Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mokkakuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

  • 160 g Butter, weich, in Stücken
  • 160 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 150 g Kaffee, stark
  • 20 g Kakaopulver
  • 40 g Zucker
  • 250 g Sahne
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • Schokoflocken
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Butter, Zucker, Eier und Salz in den Mixtopf geben und in 1 Min./Stufe 4 verrühren.
    • Mehl und Backpulver zugeben, 30 Sek./Stufe 3 unterrühren, in eine gefettete Springform (Ø 26 cm) geben und im vorgeheizten Backofen backen.
    • Mixtopf spülen.
    • Kaffee, Kakao und Zucker in den Mixtopf geben und 20 Sek./Stufe 4 vermischen.
    • In den noch warmen Kuchen mit Hilfe einer Stricknadel oder eines dünnen Holzspießchens Löcher stechen und ihn mit der Flüssigkeit tränken. Auskühlen lassen.
    • Rühraufsatz einsetzen .
    • Sahne und Vanillinzucker in den Mixtopf geben, bis zur gewünschten Festigkeit steif schlagen, Stufe 3, und auf dem Kuchen verteilen.
    • Zur Verzierung mit einer Gabel Rillen in die Sahne ziehen und mit Schokoflocken bestreuen.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: ca. 50 Min.

    Bemerkung :
    Einfache Zubereitung, sieht sehr schön aus.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Totaal lecker...

    Verfasst von Utti am 20. Juni 2018 - 15:34.

    Totaal leckerLol
    Sehr schnell hergestellt. Beim nächsten Mal werde ich auch die Löcher vergrößern, so war es bisschen Sauerei.

    Danke für das Rezept, ist bereits gespeichert!!Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Traum von Kuchen. Hab lange danach gesucht,...

    Verfasst von Jero Opal am 10. Mai 2018 - 15:37.

    Ein Traum von Kuchen. Hab lange danach gesucht, ein Kuchen bzw. eine Torte, schnell zubereitet, ohne viel Schnickschnack und erfrischende Sahne mit einem Hauch Besonderheit. Für den Teig hab ich allerdings den Zucker reduziert. Den Mokka habe ich noch mit einem Hauch Zimt verfeinert, aber sonst an das Rezept gehalten. Auch meine Gäste waren begeistert. Love
    Bin ja gestern abend nur durch Zufall auf diesen Kuchen gestoßen und hab ich mich dann richtig gefreut, ihn heute zu backen. Superpraktisch, die Variante für's Blech (alle Zutaten sind dort verdoppelt) findet man auf dem Cookidoo. Da es ein Thermomix Rezept ist, hab ich den Kuchen dort in der Suche eingegeben und bin tatsächlich fündig geworden.

    Nächstes mal werd ich die Löcher etwas größer machen müssen, damit der Mokka besser einzieht, hat dem Geschmack aber auch so keinen Abbruch getan.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, wird es wieder geben! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll, ein richtiger Lehrerkuchen 😄

    Verfasst von Frau SvN am 27. Februar 2018 - 20:02.

    Toll, ein richtiger Lehrerkuchen 😄

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker...

    Verfasst von kosatojo6 am 5. August 2017 - 23:18.

    Sehr lecker
    Habe den Kucheb heute gebackt, der war so schnell zubereitet und das Ergebis war einfach nur lecker.Meine ganze Familie war begeistert. Allerdings habe ich nicht die ganze Menge der Flüssigkeit benötigt bzw untergebracht.Diesen Kuchen gibt es bestimmt wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und total gut angekommen Hat mich voll...

    Verfasst von LadySarah am 8. Mai 2017 - 19:07.

    Sehr lecker und total gut angekommen. Hat mich voll überzeugt! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr LECKER

    Verfasst von Gast am 23. Januar 2017 - 09:29.

    Sehr LECKER tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept! Lecker,

    Verfasst von Wiesental am 12. November 2014 - 23:19.

    Sehr schönes Rezept!

    Lecker, volle Punktzahl!!!

     


     


    Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können