Du befindest dich hier:


3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nussecken


Drucken:
4

Zutaten

40 Stück

  • 400 g Haselnüsse
  • Teig
  • 230 g Mehl
  • 70 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 3 TL Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 130 g Butter, weich, in Stücken
  • Belag
  • 100 g Aprikosenkonfitüre
  • 200 g Butter, weich, in Stücken
  • 200 g Zucker
  • 2 TL Vanillezucker
  • 75 g Wasser
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

    • Haselnüsse in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

    Teig :

    • Alle Teigzutaten in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 4,5 vermischen.
    • Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ausrollen.

    Belag :

    • Aprikosenkonfitüre in den Mixtopf geben, 3 Min./60°/Stufe 1 erwärmen und auf den Teig streichen.
    • Butter, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben und 3 1/2 Min./100°/Stufe 1 schmelzen.
    • Gemahlene Nüsse und Wasser zugeben, 30 Sek./Stufe 3 mithilfe des Spatels verrühren und auf der Marmelade verteilen.
    • Noch warm in Stücke oder Dreiecke schneiden. Nach dem Erkalten mit Schokoguss verzieren.

    Backtemperatur: 180°
    Backzeit: 30 Min.

     

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die Nussecken waren innen sehr weich nach dem...

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 3. März 2021 - 22:32.

    Die Nussecken waren innen sehr weich nach dem Backen. Wenn man das mag sind sie lecker. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie nicht durch sind (waren sie aber).
    Nicht ganz unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von Nastja am 7. Februar 2021 - 17:03.

    sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker vielen Dank für das sehr gute...

    Verfasst von Beatemaria01 am 16. Januar 2021 - 16:24.

    Super lecker vielen Dank für das sehr gute Rezept. Love volle fünf Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heimapop: Mein Tipp wälze ihn nicht auf ein Brett...

    Verfasst von VikingAngel91 am 8. Januar 2021 - 14:21.

    Heimapop: Mein Tipp wälze ihn nicht auf ein Brett aus sondern mach zwei Schichten bemehl sie und wälz ihn aufs Backpapier so hast du die genaue größe für dein Backblech und noch ein Tipp ja nicht an die Ecken hochziehen nimm nur die Flache seite tmrc_emoticons.) ja nicht die Ecken hochziehen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Jennie Herten am 23. Dezember 2020 - 06:21.

    Sehr lecker!

    Ich lasse die Haselnüsse (diesmal 50% Mandeln) sehr grob. Das gibt den Ecken mehr Biss. Insgesamt nehme ich 500-600g Nüsse. Das Verhältnis zur Grundteigmenge gefällt mir so besser.
    Und ich verwende 200g Marmelade. Somit bleiben die Nussecken saftiger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Nussecken sind wirklich mega lecker. Vielen...

    Verfasst von buddy1977 am 20. Dezember 2020 - 20:10.

    Die Nussecken sind wirklich mega lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also vermutlich bin ich zu dumm... Ich habe den...

    Verfasst von Heimapop am 17. Dezember 2020 - 18:52.

    Also vermutlich bin ich zu dumm... Ich habe den Teig nach Anleitung gemacht und weiß wirklich nicht wie ihr den alle perfekt aufs Backblech bringt.... Es ist viel zu wenig, ich musste Kügelchen für Kügelchen drücken. Rollen geht gar nicht...
    Der Teig reichte nur für ein halbes Blech und das auch zu dünn. Die Nussmasse allerdings ist exakt für ein komplettes Blech ausgelegt. Muss jetzt nachträglich noch eine Fuhre Teig herstellen, damit alles hinhaut.

    Verstehe die ganzen Kommentare nicht, die beschreiben wie einfach doch alles ist. Das ist das erste Rezept von hier welches nicht gelungen ist.... 😔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinnig lecker! Die ganze Familie ist...

    Verfasst von NiJunki am 17. Dezember 2020 - 09:06.

    Wahnsinnig lecker! Die ganze Familie ist begeistert. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell gemacht. Mit 200 g...

    Verfasst von Karokarotte1966 am 15. Dezember 2020 - 12:30.

    Sehr lecker Love und super schnell gemacht. Mit 200 g Haselnüssen, 200 g Mandeln und 150 g Konfitüre gebacken. Ich fand sie nach ein paar Tagen sogar noch besser...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Labbi87 am 14. Dezember 2020 - 21:41.


    Das erste Mal Nussecken gemacht. Aufgrund der Bewertungen habe ich direkt 200g Konfitüre genommen. Nachdem die Nussecken einen Tag durchgezogen waren, fand ich sie geschmacklich noch besser. Habe nur positive Rückmeldungen bekommen. 5 Sterne von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superleckeres Rezept

    Verfasst von Ane_Da am 2. Dezember 2020 - 17:00.

    Superleckeres Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehen himmlisch aus!

    Verfasst von Kartoffel2 am 24. November 2020 - 23:56.

    Sehen himmlisch aus! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Wahnsinn!!!...

