3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mandelhörnchen


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

Mandelhörnchen

  • 400 g Marzipanrohmasse
  • 150 g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 150-180 g Mandelblättchen
  • 150-200 g Zartbitter-Kuvertüre
5

Zubereitung

  1. Das Marzipan in Stücke schneiden und zusammen mit dem Zucker,  den Eiweißen und dem Salz 1min / St. 2 verrühren.

  2. Die Masse ist unglaublich klebrig, von daher ist es am einfachsten, sie in eine Spritztülle ohne kleinen Aufsatz zu füllen und dann 6-7cm-lange Streifen direkt auf die Mandelhobel zu geben.

  3. Die Marzipanmasse dann in den Mandeln wälzen und in der typischen Hörnchen-Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen (die Masse reicht für zwei Bleche).

     

  4. Bei 175° Umluft 12 min backen und auskühlen lassen.

  5. Die Kuvertüre in grobe Stücke schneiden und im ausgespülten Closed lid 10 sek / St. 6 zerkleinern und 2 min 30 sek ( 60° / St. 1 schmelzen, dabei zwischendurch mit dem Spatel die noch nicht geschmolzene Kuvertüre einmal unterrühren.

    Die geschmolzene Kuvertüre mit einem Esslöffel portionsweise herausnehmen und die abgekühlten Mandelhörnchen an den Enden dort eintauchen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer keine Spritztülle hat, kann auch mit einem Teelöffel einen Teil der Marzipanmasse abstechen und das Häufchen in den Mandeln wälzen - dabei kleben die Hände aber deutlich mehr tmrc_emoticons.;-)

Wem diese Mandelhörnchen zu klein sind, nimmt einen gehäuften Esslöffel der Marzipanmasse und wälzt diesen dann in den Mandelblättchen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker aber aufwendig. ich werde...

    Verfasst von Hagebutte am 10. Mai 2018 - 18:03.

    Sehr, sehr lecker aber aufwendig. ich werde näckstesmal einfach kleine Häufchen machen. Es lohnt sich auf jeden Fall. :O)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker und schnell gemacht! Vielen...

    Verfasst von SaSu73 am 25. Oktober 2017 - 16:07.

    Wirklich sehr lecker und schnell gemacht! Vielen Dank für das Rezept tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Mein Mann war genauso begeistert wie...

    Verfasst von Begeistert2013 am 23. Februar 2017 - 17:06.

    Super lecker. Mein Mann war genauso begeistert wie ich.

    Vielen Dank für den hilfreichen Tipp mit Spritztülle! Klasse Idee!!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wenn auch eine schmierige...

    Verfasst von Wemifri am 11. Februar 2017 - 20:02.

    Sehr lecker, wenn auch eine schmierige Angelegenheit, ist es die Mühe auf jeden Fall wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die besten Mandelhörnchen überhaupt. Ich...

    Verfasst von barney_hund am 11. Februar 2017 - 17:16.

    Die besten Mandelhörnchen überhaupt. Ich habe das Rezept schon mehrfach gemacht und alle Leute waren begeistert. Die Hörnchen sind innen supersoft und außen knusprig. 100 x besser als vom Bäcker. Die Tülle meines Spritzbeutels mit der Öffnung von 1 cm passt perfekt und ergibt etwa die angegebene Menge.

    Die Konsistenz ist je nach Marzipansorte unterschiedlich. Wenn das Marzipan sehr weich ist dann nicht so lange rühren oder ein bisschen kühl stellen, dann geht das Spritzen mit dem Beutel einfacher und ist keine Matscherei.

    Vielen Dank für das tolle Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und gut gelungen, allerdings als...

    Verfasst von wirbel18 am 28. November 2016 - 12:23.

    Sehr lecker und gut gelungen, allerdings als Kekse. Der Teig ist wirklich so dünn, dass wir ihn einfach mit Teelöffeln auf das Backblech gegeben haben. An Hörnchen war nicht zu denken, aber das macht dem Geschmack nichts...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken echt toll.

    Verfasst von schbozerl am 26. November 2015 - 06:54.

    Schmecken echt toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe die

    Verfasst von jane72@gmx.net am 21. November 2015 - 13:39.

    Super lecker.

    Habe die Mandelhörnchen zum 13. Geburtstag meines Sohnes ausprobiert. Waren super schnell verputzt.

    Habe zur Unterstützung des Marzipangeschmacks noch ein Fläschchen Bittermandel Aroma mit in den Teig gegeben.

    Zudem habe ich keinen Spritzbeutel, sondern eine Cremespritze aus Kunststoff genommen. Da erschien mir das Einfüllen des Teiges etwas einfacher.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Himmlisch. Das mit klebrig

    Verfasst von cschmid am 6. November 2015 - 17:53.

    Himmlisch. Das mit klebrig find ich mit Spritzbeutel nicht so schlimm. Ausserdem auch sehr fuer Backmuffel geeignet. Geht schnell und keine vielen Arbeitsschritte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade die

    Verfasst von Wilf1610 am 27. Oktober 2015 - 14:04.

    Habe gerade die Mandelhörnchen gebacken, super einfach - aber eine so klebrige Angelegenheit. Hatte leider nur eine Spritztüte mit großer Öffnung und nun sehen sie aus, wie die vom Bäcker. Ich hoffe, mein Enkel freut sich morgen darüber. Werde ich auf jeden Fal noch einmal machen. Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, danke. 

    Verfasst von momawok am 6. Oktober 2015 - 21:12.

    sehr lecker, danke.  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Mandelhörnchen sind

    Verfasst von julia22r am 27. September 2015 - 19:49.

    Die Mandelhörnchen sind richtig gut!! Und der Tipp mit der Spritztülle ist super. Ich habe die Masse allerdings in einen Gefrierbeutel gemacht und dann eine Ecke abgeschnitten. Anschließend konnte ich den Gefrierbeutel einfach entsorgen und hatte nicht das Problem meinen Spritzbeutel von der klebrigen Masse zu befreien. 

    Auf jeden Fall ganz ganz tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, klingt das gut! Ich muss

    Verfasst von flipper1967 am 15. Mai 2015 - 20:24.

    Wow, klingt das gut! Ich muss nur noch einen Ersatz für das Eiweiß finden, damit unser Sohn die leckeren Teilchen essen darf. Dann folgt die Bewertung tmrc_emoticons.;)

     

    Total lecker! Leider habe ich keinen "Stoff"-Spritzbeutel - und der aus Silikon hat vorne nur einen kleinen Auslass mit 10 verschiedenen Vorsätzen. Also habe ich Kringel gespritzt, die leider verlaufen sind. Lecker sind sie trotz dessen  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wie vom Bäcker

    Verfasst von mjrd am 19. April 2015 - 23:49.

    wie vom Bäcker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können