3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutella-Kekse,nicht nur als Weihnachtsplätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 200 g Nutella, oder eine andere Schokocreme
  • 150 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker (optional)
  • 6
    5min
    Zubereitung 5min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 140° Ober-/Unterhitze oder 160° Umluft vorheizen. Backblech/e mit Backpapier belegen.

    Eine Schüssel auf den Closed lid stellen und das Mehl abwiegen. Dann das Mehl und das Backpulver mischen und zur Seite stellen.
  2. Nutella in den Closed lid einwiegen und ca 1 Minute, 70° auf Stufe 3 schmelzen.
  3. Die Hälfte des Mehls dazu geben und 40secDough mode verrühren.
  4. Das Ei und den Zucker dazu geben und 40secDough mode unterrühren. Mit dem Spaten den Teig am Rand herunter schieben.
  5. Weitere 40 secDough mode rühren und dabei nach und nach das restliche Mehl über die Öffnung des Mixdeckels dazu geben. Der Teig sollte die Konsistenz von Knete haben.
  6. Mit den Händen kleine Kugeln formen und mit Abstand auf das Backblech setzen. Auf mittlerer Schiene backen

    Wer die Plätzchen etwas weicher möchte, backt sie für 10-12 Minuten.

    Wollt ihr sie knusprig, dann sollten sie ca 20 Minuten drin bleiben.

    Guten Appetit
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Danke für das Rezept!...

    Verfasst von morcheeba am 12. November 2017 - 20:13.

    Danke für das Rezept!
    Probiert habe ich noch nicht, aber sie sehen gut aus und riechen lecker.
    Ich habe noch Kakaopulver unter das Mehl gemischt, damit die Plätzchen schokoladig aussehen. Durch den zusätzlichen Kakao, der recht bitter ist, habe ich die angegebene Menge Zucker hinzugefügt!
    Liebe Grüße Brigitte Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker!! Perfekte Menge für einen...

    Verfasst von Kama pri am 20. Juli 2017 - 15:02.

    Richtig lecker!! Perfekte Menge für einen Backmittag mit meiner Tochter.
    Habe das Rezept ohne zusätzlichen Zucker gemacht und die Kekse sind trotzdem sehr süß.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse ebenfalls ohne zusätzlichen...

    Verfasst von Sockenliebe am 14. April 2017 - 13:06.

    Habe die Kekse ebenfalls ohne zusätzlichen Zucker gebacken. Lecker, schnell gemacht, Rezept ist gespeichert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Rezept musste ich gleich weiter...

    Verfasst von rosenelfe83 am 7. Dezember 2016 - 12:46.

    Sehr lecker, Rezept musste ich gleich weiter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind sehr lecker geworden!

    Verfasst von rubex1404 am 23. November 2016 - 16:55.

    Die Kekse sind sehr lecker geworden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab sie auch gerade gebacken . Meine kleinen...

    Verfasst von petra 1973 am 20. November 2016 - 09:09.

    Hab sie auch gerade gebacken . Meine kleinen Bäckerinnen sind begeistert Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! abe die Kekse zum ersten mal...

    Verfasst von JesJes am 15. November 2016 - 10:07.

    Wirklich lecker! abe die Kekse zum ersten mal gebacken und bin begeistert. Schmecken lecker Schokoladeig und nicht zu süß _ habe aber auch auf die Zuckerzugabe verzichtet. Gebacken habe ich ebenfalls mit Umluft 160° und dann knapp 14 Minuten.

    Ich werde sie wieder backen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke!...

    Verfasst von Kopendorf am 13. November 2016 - 22:16.

    Danke!

    Sind sehr lecker (ohne zusätzlichen Zucker) und waren total beliebt. Musste das Rezept mehrfach weitergeben Smile

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo! Backe die Plätzchen alle mit Umluft...

    Verfasst von Simone1202 am 13. November 2016 - 16:37.

    Hallo! Backe die Plätzchen alle mit Umluft bei 160 Grad.Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: Backt ihr die Kekse 140 Grad Umluft?...

    Verfasst von Kopendorf am 10. November 2016 - 09:20.

    Eine Frage: Backt ihr die Kekse 140 Grad Umluft? Oder Ober-/Unterhitze?

    Danke schonmal - ich werde diese Kekse demnächst backen und bin schon ganz gespannt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker auch mit Zucker ;-D Die gibt es...

    Verfasst von Schmusi76 am 3. November 2016 - 14:13.

    Richtig lecker auch mit Zucker ;-D Die gibt es ganz sicher öfters bei uns! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Kekse nun mehrfach

    Verfasst von flienchen85 am 23. Dezember 2015 - 11:10.

    Habe die Kekse nun mehrfach gebacken und bin jedes mal wieder begeistert. Den Zucker lasse ich auch weg. Schnell einfach lecker. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kekse sind lecker,

    Verfasst von 56.inge-2015 am 16. Dezember 2015 - 22:21.

    Die Kekse sind lecker, allerdings lasse ich den Zucker weg, das wird zu süss.

    Schokonougat Kugeln einrollen, ist ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können