3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

locker leckerer Bananenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 250 g weiche Butter in Stücken
  • 4 Eier
  • 240 g Zucker
  • 4 sehr reife Bananen
  • 2 Teelöffel Vanillezucker selbstgem.
  • 3 EL Kakaopulver (kein Kaba)
  • 200 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Teelöffel Natron
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig
  1. Den Backofen auf 175C vorheizen und eine Napfkuchen- oder Kranzform einfetten und leicht ausmehlen.Butter, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und bei Stufe 4-5 3 Minuten schaumig rühren. Geschälte Bananen in Stücken und Vanillezucker zugeben und nochmals auf Stufe 4 etwa 1 Minute unterrühren.Die restlichen Zutaten in den Mixtopf geben und mit Hilfe des Spatels bei Stufe 4 zu einer homogenen Masse rühren (1 Minute). Den Teig in die Form füllen und etwa 50 Minuten (je nach Backofen) backen.

  2. Den Kuchen kurz in der Form ruhen lassen, stürzen und mit Puderzucker bestreuen.

10
11

Tipp

Für den Kuchen können gerne ganz braune Bananen verwendet werden. Dies ist mein Lieblingsrezept, wenn meine Kinder die Bananen gar nicht mehr essen mögen, weil sie zu braun sind... dann gibt es sie in Kuchenform!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Bin auf der Suche nach einem Bananenkuchen für...

    Verfasst von Schnurpsl am 13. November 2018 - 12:32.

    Bin auf der Suche nach einem Bananenkuchen für die Verarbeitung meiner braunen Bananen auf dieses tolle Rezept gestoßen. Habe ich sofort gebacken und der Kuchen ist super geworden. Danke für das tolle Rezept. Ich habe auch die Zuckermenge um die Hälfte reduziert. Ist vollkommen ausreichend.

    LG von Schnurpsl Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hatte nur Trinkkakao von dm zu Hause...

    Verfasst von PuschiN am 2. November 2018 - 14:05.

    Sehr lecker. Hatte nur Trinkkakao von dm zu Hause und habe dann den Zucker- und Kakaoanteil rausgerechnet und entsprechend viel Zucker noch drauf gegeben. Hat super geklappt und schmeckt mega!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen, schön locker - klasse!

    Verfasst von Dobby.0814 am 27. Oktober 2018 - 22:26.

    Perfekt gelungen, schön locker - klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie beschrieben super fluffig!!...

    Verfasst von Jungfrau am 13. August 2018 - 15:56.

    Wie beschrieben super fluffig!!
    Mein Mann mußte sich gleich noch eine zweites Stück holen,weil man beim Essen so so wenig spürtBig Smile

    Habe allerdings den Zucker um 100 gr. reduziert!! Vollkommen ausreichend finden wir.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und wirklich total fluffig. Die...

    Verfasst von Joluta am 21. Juli 2018 - 20:59.

    Sehr sehr lecker und wirklich total fluffig. Die Kinder lieben ihn.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon soooo oft gemacht, aber noch nicht bewertet...

    Verfasst von Rütschli am 25. Juni 2018 - 17:04.

    Schon soooo oft gemacht, aber noch nicht bewertet ... sehr, sehr lecker und schnell gemacht. Außerdem tolle Verwendung für überreife braune Bananen! Danke für das Rezept.

     Liebe Grüße - Rütschli     


    GIB DEM MENSCHEN EINEN HUND UND SEINE SEELE WIRD GESUND !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow !!!!!! Mir fehlen die Worte!! Saulecker! Hatte...

    Verfasst von heidi1979 am 16. Juni 2018 - 21:04.

    Wow !!!!!! Mir fehlen die Worte!! Saulecker! Hatte zwei matschige Bananen, habe dann die halbe Menge (mit weniger Zucker) in einer kleinen Kastenkuchenform gemacht! Hm nun ja was soll ich sagen, der Kuchen ist noch nicht ausgekühlt und ich hab schon zwei Dicke Scheiben gemampft 😇 das Wochenende wird der wohl nicht überleben 😂😂😂 Dankeschön für das tolle Rezept!!


