3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Sahne-Schnitten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig (Zutaten in Klammern für 26er-Backform)

  • 4 (2) Eier
  • 300 (150) g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemachten
  • 80 (40) g Öl, neutrales
  • 160 (80) g Mineralwasser
  • 320 (160) g Mehl
  • 3 (1,5) TL Backpulver

Belag (Zutaten in Klammern für 26er-Backform)

  • 3 (2) Dosen Mandarinen, abgetropft (a 314 ml)
  • 400 (300) g Schlagsahne
  • 400 (300) g Schmand oder Creme Fraiche
  • 2 (1) Päckchen Vanillezucker, oder selbstgemachten
  • 3 (2) Päckchen Sahnesteif
  • etwas Zucker und Zimt
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Boden
  1. Backofen auf 170 °C vorheizen.

    Eier, Zucker und Vanillezucker 2 Min. auf Stufe 4-5 /Counter-clockwise operation rühren. Dann Öl und Mineralwasser hinzufügen und 10 Sek./Stufe 3 vermischen. Das Mehl und das Backpulver dazugeben und 15 Sek./Stufe 2-3 verrühren.

    Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen, etwas abkühlen lassen, dann das Blech stürzen, Backpapier abziehen (feucht machen) und den Kuchen wieder zurück auf das Blech oder auf eine große Platte stürzen (alles mit Hilfe eines Geschirrtuches wie bei Biskuit).

  2. Belag
  3. Abgetropfte Mandarinen auf dem Boden verteilen. Dabei ein paar für die Deko zur Seite stellen. Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen (mit TM oder Handrührer, wie jeder will tmrc_emoticons.;-)) und anschließend Schmand/Chreme fraiche unterrühren. Die Sahne-Mischung auf dem Kuchen verteilen, mit den restlichen Mandarinen verzieren und mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen.

10
11

Tipp

Die Mengenangaben sind für ein rechteckiges Backblech gedacht. Die Angaben in Klammern sind für eine 26er-Kuchenform.

Wer will kann den Kuchen noch mit gerösteten Mandelstiften oder -blättchen bestreuen.

Das Rezept habe ich von einer Bekannten und auf den TM abgewandelt. Es war ursprünglich ein Tassenkuchen, aber ich habe mir die Zutaten abgewogen, damit ich nicht immer mit der Tasse hantieren muss.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schönes Rezept und lecker........

    Verfasst von Pizzi1966 am 14. Oktober 2017 - 23:20.

    Cooking 7 Schönes Rezept und lecker.....

    werde es nochmal mal mit den Änderungen machen ....
    mehr Zucker in der Creme und den Teig (für ein Blech) auf 2springformen aufteilen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker !!!

    Verfasst von bilsing66 am 18. August 2017 - 16:41.

    sehr lecker !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker aumlhnlich wie Fantakuchen Danke...

    Verfasst von alberto23 am 4. Mai 2017 - 14:09.

    Sehr lecker, ähnlich wie Fantakuchen. Danke für das Rezept !Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn es euch genau so gut schmeckt!

    Verfasst von sipeter am 10. November 2016 - 12:27.

    Freut mich, wenn es euch genau so gut schmeckt! Smile

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Udn dabei noch schnell gemacht,...

    Verfasst von Dat_Tinchen am 5. November 2016 - 19:25.

    Sehr, sehr lecker! Udn dabei noch schnell gemacht, besser geht es nicht! Alle Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ...

    Verfasst von Lajuba am 24. Oktober 2016 - 14:06.

    Sehr lecker Wink

    Ich habe die Mandarinen klein gemacht und hinterher als Stücken in die Sahne-Schmand-Mischung gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wird es öfter

    Verfasst von Kochlöffelchen2804 am 1. März 2015 - 21:45.