    Verfasst von Christina1999r am 20. November 2020 - 21:13.

    Der absolute Wahnsinn!!!
    Wir haben in einer Woche zu viert 41 Nussecken verdrückt, das sagt alles, würde ich sagen!!! 😋

    Einen Verbesserungsvorschlag habe ich trotzdem: mir war die Marmelade zu wenig und ich hab einfach 200g genommen. Das war Gold richtig. Dann werden sie schön saftig.

    Nur zu empfehlen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ist die Masse für ein normal großes...

    Verfasst von Nicole Pickel am 25. Oktober 2020 - 09:31.

    Hallo ist die Masse für ein normal großes Backblech ?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell gemacht und schmeckt wie gekauft. Ich...

    Verfasst von carmi66 am 4. September 2020 - 11:18.

    Sehr schnell gemacht und schmeckt wie gekauft. Ich hatte nur noch 200gr Nüsse und habe einfach noch 200 gr. Mandeln dazu getan....hat Keiner gemerkt 🤫😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, alle waren begeistert!

    Verfasst von xDeJoex am 23. Juni 2020 - 11:27.

    Super lecker, alle waren begeistert! Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und vor allem: nicht zu süß ...

    Verfasst von Nimabe am 9. Juni 2020 - 20:17.

    Super lecker und vor allem: nicht zu süß Smile
    Habe die Hälfte gemacht auf ein kleines Blech und passte super. Waren ratzfatz weg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von olsimima am 2. Mai 2020 - 12:40.

    Sehr lecker.Love
    Wir haben sogar den Zucker auf 120g reduziert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gelypottler hat geschrieben:...

    Verfasst von ConnyWausB am 30. März 2020 - 09:08.

    gelypottler hat geschrieben:
    Kann das sein, dass im Boden der Zucker fehlt?

    ich finde sie super so Zucker ist ja genug oben drauf LolCounter-clockwise operation

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Wir lieben diese...

    Verfasst von ConnyWausB am 30. März 2020 - 09:04.

    Gentle stir settingLol Danke für das tolle Rezept! Wir lieben diese Nussecken, sie versüßen uns gerade die Corona-Zeit. Danke Danke 😊 dafür 5 Sterne P.s schmeckt auch super mit Himbeeren oder Kirschen 🍒 Marmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht. Werden auf jeden...

    Verfasst von Pelo66 am 16. Februar 2020 - 14:01.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Werden auf jeden Fall nochmal gebacken.Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann das sein, dass im Boden der Zucker fehlt?

    Verfasst von gelypottler am 10. Februar 2020 - 18:09.

    Kann das sein, dass im Boden der Zucker fehlt?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelingen immer

    Verfasst von rubin1963 am 5. Februar 2020 - 17:23.

    Gelingen immerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht 😋

    Verfasst von IrinaH1982 am 2. Februar 2020 - 17:08.

    Sehr lecker und schnell gemacht 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo......

    Verfasst von Backpaula am 30. Januar 2020 - 12:51.

    Hallo...


    Ich bin bisl enttäuscht. Der Belag ist wirklich super, aber den Boden findet ich schrecklich. Das er nicht so süß sein soll ist ok...aber ich schmecke nur den Boden raus u der schmeckt nach nix.


    Sorry...ist vielleicht Geschmackssache Sad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pizzi1966: Sorry aber Schokolade schmelzen kann...

    Verfasst von Histaminchen am 15. Januar 2020 - 01:18.

    Pizzi1966: Sorry aber Schokolade schmelzen kann man ja wohl ohne Anleitung 🤔

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und dazu noch schnell gemacht. Danke!...

    Verfasst von Gockelchen78 am 25. Dezember 2019 - 07:50.

    Sehr lecker und dazu noch schnell gemacht. Danke! 😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert! So einfach und so...

    Verfasst von MariaW_86 am 20. Dezember 2019 - 18:18.

    Ich bin total begeistert! So einfach und so lecker. Ich habe alles genau nach Rezept gemacht und es ist wunderbar geworden.
    Locker, nussig, karamellig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker😍😍

    Verfasst von teemodell am 15. Dezember 2019 - 05:14.

    Sehr lecker😍😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • motztuete: Heißluft 180 °C war zu heiß. Ich...

    Verfasst von Spoon am 12. Dezember 2019 - 19:36.

    motztuete: Heißluft 180 °C war zu heiß. Ich habe auf 160 °C herunterregeln müssen. Ab und zu mal rein schauen, man sieht sehr gut wie die Nussmasse Farbe bekommt.
    Mein Backofen ist ein Kombigerät mit Dampfgarer und hat daher kleinere Maße als Standardbacköfen. Die Hälfte des Rezepts passte auf mein Backblech 35 x 30 cm.
    Ich habe eine Nussmischung aus Haselnüssen, Walnüssen und Mandeln verwendet, Resteverwertung, es ist nichts verbrannt. An den Rändern wurde es dunkler, da dort die Nussmasse dünner war.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Die überleben nicht bis...