    Tag 2: Auch am 2 Tag ist der Kuchen noch super saftig, locker und lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr lecker, Vielen Dank für das...

    Verfasst von Sternchen100 am 19. Mai 2018 - 19:20.

    Love Kuchen ist sehr lecker, Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superschnell gemacht ohne viel Getönns, habe aber...

    Verfasst von Brigitte197 am 16. Mai 2018 - 18:38.

    Superschnell gemacht ohne viel Getönns, habe aber weniger Zucker genommen und 1Pck. Backpulver weil ich kein Natron zuhause hatte. Momentan ist der Kuchen noch im Backofen aber er ist schön aufgegangen, zusätzlich habe ich noch Milchstreusel mit reingearbeitetet.
    Mein Mann freut sich schon auf den Kuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!

    Verfasst von tiegerente77 am 9. April 2018 - 13:21.

    Sehr lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so schnell gemacht und genauso...

    Verfasst von dolphi am 26. März 2018 - 11:05.

    Super lecker und so schnell gemacht und genauso schnell verputzt. Den wird es mit Sicherheit öfter geben. Danke fürs Einstellen.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also ich geb jetzt blind 4 Sterne, da ich ihn...

    Verfasst von Manuela1503 am 25. März 2018 - 13:59.

    Also ich geb jetzt blind 4 Sterne, da ich ihn selber nicht gegessen habe, doch meine Eltern restlos begeistert waren. Es gibt nur einen Abzug, da er nicht wirklich nach Banane schmeckte ... vielleicht waren aber die Bananen noch nicht braun genug 🤔 ich werde es definitiv nochmal testen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuper lecker. Wirklich absolut fluffig. Ich habe...

    Verfasst von pa181008 am 6. März 2018 - 18:00.

    Suuper lecker. Wirklich absolut fluffig. Ich habe noch gestiftete Mandeln hinzugefügt. Das gab dem super lockeren Kuchen noch etwas " Biss".

    Er war nicht einmal richtig ausgekühlt, schon war die Hälfte davon gefuttert.Smile

    Ach ja, und meine Bananen waren wirklich schon schwarz .... also top Rezept um diese ungeliebten Bananen sinnvoll zu verarbeiten, denn so ißt sie bei uns keiner mehr.

    Pia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckerer und saftiger Kuchen! Muss gestehen,...

    Verfasst von Mahounie am 8. Februar 2018 - 12:55.

    Super leckerer und saftiger Kuchen! Muss gestehen, hatte keine Speisestärke zu Hause aber er wurde trotzdem super! Habe ihn als Grundlage für einen „Autokuchen“ zum Geburtstag von meinem Sohn genommen. Kam sehr gut an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, unglaublich fluffig! Den...

    Verfasst von Luftikus am 12. Januar 2018 - 16:11.

    Sehr leckerer Kuchen, unglaublich fluffig! Den wird es auf jeden Fall wieder geben Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Richtig saftig und fluffig!

    Verfasst von Pfaffi am 5. Januar 2018 - 19:43.

    Lecker! Richtig saftig und fluffig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind begeistert von diesen Kuchen. Er ist...

    Verfasst von 0aika0 am 9. Dezember 2017 - 16:49.

    Wir sind begeistert von diesen Kuchen. Er ist lecker, saftig, einfach und schnell gemacht.

    Ich gebe für dieses Rezept 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie immer ein leckerer Kuchen. Einfach, schnell...

    Verfasst von SKegler am 19. November 2017 - 15:43.

    Wie immer ein leckerer Kuchen. Einfach, schnell und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, ist der lecker

    Verfasst von Micky76 am 18. November 2017 - 18:09.

    Boah, ist der lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren begeistert

    Verfasst von SandraLuis am 7. November 2017 - 19:50.