    Super lecker, wird es öfter geben. (Habe den Zucker allerdings reduziert).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker! Der berühmte

    Verfasst von janablue am 8. Februar 2015 - 20:02.

    sehr lecker! Der berühmte Fantakuchen nun auch für den Thermomix. tmrc_emoticons.) Gelingsicher und kommt immer sehr gut bei den Gästen an. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz toller Kuchen, das

    Verfasst von Sabita am 11. Dezember 2014 - 23:00.

    Ein ganz toller Kuchen, das Rezept habe ich gestern ein paarmal weiter geben müssen. Der Boden ist schön fluffig, die Masse genau richtig von der Süße und Konsistenz. Ich habe den Kuchen einen Tag vorher gemacht, so war er wunderbar. 5 Sterne tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine ganz tolle Torte Super

    Verfasst von Kochbaby am 9. November 2014 - 13:45.

    Eine ganz tolle Torte Super schnell der Biskuit Boden ist so locker habe ihn in Closed lid21 gemachtecht toll die Füllung IST auch nicht so süß  tmrc_emoticons.) habe sofortgelantine ist schön fest geworden 

     

    verdiente 10 * von mir kan oben ja nur 5  tmrc_emoticons.)

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total köstlich. Frisch.

    Verfasst von edlebraut am 5. Oktober 2014 - 22:02.

    Total köstlich. Frisch. Sommerlich kam super an. Wir haben auch etwas mehr Zucker genommen für die Sahne. Fand die Sahnemischung auch grenzwertig von der Konstistenz, etwas fester wäre schöner. Aber geschmacklich top und super einfach und schnell hergestellt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Freut mich, dass es

    Verfasst von sipeter am 11. Mai 2014 - 23:37.

    Danke! Freut mich, dass es euch schmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super,super lecker! Wurde von

    Verfasst von Santana93 am 11. Mai 2014 - 13:24.

    Super,super lecker! Wurde von meiner Familie als Lieblingskuchen auserwählt  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist suuuuuper

    Verfasst von Himbeerschnitte am 28. März 2014 - 20:36.

    Der Kuchen ist suuuuuper lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept. Wird es mit Sicherheit öfters geben; klappt übrigens auch mit laktosefreier/-mSahne und Schmand.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die

    Verfasst von Lottchen1013 am 8. November 2013 - 16:47.

    Ich habe die Mandarinen-Sahne-Schnitten letzte Woche gemacht - meiner erster Thermomix-Kuchen Party Sie haben phantastisch geschmeckt, die Gäste waren begeistert und es ist nicht ein Stückchen übergeblieben.

    Der Boden ist super lecker, den werde ich auch für andere Blechkuchen ausprobieren.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für eure Sterne!!!

    Verfasst von sipeter am 18. Juni 2013 - 11:08.

    Danke für eure Sterne!!!

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • absolut prima !! 

    Verfasst von engeltraene am 18. Juni 2013 - 10:34.

    Cooking 7 absolut prima !!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!!! :love:  Und

    Verfasst von Babaluna am 16. Juni 2013 - 09:36.

    super lecker!!! Love  Und schnell und einfach zubereitet, der gehört ab sofort zu meinen Lieblingsrezepten!!! Ich habe nur in die Füllung Zucker getan, da wir das persönlich lieber süßer mögen tmrc_emoticons.;) So frisch und fruchtig, perfekt im Sommer (aber nicht nur natürlich Big Smile  ) Vielen Dank für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist soo lecker und

    Verfasst von Andrea207 am 11. März 2013 - 11:13.

    Der Kuchen ist soo lecker und so schnell gemacht, perfekt! Ich habe ihn am Freitag gemacht und wir waren uns alle einig, am Samstag war er noch besser als ganz frisch. Der Boden war schön durchgezogen und schön saftig. Den mache ich wieder!

    Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unserem Besuch hat der Kuchen

    Verfasst von sipeter am 25. Februar 2013 - 11:45.

    Unserem Besuch hat der Kuchen sehr gut geschmeckt. Ich konnte gerade noch das letzte Stückchen retten für das Foto!

    Liebe Grüße 


    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können