3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Apfel-Kuchen mit Haferflocken


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

16 Stück

Belag

  • 240 g Zucker
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 60 g Frischkäse
  • 10 g Zitronensaft

Kuchen

  • 300 g Kürbis, Evtl. Geschält , In Stücken
  • 200 g Äpfel, Geviertelt, entkernt
  • 150 g Haferflocken
  • 100 g Rosinen
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Muskat
  • 280 g brauner Zucker
  • 5 Eier
  • 200 g Mehl

  • 1 TL Natron
  • 150 g neutrales Pflanzenöl
5

Zubereitung

    Kuchen
  1. 1. Backofen auf 170° vorheizen

    2. Kürbisfleisch und Apfelstücke in den Mixtopf geben und

    10 Sek./Stufe 5 zerkleinern

    3. Haferflocken, Rosinen, Gewürze, braunen Zucker, Eier und

    Öl zugeben und 10sek./Counter-clockwise operation Stufe 4 vermischen

    4. Mehl und Natron zugeben und 10 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 4 vermischen

    5. Teig in eine gefettete Springform geben und im vorgeheizten Ofen bei 170° 50-55 Minuten Backen.

    6. Mixtopf spülen, Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter geben und komplett abkühlen lassen.
  2. Guss
  3. 7. Zucker 20 Sek./No counter-clockwise operation/Stufe 10 pulverisieren

    8. Butter, Frischkäse und Zitronensaft zugeben und 30 Sek./Stufe 4 vermischen

    9. Glasur auf den Kuchen streichen und im Kühlschrank fest werden lassen.



    Das Rezept ist aus dem Kochbuch "Mit Thermomix auf Reisen"
10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wir haben den Kuchen gestern auch gebacken leider...

    Verfasst von kagrü am 5. November 2017 - 13:17.

    Wir haben den Kuchen gestern auch gebacken leider hat er uns nicht so geschmeckt. Wird es bei uns nicht noch mal geben. Sorry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckerer Kuchen...mir persönlich ist er etwas zu...

    Verfasst von Mama-Mone am 3. November 2017 - 10:40.

    Leckerer Kuchen...mir persönlich ist er etwas zu süß. Werde das nächste Mal den Zucker reduzieren oder einfach den Guss weglassen!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!...

    Verfasst von ahrtal am 28. Oktober 2017 - 21:52.

    Suuuuuper lecker!

    Auch ich habe den Zucker im Teig reduziert, die Äpfel bringen ja auch noch Süße mit.

    Den Kuchen wird es definitiv öfter mal geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auf jeden Fall 5 Sterne ! Ich habe den Zucker...

    Verfasst von fellnase.w am 20. Oktober 2017 - 08:13.

    Auf jeden Fall 5 Sterne ! Ich habe den Zucker reduziert und anstatt Rosinen geh. Walnüsse und Schokostreusel dazugegeben. Der Kuchen ist locker und sehr saftig. Ein ganz tolles Rezept - ich kann diesen Kuchen nur weiterempfehlen. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKERSCHMECKER...

    Verfasst von Verenchen89 am 19. Oktober 2017 - 11:48.

    LECKERSCHMECKER

    einfach mal was anderes und schön saftig Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat seine fünf Sterne echt verdient....

    Verfasst von Karin Geier am 4. Oktober 2017 - 23:48.

    Der Kuchen hat seine fünf Sterne echt verdient. Er ist super saftig und lecker.

    Ich habe nur die Hälfte der angegebenen Zucker und Öl Menge genommen.

    Das Topping hab ich ganz weggelassen und statt dessen Apfel und Kürbis Spalten drauf gelegt.

    Statt Rosinen (ich hatte keine im Haus) hab ich Cranberrys genommen.

    Ich Versuch das nächstemal das Mehl durch die Haferflocken zu ersetzten🤔

    Den werde ich noch öfter in der Kürbiszeit machen.

    danke für das Mega leckere Rezept Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerund so saftig !

    Verfasst von dieliebesabi am 15. September 2017 - 12:50.

    Super leckerBig Smileund so saftig !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker, jedoch hätte ich den...

    Verfasst von Strina am 9. September 2017 - 16:27.

    Der Kuchen ist sehr lecker, jedoch hätte ich den Belag weglassen sollen. 240g Zucker ist nur süß und verdirbt den Geschmack des Kuchens.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut. Zucker im...

    Verfasst von sonjab78 am 6. September 2017 - 20:04.

    Der Kuchen schmeckt wirklich sehr gut. Zucker im Teig habe ich auf 200g reduziert, da die Familie keine Rosinen mag, habe ich diese durch Walnüsse ersetzt.