    Super lecker, alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feiner super fluffiger Kuchen. Habe ihn 55...

    Verfasst von Habibi1990 am 5. November 2017 - 11:07.

    Sehr feiner super fluffiger Kuchen. Habe ihn 55 min bei 160 grad gebacken. Abgespeichert. 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und locker 👍...

    Verfasst von Moni Kusel am 18. Oktober 2017 - 20:57.

    Super lecker und locker 👍
    Heute zum zweiten Mal gemacht 🤓
    Hab den Teig als Muffins gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mir leider in der Form hängen...

    Verfasst von Puschel185 am 9. Oktober 2017 - 22:20.

    Der Kuchen ist mir leider in der Form hängen geblieben,aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch.Der ist ja so was von lecker und luftigLove Danke für das tolle Rezept,jetzt muß ich nicht mehr ständig Bananeneis machen aus den überreifen Bananen Wink

    LG Puschel185Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau nach Rezept gemacht, super aufgegangen, nach...

    Verfasst von Gitti2017 am 28. September 2017 - 19:23.

    Genau nach Rezept gemacht, super aufgegangen, nach 50 min noch 5 min in der Form gelassen und...
    Sad zusammengefallen Cry war wohl nix...
    Eigentlich nur 2 Sterne, aber beim Bearbeiten werden immer 5 daraus tmrc_emoticons.-(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist schnell und einfach zu machen und schmeckt...

    Verfasst von Käde22 am 18. September 2017 - 08:32.

    Ist schnell und einfach zu machen und schmeckt sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und lockerer Kuchen,auch super für Muffins

    Verfasst von PaNa8814 am 30. August 2017 - 19:15.

    Lecker und lockerer Kuchen,auch super für Muffins

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love: lecker und so schnell gemacht

    Verfasst von Sonni91 am 25. August 2017 - 20:29.

    Love lecker und so schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon im Ofen, Super schnell und super lecker

    Verfasst von Bolabola59 am 15. August 2017 - 11:20.

    Schon im Ofen, Super schnell und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Seitdem ich das...

    Verfasst von ff_20 am 4. August 2017 - 08:49.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Seitdem ich das Rezept ausprobiert habe, werden die Bananen bei uns ständig braun 😁

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier noch meine Sterne :wink:

    Verfasst von Maji8105 am 30. Juli 2017 - 12:42.

    Hier noch meine Sterne Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Einfach gemacht :cooking_7:

    Verfasst von Maji8105 am 30. Juli 2017 - 12:39.

    Super lecker. Einfach gemacht Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Ich würde evtl noch 100g...

    Verfasst von Babiii92 am 20. Juli 2017 - 20:29.

    Wirklich lecker! Ich würde evtl noch 100g backfeste Schokodrops hinzufügen für den "Biss"
    ansonsten wirklich klasse! 👍😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und fluffig. Zumindest am Tag des...

    Verfasst von E-V-A am 19. Juli 2017 - 18:23.

    Sehr sehr lecker und fluffig. Zumindest am Tag des Backens. Bin gespannt wie er dann morgen ist. Ich habe nur 180 g Zucker verwendet, für mich ist das vollkommen ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen zur Geburtstagsfeier gebacken. Es...

    Verfasst von Gaby Bößl am 16. Juli 2017 - 10:45.

    Hab den Kuchen zur Geburtstagsfeier gebacken. Es kam von allen Seite ein dickes Lob. Werde ihn auf jeden Fall öfter machen

    Zebulon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept:smile: Der Kuchen ist extrem...

    Verfasst von LePradet83 am 29. Juni 2017 - 21:17.

    Ganz tolles RezeptSmile Der Kuchen ist extrem saftig und locker!
    Ich habe weniger Zucker (170 gr. ), noch 100 gr. Blockschokolade und anstatt 4, sogar 5 sehr reife Bananen reingetan!
    Ein Traum!
    DankeLovefür das sehr leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker hab 100 g Zucker und 100 g Erythrit...

