Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mohntorte


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 6 Eier, (getrennt)
  • 130 g Zucker
  • 150 g Mohn (gemahlen)
  • 120 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Glas Wildpreiselbeeren, (400 g)
  • 600 g Sahne
  • 2 TL Vanillezucker
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 1 fertige Marzipandecke
  • Backkakao
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 °C Heißluft vorheizen. Den Boden einer 26er-Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand nicht einfetten.


    Eier trennen. Eigelbe erstmal zur Seite stellen. Schmetterling in den Mixtopf geschlossen einsetzen und die Eiweiße 2 Min. / 60 °C / Stufe 4 schlagen.

  2. Zucker hinzufügen und 15 Sek. / St. 3 vermischen.

  3. Eigelbe zugeben und 10 Sek. / St. 3 verrühren.

  4. Mohn, Mehl, Vanillepuddingpulver und Backpulver vermischen und 5 Sek. / St. 2 unterheben. Evtl. Masse mit dem Spatel nach unten schieben und nochmal 2 Sek / St. 2 rühren.

  5. Den Teig in die Springform füllen und sofort ca. 20 - 25 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.


     


    Den Kuchen nach dem Backen abkühlen lassen und mit einem langen Messer einmal waagerecht durchschneiden.

  6. Die Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif mit dem Handmixer steif schlagen oder im gespülten Mixtopf geschlossen nach dieser Methode: //www.rezeptwelt.de/rezepte/sahne-schlagen-%C3%A0-la-hellermann/170205.

  7. Einen der Böden mit den Preiselbeeren bestreichen.

  8. Ca. 2/3 der Schlagsahne auf den Preiselbeeren verteilen. Den zweiten Boden auflegen und die Torte mit der restlichen Sahne bestreichen (es reicht auch nur oben drauf).

  9. Die Marzipandecke auf die Torte legen.....

  10. ... etwas festdrücken und Überstehendes abschneiden.

  11. Eine Schablone auflegen und Kakaopulver zur Verzierung darüber sieben.

  12. Die Torte schmeckt am besten, wenn sie einige Stunden durchziehen konnte.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist von meiner Mutter. Die Zubereitung des Biskuits habe ich an dieses Rezept angelehnt: //www.rezeptwelt.de/rezepte/mandarinen-k%C3%A4sesahne-torte/215577 (diese Torte ist übrigens auch sehr lecker). Die Idee mit der Marzipandecke habe ich von einer Bekannten, sie ist aber auch in dem Adventskalender von leckergemixt zu finden.

Auf den Fotos habe ich die Torte mit einem Biskuit aus nur vier Eiern gebacken (die anderen Zutaten natürlich entsprechend reduziert) und 400 g Sahne genommen. Der Boden ist dann natürlich nicht so hoch. Für Feiern backe ich immer die hohe Version tmrc_emoticons.-).


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo joanie,...

    Verfasst von sabri am 26. März 2017 - 18:48.

    Hallo joanie,

    ich danke dir für deine Kommentare. Schön, dass du dich das versprochene 2. Mal auch gemeldet hast tmrc_emoticons.-). Es freut mich, dass euch diese Torte so gut geschmeckt hat. Vielen Dank für deine Sterne und noch einen schönen Abend, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und die Torte war super lecker, weich,...

    Verfasst von joanie am 26. März 2017 - 08:17.

    ... und die Torte war super lecker, weich, fluffig. Kommentar der Nichten und Neffen und Enkel und Enkelinnen: Echt mega! Da vergeb ich die ***** gern Love

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr lecker aus, hab die Preiselbeeren durch...

    Verfasst von joanie am 24. März 2017 - 18:22.

    Sieht sehr lecker aus, hab die Preiselbeeren durch Pflaumenmus ersetzt, die gibt´s morgen zum 75. Geburtstag von meinem Papa, ich werd berichten, wie die denn ankam tmrc_emoticons.) Aber Herzchen lass ich auf jeden Fall da, einfach zu machen und sieht und duftet großartig tmrc_emoticons.) ... Fortsetzung folgt tmrc_emoticons.;)

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir diese Torte schmeckt,...

    Verfasst von sabri am 19. Februar 2017 - 19:18.

    .... schön, dass dir diese Torte schmeckt, Francis77. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Francis77 am 17. Februar 2017 - 21:57.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von sabri am 20. September 2016 - 06:54.

    Hallo zusammen,

    bitte nicht wundern, ich werde nach und nach zu jedem "meiner" Rezepte diesen Kommentar schreiben und unten "Benachrichtige mich, wenn ...." anklicken. Vielleicht funktioniert dann wieder die automatische Benachrichtigung bei neuen Kommentaren .... Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • .... schön, dass dir dieses

    Verfasst von sabri am 27. August 2015 - 21:32.

    .... schön, dass dir dieses Rezept gefällt, 15Corinna tmrc_emoticons.-). Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker! nach diesem

    Verfasst von 15Corinna am 27. August 2015 - 01:22.

    Soooo lecker!

    nach diesem Rezept habe gesucht, seit ich ein sehr ähnliches Stück in einer Kondittorei bei Lüneburg gegessen habe Love

    Tausend Dank fürs Einstellen!

    "Die Ehrfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben für das Leben die richtige Haltung"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Claudia, schön, dass

    Verfasst von sabri am 30. August 2014 - 12:42.

    Hallo Claudia,

    schön, dass mal jemand diese Torte ausprobiert hat tmrc_emoticons.-). Also wenn ich, so wie hier, nur Sahne schlagen muss, mache ich das mit dem Handmixer. Auch wenn ich die Sahne sowieso umfüllen muss, mache ich das gleich von Hand in einem anderen Behälter, um mir die Auskratzerei zu ersparen. Das ist dann einfach umkomplizierter und gelingt auf jeden Fall tmrc_emoticons.;-). Ich danke dir für die Sterne und wünsche dir ein schönes Wochenende, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, lecker !!! Nur mit

    Verfasst von Claudiaaa am 30. August 2014 - 11:22.

    Lecker, lecker !!! Nur mit der Sahne hat es nicht sogeklappt...

    Schon allein mit den  Wildpreiselbeeren sehr gut.

     dieser Kuchen ist Top  tmrc_emoticons.) volle Punktzahl 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, ich habe

    Verfasst von sabri am 21. Februar 2013 - 12:22.

    Hallo zusammen,

    ich habe diese Torte gebacken: http://www.rezeptwelt.de/rezepte/mandarinen-k%C3%A4sesahne-torte/215577 (sehr lecker!) und der Biskuitboden hat mir so gut gefallen, dass ich die Zubereitungsart in meinem Rezept "Mohntorte" noch mal geändert habe. In einem Industriebetrieb würde man das "Kontinuierlichen Verbesserungsprozess" nennen tmrc_emoticons.;-). Also, falls jemand das Rezept ausgedruckt oder gespeichert haben sollte: bitte durch diese aktuelle Version ersetzen. Liebe Grüße und noch einen schönen Tag, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können