Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Nuss-Stollen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 500 g Weizenmehl
  • 200 g Milch
  • 1 Würfel Hefe
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Eigelb
  • 90 g Butter
  • 5 g Salz
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 1 Messerspitze Zitronenschale

Füllung

  • 400 g Nüsse Mandel/Hasel/Walnuss, je nach Geschmack
  • 200 g Zucker
  • 100 g Honig
  • 100 g Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 70 g Wasser

zum Abglänzen

  • 4 EL Puderzucker
  • 2-3 EL Zitronensaft
  • 3 EL Wasser
5

Zubereitung

    Teig und Füllung
  1. Alle Zutaten  in den Closed lid geben und 3 min.Dough mode kneten. Sollte ein geschmeidigen Teig ergeben. In eine Schüssel geben und ca. 60 min gehen lassen.

    In der Zwischenzeit die Nussfüllung herstellen. Alle Zutaten in den Closed lid geben und ca 1 min/St.5 vermischen. Den Spatel zu Hilfe nehmen.

    Umfüllen und beiseite stellen.

  2. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, aus der Schüssel nehmen und in 2 gleiche Teile trennen. Zu Rechtecken ausrollen, ungefähr doppelt so lang wie breit. Beide Teile mit der Nussfüllung bestreichen und zusammenrollen.

  3. Beide Stränge miteinander verdrehen und auf ein Backblech legen. Backofen auf 190 Grad vorheizen. Ober/Unterhitze Teig nochmal 30 min. ruhen lassen. Dann im vorgeheizten Backofen 40-45 min. backen. Ich habe den Stollen nach 25 min mit Backpapier abgedeckt, da er sonst zu braun wird.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr einfach und gigantisch lecker, wird es...

    Verfasst von Tina237 am 15. April 2017 - 12:11.

    Sehr einfach und gigantisch lecker, wird es öfter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wollte volle Sternepunkte geben .Aber es ging...

    Verfasst von Mineralwasser am 18. Januar 2017 - 13:18.

    wollte volle Sternepunkte geben .Aber es ging nicht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Habe das Rezept fur heute ausprobiert.Es...

    Verfasst von Mineralwasser am 18. Januar 2017 - 13:16.

    Hallo! Habe das Rezept fur heute ausprobiert.Es ist sehr gut erklärt worden.Es klappt einwandfrei.Bei meiner Familie kam es sehr gut an.Wird es öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse, was für ein riesiger...

    Verfasst von surfmolch am 20. Dezember 2016 - 17:06.

    Love Klasse, was für ein riesiger Stollen...tolles Rezept. Wie lange hält der sich ungefähr, wenn ich ihn in Alufolie einschlage? Oder wäre das nicht so gut?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein fantastisches Rezept!...

    Verfasst von markuschka am 20. November 2016 - 19:30.

    Ein fantastisches Rezept!


    Vielen Dank für dieses großartige Rezept! Der Zopf gelingt leicht, schmeckt toll und hat alle überzeugt. Er wird unbedingt in die gespeicherten Rezepte aufgenommen und oft nachgebacken. Er geht wirklich hervorragend auf und wird riesig! Lecker schmecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut

    Verfasst von TschernitzThermomix am 24. Oktober 2016 - 05:23.

    Sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den gibt es bald wieder. Sehr

    Verfasst von Gast am 14. September 2015 - 23:00.

    Den gibt es bald wieder. Sehr lecker. Toll beschrieben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe den Teig

    Verfasst von Wiesemännchen am 25. Juli 2015 - 12:50.

    Sehr lecker! Habe den Teig nicht verdreht, sondern aus einer Teigrolle ein Herz und aus der anderen eine 2 geformt. Hat prima funktioniert und sah toll aus !! Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut geworden! meine

    Verfasst von Eisinina am 7. Juli 2015 - 15:03.

    sehr gut geworden! meine Familie war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gerade den Stollen im

    Verfasst von feldwebel87 am 16. Januar 2015 - 14:39.

    Habe gerade den Stollen im Ofen und er ist riesig!  Habe mich sehr darüber gefreut,  sah schon vor dem backen richtig gut aus. 

    Habe die Nüsse sich vorher zerkleinert. Die Masse lässt sich etwas schwierig verteilen aber es geht und der Teig lässt sich sehr gut verarbeiten.  Musste ihn schon nach 20 min abdecken, da er mir schon fast etwas sehr dunkel geworden ist, werde ihn auch nach 40 min raus nehmen. Bin gespannt wie er schmeckt.  Danke für da Rezept,  bis jetzt alles Tipp Top! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker!!!! Meine

    Verfasst von schnecke654 am 9. Dezember 2014 - 22:46.

