3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Knusprige Haferkekse im Handumdrehen (Oat Biscuits)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Portion/en

Teig

  • 75 g Dinkel oder Weizen oder Mehl
  • 75 g Haferflocken, blütenzart
  • 1 gestr. TL (Weinstein-)Backpulver
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Meersalz
  • 1 geh. TL Vanillezucker, selbstgemacht
  • 75 g weiche Butter
  • 1 EL heller Rübensirup, z. B. von Grafschafter
  • 1 EL Vollmilch
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Ofen vorheizen auf 180°C (oder 160°C Umluft). Bei der Verwendung von Körnern diese 1 Min. auf Stufe 10 im Mixtopf fein mahlen. Hafer und Backpulver zugeben und kurz verrühren. Alle übrigen Zutaten einwiegen, bis auf die Milch, alles 10 Sek. auf Stufe 6 mischen, Milch zugeben und auf Stufe 6 für einige Sekunden zu einem Teig verarbeiten. Diesen aus dem Mixtopf nehmen und auf der Arbeitsplatte durch zusammenkneten zu einer zusammenhängenden Masse formen. Mit einem Teelöffel 12 Häufchen abstechen und zu Kugeln formen, mit Abstand auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, etwas flach drücken und 10-14 Min. goldbraun backen, je nach Ofen. Die Kekse sind fertig, wenn sie anfangen, an den Rändern braun zu werden, aber noch ganz weich sind. Auskühlen lassen und gut verschlossen aufbewahren.

    Diese original englischen Kekse passen gut zu einer Tasse Tee. Sie sind recht süß, aber das Verhältnis zwischen Zucker, Mehl und Butter ist unbedingt entscheidend für die knusprige Konsistenz. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keinen hellen Rübensirup bekommt, Rübenkraut oder lässt die Zutat einfach weg Dann allerdings fehlt auch das Karamellaroma, das die Kekse so lecker macht. Normalerweise findet man den Sirup in etwas größeren Ede*a-Märkten neben dem Rübensirup.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • habe ich schon so oft

    Verfasst von graue_frau am 13. August 2016 - 10:50.

    habe ich schon so oft gebacken, immer wieder oberlecker. Vielen Dank für dies Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es mussten heute unbedingt

    Verfasst von anna-s am 7. Mai 2016 - 16:12.

    Es mussten heute unbedingt Haferkekse sein

    und für dieses Rezept habe ich extra den hellen Sirup gekauft. Hat sich aber absolut gelohnt. Habe gleich die doppelte Portion gemacht und dafür ca. 1/2 Teelöffel Salz genommen. Brauchte etwas mehr Milch, damit es ein Teig wurde. Laufen ziemlich auseinander. Schmecken sooooo lecker.

    Genau so sollte das heute sein.

    Danke für das Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber auch sehr

    Verfasst von Toni1804 am 22. September 2015 - 00:10.

    Sehr lecker, aber auch sehr süß, zudem wurden die Kekse nach dem Abkühlen etwas hart...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe

    Verfasst von Larifari94 am 19. April 2015 - 11:05.

    Super lecker,

    ich habe Dinkelkörner genommen, statt 75g Zucker nur 50 g , was auch völlig ausreichend war. Außerdem statt Rübensirup Ahornsirup von dm. 

    Die wird es wohl bald nochmal geben  Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker Rezept....und es

    Verfasst von Ingrid Werner am 22. November 2014 - 14:04.

    Lecker Rezept....und es duftet so herrlich in der Küche, dass man gar nicht warten möchte bis sie kalt sind....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süß, knusprig, karamellig,

    Verfasst von SuBen am 8. Juli 2014 - 13:46.

    Süß, knusprig, karamellig, lecker. Danke für das Rezept. Verdiente fünf Sterne!

    Liebe Grüße, Susanne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so soll es sein! Danke für

    Verfasst von Sobriquea am 2. Juli 2014 - 11:00.

    tmrc_emoticons.) so soll es sein! Danke für den Kommentar und lieben Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Kekse heute gebacken!

    Verfasst von kalu25 am 2. Juli 2014 - 00:08.

    Hab die Kekse heute gebacken! Schmecken wie die Original-Oat-Biskuits aus GB! Sehr lecker ... Und leider schon alle weg! tmrc_emoticons.;-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können