Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mürbchen


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

für den Teig

  • 2 Eigelb
  • 1 Prise Salz

  • 300 g Mehl, Type 1050
  • 1 Päckchen Vanillezucker, selbstgemacht
  • 100 g Zucker, fein
  • 150 g Butter,kalt

zum Bestreichen

  • 2 Eigelb
  • ggf. 3 EL Milch
5

Zubereitung

    für den Teig
  1. Eigelb in den Closed lid, mit Salz verrühren und etwa 1 Std. stehen lassen - so verstärkt sich der natürliche gelbe Farbton

  2. Mehl, Zucker, Vanillezucker, und Butter dazugeben, 2 Min./ Dough mode zu einem glatten Teig verrühren und mindestens 1 Std. kalt stellen

    Der Teig ist sehr weich, läßt sich aber nach dem Erkalten gut verarbeiten; ggf. noch etwas Mehl unterarbeiten.

    Teig  von Hand kurz durchkneten, Förmchen nach Belieben ausstechen, und auf´s Backblech legen

  3. zum Bestreichen
  4. Backofen auf 180°C vorheitzen; Umluft auf 160°C

  5. Eigelb ggf. mit Milch "verlängern", Plätzchen damit bestreichen

    kurz antrocknen lassen und erneut mit Eigelb bestreichen

    erneut kurz antrocknen lassen

    dann bei 180°C; Umluft 160°C, etwa 10 - 15 Min. "goldig" backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die in der Zubereitungszeit angegebenen 2 Std. ist die Warte-bzw.Kühlzeit.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ich bin ehrlich gesagt etwas

    Verfasst von Kataja am 26. November 2013 - 16:47.

    ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht...

    Ich habe mich komplett ans Rezept gehalten, aber der Teig war total trocken, sah aus wie gefärbtes Mehl. Habe dann noch einiges an Butter dranmachen müssen und ihn 24 Stunden im Kühlschrank gehabt. Aber auch dann war es nicht zufriedenstellend.... 

    Habe mit viel Mühe 1 Blech gemacht und den Rest vom Teig in die Tonne gehauen. tmrc_emoticons.~

    Sorry, ich weiß nicht was das Problem war  tmrc_emoticons.((

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Ostern natürlich auch als

    Verfasst von sauerampferstängelchen am 11. April 2012 - 01:52.

    Zu Ostern natürlich auch als Hasen und Co !

    LG, SAS


    Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können