3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen - Einfach & Lecker


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 125 g Zuckerrübensirup
  • 125 g Honig
  • 190 g Zucker
  • 65 g gemahlene Mandeln
  • 65 g Butter
  • 1 EL Kakao
  • 2 EL Milch
  • 600 g Mehl
  • 1 Backpuver
  • 1 Packung Lebkuchengewürz, (10 gramm)
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Zuckerrübensirup, Honig und Zucker aufkochen - Closed lid 4 min / 100 Grad / Stufe 2

    Mandeln, Butter, Kakao, und Milch dazugeben und verrühren - Closed lid 30 s / Stufe 2

    Mehl, Backpulver und Lebkuchengeewürz zugeben - Closed lid 3 min /  Dough mode (Tip: Das Mehl nach und nach zugeben !)

    Alles gut verkneten und auf Blechgröße auf Backpapier ausrollen. (ca. 1 cm dick) Bei 160 Grad ca. 20 min backen und anschliessend noch warm in die gewünschten Formteile schneiden.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ganz tolles Rezept. Vorallem kann der Teig sofort...

    Verfasst von zendler am 1. Dezember 2017 - 09:27.

    Ganz tolles Rezept. Vorallem kann der Teig sofort verarbeitet werden! Hab den ausgerollten Teig vor dem Backen ausgestochen. Geht super. Vielen Dank für das Rezept. Natürlich 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, schon zwei Mal

    Verfasst von KarolaMaria am 27. November 2015 - 13:42.

    Super Rezept, schon zwei Mal gemacht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Lebkuchen schmecken lecker, werden aber sehr...

    Verfasst von thermiola am 11. Januar 2015 - 15:30.

    Die Lebkuchen schmecken lecker, werden aber sehr hart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhh sehr leckeres Rezept

    Verfasst von jukru82 am 3. Dezember 2014 - 23:30.

    Mhhh sehr leckeres Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper Lecker, kann gar

    Verfasst von jenny104 am 1. Dezember 2014 - 19:39.

    Suuuuper Lecker, kann gar nicht aufhören davon zu essen tmrc_emoticons.D Cooking 7

    Geht total schnell und total unkompliziert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Wir haben mit Förmchen

    Verfasst von freker am 16. November 2014 - 14:01.

    Super!

    Wir haben mit Förmchen ausgestochen, es funktioniert einwandfrei.

    Gerade auch für Kinder ein toller Teig, man braucht zwar etwas Kraft um ihn auszurollen, aber es ist kein zusätzliches Mehl notwendig und er lässt sich super verarbeiten! Im Anschluss noch mit Zuckerguss und Perlen verziert. Sehr schön! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hab gestern auch die

    Verfasst von nina-hanna am 13. November 2014 - 14:08.

    Hallo

    Hab gestern auch die Lebkuchen gebacken.

    Sie schmecken Klasse.

    Sie sind leider ein bisschen hart, aber ich hab einen Apfel mit in die dose getan, dann wird es schon werden bis zur Adventszeit. tmrc_emoticons.)

    Liebe grüsse

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich gut, jedoch

    Verfasst von debbiyvonne am 11. November 2014 - 20:03.

    Geschmacklich gut, jedoch wahnsinnig hart. Trotz backen nach Anleitung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Habe den Teig

    Verfasst von T-Bine am 17. August 2014 - 12:27.

    Super lecker! Habe den Teig gestern gemacht und daraus Lebkuchenherzen gebacken. Cooking 7   Er lässt  sich  sehr gut verarbeiten und auch das vorher Ausstechen ist gar kein Problem. Das Mehl habe ich Esslöffelweise zugegeben. Zum Schluss noch nur noch von Hand zu einer Kugel geformt. Vielen Dank für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.) 

     

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Nur zu

    Verfasst von erich1009 am 14. Januar 2014 - 13:12.

    Super Rezept! Nur zu empfehlen!

    die waren der absolute Hit in der Adventszeit!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr sehr lecker. Habe

    Verfasst von GAGA1963 am 25. November 2013 - 12:49.

    Hallo,

    sehr sehr lecker. Habe ein kleines Stück noch warm probiert, da es ja dann noch weich war. 

    Also ich habe Dinkelmehl 1050 und Dinkelvollkornmehl verwendet, jeweils 300 g.  Der TM konnte den Teig nicht bis zum Schluss kneten, obwohl ich in 200g Schritten das Mehl zugegeben habe. Musste demnach mit der Hand nachkneten, was ein Kraftakt war. Ich nehme an, dass ich evtl. etwas mehr Flüssigkeit hätte nehmen müssen. Hat aber alles - wenn auch mit Muskelkraft - gut geklappt. 