    Verfasst von Spoon am 12. Dezember 2019 - 19:23.

    Wirklich lecker! Die überleben nicht bis Weihnachten! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker...

    Verfasst von resful am 12. Dezember 2019 - 09:56.

    LeckerLecker


    Gestern ausprobiert und heute zum Frühstück genascht! Sehr einfach zuzubereiten und sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 180 Heissluft oder Ober/Unterhitze? Wie groß...

    Verfasst von motztuete am 10. Dezember 2019 - 08:55.

    180 Heissluft oder Ober/Unterhitze? Wie groß sollte das Backblech sein und fuktioniert das auch mit 200g Haselnüsse und 200g Mandeln gemischt oder verbrennen diese zu schnell?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Pizzi1966: hallo, ist jetzt nicht dein Ernst,...

    Verfasst von schluchtie am 8. Dezember 2019 - 12:49.

    Pizzi1966: hallo, ist jetzt nicht dein Ernst, dieses Rezept schlechter zu bewerten nur weil Schoko schmelzen nicht dabei steht???? 😕
    LG Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Für den Belag habe ich insgesamt nur...

    Verfasst von Bücherwürmle am 7. Dezember 2019 - 09:59.

    Sehr lecker! Für den Belag habe ich insgesamt nur 180 g Zucker genommen, eine Mischung aus Vanillezucker und braunem Zucker, da schmeckt es karamelliger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..hallo zusammen. ...

    Verfasst von Pizzi1966 am 6. Dezember 2019 - 08:13.

    Cooking 7..hallo zusammen.

    ich finde es, gerade für ein *thermomix rezept*, sehr traurig das das Schokolade schmelzen hier nicht beschrieben wird.

    jetzt suche ich mir ein Rezept wo das dabei steht. Finde ich schade und hätte für mich hier den gehört!!

    LG PIZZI

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach gemacht! Und noch sehr sehr...

    Verfasst von Tortie TM5 am 28. November 2019 - 09:51.

    Schnell und einfach gemacht! Und noch sehr sehr lecker! Vielen Dank für Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Nussecken aller Zeiten 🤩...

    Verfasst von Power 2512 am 23. November 2019 - 20:02.

    Beste Nussecken aller Zeiten 🤩
    Sehr schnell zubereitet.
    Danke für das tolle Rezept 👏

    Claudia 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein richtig tolles Rezept für super leckere...

    Verfasst von Beserl am 23. November 2019 - 10:50.

    Ein richtig tolles Rezept für super leckere Nussecken. Einfach und schnell zu machen. Vielen Dank für das tolle Rezept... gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lioness81825: nein der Teig wird nicht...

    Verfasst von Beserl am 23. November 2019 - 10:48.

    Lioness81825: nein der Teig wird nicht vorgebacken. Alles kommt zusammen in den Ofen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird der Teig vorgebacken und kommt dann der Belag...

    Verfasst von Lioness81825 am 18. November 2019 - 11:46.

    Wird der Teig vorgebacken und kommt dann der Belag drauf? Oder backt man den Belag mit? Ich finde das Rezept leider nicht sehr verständlich geschrieben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OMG! Ich hab noch nie sooo schnell Nussecken...

    Verfasst von Mona174 am 15. November 2019 - 12:49.

    LoveOMG! Ich hab noch nie sooo schnell Nussecken gemacht! Ich liebe sie! 1000 Dank für das Rezept und fühl dich gedrückt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von nelasou am 11. November 2019 - 16:17.

    Hallo,
    ich habe noch gemahlene Haselnüsse aus der Zeit vor meinem TM. Kann ich die auch benutzen oder sind diese zu fein gemahlen?

    Cooking  4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ca 250g Haselnüsse und der Rest Walnüsse....

    Verfasst von Binen-Volk am 1. November 2019 - 17:27.

    Ca 250g Haselnüsse und der Rest Walnüsse.
    Mit Quittenmarmelade.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ca 250g Haselnüsse und Rest Walnüsse....

    Verfasst von Binen-Volk am 1. November 2019 - 17:24.

    Ca 250g Haselnüsse und Rest Walnüsse.
    Mit Quittenmarmelade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe 200g Wallnüsse genommen und 200g...

    Verfasst von Tulpeinrot am 22. Oktober 2019 - 17:48.

    Habe 200g Wallnüsse genommen und 200g Haselnuss—— ganz köstlich! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker. Kann ich nur empfehlen. ...

    Verfasst von schildi_80 am 22. Oktober 2019 - 10:35.

    Sehr sehr lecker. Kann ich nur empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!...

    Verfasst von Chico59 am 3. Oktober 2019 - 14:37.

    Super lecker!!!

    Meine ersten selbst gebackenen Nussecken, perfekt.
    Ich habe aber 200 g Aprikosenmarmelade genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von sorella75 am 10. September 2019 - 16:06.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und sehr einfach !!!

    Verfasst von JBaumstark am 29. August 2019 - 09:15.

    Sehr lecker und sehr einfach !!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •