3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohn- Marzipantorte


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Zutaten

  • 3 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 125 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Packung Mohnback
  • 500 g Sahne
  • 50 g Zucker
  • 2 Päckchen Sahnesteif
  • 1 Marzipandecke, oder 100g Marzipanrohmasse und 200g Puderzucker
  • Backkakao
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Eier und 150g Zucker 30sek / Stufe 4 zu einer cremigen Masse schlagen.


    Mehl und Backpulver zugeben und  20sek bei Stufe 4 unterrühren.


    Anschließend den Mohnback 15sek bei Stufe 4 mit den Teig vermischen.


    Bei 175 Grad 20-25 Minuten backen (je nach Ofen auch noch ein paar Minuten länger)


     

  2. Kuchen einmal durchschneiden.


    Sahne mit Schmetterlingseinsatz bei Stufe 3 ca 3 Minuten steif schlagen. Unbedingt dabei bleiben und kontrollieren, sonst gibt es Butter! Nach ca. 2 - 2 1/2 Minuten 50g Zucker und Sahnesteif dazugeben durch die Deckelöffnung.


    3/4 der steifgeschlagenen Sahne auf dem unteren Boden verstreichen, den zweiten aufsetzten.

  3. Dann die Kuchenoberfläche dünn mit der restlichen Sahne bestreichen, auch am Rand. Damit haftet die Marzipandecke besser an der Torte!

  4. Marzipandecke evtl zurechtschneiden (ist immer ca 2-3cm zu groß bei einer 26cm Springform).


    Marzipandecke auflegen und am Rand "andrücken".


    Die Marzipandecke mit Backkakao bestäuben und falls man möchte mit den Marzipanresten verzieren.


     


    Alternativ kann man auch etwas mehr Sahne schlagen und Sahnetupfer auf die Torte spritzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann natürlich auch kleingeschnittenes Obst unter die sahne heben, oder Aromen, oder ein Schuss Rum oder Amaretto....


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So eine leckere Torten Hammer einfach und lecker ...

    Verfasst von Mami3 am 11. Mai 2017 - 13:02.

    So eine leckere Torten. Hammer einfach und lecker tmrc_emoticons.-).
    War sofort weg am Kuchen Buffet.
    Backe sie morgen nochmal für unsere große Feier...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker. Die Torte ist gut

    Verfasst von eatit am 27. Dezember 2015 - 03:04.

    lecker. Die Torte ist gut angekommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die 5 Sterne. Deine

    Verfasst von danielaj am 9. Juli 2015 - 23:39.

    Danke für die 5 Sterne. Deine Varianten hören sich auch sehr gut an  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Danke für das tolle und

    Verfasst von Preume am 2. Juli 2015 - 08:24.

     

    Danke für das tolle und einfache  Rezept.  Habe die Torte schon zweimal gebacken Einmal mit Amaretto Aroma einmal mit Mandarinen  .Kam immer gut an wird mit  Sicherheit öfter gebacken 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Torte als

    Verfasst von laura-mahler am 20. Oktober 2014 - 16:34.

    Habe die Torte als Geburtstagskuchen gemacht (am Schriftbild kann man noch arbeiten)- kam super an und war sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept und  5*****   tmrc_emoticons.) [[wysiwyg_imageupload:11804:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danielaj, ich habe auch

    Verfasst von sabri am 16. Mai 2014 - 18:34.

    Hallo danielaj,

    ich habe auch so eine ähnliche Torte eingestellt: http://www.rezeptwelt.de/backen-s%C3%BC%C3%9F-rezepte/mohntorte/240083 - mit Wildpreiselbeeren, die passen super dazu. Die musst du unbedingt auch mal auf dem unteren Boden verteilen. Meine Mädels mögen das allerdings auch nicht so gern. Ja, ja, der Nachwuchs ..... tmrc_emoticons.;-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die fünf Sterne .

    Verfasst von danielaj am 16. Mai 2014 - 11:26.

    Danke für die fünf Sterne tmrc_emoticons.D . Ja, man kann natürlich jegliches Obst- kleingeschnitten, unter die Sahne heben, oder mit Aromen (Rum, Amaretto) verfeinern. Da mein Sohn aber keine Stückchen im Kuchen mag, gibt es immer das Grundrezept. Es ist immer der erste Kuchenwunsch in unserer Familie Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern erst den Thermomix

    Verfasst von Zuckerperlchen am 16. Mai 2014 - 00:25.

    Gestern erst den Thermomix bekommen und heute direkt für meine Mutter diesen absolut leckeren Kuchen gemacht.

    Alle Gäste waren schwer begeistert. 

    Als Variation könnte man noch die Sahne mit anderen Geschmäckern pimpen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können