3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Lebkuchen - sehr fein


Drucken:
4

Zutaten

50 Stück

  • 6 Eier
  • 250 g Zucker
  • 2 Messerspitzen Nelken gemahlen
  • 2 Messerspitzen Muskatblüte gemahlen
  • 2 TL Zimt
  • 1 TL Zitronenschalen-Aroma
  • 250 g Mandeln ganz
  • 250 g Hasenüsse ganz
  • 100 g Zitronat und Orangeat
  • 50 Oblaten 5 cm Durchmesser
5

Zubereitung

  1. Die Mandeln und Haselnüsse jeweils Stufe 8/ 10 Sek mahlen und umfüllen. Dann Closed lid nicht säubern und das Zitronat/Orangeat mit 1 EL gem Nüsse Stufe 8/ 5 Sek zerkleinern (ich mag nicht draufbeißen), ebenfalls umfüllen.

    Eier und Zucker Stufe 5 schaumig schlagen, Nelken, Muskatblüte, Zimt, Mandeln und Haselnüsse zugeben und Stufe 4 unterheben. Zuletzt das Zitronat/Orangeat Stufe 5/ 15 Sek zugeben und vermengen, dass eine homogene Masse entsteht.

    Mit einem Teelöffel auf die Oblaten strreichen und bei 150°C 20-25 Minuten backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe die Lebkuchen gerade gemacht, super genial,...

    Verfasst von Heischerella am 28. November 2016 - 16:54.

    Habe die Lebkuchen gerade gemacht, super genial, ich musste sie auf die Seite Räumen sonst wären sie alle wegSmile! Gibt es auf jedenfall ab jetzt immer! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es zu Nikolaus

    Verfasst von michele15 am 2. Januar 2015 - 17:28.

    Habe es zu Nikolaus ausprobiert...und alle waren begeistert. Ruck zuck alle weg tmrc_emoticons.;)

    Sehr leicht umzusetzten, in Thermomix Geschwindigkeit Big Smile

    Mache ich nun jedes Jahr!

    Danke für dieses geniale Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Zitronat und

    Verfasst von senzelchen am 29. Dezember 2014 - 20:25.

    Super lecker! Zitronat und Orangeat fein gemahlen ist echt genial. Ohne Oblaten sind die Lebkuchen sogar glutenfrei. Habe sie Anfang Dezember gebacken, sind immer noch schön weich. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, sogar meine

    Verfasst von aliese am 9. Dezember 2014 - 20:01.

    Super lecker, sogar meine Kleine, die sonst keine Lebkuchen mag, kann nicht die Finger davon lassen!

     

    Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell

    Verfasst von Birgit Dräger am 7. Dezember 2014 - 22:43.

    Sehr, sehr lecker und schnell gemacht, auch von mir volle Sternzahl! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker  Ich finde

    Verfasst von _.Anja._ am 20. November 2014 - 13:19.

    Sehr sehr lecker  Cooking 7

    Ich finde es allerdings mit 7 cm Oblatten besser

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe einfach einen

    Verfasst von Möhrenrisotto am 18. November 2014 - 14:54.

    Ich habe einfach einen gekauft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die Lebkuchen im

    Verfasst von Sternchen0903 am 12. November 2014 - 21:52.

    Habe gerade die Lebkuchen im Ofen.  Da fällt mir ein: Schokoguss! Wie habt Ihr ihn gemacht? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind wirklich der

    Verfasst von golli 72 am 9. Dezember 2013 - 10:00.

    Die sind wirklich der absolute Hammer!!

    DANKE für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker !!! Und die

    Verfasst von marina2804 am 9. Dezember 2013 - 09:26.

    Suuuuper lecker !!! Und die Zubereitung ging dank des Tipps mit dem Eisportionierer wahnsinnig schnell   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kleiner Tip von mir ich

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 4. Dezember 2013 - 10:48.

    kleiner Tip von mir ich portioniere den Teig mit einem Eisportionierer geht ratz fatz und man hat immer die gleiche Menge drauf Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das schöne

    Verfasst von Möhrenrisotto am 2. Dezember 2013 - 19:36.

    Vielen Dank für das schöne Lob - es freut mich sehr, dass sie euch schmecken

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker diese

    Verfasst von Pinke-Pink-Lady am 2. Dezember 2013 - 11:11.

    Sehr sehr lecker diese Lebkuchen Love ...einfach herrlich...statt Nelken und Muskatblüte habe ich 1 Teel. Lebkuchengewürz rein...ich werde diesmal aber doppelte Menge backen weil sie schon innerhalb 2Tagen weg waren Cooking 7 5 Sterne von mir würd dir gern mehr geben für dieses leckere Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, super lecker und

    Verfasst von mixküchenfee am 1. Dezember 2013 - 20:15.

    super, super lecker und einfache Zubereitung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich nehme 50gr

    Verfasst von Möhrenrisotto am 26. November 2013 - 14:24.

    Hallo,

    ich nehme 50gr Zitronat und 50 gr Orangeat zusammen also 100 gr.

    Gutes Gelingen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie ist das mit Orangeat und

    Verfasst von ellabella am 19. November 2013 - 22:21.

    wie ist das mit Orangeat und Zitronat gemeint? Jeweils 100gramm oder 50/50? Sorry steh auf dem Schlauch tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, schnell und

    Verfasst von Mari1978 am 11. Dezember 2012 - 20:39.

    Sehr lecker, schnell und einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe die Lebkuchen

    Verfasst von nicste am 28. November 2012 - 13:54.

    Hallo, habe die Lebkuchen schon zum zweiten mal gebacken.Die sind echt super einfach zum herstellen und schmecken sehr gut.Danke für das tolle Rezept. Von mir und meiner Familie bekommst du 5 Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • echt ganz ganz lecker, ist

    Verfasst von regimich am 16. November 2012 - 14:06.

    Cooking 7 echt ganz ganz lecker, ist nur zu empfehlen tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, den Schmetterling

    Verfasst von Möhrenrisotto am 6. November 2012 - 09:31.

    Hallo,

    den Schmetterling könnte man einsetzen, um Eier und Zucker schaumig zu schlagen. Ich habe ihn nicht eingesetzt.

    Viel Spass beim Backen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ich da den Schmetterling

    Verfasst von rosenstolz am 5. November 2012 - 10:33.

    Muss ich da den Schmetterling einsetzen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   das hört sich sehr lecker

    Verfasst von Tippse77 am 1. November 2012 - 18:43.

    Cooking 7  das hört sich sehr lecker an, werde ich ausprobieren, da ich für Lebkuchen sterben könnte.

    Danke für dein tolles Rezept. Von mir hierfür  5 *****.

     

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo ich nochmal ... Ich

    Verfasst von Tippse77 am 1. November 2012 - 18:43.

     Hallo ich nochmal ... Ich werde (da keine Muskatblüte u. gem. Nelken) dafür Lebkuchengewürz nehmen. Ich denke das wird auch gut funktionieren.

    tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße Tina


     


    Jeden Tag ein Lächeln wirkt Wunder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können