    Beim Zusammenkneten nach dem Ausstechen hat mein Mann mir geholfen  Big Smile

    Werde auf jeden Fall diesen Teig wieder machen, denn er schmeckt einfach klasse, nur entweder dann ohne Vollkornmehl oder aber mit etwas mehr Flüssigkeit. 

    Das ist jedenfalls das Ergebnis der Mühe:  tmrc_emoticons.)

    Das rechte Bild zeigt auch die Anzahl der Männchen. die aus einem Rezept entstehen (11 Lebkuchenmännchen + 3 kleinere Plätzchenformen):

    [[wysiwyg_imageupload:7835:]]

           [[wysiwyg_imageupload:7836:]]

    Liebe Grüße, Gaby    


    Sei der du bist, nicht mehr, nicht weniger, aber der sei (Peter Altenberg)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab den Teig noch nicht

    Verfasst von supermue am 21. November 2013 - 12:36.

    Ich hab den Teig noch nicht mit Ausstechformen verarbeitet. Es sollte aber funktionieren. Probiers einfach mal aus !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Ausstechform

    Verfasst von tatimaus am 21. November 2013 - 12:29.

    Ich habe eine Ausstechform für ein tolles Lebkuchenmännchen. Eignet sich der Teig auch um damit auszustechen? Würde das heute Nachmittag gerne mit den Kids machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben dein Rezept oft gemacht

    Verfasst von Millona am 2. Februar 2013 - 19:22.

    Haben dein Rezept oft gemacht und es ist perfekt

    Aus der doppelten Menge haben wir das Lebkuchenhäuschen gemacht. (siehe Foto)

    DANKE, DANKE, DANKE ich kanns nur empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Den Teig

    Verfasst von ben_leni0812 am 12. Dezember 2012 - 10:06.

    Suuuuper lecker! Den Teig hätte ich schon vor dem Backen so aufessen können! tmrc_emoticons.;) Leider hat auch mein Mixi den Teig nicht kneten können und ich musste mit der Hand weitermachen! Aber ich gebe zu, dass ich das Mehl auch nicht nach und nach zugegeben habe (zu spät gelesen tmrc_emoticons.~ )Habe daraus Lebkuchenmännchen gemacht und ca 15min gebacken, das war aber schon zu lange! nächstes Mal den Teig etwas dicker lassen oder kürzer backen...! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen, vielen Dank für das

    Verfasst von Millona am 15. November 2012 - 17:02.

    Cooking 7

     

    Vielen, vielen Dank für das absolut hammer leckere Rezept.

    Musste nur zum Schluss selbst zum Kneten Hand anlegen, weil der TM es nicht mehr geschafft hat.

    Aber es lohnt. Lässt sich auch nach dem Backen warm sehr gut in Häuschenform schneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meiner Meinung nach müsste

    Verfasst von supermue am 17. November 2011 - 12:44.

    Meiner Meinung nach müsste das funktionieren ! Probiers einfach aus ! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, hätte da mal ne

    Verfasst von ulli11 am 16. November 2011 - 14:30.

    Hallo,

    hätte da mal ne Frage....

    ...........kann ich aus dem Teig wohl ein Lebkuchenhaus machen? Also den Teig vor dem backen in Stücke schneiden?

    Ist der  Teig so fest, daß dies klappen könnte?

    Liebe Grüße Ulli11

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Menge Lebkuchengewürz

    Verfasst von supermue am 16. Dezember 2010 - 12:20.

     

    testfee

    Hallo !

    Kurze Frage, wirklich ein ganzer Pack Lebkuchengewürz??? Vielen Dank schon mal

    testfee

    Ja - ich habe so ein kleines Päckchen Lebkuchengewürz (10 g) in den Teig gemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Duft

    Verfasst von ichundich am 6. Dezember 2010 - 16:54.

    ...und Weihnachtsduft zieht durch das Haus! Lecker und ganz einfach!

    LG, ichundich

    Ach so: Ich habe ca. 10g Lebkuchengewürz verwendet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frage

    Verfasst von testfee am 18. November 2010 - 22:17.

    Hallo !

    Kurze Frage, wirklich ein ganzer Pack Lebkuchengewürz??? Vielen Dank schon mal

    testfee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können