3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandarinen-Schmandkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Für den Mürbeteig:
  • 75 g Butter
  • 150 g Mehl
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Backpulver, und
  • 1 Ei
  • Für die Füllung:
  • 2 P. Vanillepudding
  • 1/2 l Milch
  • 200 g Zucker
  • 3 Becher Schmand
  • 2 Dosen Mandarinen, (Saft auffangen)
  • 1 P. Tortenguss klar
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


  1. Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und ca. 30 Sek./Stufe 5 mithilfe des Spatels zu einem Mürbeteig verarbeiten. Ca. 30 Minuten kühl stellen, anschließend in eine gefettete Springform (26 cm) drücken und einen Rand hochziehen.



    Für den Vanillepudding Milch, Puddingpulver und Zucker in den ausgespülten Mixtopf geben und 7 Min./90°/Stufe 3 kochen. Dann sofort den Schmand 30 Sek./Stufe 5 unterrühren und die Masse auf den Teig geben.



    Mandarinen abtropfen lassen (1/4 l Saft für den Guss auffangen) und die Mandarinen auf dem Kuchen verteilen.




    Bei 175 Grad etwa 1 - 1 1/4 Std. backen. Darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Evtl. nach der Hälfte der Backzeit mit Alufolie abdecken.


     


    Nach dem Backen den Kuchen etwas abkühlen lassen. Aus dem aufgefangenen Saft einen Tortenguss herstellen und den Kuchen damit überziehen.


10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Echt der Hammer

    Verfasst von Coldplay_09 am 13. August 2017 - 14:30.

    Echt der Hammertmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Sterne vergessen...

    Verfasst von Sabinchen64 am 12. August 2017 - 22:11.

    Habe die Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Er ist...

    Verfasst von Sabinchen64 am 12. August 2017 - 22:08.

    Ich habe heute diesen Kuchen gebacken. Er ist super bei uns und unseren Gästen angekommen. Den mache ich sicher wieder. Danke für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen schon mehrfach gemacht, der...

    Verfasst von 68sarabi am 17. April 2017 - 20:08.

    Habe den Kuchen schon mehrfach gemacht, der schmeckt einfach allen!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber viel zu süß. Die...

    Verfasst von Meribo am 22. Januar 2017 - 14:37.

    Sehr lecker, aber viel zu süß. Die Hälfte des Zucker ist ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieben Dank für eure tollen

    Verfasst von sipeter am 4. April 2016 - 22:33.

    Lieben Dank für eure tollen Kommentare und die Sterne!

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich selbst esse nicht gerne

    Verfasst von mely781 am 4. April 2016 - 19:56.

    Ich selbst esse nicht gerne Schmandkuchen, sollte aber einen Schmandkuchen als "Mitbringkuchen" basteln. Kam super an, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Erst dachte ich ja, es ist

    Verfasst von MMMM_chen am 15. Januar 2016 - 11:32.

    Erst dachte ich ja, es ist etwas zu wenig Teig für den Boden.. aber nach dem Backen war ich widerlegt. Teig reicht aus, Masse die über dem Rand steht ist absolut fest nachher. Sowohl geschmacklich als auch optisch ein ABSOLUTER GENUSS ! Vielen Dank für das Rezept.  

    5 Sterne

    LG Maria

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ENDLICH habe ich dieses

    Verfasst von cumulus130 am 10. August 2014 - 01:01.

    ENDLICH habe ich dieses wunderbare Rezept gefunden und ausprobiert. Ich kenne diese Torte auch mit rotem Tortenguss. Das ist hübsch über den Mandarinen, schmeckt aber auch gut ohne. Alufolie habe ich nicht gebraucht. Die Oberfläche blieb hell und saftig.

    Übrigens: Der Boden ist fast der aus dem Zwergenbackbuch, allerdings dort mit 200 g Mehl, geht auch sehr gut, der Belag ist dann aber mit Quark, Ei und Öl und nur einer Dose Mandarinen oben drüber.

    Ich finde die Schmand-Variante einfach unübertroffen lecker und meine Gäste finden das auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hmmmmmmmm, sehr lecker!!!!!

    Verfasst von daytus am 17. Mai 2014 - 19:03.

    hmmmmmmmm, sehr lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Schnell

    Verfasst von Kätterle am 7. März 2014 - 13:14.

    Super lecker!!! tmrc_emoticons.)

    Schnell gemacht und sehr lecker. 1 Stück war übrig geblieben, dass habe ich mir dann am nächsten Tag gegönnt. Big Smile

    5*****Sterne Love

    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.

