Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kirschkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Teig:
  • 200 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 70 g kalte Butter, in Stückchen
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • Streusel:
  • 100 g Haselnüsse, mahlen
  • 90 g kalte Butter, in Stückchen
  • 100 g Zucker
  • 110 g Mehl
  • 1 Prise Zimt
  • Füllung:
  • 1 großes Glas oder 2 kleine Gläser Sauerkirschen
  • 1 1/2 Päckchen Vanillepudding
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    alle Zutaten 7 sek / Stufe 5 zu einen Teig verarbeiten, in eingefetteter Form (26´er - 28´er runde Sprungform) verteilen und gleichmäßig andrücken

    Steusel:

    alle Zutaten 9 sek / Stufe 6 zu Streuseln verarbeiten, in eine Schüssel umfüllen

    Füllung:

    Kirschen abtropfen, aufgefangener Kirschsaft mit Wasser auf 500 g auffüllen, Puddingpulver dazu, 5 min / 100°C / Stufe 2 kochen, abgetropfte Kirschen mit Spatel unterheben und auf dem Teig verteilen

    Streusel auf der Kirschfüllung verteilen

    60 min bei 170°C backen

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Der Kuchen ist suuuuper lecker.

    Verfasst von pb100 am 19. September 2017 - 16:53.

    Der Kuchen ist suuuuper lecker.Smile

    In der Küche rumwerkeln  OHNE   Mixingbowl closed ??? für mich unvorstellbar !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezeptsehr sehr gut

    Verfasst von sonja1957 am 20. August 2017 - 14:02.

    Ein super Rezeptsehr sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt einfach super

    Verfasst von Pina-Colada am 27. Mai 2017 - 10:02.

    schmeckt einfach super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Backe den Kuchen nun zum 3 Mal Die Gaumlste sind...

    Verfasst von GOOD.food am 13. Mai 2017 - 23:39.

    Backe den Kuchen nun zum 3. Mal. Die Gäste sind immer begeistert.
    Schmeckt einfach super lecker!👌😊 Dafür 5 Sterne

    LG Rita

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und oberlecker ...

    Verfasst von Petra1302 am 7. Mai 2017 - 07:04.

    Sehr schnell gemacht und oberlecker!
    Werden wir öfter essenLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Kuchen Allerdings backe ich ihn...

    Verfasst von Ankmark am 1. Mai 2017 - 21:53.

    Wir lieben diesen Kuchen! Allerdings backe ich ihn mit gemahlenen Mandeln 😊 Mein Sohn hat sich die letzten Wochen fast ausschließlich von diesem Kirschkuchen ernährt 😝 Und er kommt auch bei unseren Gästen immer wieder super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war sehr lecker!!! Meine Mutter war...

    Verfasst von Mel_barcelona am 18. Februar 2017 - 20:02.

    Der Kuchen war sehr lecker!!! Meine Mutter war heute zum Kaffee trinken da, und sie fand ihn sehr gut!!

    vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept - habe den Kuchen gestern schon...

    Verfasst von Sherry63 am 12. Februar 2017 - 20:41.

    Klasse Rezept - habe den Kuchen gestern schon gebacken. Hatten heute Gäste - Kuchen kam super an und

    war auch gut durchgezogen. Sehr lecker und schnell herzustellen. Danke für's einstellen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, leicht zu machen und große...

    Verfasst von Waldhof am 5. Februar 2017 - 18:05.

    Super lecker, leicht zu machen und große Wirkung!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen ,natürlich volle Punktzahl

    Verfasst von Gbw am 29. Januar 2017 - 16:33.

    Sterne vergessen ,natürlich volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Und so schnell gemacht , tolles...

    Verfasst von Gbw am 29. Januar 2017 - 16:30.

    Sehr lecker !!! Und so schnell gemacht , tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super schnell gegangen, meine Tochter feiert...

    Verfasst von Grittn am 18. Januar 2017 - 21:31.

    Ist super schnell gegangen, meine Tochter feiert morgen ihren Geburtstag und ich denke das der Kuchen sehr gut ankommen wird. Er sieht echt lecker aus,würde am liebsten jetzt schon ein Stück probieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und total lecker!

    Verfasst von KattaMi am 13. Januar 2017 - 16:17.

    Super einfach und total lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! 🤗Dankeschön für das...

    Verfasst von serafinaalina am 10. Januar 2017 - 14:06.

    Mega lecker! 🤗Dankeschön für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker. Alle waren begeistert. Der Kuchen war...

    Verfasst von Klübc56 am 3. Januar 2017 - 17:18.

    Mega lecker. Alle waren begeistert. Der Kuchen war ruck zuck weg. Da ich das Kirschwasser aus versehen weggeschüttet habe, habe ich das Puddingpulver mit Milch und etwas Zucker angerührt. Lecker. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßiges Rezept.Volle Sternenzahl...

    Verfasst von enzo2004 am 27. November 2016 - 16:43.

    Spitzenmäßiges Rezept.Volle Sternenzahl dafürSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total einfach zu machen und schmeckt mega...

