3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nusskugeln mit Überraschung " Fröhliche Weihnachten " mit Variation


Drucken:
4

Zutaten

60 Stück

  • 220 Gramm Butter
  • 2 EL Honig
  • 120 Gramm Puderzucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
  • 350 Gramm Mehl 405
  • 170 Gramm Haselnüsse gemahlen
  • 60 Stück Haselnüsse ganz
5

Zubereitung

  1. Butter, Honig, Zimt, Puderzucker,Salz und Eigelb im Closed lid 30 Sec/Stufe 4 schaumig schlagen. Mehl und Haselnüsse zügig unterheben 30 Sec/ Dough mode und den Teig anschließend in Frischhaltefolie wickeln und mind. 1 Std. kalt stellen. Aus dem Teig Kugeln formen und in die Kugel eine Haselnuss hineindrücken und wieder gut verschließen und nochmals formen. Geben Sie das Backgut auf eine mit Backpapier belegtes Backblech und backen die Kugeln bei 180 ° ca. 12-14 MInuten goldig. 

    Ab in die Dose und genießen!

    Frohes Fest !!!!!! 

  2. Wer nicht nur Kügelchen backen möchte, der kann z.B. die Hälfte des Teiges als Austecherle verwenden !

    Sie Bild  

10
11

Tipp

Eine ganz liebes Forumsmitglied hat mich darauf gebracht, die Kugeln mit Schokolade zu besprengeln. So sind Sie nicht so nackt und sehen wie vom Bäcker aus!

Lieben Dank für diesen tollen Tipp!  


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckere Kekse, habe Sie schon letztes Jahr...

    Verfasst von isis-3 am 14. Dezember 2017 - 16:29.

    Sehr leckere Kekse, habe Sie schon letztes Jahr gebacken aber vergessen zu kommentieren, muss diese Plätzchen immer mehrmals backen weil sie immer so schnell weg sind. Ich mache sie immer mit dem Nussnougatkern ein TraumSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine tolle Idee!!...

    Verfasst von 19Pondi70 am 18. November 2017 - 08:48.

    Eine tolle Idee!!

    Die Kugeln sind richtig lecker und durch die Kommentare kann man sich auch noch inspirieren lassen, womit man die Kugeln füllt. Da gibt es ja tollen Ideen!!

    Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist jetzt das dritte Jahr, in dem ich diese...

    Verfasst von Verflixtus am 7. November 2017 - 09:18.

    Das ist jetzt das dritte Jahr, in dem ich diese leckeren Plätzchen backe. Die dürfen nicht mehr fehlen Love
    Ich mache immer einen Teil mit Nougat und einen mit Marzipan gefüllt.. Seeeehhhr lecker Big Smile

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Plätzchen gemacht Traumhaft gut mit...

    Verfasst von isis-3 am 3. Dezember 2016 - 11:34.

    Habe die Plätzchen gemacht Traumhaft gut mit dem Nougatkern, sind auch schon alle wieder weg. Mache heute wieder neue, die werde ich aber Rationieren.Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super leckeres Rezept. Hab ich schon paar mal...

    Verfasst von Pebbles83 am 12. November 2016 - 17:50.

    Cooking 7 super leckeres Rezept. Hab ich schon paar mal gemacht und hat uns immer geschmeckt! Das mit dem Nougat werde ich dieses mal auch testen - mein Mann liebt Schoki Love.

    Danke fürs Einstellen und die Idee mit dem Nougat! Bringt Abwechslung!

    Liebe Grüße

    Pebbles83

    Pebbles83 


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heidiberry, das mit dem

    Verfasst von Heimchen am 29. November 2013 - 08:52.

    Hallo Heidiberry,

    das mit dem schnittfesten Nougat klingt plausibel und ist ein guter Tipp! Ich danke Dir dafür und freue mich jedesmal wenn aus Rezepten wieder neue entstehen! Da ich diese Sorte noch nicht angegangen bin, werde ich heuer auch mal einige mit Nougat probieren!

    Ich wünsche allen eine schöne Adventszeit und vor allem ruhige und angenehme Stunden!

    Heimchen Love

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Ich habe dieses Rezept

    Verfasst von Heidiberry am 28. November 2013 - 23:08.

    Hallo!

    Ich habe dieses Rezept auch ausprobiert und für sehr gut eingestuft Big Smile

    Danke für den Tipp mit dem Nougat. Allerdings habe ich keine Kugeln daraus gemacht, sondern einfach schnittfestes Nougat (etwa 100 gramm) in kleine Quadrate geschnitten und dass in die Kugeln getan. Fazit: Absolut kein Gepatze und ich glaube auch nicht, dass man einen Unterschied merkt. Ich denke, wenn das warm wird, verformt es sich so oder so. Obs nun vorher ne Kugel war oder ein Würfelchen tmrc_emoticons.;)

    Aber geschmacklich mit dem Nougat echt ein Knüller. In ein paar hab ich Nutella reingegeben. Ging auch! tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja das kann ich mir

    Verfasst von Heimchen am 21. November 2013 - 13:54.

    Hallo,

    ja das kann ich mir vorstellen mit dem Gepatze und das es sich lohnt. Der Inhalt verspricht einiges, aber auch 

    Kalorien. Aber an Weihnachten ist es eh immer so eine Sache mit den Kalorien. 

    Lieben Dank für den Tipp und weiterhin viel Spaß beim Adventsbacken!

    Liebe Grüße

    Heimchen Love

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,hab deine

    Verfasst von michiyvi am 21. November 2013 - 11:33.

    Hallo Heimchen,hab deine Plätzchen gestern gebacken sind ganz lecker habe nur statt ganze Nüsse aus Nussnougat kleine Kugeln geformt und die als Überraschung reingebackt!! Ist ein bischen ein gepatze aber lohnt sich wirklich!! Danke von mir 5 Sterne!! Servus!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Liebe Eliseblau63, das

    Verfasst von Heimchen am 6. Dezember 2012 - 15:26.

     

    Liebe Eliseblau63,

    das freut mich aber sehr. Auch bei uns sind diese schnell gemachten Leckerlis in den Dosen zu Finden!

    Lasst Sie Euch schmecken !

    Auch Euch eine schöne Adventszeit im Sauerland !

     

    Heimchen Big Smile  

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita, Dank Dir sehen

    Verfasst von Heimchen am 5. Dezember 2012 - 09:38.

    Liebe Anita,

    Dank Dir sehen die Kugeln heuer wie vom Bäcker aus! Darum finde ich dieses Forum so nützlich! Man ergänzt sich total.

    Ich danke Diiiiirrr für die liebe Idee und die schönen Plätzchen in der Dose. Mein Rezept und Deine Deko haben es möglich gemacht!

    Schöne Adventszeit

    Deine Heimchen    tmrc_emoticons.;)

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, Deine sehen

    Verfasst von AnitaZ1972 am 6. Dezember 2011 - 13:59.

    Hallo Heimchen,

    Deine sehen aber auch mega-lecker aus!! Die Idee mit den Herzen finde ich Super!! Das Rezept kommt auf jeden fall zu meinen Lieblingsrezepten und wird nächstes Jahr wieder gemacht!!

    Liebe grüße,

    Anita

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Anita, bei mir liegt

    Verfasst von Heimchen am 2. Dezember 2011 - 20:34.

    Liebe Anita,

    bei mir liegt der Teig immer noch im Kühler. Aber ich bin heil froh, daß ich noch nicht dazu gekommen bin. Deine Schokoladen-Dekoration hat mich inspieriert! Das mach ich auch so! Die letzten Jahre lagen sie nackig in der Dose!

     Danke für das Foto und die nette Idee die Heimchen gerne annimmt und ausprobiert!

    Liebste Grüße zur Adventszeit

    Heimchen 

    Nachtrag:

    LIebe Anita, nun ist es vollbracht. Ein Rezeptbild ist vorhanden und auch eine Variation des Teiges! Herzlichen Dank für deinen tollen Tipp mit der Schoko-Deko.

    Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen, ich habe

    Verfasst von AnitaZ1972 am 2. Dezember 2011 - 15:57.

    Hallo Heimchen,

    ich habe gestern gleich den Teig gemacht (dachte mir dass der Zucker in den Teig gehört), heute habe ich die Kugeln gebacken und zum Schluß noch Nougat+Kokosfett geschmolzen und die Plätzchen damit dekoriert.Sie duften ganz köstlich,ich freu mich schon auf das erste!!

    Hab ein Foto gemacht und schicke es Dir mit!!

    Auch Dir frohe Weihnachten und vielen Dank für Deine vielen tolle Rezepte!!

    Gruß,Anita[[wysiwyg_imageupload:420:]]

    Liebe Grüße , Anita ( thermomixerin aus Leidenschaft) tmrc_emoticons.;-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Bentley, lieben Dank

    Verfasst von Heimchen am 2. Dezember 2011 - 09:50.

    Liebe Bentley,

    lieben Dank für den Hinweis. Gehört natürlich mit dem ersten Schwung in den Topf. Habs schon ausgebessert und möchte mich auf diesem Wege für dieses Patzer bei Allen entschuldigen!  Muss beim Schreiben besser aufpassen, dass alles da ist.   tmrc_emoticons.((  

    Liebe Grüße Heimchen        tmrc_emoticons.;)

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ist mit dem Puderzucker?

    Verfasst von bentley am 1. Dezember 2011 - 18:31.

    Was ist mit dem Puderzucker?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bild folgt ! Liebe Grüße

    Verfasst von Heimchen am 29. November 2011 - 10:48.

    Bild folgt !

    Liebe Grüße Heimchen 

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können