3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nußkuchen/Nußmuffins fettreduziert


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 250 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 250 g Nüsse gemahlen oder Mandeln
  • 1 Paket Vanillezucker oder den von TM
  • 1 Paket Backpulver
  • 250 ml bzw g Milch
  • wer Tonkabohnen zu Hause hat, gibt etwas Abrieb mit hinzu
  • 6
    2min
    Zubereitung 2min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Nüsse 20 sek auf Stufe 5 mahlen

    restl. Zutaten hinzu

    1 min auf Stufe 4 alles vermischen

    ab in eine gefettete mit Backpapier aus gelegte Kastenform

    bei 180° Heißluft ca 40 min auf unterer Backofenschiene  backen

    bzw bei den Muffins 20 min backen

    mit Spieß die Garprobe in der Mitte nehmen , evtl für einige Minuten weiter backen

    wer mag ,bestreicht den Kuchen nach dem Abkühlen mit Schokoglasur

    Statt der Kastenform kann man auch ganz gut davon Muffins backen. Muffinpapier in eine 

    Muffinform stellen, so haben diese auch eine tolle Form.

    Es kommt kein Fett und Ei ins Rezept  und  es klappt trotzdem !!! Wer Lust hat , nimmt Schokoladenreste ,schmilzt sie auf und träufelt sie im zick zack als Deko über Kuchen oder Muffins

    Tonkabohnen kann man in der Apotheke besorgen unter der Pharmazentralnummer  4340632 ( Fabae Tonco tot). Sie hat eine dunkelbraune bis schwarze Farbe und eine feste Schale, die man vor der Benutzung erst mal mit einem Küchenmesser entfernt. Sie hat einen intensiven Geruch in Richtung Vanille. Sie wird in Desserts und in Keksen, Kuchen verarbeitet ( passt gut z.B zu Nüssen ).  Man reibt sie auf einer Muskatreibe und verwendet nur geringe Mengen und hat dann einen tollen Geschmack. Wenn man sie verwendet liegt ein ganz toller Duft in der Luft. 

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für all deine

    Verfasst von HXENZAUBER am 7. August 2016 - 22:10.

    Danke für all deine Variationen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mini muffins mit und ohne

    Verfasst von Cbrs0465 am 16. Juni 2016 - 13:14.

    [[wysiwyg_imageupload:24601:]]Spannendes Rezept. Bin gerade eh in der Testphase, was Zutaten angeht. Habe es dann mal mit Kokos-,Reis- und ein bisschen Dinkelmehl versucht. Versuche gerade zu testen ob man auch mit anderen Sachen als Getreide backen kann. Statt dem Zucker habe ich 100 gramm Kokosblütenzucker genommen. 

    Sind gut geworden. Spannende Sache ohne Fett.

    Zweite Testreihe mit Ei steht noch an......

    voila, rechts ohne und links mit Ei.

    Mit Ei wird es geschmeidiger und fluffige. Die Süsse wird intensiver...spannend.

    Kann man machen, braucht man aber nicht.

    Danke für das Rezept, habe viel gelernt.

    Essen ist Lebensfreude in jeder Beziehung.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich stelle das Muffinspapier

    Verfasst von HXENZAUBER am 25. Juli 2015 - 18:14.

    Ich stelle das Muffinspapier in eine dafür bestimmte Muffinsbackform. Klappt immer einwandfrei. Freut mich das es euch gut geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tip zur

    Verfasst von HXENZAUBER am 25. Juli 2015 - 18:12.

    Danke für den Tip zur Rezeptvariante. Freue mich über die volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die volle

    Verfasst von HXENZAUBER am 25. Juli 2015 - 18:11.

    Vielen Dank für die volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusskuchen Dein Rezept kam

    Verfasst von jule53 am 9. Juli 2015 - 19:54.

    Nusskuchen

    Dein Rezept kam heute gerade recht.Zutaten waren da und losgelegt.Danke Dir

    jule53

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Muffins nun

    Verfasst von fian03 am 28. Mai 2015 - 21:17.

