3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn-Kirsch-Zupfkuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

1. Euer Lieblingsrezept für den russischen Zupfkuchen

  • 1 Packung Mohnback z.B. Dr.Oetker
  • 1 Glas Sauerkirschen
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung: Springform fetten und einstauben; Backofen vorheizen - Unter/Oberhitze 180°  

     

  2. Zubereitung:1. Stellt einfach den Teig (bitte umfüllen) und die Quarkmasse eures Lieblingszupfkuchens her. Quarkmasse bitte im Closed lid lassen.

    2. Mit 2/3 des Teiges kleidet ihr den Boden und den Rand der Springform aus. Restliches Drittel des Teiges kurz beiseite stellen (wie beim "normalen" Zupfkuchen auch).

    3. Nun füllt etwa 1/3 der Quarkmasse in die Springform und verteilt darauf die abgetropften Kirschen.

    4. Zu den restlichen 2/3 Quarkmasse im Closed lid gebt ihr jetzt den Mohnback // Stufe 4/5-6 Sekunden.

    5. Mohn-Quarkmasse auf den Kirschen verteilen.

    6. Streusel aus dem restlichen 1/3 Teig auf den Kuchen zupfen

  3. Backen:etwa 60 Min. bei 180° Unter/Oberhitze; unterschiedlich je nach Herd. Aber ihr kennt ja alle die Stäbchenprobe.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Toll, und mal ne super Abwechslung zum noralen...

    Verfasst von sowaju72 am 10. November 2016 - 18:20.

    Toll, und mal ne super Abwechslung zum noralen Rezept.

    Der Mohn und die Kirschen sind eine tolle Variation, ist bei allen super angekommen und wurde nur gelobt.

    28er Springform, passt.

    5 Sterne absolut verdient Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Variation! Kam super

    Verfasst von Suomiursl am 4. September 2016 - 20:33.

    Tolle Variation! Kam super an, sehr leckerer Mohngeschmack ( habe Fertig-Mohnback genommen) und doch noch ein Hauch vom russischen Zupfkuchen. Schön saftig durch die Kirschen!

    Alleine optisch wurde er sehr gelobt. So einen Kuchen hat noch keiner vorher gesehen!

    Habe eine 28er Form genommen und er ist schön hoch geworden. Grundrezept war der Zupfkuchen in der schlanken Variante (hier in der RezeptWelt)

    Spitze! 5Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war super lecker.

    Verfasst von engl85 am 17. Juli 2016 - 23:27.

    Der Kuchen war super lecker. habe als Grundrezept das aus dem grünen Kochbuch genommen. Die Mischung mit dem Mohn und den Kirschen war echt gut. Nur zu empfehlen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können