    Total lecker!!!! Meine Familie, die Kollegen und ich waren sehr angetan tmrc_emoticons.-)

    Er ist "riesig" geworden, das Backblech war richtig voll. Nächstes Mal werde ich aus der gleichen Menge einfach zwei Stollen machen. Die Nüsse werde ich dann auch vorab zerkleinern, da sie sich durch die restlichen Zutaten nicht so gut zerkleinern ließen.

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Stollen schmeckt sehr

    Verfasst von bangie am 4. Dezember 2014 - 19:09.

    Der Stollen schmeckt sehr lecker. Ich würde allerdings beim nächsten Mal die Nüsse für die Füllung erst mahlen und dann den Rest dazugeben. Es waren doch noch sehr große Stücke dabei. Die Füllung war außerdem sehr fest und schwer zu verteilen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird morgen ausprobiert 

    Verfasst von Sylvi1970 am 1. November 2014 - 21:41.

    Wird morgen ausprobiert  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Backen hat schon mal

    Verfasst von Schmitt Petra am 28. Juni 2014 - 19:06.

    Das Backen hat schon mal prima geklappt, er ist jetzt im Ofen.

    Vielen Dank für das Rezept und die tolle Anleitung.

    5 Sterne auf jeden Fall.

    Petra

    Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Meine

    Verfasst von lorenz69 am 6. Dezember 2012 - 08:51.

    Sehr gutes Rezept.


    Meine Familie und Arbeitskollegen waren begeistert. Lohnt sich nachzubacken


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein Ding! Wow! 5* von

    Verfasst von spatzl am 25. Mai 2012 - 19:39.

    Das ist ein Ding! Wow! 5* von der gesamten Family!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • danke für das Lob ubd die

    Verfasst von kajebandits am 2. März 2012 - 23:15.

    danke für das Lob ubd die tollen Bilder. Freut mich, das es Euch schmeckt.

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kajebandits, habe

    Verfasst von Kochsuse am 2. März 2012 - 11:00.

    Hallo kajebandits,

    habe gestern Deinen Nuss-Stollen gebacken. Der Hammer. Ist einfach nur lecker, lecker,lecker.Habe mir erlaubt Bilder davon einzustellen. Danke für dieses tolle Rezept.

    LG Kochsuse 


    Verstehen kann man das Leben rückwärts,leben muss man es vorwärts

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben den Stollen heute

    Verfasst von SaMi82 am 6. Januar 2012 - 21:14.

    Wir haben den Stollen heute mal ausprobiert. Mit Mandeln  tmrc_emoticons.)

    Der ist so lecker! Love

    Vielen lieben Dank, für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Lecker   Ich habe ihn

    Verfasst von Bäckerblume am 16. Dezember 2011 - 13:24.

     Lecker tmrc_emoticons.)

     

    Ich habe ihn heute morgen gebacken der wurde RIESIG du bekommst von mir 5 Sterne von mir

    Gruß Bäckerblume Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Stollen kann man gleich

    Verfasst von kajebandits am 22. November 2011 - 20:00.

    Den Stollen kann man gleich essen, muß nicht durchziehen. Es reicht, wenn Du ihn eine Woche vor Weihnachten bäckst. Bestimmt hält er nicht sehr lange. 

    LG von Katrin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, hört sich lecker an Wie

    Verfasst von beka am 21. November 2011 - 20:47.

    Hi, hört sich lecker an tmrc_emoticons.)

    Wie lange vor Weihnachten muss der Stollen gebacken werden und durchziehen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow Super!!! *****

    Verfasst von urwaldmaggi am 21. November 2011 - 17:32.

    Wow Super!!! *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dein Rezept sieht sehr lecker

    Verfasst von meta29 am 17. November 2011 - 17:22.

    Dein Rezept sieht sehr lecker aus ; die Bilder machen schon Hunder noch etwas süßes.lg Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, Der Stollen ist total

    Verfasst von Svenja89 am 17. November 2011 - 15:17.

    Hi,

    Der Stollen ist total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi Katrin, super

    Verfasst von Daniditt am 14. November 2011 - 20:42.

    Hi Katrin,


    super leckerer Nussstollen und sehr gut erklärt.


    Außerdem etwas kalorienärmer wie manch andere Nussstollen hier in der Rezeptwelt.


    Vielen Dank für das tolle Rezept!


    LG Dani

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept und eine tolle

    Verfasst von sheriff am 13. November 2011 - 10:31.

    [[wysiwyg_imageupload:269:]]Super Rezept und eine tolle Darstellung

     

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können