    Ich habe diese Muffins nun schon zwei mal gebacken. Einmal mit Nüssen und Vollmilchschokolade und einmal mit Mandeln und weißer Schokolade. Super lecker. Vielen Dank für das Rezept. Meine absoluten Lieblingsmuffins! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Geschmack leider

    Verfasst von flitzepolo am 11. Februar 2014 - 11:23.

    Sehr guter Geschmack leider geht Papier schlecht runter von den Muffins werds das nächste Mal als Kuchen in der Silikonform probieren! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker und schnell

    Verfasst von 777daniela am 14. Februar 2012 - 09:54.

    Sehr Lecker und schnell dieses Rezept danke Cooking 7

    Liebe Grüsse Daniela

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Daniela Danke für dein

    Verfasst von HXENZAUBER am 17. Dezember 2011 - 09:36.

    Hallo Daniela

    Danke für dein Feedback. Freut mich, das dir das Rezept gefällt

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenzwergi Die

    Verfasst von HXENZAUBER am 24. August 2011 - 14:18.

    Hallo Küchenzwergi

    Die Abnahmemenge ist dann evtl. 50g-kleinste Mengeneinheit in Originalverpackung und ist nicht ganz so billig oder du hast Glück das die Apotheke mehrere Kunden hat, so dass du auch kleinere Mengen bekommst . Evtl. den Kauf an Freundinnen verteilen, denn man kommt sonst Jahre damit aus. Erkundige dich evtl. telef. bei den Apotheken, wenn mehrere vor Ort sind , denn mit der Bestellnr/PZN  kann dir eigentlich jeder in einer Apotheke helfen und sonst wende dich an eine PTA, die eigentlich diese Einkäufe tätigt.

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Küchenzwergi Dann passt

    Verfasst von HXENZAUBER am 18. August 2011 - 21:31.

    Hallo Küchenzwergi

    Dann passt es doch. Die Apotheke kann sie sonst  innerhalb von ein paar Stunden( meist 4-6) besorgen und du hast ein Laborzertifikat dabei. Würde mich über  eine Berichterstattung freuen, wenn du sie das erste mal verarbeitet hast. 

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusskuchen/Muffin

    Verfasst von Küchenzwergi am 18. August 2011 - 19:04.

    Hallo HXENZAUBER,

    danke für Deine Antwort.

    Ich habe ganz spontan den Einfall gehabt und bei Amazon geschaut und siehe da, es gibt diese Tonka Bohnen in jedweder Auswahl.

    Herzliche Grüße vom,

                                           Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusskuchen

    Verfasst von Küchenzwergi am 17. August 2011 - 11:09.

    Hallo HXENZAUBER,

    herzlichen Dank für den Tipp mit den Tonkakohnen.

    Ich habe diese Bohnen schon vor längerer Zeit haben wollen und nicht bekommen, habe dann aber ein flüßiges Konzentrat bekommen.

    Der Geschmack war klasse, deshalb freue ich mich, dass ich jetzt auch echte Tonkabohnen aus der Apotheke holen kann.

    Der Nusskuchen ist schon was leckeres und als Muffin für die Kids sind sie auch ganz Toll.

    Viele Grüße vom,

                                    Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo minkamaus Habe das

    Verfasst von HXENZAUBER am 15. August 2011 - 22:19.

    Hallo minkamaus

    Habe das Rezept von fettarm in fettreduziert geändert .

    L.G Hxenzauber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • minkamaus schrieb:Hallo hab

    Verfasst von sheriff am 15. August 2011 - 21:11.

    minkamaus

    Hallo hab gerade das Rezept gelesen da ich immer auf der Suche nach kalorienarmen Kuchen bin. Aber von fettarm kann man bei diesem Rezept nicht sprechen, höchstens "fettärmer" Nüsse haben pro 100g um die 60 g Fett je nach Sorte, Margarine die ja nicht benötigt wird 80 g Fett pro 100g. Mußte ich einfach loswerden nichts für ungut.

     Hallo minkamaus Du kannst ja die Nüsse auch noch rauslassen ! ! !  Ich fand jetzt Deine Kritik überflüssig ! ! !

    Liebe Grüße vom Sheriff aus Unterfranken


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • fettarm?

    Verfasst von minkamaus am 15. August 2011 - 15:13.

    Hallo hab gerade das Rezept gelesen da ich immer auf der Suche nach kalorienarmen Kuchen bin. Aber von fettarm kann man bei diesem Rezept nicht sprechen, höchstens "fettärmer" Nüsse haben pro 100g um die 60 g Fett je nach Sorte, Margarine die ja nicht benötigt wird 80 g Fett pro 100g. Mußte ich einfach loswerden nichts für ungut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muffinbild statt Kuchenbild

    Verfasst von HXENZAUBER am 20. Juni 2011 - 10:22.

    Das Rezept läuft zwar eigentlich unter dem Namen Nußkuchen, aber ich back es super gerne für die Kiddys als Muffin und deshalb ist das Bild auch mit Muffins abgebildet. Werd das Rezept zusätlich in Nußmuffins  mal ändern

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich im Rezept als

    Verfasst von HXENZAUBER am 11. Mai 2011 - 10:46.

    Hab ich im Rezept als Alternative mit aufgenommen. Man kann auch halb Nüsse und halb Mandeln nehmen. Sollte einer das Ganze mal mit einer anderen Nußsorte ausprobiert haben, bitte ich um Rückmeldung z.B mit Walnüssen.

    Danke HXENZAUBER

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ..super

    Verfasst von pc.maus am 8. Januar 2011 - 02:15.

    Hallo Hxenzauber,

    auch ich habe den Kuchen gebacken, allerdings habe ich anstatt Nüsse - Mandeln genommen,

    einfach SUPER - 5 Sterne von mir

    wünsche Allen ein schönes Wochenende

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE dir für das positive

    Verfasst von HXENZAUBER am 6. Januar 2011 - 17:13.

    DANKE dir für das positive Feedback , find  es persönl. auch sehr gut, das man kein Fett braucht.

    Bei den Kiddys ist der Teig auch als Muffin super im Rennen

    HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nusskuchen

    Verfasst von Küchenzwergi am 6. Januar 2011 - 00:50.

    Guten Abend HXENZAUBER,

    Dein Nusskuchen ist einfach gigantisch.

    Habe den Kuchen Heute gleich zweimal gebacken und einen verschenkt.

    Der Nusskuchen bekommt von mir 5 fette Sterne, hauptsächlich weil kein Fett drin war.

    Der Nusskuchen schmeckt so super gut nach den Nüssen und ist nicht so schwer wie es die herkömmlichen Nusskuchen sind.

    Nur die 30 Minuten hatten bei beiden Kuchen nicht gereicht, hatte sie 20 Min länger im Ofen, aber egal, das warten war es wert.

    Herzliche Grüße vom,

                                           Küchenzwergi.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • kein Fett, kein Ei!!es klappt

    Verfasst von HXENZAUBER am 4. Januar 2011 - 18:39.

    kein Fett, kein Ei!!es klappt wirklich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • man kann das ganze auch mit

    Verfasst von HXENZAUBER am 4. Januar 2011 - 18:38.

    man kann das ganze auch mit Paniermehl auf alte Weise machen, aber so löst sich das  Ganze

    super aus der Form

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nein!!! es kommt kein Ei rein

    Verfasst von HXENZAUBER am 4. Januar 2011 - 18:37.

    nein!!! es kommt kein Ei rein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... und warum muss man die

    Verfasst von Mare69 am 4. Januar 2011 - 16:29.

    ... und warum muss man die Kastenform einfetten UND mit Backpapier auskleiden????

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Und ich frag mich ob da kein

    Verfasst von Rikele am 4. Januar 2011 - 16:01.

    Und ich frag mich ob da kein Fett rein kommt??

    Ein liebes Grüßle aus Urbach


    vom Rikele

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   hallihallo, kommt da

    Verfasst von Eva1 am 4. Januar 2011 - 15:57.

     

    hallihallo,

    kommt da wirklich kein ei hinein Cooking 7

    fragt sich

    eva 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können