochzeitstorte gemacht. Klasse!!! Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich ausprobiert und sie

    Verfasst von buddha2001 am 13. April 2014 - 22:08.

    Hab ich ausprobiert und sie ist wirklich lecker.

    Das mit den kirschen ist wirklich genial und macht es richtig fruchtig.

    Nächstes mal schlage ich sie aber nicht mit Fondant ein.

    Gebe volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte diese Torte zum

    Verfasst von Thermi Lenchen am 26. März 2014 - 09:35.

    Ich möchte diese Torte zum Geburtstag meiner Tochter am Samstag backen. Habe aber leider nur den Tortenboden mit 26 cm Durchmesser. Muss es unbedingt wie im Rezept angegeben ein 28 cm Durchmesser Boden sein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker danke 

    Verfasst von verok2 am 9. Februar 2014 - 16:55.

    Super lecker danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genialé Torte!!! Hab sie zum

    Verfasst von Tostpagi am 31. Januar 2014 - 07:20.

    Genialé Torte!!!

    Hab sie zum geburtstag meiner Schwester gemacht. Sie kam sehr sehr gut an. Sogar mein Papa fand sie super obwohl er eigentlich kein so ein Fan von süßen Sachen ist. Er meinte sie sei nicht so arg süß und auch nicht so trocken! Einfach super!!! Danke  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne

    Verfasst von kleinerEngel am 23. Januar 2014 - 21:45.

    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Von mir 5Sterne! Ich habe den

    Verfasst von PuggleTyson am 19. Januar 2014 - 21:36.

    Von mir 5Sterne! Ich habe den Kuchen exakt nach Rezept gemacht und als Geschenk zum 30 Geburtsag einer Freundin mitgenommen , alles waren total begeistert . Werde ihn genauso bald wieder machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo mama2806, es gibt

    Verfasst von Buonita am 4. Januar 2014 - 11:09.

    Hallo mama2806,

    es gibt alkoholfreien amaretto, den wollte ich jetzt auch nehmen, da das ganze eine GeburtstagsTorte für meine Tochter werden soll. Ich denke der Ersatz durch Apfelsaft oder kirschsaft gibt nicht das gewünschte Aroma u.U. Einige tropfen Mandelaroma in den Saft geben.  Da der Alkohol ja noch gekocht wird, wäre meine Frage, ob da überhaupt noch Alkohol enthalten ist, normalerweise verkocht der ja.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Habe die Torte als

    Verfasst von Kleines-1968 am 7. Dezember 2013 - 22:04.

    Hallo,

    Habe die Torte als 1.Teil einer 3 stöckigen Hochzeitstorte gebacken. Habe aber statt Fondant bzw. Marzipan Deckel das ganze in Sahne eingehüllt. Ein TRAUM !!!!

    Bin ganz begeistert und alle Gäste auch. VIELEN DANK Love

     

    Cooking 7 Kleines-1968

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke werd ich ausprobieren

    Verfasst von Mama2806 am 7. November 2013 - 11:23.

    Danke werd ich ausprobieren tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mama2806 Ich würde als

    Verfasst von Bonnysonne am 5. November 2013 - 16:53.

    Hallo Mama2806

    Ich würde als ersatz einfach den Saft der Sauerkirschen nehmen oder durch Apfelsaft ersetzen.

     

    Bonnysonne

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Würd die torte gerne backen

    Verfasst von Mama2806 am 28. Oktober 2013 - 19:55.

    Würd die torte gerne backen aber ohne alcohol was nehm ich als ersatz?? 

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Torte ist immer wieder

    Verfasst von anda3101 am 25. Oktober 2013 - 15:38.

    Diese Torte ist immer wieder super. Hab sie heute das2. mal gebacken. Und diesmal als Schweinetorte  Big Smile

    Eine super Grundtorte, um sie mit allem möglichen zu dekorieren und verzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es silberne

    Verfasst von sabine.ollig@luentel.biz am 1. September 2013 - 21:58.

    Gibt es silberne Lebensmittelfarbe ? 

    Ich finde nur rot, gelb, grün ...; gern würde ich die Torte für die Silberhochzeit miener Freundin nachbacken...

    LG

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, uns hat die Torte die

    Verfasst von schneckee am 1. Februar 2013 - 18:37.

