3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Krümelmonster Muffins


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder 3 TL vom Selbstgemachtem
  • 125 g neutrales Öl
  • 75 g saure Sahne
  • 200 g Mehl 405
  • 50 g Haselnüsse
  • 1,5 Teelöffel Backpulver

Augen

  • 100 g Weisse Kuvertüre
  • 24 Stück braune Schokolinsen, oder 50 g braune Kuvertüre

Topping

  • 350 g Puderzucker, evtl.selbstgemacht
  • 75 g Frischkäse 60 %
  • 1 Teelöffel Zitronensaft
  • 1 Flasche blaue Lebensmittelfarbe (zb die von Dr.Oetker)
  • 12 Stück runde Kekse

Zusätzlich

  • 12 Stück Papierförmchen, für Muffinblech
5

Zubereitung

    Teig
  1.   Backofen auf 175° ( Umluft 150°) voeheizen.   Die Haselnüsse 8 Sek./Stufe 10 mahlen. Dann umfüllen.Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker,Öl und saure Sahne 12 Sek./ Stufe 6 verrühren. Mehl, Backpulver und gemahlene  Haselnüsse dazutun und 10 Sek./Stufe 4 unterrühren. Eventuell mit dem Spatel alles was noch am Rand ist runterschieben dann noch mal 3-4 Sek./ Stufe 4 unterarbeiten. Den Teig in ein mit Papierförmchen( Optional ) ausgelegtes Muffinblech füllen. In den vorgeheißten Backofen bei 175° / Umluft 150° 25 Minuten backen. Dann auskühlen lassen.

  2. In der Zwischenzeit für die Augen die weiße Kurvertüre in einen Gefrierbeutel geben und verschließen. 500 ml Wasser in den Closed lid geben, Beutel in den Gareinsatz geben und eihängen. 7 Min./Varoma/Stufe 1 schmelzen lassen .Eine Ecke des Beutels abschneiden und kleine Kreise auf ein Backpapier spritzen. Dann die Schokolinsen in die Mitte drücken. Wer keine Schokolinsen verwendet, schmilzt die braune Kuvertüre genauso und gibt in jedes Auge einen kleineren Klecks . Vorher die weiße Kuvertüre mit einem Messer etwas flach streichen. Auskühlen lassen.

  3. Für das Topping den Puderzucker mit dem Frischkäse und 1 TL Zitronensaft im Closed lid 20 Sek./ Stufe 3 vermischen. Umfüllen und so viel blaue Lebensmittelfarbe dazutun und verrühren bis der Farbton gefällt. 

  4. Fertigstellung. Muffins an einer Seite einschneiden und 1 Keks in den Spalt stecken. Die Creme mit einem Spritzbeutel mit kleiner Sterntülle oder mit einem Gefrierbeutel ( geht auch ) auf die Muffins tuffen.Creme etwas nach oben ziehen. Wenn die Creme fest wird die Krümelmonster mit den Schokoaugen verzieren. Ca. 1 Std in den Kühlschrank.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Super für eine Kinderparty

Falls das Topping nicht fest genug ist, ein paar Minuten in den Kühlschrank geben. Eventuell noch etwas Puderzucker einarbeiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Muffins waren lecker und

    Verfasst von Zwergenaufpasser am 27. Oktober 2013 - 21:05.

    Die Muffins waren lecker und kamen auch optisch sehr gut bei den Gästen an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zwergenaufpasser Das

    Verfasst von Mein Hugo am 20. Oktober 2013 - 22:59.

    Hallo Zwergenaufpasser

    Das tut mir leid, das dein Topping nicht fest war. Ich nehme Frischkäse mit 60 % also Vollfettstufe. Ich habe die Frischkäsecreme nach dem " Einfärben" noch ein paar Minuten in den Kühlschrank getan. Ich werde das Rezept  um diesen Tipp erweitern. Wenn alle Stränge reißen noch etwas Puderzucker per Hand einrühren. Danke für dein Feedback.

    LG    Mein Hugo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe gerade deine

    Verfasst von Zwergenaufpasser am 19. Oktober 2013 - 13:30.

    Hallo, ich habe gerade deine Krümelmonstermuffins ausprobiert. Leider ist das Topping viel zu flüssig geworden. Ich hatte mich genau an deine Mengenangaben gehalten. Eine Struktur konnte ich mit dem Spritzbeutel nicht erzielen. ist alles verlaufen. Hast du mir einen Tipp? Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo die sehen ja lustig

    Verfasst von dididodo am 8. Oktober 2013 - 17:32.

    Hallo die sehen ja lustig aus  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können