3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen - schnell à la Nelson Müller


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Person/en

Würzteig

  • 1 Packung Nüsse, gehackt
  • 0,5 Packung Rosinen
  • 1 Glas Kirschen mit Saft
  • 0,5 Packung Honigkuchen

Teig

  • 325 g Butter, weich
  • 325 g Zucker
  • 6 Stück Eier
  • 300 g Mehl
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 100 g Kuvertüre
  • 1 Päckchen Lebkuchengewürz
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    "Vorteig" - Würzteig
  1. Die Nüsse, Rosinen und den Honigkuchen zusammen mit den Kirschen und dem Kirschsaft zwei Stunden in einer Schüssel einlegen.
  2. Teig
  3. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
    Alle Zutaten sollten Raumtemperatur haben.
    Die Butter und den Zucker langsam schaumig schlagen, Stufe 5/ 1min
    Danach die Eier nach und nach unterrühren.
    Dann das Mehl und das Backpulver einrühren, Stufe 6-7/ 30sec
    Die Schokolade schmelzen und etwas erkalten lassen. (ich hatte keine Kuvertüre, hab stattdessen Kakao genommen!) Danach einrühren.
    Zum Schluss das Lebkuchengewürz und die eingelegten Zutaten hinzufügen, am besten die Masse zweiteilen, da der Mixtopf recht voll ist!
    Die Masse im vorgeheizten Backofen circa 45 Minuten backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

hab das Rezept bei "Lanz kocht" gesehen bzw im Internet gesucht, und nun mit dem Thermomix probiert
Das Rezept stammt von Nelson Müller

Mir kam die Gesamtteigmenge recht viel vor, daher hab ich alles auf ein Blech und Springform verteilt!
Der Geschmack vom Schüsselausschlecken war schon lecker & der Duft beim Backen betörend... morgen werden wir probieren...


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • 2. Advent in Langenberg

    Verfasst von petra rüter am 4. Dezember 2011 - 16:52.

    2. Advent in Langenberg .....

    Es duftet nach Lebkuchen im Haus, die Kerzen brennen...

    Der Lebkuchen ist super lecker 5 Sterne an Nelson und Greenlover.

    Liebe Grü0e und DANKE fürs Reinstellen

    Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bekommt man in jedem

    Verfasst von Greenlover am 2. Dezember 2011 - 20:09.

    Bekommt man in jedem "besseren" Supermarkt - hab ihn z.B. bei Rewe gekauft (aber auch schon bei Edeka gesehen).Ist ein eckiger Kuchen ca. 20cm lang. Schmeckt auch so schon gut tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, kann mir einer sagen,

    Verfasst von claudia1974 am 2. Dezember 2011 - 19:42.

    Hallo, kann mir einer sagen, was Honigkuchen ist?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich danke Euch für die Sterne

    Verfasst von Greenlover am 2. Dezember 2011 - 18:52.

    Ich danke Euch für die Sterne =) obwohl Sie ja eigentlich an Nelson Müller gehen tmrc_emoticons.;-)

    Die Mengenangaben waren so im Internet, deshalb hab ich Sie erstmal so übernommen... Rosinen hab ich etwa 200g genommen, ebenso von Haselnüssen, und ein "normal" großes Glas Kirschen!Die Kuvertüre durch Kakao zu ersetzen ist wohl nicht so ne gute Idee - Kritik eines Kuchengenießers unserer Variante: könnte schokoladiger sein und auch etwas "luftiger"! Was den 2. PUnkt betrifft, weiß ich noch nicht so genau, woran es liegt!?

    Hoffe ihr habt mehr Erfolg beim Ausprobieren!Schönen 2. Advent! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tausend Dank für das

    Verfasst von Mixmeggi am 2. Dezember 2011 - 07:48.

    tmrc_emoticons.) Hallo

    Tausend Dank für das super Rezept. Hört sich echt lecker an.

    Aber mir würden die genauen Mengenangaben auch sehr hilfreich sein.

    Reiche diese bitte doch nach. Dann können wir loslegen.

    Vielen Dank und 5 Sterne von mir.

    Margit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, dass du dir die Mühe

    Verfasst von ggmerl am 2. Dezember 2011 - 07:35.

    Super, dass du dir die Mühe gemacht hast das Rezept einzustellen. Ich habe es auch im Fernsehen gesehen und die Mitköche schienen ja allesamt total begeistert zu sein. Mir läuft anhand der Zutaten schon jetzt das Wasser im Munde zusammen - werde den Honigkuchen am WE ausprobieren, die 5 Sterne bekommst du aber jetzt schon von mir, weil ich mir sicher bin, dass die Zutaten super zusammen passen!!!!!

    Gabriele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallöle, da ich immer an

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 1. Dezember 2011 - 22:03.

    hallöle,


    da ich immer an schneller und praktischen rezepten interessiert bin, habe ich mir dieses mal genauer angesehen. aber leider muss ich sagen, dass genaue gramm- und milliliter angaben hier von nutzen wären.  (z.b. 0,5 packung rosinen?!?!?!)


    wenn das rezept überarbeitet ist, dann "traue" ich mich mal ran! tmrc_emoticons.;-)


    bis dahin Cooking 7  good cooking & grusssarah.

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können