    Die Konsistenz vom Frosting ist nicht so meines, aber das ist Geschmacksache. Da werde ich nächstes Mal einen ganz normalen Zuckerguss probieren.

    Vielen Dank für das Rezept, das wird mein neuer Lieblingskuchen für den Herbst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker auch ohne das Topping!! Mein Mann...

    Verfasst von Meditante am 3. September 2017 - 20:28.

    Super lecker auch ohne das Topping!! Mein Mann sagte sofort den könne ich öfter machen!

    Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Habe statt Äpfel Bananen...

    Verfasst von Knopfine am 3. September 2017 - 15:07.

    Unglaublich lecker! Habe statt Äpfel Bananen benutzt, dadurch konnte ich den Zucker im Teig um 50g reduzieren tmrc_emoticons.-) auf das Frosting habe ich verzichtet...

    Den Kuchen backe ich mit Sicherheit noch oft!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckeres und einfaches Rezept! Schnell...

    Verfasst von Arimix am 2. September 2017 - 21:03.

    Mega leckeres und einfaches Rezept! Schnell hergestellt ebenfalls! Vergebe 5 Sterne, allerdings mit dem Vermerk: Das Topping ist zuuuuuu süß. Hab schon nur 200 g Zucker genommen, es war echt sehr süß! Aber: klasse Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Aber viel zu viel Zucker im Teig....

    Verfasst von Paula06092016 am 30. August 2017 - 19:59.

    Super lecker. Aber viel zu viel Zucker im Teig. Habe direkt 100g weniger genommen. Beim nächsten mal noch ein bisschen weniger und vielleicht ein paar Nüsse. Rosinen habe ich ganz weg gelassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und wir fanden ihn (noch ohne Guss) auch...

    Verfasst von Schmeit am 11. Juli 2017 - 10:43.

    Lecker und wir fanden ihn (noch ohne Guss) auch nicht soooo süß. Völlig ok. Hab beim Guss allerdings die Zuckermenge reduziert. Und statt Frischkäse (war keiner da) griechischen Joghurt genommen. Nicht fest, aber lecker tmrc_emoticons.;-)
    Hab das Ganze übrigens in einer Kastenform gebacken und noch 12 Muffins rausgekriegt tmrc_emoticons.;-)
    Ein Stern Abzug weil auch hier die angegebene Backzeit (bei weitem) nicht gereicht hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die 1,5 fache Menge gemacht - mehr geht auch...

    Verfasst von SandKirm am 18. März 2017 - 12:24.

    Habe die 1,5 fache Menge gemacht - mehr geht auch nicht im TM 5. Den Zucker habe ich auch um einiges reduziert, aber

    dafür die Rosinen zuerst geschreddert, da ich die ganz nicht so gerne mag. Super !!!

    Muskat-Kürbis ist super - hat weniger Kohlenhydrate als Hokkaido und ist um einiges leckerer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte nur 200g Kürbis und dafür habe...

    Verfasst von 0aika0 am 12. Februar 2017 - 14:01.

    Ich hatte nur 200g Kürbis und dafür habe ich 300g Äpfel genommen.

    Ich habe den Kuchen für etwas pappig empfungen, vielleicht durch diese Kombination von meinen Obst.

    An sonsten habe ich den Kuchen für lecker empfunden.

    4* weil er gesund ist. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und saftig. Habe allerdings den...

    Verfasst von BackFee.sw am 2. November 2016 - 20:23.

    Sehr sehr lecker und saftig. Habe allerdings den Zucker im Teig reduziert.

    Liebe Grüße Katharina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Alle waren begeistert, selbst mein...

    Verfasst von schluffpuff am 26. Oktober 2016 - 20:50.

    Tolles Rezept. Alle waren begeistert, selbst mein Mann der eigentlich weder Äpfel noch Kürbis mag!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker lecker lecker ... und so einfach ...

    Verfasst von Stephie1606 am 9. Oktober 2016 - 09:08.

    Lecker lecker lecker ... und so einfach tmrc_emoticons.-)

    werde ich wohl nochmal backen müssen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weltklasse! Der schmeckt einfach richtig super!!!

    Verfasst von AlinaBab am 4. Oktober 2016 - 13:20.

    Weltklasse! Der schmeckt einfach richtig super!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und einfach. Ich habe es etwas...

    Verfasst von crtvng am 18. September 2016 - 13:17.

    super lecker und einfach. Ich habe es etwas abgewandelt mit wallnüssen und getrocknete Kirschen. War sehr saftig.... und nicht so süß.

    Danke für die idee.Smile

    Mit lieben Gruß

    Claudia.ng

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist toll saftig,

    Verfasst von Wolverine am 30. August 2016 - 22:47.

