3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Matratzenkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 1 Pckch. Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 1 Pckch. Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 150 g Öl
  • 150 g Mineralwasser mit Kohlensäure
  • 15 g Zitronensaft
  • 1 Fl. Zitronenaroma
  • Guss:
  • 150 g Zucker
  • 20-30 g Zitronensaft
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zuerst 150g Zucker für den Guss 10 Sek./Stufe 10 pulverisieren und umfüllen.Dann Mehl,Backpulver,Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 4 verrühren.Eier,Öl,Mineralwasser,Zitronensaft und Aroma zugeben und 1 1/2 Min./Stufe 4 verrühren.Zwischendurch mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben,damit sich keine Mehlnester bilden.Den Teig auf ein gefettetes Backblech gießen und bei 180°C ( vorgeh.) ca. 20 Minuten backen.Mixtopf kurz ausspülen- Puderzucker und Zitronensaft für den Guss auf Stufe 4 verrühren und auf dem noch warmen Kuchen verteilen(der Guss sollte nicht zu zähflüssig sein,da er sich sonst schlecht auf dem Kuchen verteilen lässt).

    Der Kuchen ist luftig ,locker und weich wie eine Matratze ( daher der Name) schnell,gemacht und hält sich mehrere Tage.Ich habe das  Rezept von einem Kochtreff

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Habe diesen Kuchen schon ganz oft nachgebacken und...

    Verfasst von victoriab. am 3. September 2017 - 11:01.

    Habe diesen Kuchen schon ganz oft nachgebacken und alle sind immer total begeistert. Schmeckt einfach super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!...

    Verfasst von Moonie am 31. Oktober 2016 - 11:53.

    Super Rezept!

    Lecker, schnell, kinderleicht,.... tolles Rezept und gelingt immer!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von victoriab. am 15. Oktober 2016 - 09:13.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sent leckerer Kuchen!!

    Verfasst von victoriab. am 15. Oktober 2016 - 09:13.

    Ein sent leckerer Kuchen!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah ist der fluffig und

    Verfasst von Rottifan am 24. Juli 2016 - 15:28.

    Boah ist der fluffig und lecker. Hat definitiv mehr als 5* verdient. Das reinbeißen ist ein Hochgenuss. Habe den Kuchen vor 1 Std. aus dem Ofen geholt und konnte nicht widerstehen in gerade anzuschneiden. 

    Habe noch zusätzlich abgeriebene Zitronenschale und 10 g mehr Zitronensaft zugefügt.

    Den Zucker habe ich auf 200 g reduziert, reicht vollkommen aus.

    Kann mir das ganze auch gut mit Orangensaft, Orangenschalen und evtl. Orangenlikör vorstellen. Werde ich mal probieren.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht super schnell und

    Verfasst von frosch0704 am 20. Juni 2016 - 00:16.

    Geht super schnell und schmeckt allen - bei meiner Freundin den Kindern beim Kindergeburtstag und bei mir den Kolleg_innen tmrc_emoticons.) .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry Sterne vergessen☺

    Verfasst von Mozzarella123 am 16. April 2016 - 13:07.

    Sorry Sterne vergessen☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut

    Verfasst von Mozzarella123 am 16. April 2016 - 13:06.

    Einfach nur gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Vielen lieben Dank für all

    Verfasst von amerika-fan am 9. Januar 2016 - 01:30.

     

    Vielen lieben Dank für all die positiven Kommentare und Bewertungen,wir lieben diesen Kuchen auch,wenig Aufwand und einfach  lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, gibt es seit

    Verfasst von Kressenmama am 8. Januar 2016 - 23:02.

    Tolles Rezept,

    gibt es seit Wochen regelmäßig bei uns, selbst die Kinder backen den Kuchen schon nach, z. b. Zu Omas Geburtstag.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • köstlich

    Verfasst von eulenalex am 30. September 2015 - 12:38.

    köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, fluffig und

    Verfasst von barney_hund am 5. September 2015 - 18:45.

    Sehr lecker, fluffig und erfrischend zitronig. Superschnell gemacht. Ein günstiger 5-Sterne-Kuchen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5***** haben den Kuchen

    Verfasst von AnnaResi am 3. September 2015 - 14:24.

    5*****

    haben den Kuchen innerhalb einer Woche drei mal gebacken! Ist immer spiper angekommen. Ich nehme statt 300g Zucker nur 150g. Für uns reicht das. Als nächstes wird er glutenfrei ausprobiert! LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verdiente 5 von 5 Sternen!! 

    Verfasst von BabsiKa am 29. August 2015 - 21:48.

    Verdiente 5 von 5 Sternen!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach der Hammer! Super

    Verfasst von AnnaResi am 26. August 2015 - 22:21.

    Einfach der Hammer! Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich finde das Rezept

    Verfasst von Hexe1111 am 10. Februar 2015 - 14:45.

    Hallo ich finde das Rezept super. Habe es vor kurzem auf ner blechform gemacht und jetzt gerade sind muffns mit dem rezept im ofen. Hoffe die werden genauso gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi nina_xy, ich habe ihn  mit

    Verfasst von Carmen1989 am 18. Januar 2015 - 20:30.

