3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nougatplätzchen


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

Nougatplätzchen

Teig

  • 125 Gramm Haselnüsse, mit Haut
  • 225 Gramm Butter, Sehr weich
  • 100 Gramm Puderzucker
  • 1 EL Vanillezucker, selbst gemacht
  • 3 Eigelb
  • 1/2 TL Zimt, gemahlen
  • 200 Gramm Mehl Type 405 oder 550
  • 40 Gramm Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver, gestrichen

Füllung und Deko

  • 200 Gramm Nougat
  • 150 Gramm Kuvertüre, zartbitter
  • 30 Gramm Kokosfett
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

    Haselnüsse in den Mixtopf geben und
    8-10 Sek. / Stufe 7
    mahlen.

    Restliche Zutaten dazugeben und 30 Sek./Stufe 4-5 verrühren. Nach der Hälfte der Zeit kurz stoppen und mit einem Teigschaber den Teig vom Rand zur Mitte nach unten schieben.

    Mit einer Gebäckpresse den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.

    Die Plätzchen 8-10 Minuten backen. Vom Blech nehmen und komplett auskühlen lassen.

    Das Nougat über den Wasserbad schmelzen und immer zwei Plätzchen zusammensetzen...gerne mit reichlich Nougat. Gut aushärten lassen.

    Die Kuvertüre mit dem Kokosfett ebenfalls über dem Wasserbad schmelzen und jedes Plätzchen zur Hälfte eintauchen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Am besten nur sehr hochwertiges Nougat verwenden, dann ist das Ergebnis umso besser!!!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • gabitro:...

    Verfasst von Frau Milde am 22. Dezember 2018 - 09:17.

    gabitro:
    Dankeschön. Freut mich! Und Nutella ist immer eine Alternative. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • da ich noch Eigelb zu verwerten hatte kam mir...

    Verfasst von gabitro am 17. Dezember 2018 - 08:42.

    da ich noch Eigelb zu verwerten hatte kam mir dieses Rezept gerade recht. Allerdings haben bei mir die Plätzchen nicht auf dem Backpapier gehalten. Ich habe sie deshalb direkt auf ein gefettetes Backblech gespritzt. Gefüllt habe ich sie mit Nutella da ich kein Nougat mehr da hatte. Die Plätzchen sind herrlich mürbe geworden und sind genau mein Geschmack. Vielen Dank für das tolle Rezept und 5 wohlverdiente Sterne gibts natürlich auch dafür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können