3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Käse-Streuselschnitten


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

15 Stück

Teig

  • 110 g Zucker
  • 210 g Butter, kalt, in Stücken
  • 310 Mehl
  • 1 Stück Ei

Quarkbelag

  • 500 g Magerquark
  • 4 Stück Eier
  • 180 g Zucker

Mohnbelag

  • 200 g Blaumohn
  • 130 g Milch
  • 90 g Zucker
  • 6
    12min
    Zubereitung 12min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Springform mit Backpapier auslegen und beiseite stellen.

    Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    Mohnbelag vorbereiten:

    Mohn in den Mixtopf geben und 20Sek./Stufe 10 mahlen und in einen Topf umfüllen.

    Milch und Zucker in den Mixtopf geben und 5 Min./100Grad/Stufe 3 zum kochen bringen (sollte die Milch überkochen auf 90 Grad zurückschalten).

    Mohn zu der Milch geben und 10Sek./Stufe 3 vermischen. In den Topf umfüllen und beiseite stellen.

    Boden und Streusel:

    Zucker, Butter, Mehl und Ei in den Mixtopf geben und bei 5Sek./Stufe 5 verrühren.

    Die Hälfte des Teiges in die Springform geben und mit den Fingern festdrücken. Die andere Hälfte in eine Schüssel umfüllen.

    Quarkbelag vorbereiten:

    Quark, Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 50Sek./Stufe 4 verrühren.

    Die gesamte Quarkmasse über den Teig in der Springform geben.

    Mit einem Esslöffel die Mohnmasse in kleinen Häufchen in díe Quarkmasse geben.

    Den restlichen Teig ein wenig mit der Hand verkneten und als Streusel über den Kuchen geben.

    Im vorgeheizten Backofen 40 Minuten backen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer will kann noch einen Apfel ganz klein würfeln und über die Quarkmasse geben. Anschließend mit der Monhmasse weitermachen.


Ich habe diesen Kuchen aus mehreren anderen Kuchen zusammengeschnipselt. So schmeckt er uns am besten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo, ich habe gestern den

    Verfasst von Lotusblüte1202 am 9. Juli 2014 - 15:31.

    Hallo, ich habe gestern den leckeren Kuchen gemacht! tmrc_emoticons.)

    Hat uns allen super geschmeckt! Ich habe auch unter die Quarkmasse ein Puddingpulverpäckchen dazugemischt und nur 130 g Zucker hergenommen.

    Beim nächsten Mal würde ich aber in den Ofen unten ein Backblech mit Backpapier reintun, da mir aus der Springform (trotz Backpapier) Fett durch das Gitter auf dem Ofenboden runtergelaufen ist! Somit stelle ich beim nächsten Mal ein Blech am Boden so dass ich mir das zusätzliche Putzen ersparen kann Big Smile

    Trotzdem vielen Dank für das Rezept!

    LG

    Lotusblüte1202

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte,   bin durch

    Verfasst von Hubertine am 2. Juli 2014 - 14:57.

    Hallo Brigitte,

     

    bin durch Zufall auf deinen Kuchen gestoßen. Er war mega lecker- jetzt bin ich schon Wiederholungstäterin.

    LG Angelika

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo & Sterne ohne Ende für

    Verfasst von beabaumgart am 5. März 2014 - 20:37.

    Hallo & Sterne ohne Ende für diesen Kuchen Love

    Am Wochenende gebacken & schon süchtig danach tmrc_emoticons.)  wir können den nächsten gar nicht abwarten...

    Da ich fertiges "Mohn-Back" hatte, auch 1 Päckchen Vanillpuddingpulver unter die Quarkmasse und obenauf eine klein gewürfelte Mango gegeben habe, habe ich nur 120 g Zucker genommen...P E R F E K T !!!

    Super-super-vielen Dank für diesen 1A-mit Sternchen-Kuchen

    beabaumgart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mit Mohnback

    Verfasst von Zahnzauberin am 11. Dezember 2013 - 17:36.

    Sehr lecker und mit Mohnback schnell gemacht, vielleicht ein Tick zu süß.

    Ich habe noch ein Päckchen Vanillepuddingpulver unter den Quark gemischt.

    cape diem

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte so schnell wie

    Verfasst von Kornelia 1967 am 27. Juli 2012 - 11:30.

    Hallo Brigitte so schnell wie der Kuchen gebacken war, war er auch wieder weg den werde ich jetzt öfters machen .

     

    LG Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte habe den

    Verfasst von Kornelia 1967 am 25. Juli 2012 - 13:37.

    Hallo Brigitte habe den Kuchen soeben aus den Ofen getan, mit dem Fertig Mohn ist er tatz fatz fertig mindestens 5 Sterne lg Konni

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Konni, freilich! Dann

    Verfasst von briggiewiggie am 21. Juli 2012 - 15:33.

    Hi Konni,


    freilich! Dann gehts noch vieeel schneller! ich hatte noch Mohn, deshalb hab ich es selbst gemacht!


    LG Brigitte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Brigitte Dein Kuchen

    Verfasst von Kornelia 1967 am 21. Juli 2012 - 15:24.

    Hallo Brigitte Dein Kuchen hört sich ja lecker an ,ich liebe Mohn, kann ich da auch den fertigen Mohnback auch nehmen lg Konni tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können