    Verfasst von Topolino555 am 27. Juni 2017 - 20:51.

    Sehr Lecker hab 100 g Zucker und 100 g Erythrit genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich locker und lecker Ich hatte nur noch drei...

    Verfasst von Mupfl am 15. Mai 2017 - 17:19.

    Wirklich locker und lecker!! Ich hatte nur noch drei Bananen, gebacken habe ich ihn in einer KastenformSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der ist nur mega lecker 5

    Verfasst von swetta am 10. Mai 2017 - 22:14.

    Cooking 7der ist nur mega lecker! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker tolle Verwertung der Tigerbananen

    Verfasst von frauvont am 6. Mai 2017 - 13:56.

    Sehr lecker, tolle Verwertung der Tigerbananen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt echt super und ist sehr schnell gemacht...

    Verfasst von Luca2016 am 24. April 2017 - 20:58.

    Schmeckt echt super und ist sehr schnell gemacht, perfekt wenn man zu viele reife Bananen hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept

    Verfasst von SteffiTim am 19. April 2017 - 21:40.

    Super Rezept. Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon gefühlte hundert Mal gebacken - immer...

    Verfasst von luckybalou am 13. April 2017 - 18:33.

    Schon gefühlte hundert Mal gebacken - immer wieder super! Es ist unser Standard-Rezept geworden, sobald alte Bananen in der Obstschale liegen. Allerdings nehme ich immer die Springform mit Rohrboden. Die angegebene Backzeit ist dafür in meinem Ofen ideal.
    Herzlichen Dank für das Rezept!Smile

    Herzliche Mixingbowl closed Grüße


    luckybalou


    - Die Ruhe der Seele ist ein herrliches Ding. - Goethe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum reinliegen lecker 😊...

    Verfasst von KüchenwunderausFR am 12. März 2017 - 20:32.

    Zum reinliegen lecker 😊

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!!!...

    Verfasst von Moepper am 28. Februar 2017 - 16:38.

    Sehr gut!!!!


    Vielen Dank!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!!...

    Verfasst von thermi_schänni am 19. Februar 2017 - 17:49.

    Super Rezept!!
    Ich habe den Kuchen gestern Abend spontan gemacht und ihn heute auf den Kaffeetisch gestellt. Die Backzeit musste ich nach unten korrigieren, da der Kuchen (oben) bereits sehr dunkel war. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Kuchen zu trocken geworden sei aber heute war der Kuchen super saftig und hat wunderbar geschmeckt. Er ist so gut wie alle tmrc_emoticons.;) Das muss was heißen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit 200g Zucker genau richtig für und. Super...

    Verfasst von vr1980 am 15. Februar 2017 - 12:01.

    Mit 200g Zucker genau richtig für und. Super locker und lecker!!


    von mir 5 Sterne. Leider funktioniert die Vergabe der Sterne bei mir momentan nicht ?!?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heiket1 hat geschrieben:...

    Verfasst von roll2121 am 9. Februar 2017 - 19:21.

    heiket1 hat geschrieben:
    Sehr lecker und locker der Kuchen. Schade das nicht dabei steht bei wieviel Grad er gebacken wird.


    In der ersten Zeile der Anteilung steht die Gradzahl - 175 Grad Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept sehr einfach

    Verfasst von mmynmanu am 15. Januar 2017 - 14:22.

    Super Rezept sehr einfach

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es definitiv öfter...

    Verfasst von MelS26 am 14. Januar 2017 - 21:03.

    Super lecker, wird es definitiv öfter geben!!! Einfach zuzubereiten, Konsistenz und Geschmack super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die halbe Menge und Muffins daraus...

    Verfasst von Stewiee am 11. Januar 2017 - 09:30.

    Ich habe die halbe Menge und Muffins daraus gemacht - sehr lecker!!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •