3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nürnberger Lebkuchen


Drucken:
4

Zutaten

70 Stück

  • 25 g Zitronat
  • 25 g Orangeat
  • 4 Eier
  • 250 g Zucker
  • 250 g gemahlne Mandeln
  • 2 TL Lebkuchengewürz
  • 2 TL abgeriebene Schale von 1 Zitrone, oder 1 Pä.Finesse von Dr.Oetker
  • 1/2 TL Backpulver
  • 250 g Mehl
  • 6
    30h 20min
    Zubereitung 30h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig:
  1. 250 g Mandeln in den Closed lid geben 10 sec./ Stufe 7 mahlen. Umfüllen in eine Schüssel. 

    Je 25 g Zitronat und Orangeat in den Closed lid geben  10 sec./Stufe 6 mahlen Umfüllen in eine Schüssel. 

    Eier und Zucker schaumig rühren 1 min./Stufe 4

    Nun die restlichen Zutaten dazu geben und mit Hilfe des Spatels 30sec.Stufe 4 

    Teig umfüllen und mit einen Teelöffel auf eine Oblate geben, kann man gut am Rand abstreichen.

    Oblate ca. 4 cm Durchmesse ergeben in etwa 70 Stück. 

    Umluft 160 Grad ca. 20 min backen.

  2. Für die Verzierung:

    150 g Putterzucker  (selbst gemacht 200 g Zucker 10 sec./Stufe 10 )

    1-2 El Zitronensaft

    bunter Streuzucker nach belieben,

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Du kannst auch größere Oblaten nehmen.

Ich mache keinen Streuzucker drüber.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mag sein, dass ich etwas unwissend falsch gemacht...

    Verfasst von rpu am 5. Dezember 2017 - 15:19.

    Mag sein, dass ich etwas unwissend falsch gemacht habe, aber der Teig war enorm klebrig, was dann das Aufbringen auf die kleinen Oblaten sehr unbefriedigend machte.
    Ich würde in jedem Fall größere Oblaten nehmen. Die Backzeit von ca. 20 Minuten ist auch zu lang. Die Teile werden viel zu hart (auf den kleinen Oblaten).
    Alles in allem, ich werde sie nicht nochmal versuchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr feine und leckere Lebkuchen,...

    Verfasst von Yeyase am 5. Dezember 2017 - 14:45.

    Sehr feine und leckere Lebkuchen,
    backe jetzt spontan noch eine zweite Ration zum verschenken.
    Danke für das tolle Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorsicht Suchtgefahr! Sehr sehr leckere Lebkuchen....

    Verfasst von Anie0307 am 27. November 2017 - 22:35.

    Vorsicht Suchtgefahr! Sehr sehr leckere Lebkuchen. Richtig schön saftig und super einfach zum Backen. Hab eine Schokoladenglasur genommen. Sind 40 Stück bei Oblaten mit 7cm Durchmesser geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und ganz lecker! Habe ich inzwischen...

    Verfasst von Nikostern am 28. September 2017 - 21:07.

    Super einfach und ganz lecker! Habe ich inzwischen mehrfach gebacken, mal würziger, mal zitroniger und auch schon mal mit einem Guß aus Puderzucker mit rotem Balsamico.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine Männer

    Verfasst von Schmelke am 9. Dezember 2015 - 10:49.

    Sehr lecker! Meine Männer sind begeistert! 

    Werde diese jetzt öfters machen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker   vollst

    Verfasst von henrylucky am 28. November 2015 - 14:49.

    sehr sehr lecker   vollst komplette familie mit viermänner begistert sind schon gleich weggefuttert.habe glasur mit zuckerstreusel drauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Lebkuchen....

    Verfasst von Lacky.jo am 25. November 2015 - 06:58.

    Meine ersten Lebkuchen.... sehr,sehr lecker & einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, die ersten

    Verfasst von mela658 am 8. Dezember 2014 - 17:08.

    Sehr lecker, die ersten Lebkuchen, die ich selbst gebacken hab. Ich habe nur das Zitronat und Orongeat länger gemahlen, dass es ganz fein ist! Schmecken aber super!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können