3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirsch-Streusel-Eierlikör-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Rührteig:
  • 100 g Butter
  • 3 Eier (Größe M), (Größe M)
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker, (selbst gemacht) oder 1 P.
  • 200 g Mehl
  • *Saft von 1/2 Zitrone
  • 1 P. Backpulver
  • 50 g Eierlikör
  • 50 g Schokostreusel
  • Belag :
  • 1 Glas Kirschen, abgetropft
  • Streusel:
  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 90 g Butter
  • Zimt nach Geschmack
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Rührteig: Butter, Eier,  Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 5 cremig schlagen.

    Zitronensaft , Mehl, Backpulver, Eierlikör und Sckokostreusel dazugeben und ca. 15 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 unterheben, ggf. mit Spatel nachhelfen.

    Springform mit Backpapier auslegen, Rand fetten, Teig einfüllen, mit Kirschen belegen.

    Streusel:  Mehl,  Zucker, Vanillezucker und Butter (evtl. Zimt nach Geschmack) in den Mixtopf geben und bei ca. 20 Sek./Stufe 5 zu Streuseln verarbeiten. Die Streusel in die Form bröseln.

    Im vorgeheizten Backofen bei ca. 175 Grad 35 bis 45 Minuten backen.

    Schmeckt uns auch mit Aprikosen und Pflaumen (dann Zimtstreusel) statt Kirschen.

    P.S. Habe den Topf nicht zwischendurch gespült, braucht man nicht, wenn man Rührteig gut auskratzt.

    Ist ein Rezept von meiner Mutter, die hat es aus einer Zeitung abgeschrieben und ich habe mich jetzt endlich aufgerafft bei der Zubereitung mit zuschreiben und stelle es gerne ein. Nutze ja auch gerne eure Rezepte und Erfahrungen. Gutes Gelingen!

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • noch lauwarm probiert Sehr lecker Werde...

    Verfasst von LaCulina2016 am 2. Mai 2017 - 22:43.

    ...noch lauwarm probiertSmile. Sehr lecker! Werde demnächst deinen Zwetschen-Eierlikör-Kuchen probieren. Der wird bestimmt genau so toll! Danke für's Einstellen der Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne - ganz klar. ...

    Verfasst von Ulbelila am 29. Januar 2017 - 22:57.

    5 Sterne - ganz klar.

    Hab den Kuchen jetzt schon öfters gemacht. gelingt immer, schmeckt super. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Kuchen mit "Gelinggarantie". Super lecker und...

    Verfasst von Nanunana444 am 1. November 2016 - 11:53.

    [b]Ein Kuchen mit "Gelinggarantie". Super lecker und saftig und schnell gemacht. Wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen sein. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Kirschen durch

    Verfasst von Brigitte Beils am 6. Mai 2016 - 13:19.

    Ich habe die Kirschen durch Aprikosen ersetzt und die Streusel weg gelassen. Der Kuchen ist so einfach und schnell gemacht, hat super funktioniert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schneller, leckerer

    Verfasst von Eggmegg am 27. März 2016 - 18:27.

    tmrc_emoticons.)

    Super schneller, leckerer Kuchen . Freitag und heute schon wieder gemacht. Verdient auf jeden Fall fünf Punkte. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker - auch ohne

    Verfasst von Betty-home@web.de am 13. März 2016 - 10:29.

    Suuuuper lecker - auch ohne Eierlikör (Schwangerschaftsversion)  Big Smile

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen am Freitag

    Verfasst von Moni99 am 24. Januar 2016 - 20:01.

    Habe den Kuchen am Freitag gebacken. Heute gab es das letzte Stück davon, und selbst das war noch super saftig und überhaupt nicht trocken. Dieser tolle Kuchen verdient einfach  5 Sterne. Besten Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war schnell und

    Verfasst von ullifix am 9. November 2015 - 22:29.

    Der Kuchen war schnell und einfach zuzubereiten. Hatte noch selbstgemachten Eierlikör übrig und konnte diesen dafür prima verwenden. Er hat uns allen gut geschmeckt tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .. hach die Sterne ..... 

    Verfasst von Dumbo2206 am 18. September 2015 - 14:39.

    .. hach die Sterne .....  Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker 

    Verfasst von Dumbo2206 am 18. September 2015 - 14:37.

    Der Kuchen war sehr lecker  und mal was anderes. Hat jedem geschmeckt, war ruck zuck all, gibt es wieder tmrc_emoticons.-D ´... nur hatten sich meine Schockostreusel irgendwie aufgelöst und der Teil war dann ein schockoladig brauner, war aber nicht schlimm ...  :-P

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!  Vielen Dank

    Verfasst von beritpohlmann am 14. August 2015 - 13:16.