    Hi nina_xy,

    ich habe ihn  mit Rapsöl gemacht. Das hat man nicht rausgeschmeckt.

    Liebe Grüße, 

    Carmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht und für super

    Verfasst von Carmen1989 am 18. Januar 2015 - 20:28.

    Heute gemacht und für super befunden! Geht sehr schnell zu machen und man hat die Zutaten ja auch eigentlich so gut wie immer zu Hause. Also auch für Überraschungsbesuch geeignet. 

    Daumen hoch!  tmrc_emoticons.)

    Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,  hat jemand schon

    Verfasst von nina_yx am 18. Januar 2015 - 18:28.

    Hallo, 

    hat jemand schon einmal versucht, das Öl durch Butter zu ersetzen bzw. welches Öl nehmt ihr? Habe ihn heute getestet... Super luftig, jedoch schmeckt man das Sonnenblumenöl so raus. Hat jemand einen Tipp für mich?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach SUPER!

    Verfasst von Nea71 am 28. Juni 2014 - 20:45.

    Einfach SUPER! tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sorry, war in Urlaub. Ja ich

    Verfasst von amerika-fan am 13. April 2014 - 20:33.

    sorry, war in Urlaub. Ja ich kann mir das Rezept gut als Muffins vorstellen . Auch die Backzeit dürfte für Muffins

    dieselbe sein

    LG

    amerika-fan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ob ich das Rezept auch für

    Verfasst von Dokonaca am 8. April 2014 - 23:09.

    Ob ich das Rezept auch für Muffins nehmen kann?

     


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bilder hab ich beigesteuert

    Verfasst von Jagga am 6. Februar 2014 - 20:19.

    Bilder hab ich beigesteuert tmrc_emoticons.) Heute grad schon wieder gebacken!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Juhuu es gibt meinen

    Verfasst von Jagga am 16. August 2013 - 14:41.

    Juhuu es gibt meinen heißgeliebten Zitronenkuchen (noch aus der Hauswirtschaftslehre in der Schule) auch als TM Rezept. Ich bin restlos begeistert.

     

    Der Kuchen ist der Hit und so einfach schnell gezaubert.

    Grad bäckt er wieder mal vor sich hin. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! 5 Sterne!

    Verfasst von Wolkenmaus am 15. Juli 2013 - 13:31.

    Lecker! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr lecker. Ich

    Verfasst von frieslein am 2. Juli 2013 - 15:30.

    Wirklich sehr lecker. Ich werde keinen anderen zitronenkuchen mehr backen. Ganz großes Lob!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mhmmm wirklich

    Verfasst von Karoli am 10. Juni 2013 - 17:51.

    tmrc_emoticons.p mhmmm wirklich ooooberlecker.

    so locker und fluffig, wird es auf jeden Fall noch sehr oft geben. Und ruck zuck gemacht!!

    5 Sterne auf jeden Fall für den super Kuchen

     

    ....wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Sehr schönes Rezept,

    Verfasst von hortense-8 am 30. April 2013 - 14:09.

     


    Sehr schönes Rezept, schnell gemacht und super "fluffig".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, von mir gabs 5

    Verfasst von Anne76 am 12. April 2013 - 22:33.

    Sehr lecker, von mir gabs 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Katrin71 am 29. August 2011 - 23:15.

    diesen Kuchen gab es bei uns am Wochenende.

    Leicht und schnell herzustellen und super lecker. Bei uns gab es den Kuchen mit Schokoguß.

    LG Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker

    Verfasst von aw73 am 17. August 2011 - 16:50.

    hab ihn vor ner Stunde aus dem Ofen geholt und soeben probiert

    ruckzuck zusammengerührt und gebacken und ein tolles Ergebnis!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Partykuchen für Kinder, wenn...

    Verfasst von neueHessin am 11. August 2011 - 10:04.

    ...man den Zitronengeschmack verringert, Teile des Teigs mit Speisefarbe mischt und diese dann wild durcheinander auf´s Blech gibt. Ist der Superkuchen für Kindergeburtstage. Übrigens - mit Schokoguß schmeckt´s auch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Zitronenkuchen der Welt!

    Verfasst von Probiertante am 10. August 2011 - 15:46.

    Hallo,

    ich mache den Kuchen schon seit ich den TM habe. Habe das Rezept einmal von einer Freundin bekommen. Alle die ihn je gegessen haben, haben bestätigt, dass dies der beste Zitronenkuchen der Welt ist. Immer wieder ein Erfolg im Kindergarten, bei Geburtstagen oder sonstigen Festen.

    Grüße

    Probiertante

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 * Sterne von mir! Hab das

    Verfasst von Binerl am 10. August 2011 - 14:11.

    5 * Sterne von mir! Hab das Rezept am Sonntag zum erstmal versucht (hab es aus einem Heftchen einer TM-Beraterin) und allen hat dieser superfluffige und absolut einfach herzustellende Kuchen geschmeckt! Den mache ich mit Sicherheit wieder Big Smile

    Liebe Grüße


    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können