3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Marzipan-Mohn-Kuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 225 g Butter, zimmerwarm
  • 175 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 100 g Marzipan Rohmasse, fein gerieben
  • 4 Stück Eier, Gr. M
  • 325 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 3 EL Milch
  • 2 EL Mohn, gemahlen

Guss

  • 100 g Puderzucker
  • 2 EL Mikch
  • 1 TL Zimtpulver
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Ofen auf 175 Grad O+U-Hitze vorheizen. Eine Kastenform gut fetten.

    Butter, Zucker und Salz im Closed lid ca 1 min. Stufe 5 cremig rühren,  anschließend das geriebene Marzipan zufügen und weitere 20 Sek. St. 5 rühren. Jetzt bei St.5 einzeln nacheinander die Eier zufügen. Nach jedem Ei gut rühren, bevor das nächste Ei dazu kommt.

    Nun das Mehl einwiegen, Backpulver dazu und 15 Sek. St. 4 einarbeiten. 

    Zuletzt den Mohn zufügen und 5 Sek. St. 4 unterheben.

    Teig in gefettete Kastenform füllen und bei 175 Grad auf der mittleren Schiene 60-70 min (Stäbchenprobe) backen.

    Fertigen Kuchen in der Form ca. 15 min abkühlen lassen und dann aus der Form stürzen und auf Kuchengitter vollkommen abkühlen lassen. 

    Für den Guss nun alle Zutaten hierfür in den Closed lid geben und 20 Sek. St. 3-4 verrühren. 

    Guss über den Kuchen geben und abkühlen lassen. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Was ist denn mit den 3 EL Milch?? ...

    Verfasst von M4nu am 17. Februar 2017 - 11:18.

    Was ist denn mit den 3 EL Milch?? Puzzled

    Ich bin gespannt, wie er schmeckt ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Babs!...

    Verfasst von Manejanne am 23. Oktober 2016 - 14:29.

    Hallo liebe Babs!

    Habe heute -zugegebenermaßen -unmotiviert in der Rezeptwelt geblättert und bin auf diesen Kuchen gestoßen!

    Offenbar hatte ihn ja noch niemand ausprobiert oder kommentiert -schwupps, da war meine Motivation; )))

    Total leckeres Rezept! Die Häkeltanten waren restlos begeistert und haben alles verputzt!

    Die Marzipanrohmasse hab ich wohl nur in Fetzen zugegeben, weil mir das Reiben nicht gelungen ist!

    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können