    Total lecker!  Vielen Dank für das tolle Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach - super lecker 

    Verfasst von mafri am 3. September 2014 - 12:20.

    super einfach - super lecker  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Allen hat es gut geschmeckt

    Verfasst von Nora-Jane89 am 27. Juni 2014 - 16:35.

    Allen hat es gut geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon häufig gemacht und

    Verfasst von Cleo03 am 4. April 2014 - 15:04.

    Schon häufig gemacht und immer wieder lecker!!!!!!

    Danke für das Rezept. Volle Punktzahl.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, meine Gäste

    Verfasst von terry80 am 7. Januar 2014 - 12:22.

    Sehr lecker, meine Gäste waren sehr begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • verdammt lecker !  

    Verfasst von loeschhuhn am 19. Oktober 2013 - 18:02.

    verdammt lecker !

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hoffe die Sterne

    Verfasst von susecook am 5. Juni 2012 - 18:59.

    Hallo, hoffe die Sterne kommen jetzt an.

    Gruß

    susecook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen ist sehr

    Verfasst von susecook am 5. Juni 2012 - 16:49.

    Hallo,

    der Kuchen ist sehr lecker und sehr einfach in der Herstellung,so mag ich`s am liebsten.

    tmrc_emoticons.) Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    5 Sterne

    Gruß susecook

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist eine wahre

    Verfasst von Probiertante am 20. April 2012 - 20:17.

    Der Kuchen ist eine wahre Freude. Habe ihn schon sehr oft gebacken und er ist immer wieder der Renner.

    Herzlichen Dank für das tolle Rezept.

    Grüße Probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen für eine

    Verfasst von betty_lucky am 24. Februar 2012 - 13:18.

    Habe den Kuchen für eine Feier gemacht. Ich habe leider nichts abbekommen. Der Kuchen war aber schnell weg und hat viel Lob geerntet. 5 SterneBig Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ihn gestern

    Verfasst von Janine86 am 8. Februar 2012 - 14:05.

    Habe ihn gestern ausprobiert!


    Er schmeckt wirklich total gut! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Schröder am 3. September 2011 - 12:20.

    schnelle Zubereitung und sehr Lecker

    L.G. Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,

    Verfasst von 70speedy am 3. August 2011 - 01:04.

    der Kuchen habe ihn heute Morgen gebacken und  mußte gleich ein paar Stückchen  für´s Picknick  Morgen früh  versteckeln  tmrc_emoticons.;)   sonst wäre er schon  längst  gegessen. tmrc_emoticons.)

    Vielen Dank honigfee für das tolle Rezept. Natürlich volle 5 * * * * *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne

    Verfasst von honigfee am 9. Juni 2011 - 10:06.

    Hallo Mixbraut,

    hallo Kochsuse,

    danke für die Sterne, freut mich, dass der Kuchen gut geschmeckt hat, backe ihn am Wochenende auch wieder für eine Feier.

    Liebe Grüße

    honigfee 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen

    Verfasst von Kochsuse am 8. Juni 2011 - 20:05.

    Kuchen gebacken und muss auf jeden Fall 5 Sterne verteilen. Der war echt sehr lecker und vor allem einfach zuzubereiten.  Danke fürs Rezept einstellen.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!

    Verfasst von Mixbraut am 8. Juni 2011 - 19:37.

    Dieser Kuchen geht superschnell und schmeckt natürlich auch superlecker. Werde ich bestimmt öfter backen.

    Viele Grüße

    Mixbraut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!

    Verfasst von marle22 am 7. Mai 2011 - 16:37.

    Hallo,

    den Kuchen habe ich gestern mit Pflaumen gebacken. Es ging super schnell und ist sehr lecker. Den werde ich auf jeden Fall wieder backen. Beim nächsten Mal versuche ich es mit Kirschen.

    LG  marle22

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke

    Verfasst von honigfee am 18. April 2011 - 12:12.

    Danke für die Sterne!

    Gruß

    honigfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von teddyundine am 16. April 2011 - 19:14.

    Haben den Kuchen heute gebacken. Super lecker, danke für das Rezept, einfach, schnell und schmackhaft. 5 Sterne sind ein Muss.

     

    Viele Grüße

    teddyundine Cooking 2



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!

    Verfasst von honigfee am 8. April 2011 - 18:25.

    Hallo maximaus,

    danke für die Sterne, es freut mich, dass Dir der Kuchen  gut gelungen ist und auch geschmeckt hat. Habe ihn gerade wieder für eine Kuchenspende (mit Pflaumen) gebacken und er war so schnell wie er backen war - ratz-fatz - weg.   

    Gruß

    honigfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und sehr lecker!

    Verfasst von maximaus am 3. April 2011 - 23:08.

    Der Kuchen ist schnell gemacht, sieht optisch gut aus und schmeckt vorallem sehr gut. Vielen dank für das Rezept!

    Liebe Grüße maximaus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können