3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougat-Nusskuchen mit Quark


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

14 Stück

  • 200 g Nougatschokolade
  • 150 g Butter, weich
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 5 Eier
  • 250 g Quark
  • 300 g Haselnüsse, gemahlen
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
5

Zubereitung

    Für den Teig
  1. Die Nougatschokolade in den Mixtopf geben , auf Stufe 8 10 sec zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und bei 50 Grad 5 min auf Stufe 3 schmelzen lassen. Umfüllen und etwas abkühlen lassen

    Butter, Zucker, Vanillezucker und die Eier in den Mixtopf geben und eine Minute auf Stufe 6 schaumig rühren. Quark, Nüsse und die geschmolzene Schokolade dazugeben und nochmal eine Minute auf Stufe 5 rühren.

    Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und auf Stufe 6 20 sec unterrühren.

    Den Teig in eine gefettete Krankform (oder Springform oder Guglhupf) füllen und bei 155 Grad Umluft ca 60 min backen (Stäbchenprobe)

    Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben

     

    Quelle : Das Allgäu backt

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe anstatt der Nougatschokolade 100 g Nougat und 100 g Zartbitterschokolade verwendet - Resteverwertung 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, saftig und schnell zusammengerührt....

    Verfasst von Rottifan am 31. Oktober 2017 - 15:47.

    Lecker, saftig und schnell zusammengerührt.

    Habe 100g Schokolade und 100g Nougat in der Mikrowelle geschmolzen, so konnte ich gleich mit der Teigzubereitung im Closed lid beginnen. Zucker auf 100g reduziert.

    In einer 26er Springform war der Kuchen nach 50 Min. auf 160°C Umluft fertig.

    Nach dem abkühlen noch mit einer Schokoglasur überzogen, so war er perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker ich habe hier ua Osterhasenschokolade...

    Verfasst von greendaygirl am 28. April 2017 - 07:09.

    sehr lecker, ich habe hier u.a. Osterhasenschokolade vernichtet und auch "nur" 100 g Zucker genommen.
    Rezept ist gespeichert und diesen Kuchen wird es auf jeden Fall nochmal geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und lecker!...

    Verfasst von Little_Dodo am 12. März 2017 - 12:31.

    Einfach und lecker!

    Ich habe noch Nougatglasur drüber gemacht, um alles abzurunden! Muss mich zwingen aufzuhören zu essen Wink

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker !!!...

    Verfasst von DanyH am 30. Januar 2017 - 13:31.

    Sehr lecker !!!


    Meine Kollegen waren sehr begeistert Wink

    VG   Dany


    ----------  Mut zum Sein - Vertrauen ins Werden  ----------

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen kam siper an,

    Verfasst von JuleZ am 15. August 2016 - 14:37.

    Der Kuchen kam siper an, lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker! Habedem Teig noch

    Verfasst von RoSiRoMa am 29. Mai 2016 - 18:12.

    Oberlecker! Habedem Teig noch einen Löffel selbstgemachte Nutella zugefügt. War aber trotzdem super locker und eine echte Geschmacksexplosion! Vielen Dank! Love

    Ein Gesicht hast du  geschenkt bekommen - lachen musst du selber! tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab den Kuchen gestern Abend

    Verfasst von Ines Hiller am 15. Januar 2016 - 13:18.

    Hab den Kuchen gestern Abend für meine Kollegen gebacken. Er ist sehr schön feucht und kam gut hoch. Ich habe eine Springform 28 cm verwendet.  Als leichte Abwandlung habe ich ein Glas Kirschen auf dem Teig verteilt. Das empfanden alle sehr gelungen. Danke fürs Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe den Kuchen

    Verfasst von ullifix am 29. Dezember 2015 - 13:03.

    Hallo, habe den Kuchen gestern Abend noch gebacken. Da ich aber keinen Nougat mehr hatte, habe ich normale und dunkle Schokolade genommen. Er schmeckt auch damit super lecker, mmmmmmhhhhhhh. Danke für das Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • megaaaa lecker!!! vielen Dank

    Verfasst von Rusty2309 am 23. November 2015 - 20:22.

    megaaaa lecker!!! vielen Dank für das tolle Rezept!

    da ich Haselnüsse nciht gut vertrage, hab ich Walnüsse genommen udn es war super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Kuchen am

    Verfasst von HL15 am 29. Oktober 2015 - 15:52.

    Hallo,

    ich habe den Kuchen am Wochenende gebacken. Hatte aber keine Nougatschokolade, daher habe ich Nutella genommen.

    Der Kuchen ist super locker und saftig geworden. Sehr lecker. Dafür gibt es 5* .

    Vielen Dank für das Rezept.

    Liebe Grüße


    Heli 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Die ganze

    Verfasst von Thermoschorsch am 14. März 2015 - 20:17.

    Einfach nur lecker. Die ganze Familie war begeistert. Gruß  Thermoschorsch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, 5 ⭐️Wert!  Habe Nüsse

    Verfasst von Poetschi am 12. März 2015 - 12:39.

    Lecker, 5 ⭐️Wert! 

    Habe Nüsse und Mandelstifte gemischt , die Mandelstifte im ganzen unter gerührt ! 

    Mmmmhhhhh lecker! 

    Grüße 

    Gisela 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe diesen leckeren Kuchen

    Verfasst von Paulaemma am 14. November 2014 - 13:17.

    Habe diesen leckeren Kuchen gestern gemacht.hatte aber keine Nüsse und auch keine schokolade daheim.

    ich nahm einfach Mandeln und Nutela der Kuchen war sehr lecker werde ihn auf jeden Fall wieder machen.

    Fünf  Sterne wert!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe ihn gestern gemacht.

    Verfasst von Chrissy88 am 30. Oktober 2014 - 16:20.

    Ich habe ihn gestern gemacht. Aber leider ist er bei mir gar nicht locker und saftig geworden. Sondern eher trocken und sehr klebrig tmrc_emoticons.(

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für Eure netten

    Verfasst von Miche am 5. Oktober 2014 - 20:42.

    Danke für Eure netten Kommentare

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Er ist

    Verfasst von Rikku1978 am 5. Oktober 2014 - 15:06.

    Sehr leckerer Kuchen. Er ist schön saftig und locker. Danke für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist super-lecker!

    Verfasst von AnnMaSch am 27. September 2014 - 11:09.

    Der Kuchen ist super-lecker! Er hat eine geniale Konsistenz und schmeckt total gut! Habe ihn für meine Arbeit gemacht  Cooking 7 und er war innerhalb kürzester Zeit wegverputzt  Big Smile und viele haben mich nach dem Rezept gefragt! Vielen Dank dafür - gibt es bei uns jetzt bestimmt öfters! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und das

    Verfasst von Miche am 21. September 2014 - 21:37.

    Danke für die Sterne und das Lob Emily.

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön locker!

    Verfasst von Emily123 am 21. September 2014 - 19:06.

    Sehr lecker und schön locker! Hatte Vollmilch + Zartbitter mit Mandeln, geht auch!

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist eine gute Idee mit

    Verfasst von Miche am 21. September 2014 - 12:55.

    Das ist eine gute Idee mit den Kirschen

    LG Miche 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und saftig.Werde

    Verfasst von Maximiliane03 am 21. September 2014 - 00:35.

    Sehr lecker und saftig.Werde das nächste Mal noch ein paar Kirschen unterrühren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon abgespeichert und

    Verfasst von Kochsuse am 17. September 2014 - 17:31.

    Schon abgespeichert und geherzt. Der wird bestimmt auch bald gebacken.Ich liebe schokoladiges tmrc_emoticons.)

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können