3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-Amaretto-Pralinés


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

65 Stück

Teig

  • 120 g Mandeln, blanchiert
  • 300 g Löffelbiskuits, halbiert
  • 120 g Butter
  • 75 g Sahne
  • 100 g Amaretto

Überzug

  • 200 g Kuvertüre, Zartbitter, Vollmilch oder weiß, nach Belieben
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. Die Mandeln 7 Sek./ Stufe 10 mahlen und in eine Schüssel umfüllen.

    2. Die Hälfte der Löffelbiskuits 4 Sek./ Stufe 8 mahlen und zu den Mandeln geben.

    3. Verfahrt mit der anderen Hälfte der Löffelbiskuits wie in Punkt 2 beschrieben.

    4. Die Butter 1 Min./ 60°C/ Stufe 2 schmelzen.

    5. Sahne, Amaretto und das Mandel-/Biskuitgemisch hinzufügen und mithilfe des Spatels 10 Sek./ Stufe 4 mischen.

    6. Teig aus dem TM nehmen und eventuell nochmal kurz von Hand kneten. 

    7. Mit leicht feuchten Händen ca. 65 Kugeln formen, auf einen großen Teller oder eine Platte geben und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

    8. Nach Ablauf der Ruhezeit die Kuvertüre schmelzen und die Teigkugeln darin überziehen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bitte nicht ohne Messbecher mahlen oder vermischen!

Ich rate, die Kuvertüre in einer schmalen, etwas höheren  Plastikschüssel in der Mikrowelle zu schmelzen und die Kugeln darin mithilfe einer Gabel zu wenden. Im TM stören leider die Messer. Natürlich geht auch die Wasserbadmethode.

Trocknen können die Kugeln auf Alufolie.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ...

    Verfasst von erlenfee am 25. November 2016 - 19:58.

    Love

    vorsicht Suchtgefahr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nicole,  was das angeht

    Verfasst von Hells.Kitchen am 29. Mai 2016 - 13:00.

    Hallo Nicole, 

    was das angeht kann man natürlich erfinderisch werden. Ich hab das Rezept extra für diejenigen angelegt, die nur einen Hauch Alkoholgeschmack mögen. Sicher macht sich auch Vanillearoma sehr gut. 

    Viele Grüße von Frauke

     


    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig (Joe E. Lewis) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe beim zweitenmal noch

    Verfasst von nicole260183 am 20. Mai 2016 - 22:49.

    Habe beim zweitenmal noch etwas Bittermandel in den Pralinenteig gemacht, damit es Geschmackvoller ist, weil uns ein bisschen Geschmack gefehlt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Thermo-Naddel,  ehrlich

    Verfasst von Hells.Kitchen am 15. April 2016 - 22:22.

    Hallo Thermo-Naddel, 

    ehrlich gesagt haben die Murmeln bei uns noch keine Woche überlebt. Ich denke jedoch im Kühlschrank müssten sie sich schon zwei Wochen halten. Einfach auf die Nase und die Augen verlassen tmrc_emoticons.;-) 

     

    VG

    Frauke

     


    Wenn mich jemand fragt, ob ich Wasser zu meinem Scotch möchte, antworte ich, dass ich durstig bin und nicht schmutzig (Joe E. Lewis) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   die hören sich super

    Verfasst von Thermo-Naddl am 12. April 2016 - 13:12.

    Hallo,

     

    die hören sich super an! Wie lange sind die denn ca. haltbar? tmrc_emoticons.)

     

    Grüße Thermo-Naddl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, klasse Rezept!

    Verfasst von agua2705 am 10. April 2016 - 20:47.

    Super lecker, klasse Rezept! Vielen Dank für' s Einstellen. 

    Liebe Grüße von agua2705

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können