    Hallo,

    uns hat die Torte die Weihnachtstage versüßt, ich habe nur einen anderen Boden dafür gebacken. Die Torte hat uns allen sehr gut geschmeckt. Ich habe sie mit einer Marzipandecke überzogen, da wir Marzipan lieben und es schön in die Weihnachtszeit passt. Die Marzipandecke ist ja auch schnell zu machen Big Smile Wie gesagt mega lecker Love Diese Torte werde ich ganz bestimmt wieder machen.

    5* von uns, ich würde gerne mehr Sterne vergeben, aber geht leider nicht tmrc_emoticons.;)

    Danke für das tolle Rezept Love

     

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 

    Verfasst von Silke2228 am 1. Februar 2013 - 09:12.

    Love super lecker 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   deine Torte werde

    Verfasst von schneckee am 22. Dezember 2012 - 17:53.

    Hallo,

     

    deine Torte werde ich zum1.Weihnachtstag machen, bin schon gespannt wie sie schmecken wird.

    Sie hört sich jedenfalls sehr lecker an tmrc_emoticons.)  Ein Herzchen werde ich schonmal da lassen und dann bei Gelegenheit berichten und bewerten tmrc_emoticons.;)

    LG und frohe Weihnachten

    schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab ich zur einschulung

    Verfasst von schnuffelsmama am 27. Oktober 2012 - 00:46.

    hab ich zur einschulung meines neffen gemacht, muss sagen , geschmacklich kam sie super an, nur die ganache war uns zu "zartbitter", da würd i nächstes mal vielleicht vollmilch bevorzugen. mit dem fondant hat auch geklappt, war aber nicht so schön wie deine tmrc_emoticons.)

    danke fürs rezept, mach ich mal wieder!

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte auf dem Bild ist

    Verfasst von phylllis152 am 11. September 2012 - 22:29.

    Die Torte auf dem Bild ist mit selbstgemachtem Marshmallow-Fondant überzogen. Die 30 ist auch Fondant, eingefärbt mit Lebensmittelfarbe. die Ornamente gibt es zu kaufen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat jemand eine Idee wie man

    Verfasst von Super Thermomix am 11. September 2012 - 22:08.

    Hat jemand eine Idee wie man den oberen deckel herstellt wie auf dem Bild? Aus was besteht er usw. Habe da so meine Schwierigkeiten.

    Danke im vorraus für dieAntworten tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, Torte ist fertig. Boden

    Verfasst von Käthe84 am 11. September 2012 - 21:27.

    So, Torte ist fertig. Boden ist nicht viel höher geworden aber hat irgendwie schon geklappt.

    Hab jetzt mehr Sahne gemacht und damit den Deckel bedeckt.

    Morgen wird er gegessen.

    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ok, also der erste Versuch

    Verfasst von Käthe84 am 11. September 2012 - 19:35.

    Ok, also der erste Versuch ging in die Hose. Tortenboden ging irgendwie nicht hoch. Mama um Rat gefragt und erfahren, dass ich die Tortenform am Rand nicht einfetten darf...zweiter Versuch ist nun im Ofen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie kann ich den Tortendeckel

    Verfasst von Käthe84 am 11. September 2012 - 13:51.

    Wie kann ich den Tortendeckel noch verzieren? Habt ihr mir ne Idee?


    Mehr von der Straciatella Sahne machen und rund herum auftragen?


    Was meint ihr?


     


    Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ok danke werde ich

    Verfasst von verok2 am 9. September 2012 - 20:09.

    ok danke werde ich ausprobieren hört sich gut an tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja, mit dem Saft wird der

    Verfasst von phylllis152 am 9. September 2012 - 19:51.

    Ja, mit dem Saft wird der Pudding gekocht!!!  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bleibt der kirschsaft im topf

    Verfasst von verok2 am 9. September 2012 - 17:12.

    Bleibt der kirschsaft im topf ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Torte sieht ja super aus,

    Verfasst von anda3101 am 9. September 2012 - 14:09.

    Die Torte sieht ja super aus, spitzenmäßig. Ich bin schon seit tagen auf der Suche nach einer Torte für den 1. geburtstag meiner Tochter, die ich gut mit Fondant überziehen kann. wollte das mal ausprobieren. Und nun, juchuu, hier ist sie. werde den Amaretto und den Rum weglassen.

    Ws meinst Du, wieviele Tage zuvor kann ich sie wohl backen und stehen lassen? Sie hat mittwochs Geburtstag.

    Werde dann berichten und gern ein Foto posten  tmrc_emoticons.)

    LG Antje

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können