    Verfasst von SternchenKüche81 am 4. November 2016 - 13:54.

    Total einfach zu machen und schmeckt mega lecker!!! Super Rezept-DANKE!!! Cooking 7

    Ich habe allerdings bei der Füllung 2 große Gläser Sauerkirschen genommen, somit musste ich nicht auf 500ml Auffüllen denn es ergab ca 700ml. Hab dann einfach anstatt 1,5Pk Puddingpulver 2 Pk Puddingpulver genommen und ging auch super mit der doppelten Menge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gebacken und gerade probiert...Hammer

    Verfasst von Julia.Grueneberg am 21. Oktober 2016 - 14:08.

    Heute gebacken und gerade probiert...Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr lecker

    Verfasst von wander2maus1 am 23. September 2016 - 07:24.

    Schnell gemacht und sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept .... Schon

    Verfasst von kleinfrohni am 28. Mai 2016 - 09:19.

    Super Rezept .... Schon mehrfach gebacken und bisher immer für sehr lecker befunden.   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super LECKER!!! Vielen Dank

    Verfasst von sandiknoop am 9. November 2015 - 20:51.

    Super LECKER!!!

    Vielen Dank für das tolle Rezept, ist super schnell gemacht und schmeckt super. 

    Volle 5 Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr einfach und ratz fatz

    Verfasst von mummyjummy am 17. April 2015 - 12:45.

    Sehr einfach und ratz fatz gemacht!!! Habe die Streusel abgewandelt (aus einem feinen Crumble-Rezept aus der RW) mit Rohrzucker, Butter, Mehl und Haferflocken. Obendrauf hab ich noch ein paar restliche Mandelplättchen verteilt. Ich freue mich schon so sehr ihn zu essen....mmmhhh legggga!!! Danke danke danke Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte keine Haselnüsse zu

    Verfasst von Lenkamix am 29. März 2015 - 17:36.

    Hatte keine Haselnüsse zu Hause und habe stattdessen Kokosflocken für die Streusel genommen. Ist sehr lecker gelungen.

    Ein sehr gutes Rezept ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mega lecker, wird aufgenommen

    Verfasst von Spule am 6. März 2015 - 17:43.

    mega lecker, wird aufgenommen in meine Liste

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein schnellster Kuchen!!

    Verfasst von j.sonntag am 10. Januar 2015 - 17:17.

    Mein schnellster Kuchen!! Wahnsinn.

    Und dazu noch total lecker.

    Der wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Corina79 am 5. Oktober 2014 - 20:25.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe soeben denn schnellen

    Verfasst von aregina2014 am 24. Juni 2014 - 17:03.

    Habe soeben denn schnellen Kirschenkuchen gebacken.

    Tipp etwas Kirschwasser daszu schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, der ist wirklich lecker.

    Verfasst von Leckerhexe76 am 21. Mai 2014 - 23:42.

    Hm, der ist wirklich lecker. Hab ihn gestern gebacken, unsere 5köpfige Familie hat ihn gekostet und mit einem glatten "sehr gut" bewertet! Für mich persönlich bräuchte es nicht mal Nüsse in den Streuseln, ich werde beim nächsten Versuch die Nüsse weglassen und einfach mehr Mehl nehmen, aber das ist Geschmackssache.

    Meine Kinder wünschen sich eine Version mit Schoko-Streuseln, also werd ich es auch mal mit etwas Kakao in der Streusel-Masse versuchen.

    Ich hab mir heute Nachmittag heimlich das letzte Stück gegönnt. War immer noch seeeeehr lecker! Danke für das schnelle, unkomplizierte und wirklich leckere Rezept!

    LG Leckerhexe76

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist total

    Verfasst von Nicole1985 am 30. April 2014 - 09:08.

    Der Kuchen ist total lecker!!!!!!


    Habe ihn allerdings etwas abgewandelt weil ich kein Vanillepudding da hatte. Habe einfach 1 1/2 Päckchen Rote Grütze (zum kochen) genommen. Hmm.... sowas von lecker!!!!! tmrc_emoticons.)


    Wird auf jedenfall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,   geht ratz

    Verfasst von bayernmadel am 13. April 2014 - 09:34.

    Tolles Rezept,  

    geht ratz fatz und schmeckt immer wieder nach mehr. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Da bin ich wieder. Also

    Verfasst von Peaches68 am 6. April 2014 - 17:36.

    Da bin ich wieder. Also dieser Kuchen schmeckt sehr sehr gut. Aber das hatte ich auch schon vermutet. Ich bin ein absoluter Streußelfan. Da ist dieser Kuchen perfekt. Übrigens ich genieße gerade wieder ein Stück. Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen und schon im Ofen.

    Verfasst von Peaches68 am 4. April 2014 - 20:56.

    Gelesen und schon im Ofen. Das Rezept geht sowas von schnell und hört sich so lecker an. Der schmeckt bestimmt. Ich melde mich dann nach der Geschmacksprobe wieder. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!

