3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandel-Blitzkuchen vom Blech


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Zutaten für den Teig

  • 1 Becher Zucker, 175 g
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 2 Becher Mehl, 300 g
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Becher Sahne

Belag

  • 125 g Margarine od. Butter
  • 1 Becher Zucker, 175 g
  • 200 g gehobelte Mandeln
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Beschreiben Sie hier die Zubereitungsschritte Ihres Rezeptes

  2. Backofen auf 175 °C vorheizen. 

     

    1. Rühraufsatz in den Closed lid einsetzen. Zucker, Vanillinzucker, Salz und Eier zufügen, 6 Min./Stufe 4 schlagen.

     

    2. Rühraufsatz entfernen. Mehl und Backpulver (mit etwas Mehl vermengt) 2 Min./Stufe 2 verrühren, noch während des Rührvorganges langsam die Sahne einfließen lassen. 

     

    3. Teig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und für 10 Min. auf mittlerer Schiene backen. 

     

    4. Währenddessen den Belag zubereiten: Margarine und Zucker in dem Closed lid 3 Min./60°C/Stufe 2 erwärmen. Mandeln zufügen 8 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 1 unterrühren. 

     

    5. Die Masse auf den vorgebackenen Teig streichen und weitere 10 Min. backen. 

     

    6. Den Kuchen ggf. weitere 2-3 Min. auf der oberen Schiene backen damit die Masse karamellisiert. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich nehme gern die Fettpfanne des Backofens da sie einen höheren Rand hat.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo...

    Verfasst von Sabina69 am 18. Juni 2017 - 07:49.

    Hallo

    Auf der Grillparty von meinem Sohn, so einen ähnlichen Kuchen gegessen und da wir gestern auf einem Geburtstag eingeladen waren, diesen tollen schnellen Kuchen gemacht, super Cooking 7geworden. Ich hatte ihn allerdings zum Schluss etwa 8Min länger, damit die Mandeln etwas Farbe bekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den kuchen heute mit creme Fine gebacken. ...

    Verfasst von Drahthaardame am 6. November 2016 - 12:16.

    Habe den kuchen heute mit creme Fine gebacken.

    Schmeckt auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn auch gebacken und bin begeistert. So...

    Verfasst von Elbe17 am 26. September 2016 - 11:08.

    Ich habe ihn auch gebacken und bin begeistert. So schnell gemacht und sehr lecker. Bei mir liegt nur leider die Mandelschicht nur oben drauf. Hat sich nicht mit dem Boden verbunden. Gibt es noch einen Trick, damit das nicht passiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super

    Verfasst von Luisenmix am 2. Februar 2016 - 14:58.

    Schmeckt super Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr einfach! Schnell

    Verfasst von Lubienieski am 8. Januar 2016 - 21:11.

    Sehr sehr einfach! Schnell gemacht und super lecker! Schmeckt wie "Bienenstich" nur ohne Sahne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Das ist ein ganz

    Verfasst von Fiesta-898 am 21. Mai 2015 - 12:58.

    Hallo,

    Das ist ein ganz tolles schnelles Rezept. Habe den Kuchen gestern das erste mal gemacht für eine Veranstaltung. Habe den ganzen Rand großzügig abgeschnitten und selbst gegessen. Konnte nicht wiederstehen. Den Kuchen wird es auf jeden Fall öfter geben.

    5 Sterne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein schneller und einfacher

    Verfasst von Stephany.q@gmx.de am 19. Mai 2015 - 15:49.

    ein schneller und einfacher Kuchen, der immer ankommt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonne1993,   danke dass

    Verfasst von steffie2406 am 22. April 2015 - 08:52.

    Hallo Sonne1993,

     

    danke dass Du mich darauf aufmerksam machst. ich backe den Kuchen sehr häufig da habe ich gar nicht darüber nachgedacht die Mandelart anzugeben, werdd ich direkt anpassen.

    Es sollten gehobelte, also Mandelblättchen sein. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HAllo Steffie, Mir ist nicht

    Verfasst von sonne1993 am 18. April 2015 - 19:59.

    HAllo Steffie,

    Mir ist nicht ganz klar bei dem Rezept welche Form die Mandeln haben? Werden die Mandeln ganz, gehackt oder geraspelt auf den Kuchen gegeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können