    LG Kätterle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich super einfach

    Verfasst von Linchen1008 am 17. Februar 2014 - 11:46.

    War wirklich super einfach und mega lecker.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Freu mich schon drauf es bald mit Johannisbeeren zu probieren!

    Entdecke gerade die großartige Welt des "Thermis"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für eure tollen

    Verfasst von sipeter am 31. März 2013 - 11:43.

    Vielen Dank für eure tollen Bewertungen.  tmrc_emoticons.) muss den Kuchen auch endlich mal wieder Backen und ein Foto hochladen!

    Frohe Ostern euch allen!

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Habe heute den Kuxhen

    Verfasst von grote.la@gmx.de am 29. März 2013 - 21:47.

      Habe heute den Kuxhen gemacht! Superlecker mit einem Glas Pflaumen!! War sehr einfach herzustellen...werde ich sofort wieder machen! Kuchen war toll hoch und sah sehr gut aus. Der Teig war perfekt!

    Gruß

    Doro

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl von mir

    Verfasst von rottinchen am 6. Januar 2013 - 22:57.

    Volle Punktzahl von mir !!

    Habe ihn mit Heidelbeeren gemacht . Lecker tmrc_emoticons.-)

    LG rottinchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, Der Kuchen

    Verfasst von Schnuddel am 1. Januar 2013 - 16:23.

    Hallo zusammen,

    Der Kuchen ist spitze !!! Habe ihn schon oft gebacken und auch auf Wunsch zu Feiern mitgebracht.

    Von mir volle Punktzahl . Danke fürs Einstellen !

    Liebe Grüße von Claudia Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckerer Kuchen der

    Verfasst von Fraschi am 10. Dezember 2012 - 10:39.

    Ein sehr leckerer Kuchen der bei meinen Gästen gut angekommen ist. Ich habe ihn mit roten Johannisbeeren gebacken.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo von mir 5 Sterne er ist

    Verfasst von Kornelia 1967 am 26. Juli 2012 - 17:12.

    hallo von mir 5 Sterne er ist lecker genau wie er da steht habe ich ihn gemacht,ohne umherprobieren lg tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • back Backe Kuchen Lecker!!!!

    Verfasst von Thermoschnegge am 20. Juni 2012 - 17:39.

    Cooking 7back Backe Kuchen Lecker!!!!

    Die Thermschnegge

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen, von uns

    Verfasst von ingridmonikaweber am 8. Mai 2012 - 22:34.

    Sehr leckerer Kuchen, von uns volle Punktzahl. Love Love Love Love Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, der Kuchen schmeckt

    Verfasst von martinamaria am 6. Mai 2012 - 20:36.

    Hallo,

    der Kuchen schmeckt vorzüglich.

    gutes, einfaches und gelingsicheres Rezept,

    deshalb gerne 5 Sterne

    LG martinamaria

     

    Liebe Grüße

    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Supermitschies, Danke

    Verfasst von Heimchen am 17. März 2012 - 10:23.

    Liebe Supermitschies,

    Danke für die prompte Antwort. was soll ich sagen, ich habe es so nicht erkannt. Kalorienreduziert ist immer gut und auf die Farbe des Tortengusses habe ich nicht geachtet.

    Die Frage war auch wirklich herzlich gemeint mit vielen Fragezeichen. Bekanntlich macht der Ton die Musik und der fehlt hier im Forum halt, weil alles schriftlich erfolgt und manchmal kommt es zu falschen Schlüßen.

    Wünsche Dir ein sonniges Wochenende

    Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • @Heimchen: bei der Variation

    Verfasst von Supermitschies am 16. März 2012 - 21:28.

    @Heimchen: bei der Variation wird ein Teil vom Schmand wurde durch Quark ersetzt, Zucker ist reduziert und es wird roter Tortenguss verwendet


    genau das verstehe ich unter einer Variation, wenn das Rezept etwas abgewandelt wird.


    Ich kenne das Rezept von "sipeter" aus dem Dr. Oetker Modetorten Backbuch. Habe es immer so wie beschrieben abgewandelt und dachte genau diese "Variante" hier einstelle, weil wir das Rezept so noch leckerer finden, bzw. genauso gut bei geringerer Kalorienzahl.


    Hoffe Dir ist so weitergeholfen.


    Gruß supermitschies

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der ist so ähnlich wie der

    Verfasst von sipeter am 16. März 2012 - 19:28.

    Der ist so ähnlich wie der Faule-Weiber-Kuchen. Aber mein Rezept dafür ist mit Quark.

    Das Zwergenbackbuch kenne ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ihr Lieben, ist das

    Verfasst von Heimchen am 16. März 2012 - 09:46.

    Hallo Ihr Lieben,

    ist das nicht der Faule-Weiber Kuchen aus dem Zwergenbackbuch?????

    Da ist der Guss immer sehr flüssig und wird aber dann schon schön fest. Also keine Bange!

    Wir machen den Kuchen sehr oft, da er sehr schnell geht. Ist halt für Faule Weiber.

    Wir schließen uns Kallewirsch an und lassen den Guss immer weg. Die Mandarinen werden in einem schönen Muster auf die recht flüssige Masse gelegt! Nach dem Backen ohne Guss verschlungen!

    P.S: Jetzt sehe ich gerade, das es eine Variation des Kuchens gibt! Schon gesehen??? Was ist eingentlich eine Variation??? Eigentlich im Grunde ein abgeändertes Rezept.  In der Variation wurde aber ledglich beim Schmandguss der Schmetterling eingesetzt!  ????????????????? Kann mich mal jemand aufklären! 

    Liebe Grüß Heimchen  

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Lieblingskuchen meines

    Verfasst von Supermitschies am 15. März 2012 - 20:15.

    Der Lieblingskuchen meines Sohnes, auch als wir noch keinen Thermomix hatten tmrc_emoticons.)


    Mit dem Mixi halb soviel arbeit und Spülerei in der Küche. Einfach genial.


    Ich ersetze einen Becher Schmand immer durch 250g Magerquark, reduziere den Zucker auf 175g und statt normalen Tortenguss verwende ich roten, sieht super aus und schmeckt einmalig.


    Von uns gibts 5 Sterne


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War der Pudding wirklich auf

    Verfasst von sipeter am 28. Dezember 2011 - 21:52.

    War der Pudding wirklich auf 90 C erhitzt? Oder hätte der Pudding noch 1-2 Minuten gebraucht, um richtig gekocht zu sein. Normalerweise wird die gleiche Menge Milch doch mit 1 Packung Pudding fest!? Sonst habe ich leider keine Idee...

    Liebe Grüße 

    sipeter

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, mein Pudding war trotz

    Verfasst von voKa am 28. Dezember 2011 - 16:34.

    Hilfe, mein Pudding war trotz der 500 ml. Milch und 2 P. Vanillpudding total flüssig. Hatte gleich das Puddingpulver  und den Zucker untergerührt und auf 90 C gekocht. Danach hätte man ihn trinken können tmrc_emoticons.~ .

    Woran kann das gelegen haben?

    LG

    Christiane

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wirklich super rezept gibt

    Verfasst von lydiaM am 1. Juli 2011 - 22:07.

    Cooking 7 wirklich super rezept gibt von mir alle punkte hat meiner familie sehr geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss der Pudding vorgekocht werden?

    Verfasst von Treckie am 17. November 2010 - 15:55.

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir die meisten Käsekuchen-Rezepte angucken, wird das Puddingpulver einfach in die Quarkmasse eingerührt. Der Kochvorgang findet dann wohl beim Backen statt. Meint ihr, dass dies nicht auch bei diesem Kuchen klappen müsste? Hat das schon jemand probiert? Ginge ja dann noch schneller und ohne Risiko des Anbrennens des Puddings. Aber vielleicht ist die Füllung ohne vorheriges Kochen ja auch zu flüssig? Allerdings ist z.B. die Füllung der Tränchen-Torte vor dem Backen auch total flüssig und es klappt doch. Nur sinken dann die Mandarinen natürlich bis auf den Boden. Über Antworten würde ich ich freuen

    LG Treckie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Kuchen. Ich kenne ihn

    Verfasst von Kallewirsch am 17. November 2010 - 09:32.

    Klasse Kuchen. Ich kenne ihn noch aus meiner nicht TM-Zeit. Volle Punktzahl! Danke für's umschreiben. tmrc_emoticons.)


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von lecker dat am 17. November 2010 - 09:07.

    Der Kuchen ist sehr gut, weil wir Guss nicht mögen habe ich die Mandarinen in die Pudding-Schmand-Masse eingrührt (10 - 15 Sek./Counter-clockwise operation Stufe 1-2) und den Guss einfach weggelassen. Schön fruchtig und ruck-zuck fertig. Cooking 7

    Danke für das gute Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • dieser Kuchen war einfach

    Verfasst von christinafr am 4. September 2010 - 11:57.

    dieser Kuchen war einfach super,

    schnell und einfach gemacht

    gibt 5 Sterne

    LG Christina

    LG Christina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können