    Der Kuchen ist toll saftig, allerdings auch sehr süß. Beim nächsten Mal würde ich ein bisschen weniger Zucker verwenden, aber ansonsten ist er superlecker. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe von unserer

    Verfasst von MK6000 am 11. August 2016 - 15:48.

    Ich habe von unserer Nachbarin einen Kürbis bekommen. Von der einen Hälfte gab es eine leckere Suppe und von der anderen Hälfte diesen Kuchen! Etwas abgewandelt (Also auch keine Rosinen) aber mega lecker!!!! Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich!!!!! Wir haben die

    Verfasst von Nadine Kahrs am 24. März 2016 - 16:37.

    Köstlich!!!!!

    Wir haben die Rosinen durch Mandeln ersetzt. Und da ich noch gefühlte 10kg Kürbis eingefroren habe, wird es den Kuchen nun öfter geben. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Guss war nicht ganz unser

    Verfasst von Schnibix am 9. März 2016 - 11:57.

    Der Guss war nicht ganz unser Ding, deshalb habe ich ihn am Wochenende mit weißer Kuvertüre "bedeckt" .... sehr lecker!!

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe statt der Rosinen

    Verfasst von Schnibix am 29. Februar 2016 - 12:45.

    Ich habe statt der Rosinen 100g gehackte Mandeln genommen und habe das ganze in einer Kastenkuchenform gebacken. Hat sogar meinem Mann geschmeckt!  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße, Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept etwas

    Verfasst von miss30 am 2. Januar 2016 - 16:49.

    Habe das Rezept etwas verändert wie eine vorrednerin mit 100g Walnüssen und Mehl auf 150 g reduziert weil ich Rosinen nicht überall mag aber der Kuchen war sehr lecker !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Rezept, schmeckt nach

    Verfasst von SusanneW aus W am 15. Dezember 2015 - 21:09.

    Klasse Rezept, schmeckt nach 2-3 Tagen noch besser!

    Sehr saftig und fruchtig.

    LG Susanne Cooking 7

    Ein Leben ohne  Mixingbowl closed ist möglich - aber: wollen wir das?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zubereitung und das Frosting

    Verfasst von Ess-bar am 11. Dezember 2015 - 14:50.

    Zubereitung und das Frosting hat super geklappt! Es sieht lecker aus und riecht verführerisch. 

    Probiert wird später 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich mal ein anderer

    Verfasst von 81sonnenblume am 5. Dezember 2015 - 22:16.

    Endlich mal ein anderer Kuchen! Supersaftig, man glaubt gar nicht, dass Kürbis drin ist. Aber der Knaller war das Topping. Wird es in der Kürbiszeit sicherlich öfters geben tmrc_emoticons.8)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam super an. Vor

    Verfasst von Jagdbeule am 4. Dezember 2015 - 15:18.

    Der Kuchen kam super an. Vor allem meine Kinder haben ihn geliebt! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker und saftig!

    Verfasst von Juwelchen76 am 10. November 2015 - 14:04.

    Seeehr lecker und saftig! Werde beim nächsten Mal noch grob zerhackte Walnüsse dazu geben. Toller Herbstlichen.....5*! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mal ein anderer Kuchen!

    Verfasst von Puckimaus am 7. November 2015 - 16:22.

    Mal ein anderer Kuchen! Saftig und locker!

    Kommt auf die Liste unserer Lieblingskuchen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fein und herbstlich. Uns

    Verfasst von claudizl am 4. November 2015 - 09:52.

    Sehr fein und herbstlich.

    Uns hat Dein Rezept sehr geschmeckt. Die Backzeit braucht ein wenig Fingerspitzengefühl und hängt wohl vom jeweiligen Ofen ab. Ich musste den Kuchen auch noch Nachbacken, da er innen noch etwas “teigig“ war.

    Danach war alles gut und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gestern gab es bei uns

    Verfasst von Kochoma11 am 26. Oktober 2015 - 13:20.

    Hallo, gestern gab es bei uns diesen leckeren Kürbiskuchen  tmrc_emoticons.) zum ersten und nicht zum letzten Mal. Danke für das Rezept 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab statt der

    Verfasst von Kochmaus69 am 18. Oktober 2015 - 18:36.

    Sehr lecker,

    hab statt der Rosinen 100 g Walnüsse gemahlen und dann das Mehl auf 150 g reduziert. Konsistenz und Geschmack super, sehr saftig und lecker. Auch der säuerliche Guß ist gut angekommen. Mal ne andere Art Kürbis zu verarbeiten. Cooking 6 tmrc_emoticons.)

    Und natürlich 5 Sterne!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und flaumig. Hab

    Verfasst von susi_anna am 17. Oktober 2015 - 19:06.

    Sehr lecker und flaumig. Hab weniger Zucker genommen und die Glasur weggelassen. In Zukunft werde ich den Kürbis und die Äpfel feiner reiben. Danke für das hervorragende Herbstrezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer Kuchen!!! Nur

    Verfasst von Schlemmermäulchen80 am 8. Oktober 2015 - 23:04.

    Super leckerer Kuchen!!! Nur der Guss begeistert mich nicht und ist viel zu flüssig - werde ihn das nächste Mal ohne Guss oder mit richtigem Frosting machen. Weil wir Rosinen nicht mögen, habe ich 100g gehackte Mandeln genommen - passt wunderbar zum Rest  tmrc_emoticons.) Ach, und ein bisschen weniger Zucker habe ich auch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nächstes mal

    Verfasst von Leopold1 am 17. Juni 2015 - 14:23.

    Sehr lecker, nächstes mal lasse ich ihn bisschen länger im Ofen! Geschmack super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, echt super! Erinnert

    Verfasst von Schokokeule am 3. Juni 2015 - 18:29.

    Klasse, echt super! Erinnert mich geschmacklich an diese Frühstückskuchen- nur noch viel besser! tmrc_emoticons.D

    Hatte nur weissen Zucker- macht ja wohl nur farblich einen kleinen Unterschied, Zucker ist eh immer ungesund, egal in welcher Form oder Farbe. Statt 100g Rosinen habe ich nur 80g genommen und 20g zerkleinerte Walnüsse- yammiiiieeee!!!! tmrc_emoticons.D Da wir nur zwei Erwachsene und ein Kleinkind sind, war auch am vierten Tag noch was da- und es war immer noch seeehr saftig! Mache ich auf jeden Fall wieder! Gentle stir setting Cooking 7

    Was dem einen sein Porsche, ist dem anderen sein Thermomix. (O-Ton Gatte) Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo ihr lieben ich würde

    Verfasst von ChrisNathalie am 26. Februar 2015 - 14:09.

    hallo ihr lieben

    ich würde gerne wissen wie flüssig der guss ist , denn ich würde gerne mini mini gugel (ca 3cm durchmesser) darin tunken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig. Ich

    Verfasst von Norsulike am 20. Februar 2015 - 14:55.

    Sehr lecker und saftig. Ich habe jeweils etwas weniger Zucker genommen. Reich. Für uns auch  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Hat allen prima

    Verfasst von zumbafreaky am 14. Januar 2015 - 21:57.

    Super Rezept! Hat allen prima geschmeckt. Wird es auf alle Fälle wieder geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fanden den Kuchen alle

    Verfasst von claudia76 am 9. Januar 2015 - 13:45.

    Wir fanden den Kuchen alle super lecker.

    Eine Freundin meinte dass sogar das Gewissen etwas beruhigt ist da er sich gesund auch noch anhort tmrc_emoticons.)

    Gibt es bestimmt wieder

    Cooking 7

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der leckerste Kuchen den ich

    Verfasst von Thermomarsha am 6. Januar 2015 - 05:54.

    Der leckerste Kuchen den ich jeh gegessen habe ! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider wurde der Kuchen bei

    Verfasst von maikaefer2383 am 15. November 2014 - 23:52.

    Leider wurde der Kuchen bei mir auch total fest und klebrig. tmrc_emoticons.-((

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegt ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt auch am nächsten Tag

    Verfasst von Partynudel am 4. November 2014 - 21:28.

    Schmeckt auch am nächsten Tag sehr gut, weil er dann schön durchgezogen ist.

    Der Guss war mir viel zu süß, obwohl ich nur 150 g Zucker genommen habe. Das nächste mal nehme ich 50 g.

    Habe geröstete Haselnüsse drübergestreut. Die Zuckermenge im Kuchen kann auch reduziert werden, da ja Rosinen drin sind. 

    Habe nur 120g Öl verwendet, reichte auch aus. Wird abgespeichert und beim nächsten Mal wird weniger Zucker genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe anstelle

    Verfasst von Snoopys73 am 4. November 2014 - 11:34.

    Super lecker!

    Habe anstelle der Rosinen Nüsse genommen. Der Guß ist ein Traum, mal was anderes.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach großartig!!!! Dieser

    Verfasst von werute am 23. Oktober 2014 - 22:53.

    Einfach großartig!!!! Dieser Kuchen zusammen mit diesem köstlichen Guss ein Gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute den Kuchen

    Verfasst von Polinka am 22. Oktober 2014 - 20:38.

    Habe heute den Kuchen gebacken,leider ist der Teig  bei mir nicht so locker geworden ,mehr klebrig ,derGuß  ist aber sehr lecker,habe nur 5gr.Zitronensaft genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •