3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Linzer-Muffins


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Stück

Teig

  • 200 g Mandeln, ganz
  • 300 g Mehl
  • 250 g Butter, weich
  • 200 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Nelken, gemahlen
  • 1/2 EL Kakao
  • 1 EL Kabapulver
  • 1 Ei
  • 50 g Kirschwasser

und dazu...

  • Johannisbeermarmelade oder HImbeermarmelade (je nach Geschmack)
  • 1 Eigelb
5

Zubereitung

  1. Mandeln in den TM geben und 5 sec auf St. 8 mahlen. Dann die restlichen Teigzutaten dazugeben. Mit Hilfe des Spatels Dough mode 2 Min zu einem weichen Teig verarbeiten.

     

  2. Den Backofen bei 175°C Umluft vorheizen. Zwei Muffin-Bleche mit Papier-Förmchen auslegen (wenn man nur ein Blech hat, dann muss man die Muffins hintereinander machen - macht dem Teig nichts, wenn er eine Weile ruht). Mit einem Eisportionierer fülle ich in jedes Förmchen ein Bällchen des Teiges. Danach mit einem Sektkorken (leicht mit Wasser anfeuchten) den Teig in die Form drücken und in der Mitte eine Vertiefung herstellen. In diese Vertiefung dann einen kleinen Kleks Marmelade geben (nicht zu viel, weil sonst die Marmelade beim Backen überläuft.

    Danach das Eigelb mit einer Gabel verquirlen und mit einem Pinsel auf den Teigrand geben.

    Dann etwa 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Muffins halten sich sehr gut in einer gut verschlossenen T*****-Schüssel. Hab ich in der Vorweihnachtszeit immer auf Vorrat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Klasse Linzer-Muffins...

    Verfasst von Sophialinali am 19. Juni 2017 - 12:06.

    Klasse Linzer-Muffins,

    schon sehr oft gemacht und kommen immer gut an. Ich mach nur oben ein paar zwischen den Fingern gerollte Röllchen als Gitter drauf (2 Stück über Kreuz). Dann gefällt uns die Optik besser. Sieht dann ein bisschen wie eine kleine Linzertorte aus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!! Heute morgen

    Verfasst von UschMusch am 30. Juli 2016 - 17:03.

    Sehr lecker !!! Heute morgen gebacken und vorhin probiert. Wahrscheinlich schmecken die Muffins nach 2-3 Tagen noch besser, aber ich befürchte, dass sie gar nicht so lange halten. Danke für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima Rezept. Und der Tipp

    Verfasst von marflotho am 1. Juli 2016 - 19:38.

    Prima Rezept.

    Und der Tipp mit dem Eisportionierer verdient Extra-Sternchen !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Alternative zur

    Verfasst von super-mausitsch am 28. Juni 2016 - 15:38.

    Super Alternative zur Linzertorte! Nach 2-3 Tagen sind sie sogar noch besser Big Smile

    Ich lasse das Kirschwasser immer weg.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • YEAH ! Vielen herzlichen Dank

    Verfasst von Azet am 28. Januar 2016 - 14:51.

    YEAH ! Vielen herzlichen Dank für dieses tolle und schnelle Rezept !Meine Muffins kamen wunderbar an und schmecken wirklich total lecker. Bin restlos begeistert und werde sie in Kürze zum zweiten Mal backen.Dickes Lob an Dich und 5 Sterne (würde Dir auch mehr geben, wenn ich könnte) tmrc_emoticons.)

    Lieber Gruß


    Azet

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo!  In den Linzermuffins

    Verfasst von Kirschli am 17. Oktober 2015 - 21:59.

    Hallo! 

    In den Linzermuffins dient das Kirschwasser nur dem Geschmack. Wenn man das nicht will, dann einfach weglassen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken so gut wie sie

    Verfasst von Fütti am 8. Oktober 2015 - 23:06.

    Schmecken so gut wie sie duften!

    Habe heute die Hälfte des Rezepts gebacken und. Auch 12 Stück rausbekommen.  Sie sind klasse geworden. Geschmack und Konsistenz verdienen 5 Sterne! Wird es bestimmt noch mal geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, womit könnte man denn

    Verfasst von super-mausitsch am 12. September 2015 - 10:20.

    Hallo,

    womit könnte man denn das Kirschwasser ersetzen, dient das zur Fluffigkeit?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau mein Geschmack. Daumen

    Verfasst von Bettina Ostrowski am 13. Juni 2015 - 15:25.

    Genau mein Geschmack. Daumen hoch. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sterne vergessen..

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 20. Januar 2015 - 15:46.

    Hab die Sterne vergessen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker... Habe die

    Verfasst von Lotta aus der Krachmacherstraße am 20. Januar 2015 - 15:45.

    super lecker... Habe die halbe Menge gemacht. die Muffins sind besser als eine ganze Linzertorte, wenn man nur für 2 Personen backt. Echt klasse ..

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!  Habe aber die

    Verfasst von Moki am 2. Januar 2015 - 20:19.

    Sehr lecker!  Habe aber die Hälfte vom Rezept gemacht .Wird es öfters geben.Vielen Dank fürs Rezept. 

    Glaube vor allem an dich selbst und an die Kraft,die in dir wohnt.


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach

    Verfasst von ma1955 am 1. Januar 2015 - 18:31.

    Sehr lecker, einfach herzustellen, war ein Renner  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker  und viel

    Verfasst von R13Mrot13C am 6. Dezember 2014 - 19:24.

    tmrc_emoticons.) Total lecker 

    und viel schneller gemacht als eine Linzertorte die wir alle lieben.

    Danke für die Idee  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Muffins sind der Hammer.

    Verfasst von janine thrams am 23. Oktober 2014 - 21:20.

    Die Muffins sind der Hammer. Jeder war begeistert.  Werde ich öfters machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry,hab die Sterne

    Verfasst von hasenmann am 7. Oktober 2014 - 00:18.

    Sorry,hab die Sterne vergessen! Natürlich 5!

    Wie kann man nur nicht gerne kochen und essen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von hasenmann am 7. Oktober 2014 - 00:16.

    Danke für dieses leckere Rezept! Hab es jetzt innerhalb kurzer Zeit schon öfter gemacht. Ich fülle nach dem backen das Johannisbeergelee (nehme ich! natürlich selbst gemachtes!) noch mal nach ! Mmh ,super! Love

    Wie kann man nur nicht gerne kochen und essen ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich liebe die Linzer Torte

    Verfasst von Gungung am 10. April 2014 - 16:31.

    Ich liebe die Linzer Torte schon immer. Meine Mutti hat die immer zu Weihnachten gemacht.... tmrc_emoticons.;-)

    Aber als Muffins für schnell mal zwischendurch.... is immer Weihnachten!

    Mein Favorit unter den Muffins! Danke tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Bin auch

    Verfasst von Strandgut am 30. März 2014 - 19:07.

    Super lecker!

    Bin auch Linzer-Torte- Fan und habe gerade die Muffins gemacht. Allerdings auch mit der Hälfte vom Teig. Es waren 12 Stück.

    Toll, danke für das Rezept!

    LG Strandgut tmrc_emoticons.)

    LG Strandgut


    Träume nicht Dein Leben- lebe Deinen Traum!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  wir lieben

    Verfasst von Köchin68 am 1. März 2014 - 08:02.

    Sehr lecker,  wir lieben Linzer. Danke für dieses tolle Rezept. 5 Sterne hierfür.

    Cooking 7

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Letzte Woche gebacken. Kamen

    Verfasst von heito am 22. Februar 2014 - 14:53.

    Letzte Woche gebacken. Kamen sehr gut an. Die wird es öfter geben.

    Danke für das Rezept.

     

    LG heito

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Das sind mal ganz

    Verfasst von nina-hanna am 5. Januar 2014 - 13:28.

    Hallo.
    Das sind mal ganz besondere Muffins.
    Die sind oberlecker.
    Die mach ich bestimmt öfters.
    Liebe Grüße

    Susi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die sind der absolute

    Verfasst von Chjo am 5. Dezember 2013 - 11:29.

    Die sind der absolute oberhammer! tmrc_emoticons.) Cooking 7   Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erstes Linzerrezept das

    Verfasst von Lenya567 am 4. Dezember 2013 - 14:53.

    Mein erstes Linzerrezept das ich bisher probiert habe und ich bin begeistert tmrc_emoticons.)  Die Muffins schmecken einfach klasse und kamen auch bei meinen Bekannten als Versucherle Super an!! Allerdings habe ich beim Zucker etwas gespart und sind mit 170 gr. meiner Meinung nach immer noch süß genug  tmrc_emoticons.;)

    Da die Muffins einfach toll schmecken und super schnell gemacht sind, gibt es die sicher noch gaaaaanz oft;  zudem eignen sie sich prima als Geschenk/Mitbringsel.

    Tolles Rezept, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab eben die Muffins aus dem

    Verfasst von Caipi1 am 24. November 2013 - 13:28.

    Hab eben die Muffins aus dem Backofen geholt und nach kurzer Abkühlung gleich probiert.HERRLICH!!! Love Love Geschmacklich kommen sie ganz nah an die Linzer Torte die meine Oma früher immer gebacken hat.

    Die Verarbeitung des Teiges ist genial einfach.

    Dieses Rezept ist auf jeden Fall fest aufgenommen und wird es noch oft geben - nicht nur zur Weihnachtszeit!!!

    Vielen herzlichen Dank für das geniale Rezept !!!

     

     

    LG Caipi1                            

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee und sehr lecker -

    Verfasst von Tuppence am 21. November 2013 - 09:47.

    Tolle Idee und sehr lecker - ich weiß nicht, ob die lange in der Dose bleiben... tmrc_emoticons.;)

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Muffins! Ich

    Verfasst von Sendi am 10. November 2013 - 10:25.

    Sehr leckere Muffins! Ich habe gestern die Hälfte des Teiges gemacht und hatte somit nur ein Blech mit 12 Muffins. Es war nach dem Kaffee nichts mehr übrig! Mein Mann und meine drei Jungs haben richtig zugeschlagen (und ich auch tmrc_emoticons.;) ). 

    Vielen Dank für dieses superschnelle, leckere Rezept!  Love

    LG, Sendi

    [[wysiwyg_imageupload:7633:]]

    [[wysiwyg_imageupload:7632:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super tolle Linzer Muffin

    Verfasst von AnPo73 am 9. November 2013 - 19:22.

    Super tolle Linzer Muffin Love  Ich habe sie innerhalb 3 Tagen schon zweimal gebacken, weil sie ratz fatz aufgegessen wurden.

    Vielen Dank für dieses super Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können