    Verfasst von Ria81 am 16. Januar 2014 - 11:30.

    Danke für das tolle Rezept! 5* von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auf alle Fälle

    Verfasst von Happy_SebThe am 30. Dezember 2013 - 13:51.

    tmrc_emoticons.D Super lecker, auf alle Fälle 5 Sterne von mir  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, vielen Dank  

    Verfasst von ellenw am 15. Oktober 2013 - 18:00.

    Tolles Rezept, vielen Dank

     

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...ja genau. Ich backe ihn

    Verfasst von kimniklas am 12. Oktober 2013 - 23:49.

    ...ja genau. Ich backe ihn bei Ober- / Unterhitze in der Mitte.

    Beste Grüße

    Manuela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Mit Ober/Unterhitze?

    Verfasst von ellenw am 12. Oktober 2013 - 11:26.

    Hallo

    Mit Ober/Unterhitze? Mittlere Einschubhõhe? 

    Danke

     

    LG


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sooo schnell

    Verfasst von chichi10 am 31. Juli 2013 - 15:25.

    Super lecker und sooo schnell und einfach gemacht. Toll finde ich das der Teig so kruemelig wird, dass man ihn kinderleicht aus dem Thermomix bekommt

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sooo schnell

    Verfasst von chichi10 am 31. Juli 2013 - 15:25.

    Super lecker und sooo schnell und einfach gemacht. Toll finde ich das der Teig so kruemelig wird, dass man ihn kinderleicht aus dem Thermomix bekommt

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sooo schnell

    Verfasst von chichi10 am 31. Juli 2013 - 15:25.

    Super lecker und sooo schnell und einfach gemacht. Toll finde ich das der Teig so kruemelig wird, dass man ihn kinderleicht aus dem Thermomix bekommt

    Vielen Dank fuer das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann den Vorgängern nur

    Verfasst von TMqueen am 13. April 2013 - 00:33.

    Kann den Vorgängern nur zustimmen: Sehr lecker. Natürlich genial noch warm aus dem Ofen. Aber morgen wird er dann noch fester sein und besser zu schneiden.

    Danke sagt die TMqueen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SUPER

    Verfasst von habibi63 am 23. März 2013 - 21:15.

    SUPER LECKER...............,

    absolut 5 Sterne

    tmrc_emoticons.p

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr den Kuchen bei

    Verfasst von maeselchen am 7. Februar 2013 - 11:58.

    Habt ihr den Kuchen bei Heißluft gebacken. Denn bei mir sind die Streusel schon nach 30 Min.braun habe mal auf 150°C zurückgedreht und die Einschubhöhe geändert. Würde mich freuen wenn ich von der Verfasserin eine Rückantwort bekommen würde.

     

    Silke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  Habe die

    Verfasst von Monce am 27. Dezember 2012 - 19:20.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.) Habe die Füllung noch etwas erweitert mit drei kleingeschnittenen Äpfeln, zusätzöich 1/2 Päckchen Vanillepudding und ca. 150ml Apfelsaft. Dadurch gab es etwas mehr Fruchtmasse. Absolut 5 Sterne, hat auch noch am 3. Tag - da war noch ein Stückchen übrig - sehr gut geschmeckt. Danke für dieses prima Rezept  Cooking 7

    Monce

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und kinderleicht.

    Verfasst von nepu15 am 22. August 2012 - 00:31.

    Cooking 7 Sehr lecker und kinderleicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kinderleicht zu Backen und

    Verfasst von toin am 19. März 2012 - 15:15.

    Kinderleicht zu Backen und wirklich köstlich. Ein super Rezept! Unsere Gäste lieben diesen Kuchen! Volle Punktzahl! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh, dieser Kuchen schmeckt

    Verfasst von kimniklas am 20. Januar 2012 - 18:12.

    Mmmh, dieser Kuchen schmeckt wirklich klasse  Love

    Lieben Dank für's Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Kuchen

    Verfasst von ille2 am 8. August 2011 - 14:30.

    Habe den Kuchen am Wochenende gebacken, echt lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern gebacken...

    Verfasst von steffell am 16. Mai 2011 - 15:45.

    ... und heute probiert... mhhh... lecker!!!

    Hab allerdings erst beim zubereiten gemerkt, das der Kuchen fast gleich ist wie der Feuerwehrkuchen, den ich neulich erst gebacken habe:

    www.rezeptwelt.de/rezepte/2752/feuerwehr-kuchen.html

    Wenn es also mal ein bisschen kalorienreicher sein darf, kann ich Euch noch die Füllung mit Schlagsahne empfehlen.  tmrc_emoticons.)

     

    LG steffell           Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!

    Verfasst von Bienemajafranz am 12. April 2011 - 11:58.

    Ich habe den Kuchen am Freitag Abend für Samstag gebacken. Er war am Samstag sehr lecker. Aber als wir am Sonntag dann die Reste aßen und der Kuchen noch einen Tag länger durchziehen konnte, war er echt der Knaller.

    Danke für das einfache Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •