3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nutellakuchen auf dem Blech


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • Bitte geben Sie die Zutaten wie folgt ein:
  • 150 g Margarine
  • 225 g Zucker
  • 5 Eier
  • 2 P Vanillezucker
  • 300 g Mehl
  • 3 TL Backplv.
  • 5 EL Nutella
  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • Füllung
  • 750 g Schmand oder Quark
  • 9 EL Zucker
  • 600 ml süße Sahne
  • 750 ml Kirschsaft
  • 3 P Vanillezucker
  • 3 P Tortenguß rot
  • 3 P Sahnesteif
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Sauerkirschen abgiessen und den Saft auffangen, wird später noch benötigt

    Magarine, Zucker, Vanillezucker und Eier für 30 sek Stufe 4 schaumig schlagen.

    Mehl, Backplv. und Nutella hinzu 60 sek Stufe 4 unterrühren. Backblech leicht fetten, Backpapier drauf legen , einen Backrahmen aufstellen und den Teig einfüllen.Nun die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen.

    Das Ganze nun bei 160° Heißluft  für 45 Min unterste Backofenschiene backen. Backprobe zum Schluss mit  z.B Zahnstocher machen-jeder Ofen backt eben anders. Teig auskühlen lassen.

    Sahne mit 2 Päckchen!!!! Sahnesteif nach alt bekannter Weise schlagen-da hat ja jeder seinen Trick- und beiseite stellen.Closed lid muss nicht gespült werden

    Nun Zucker, Vanillezucker, 1 Päckchen Sahnesteif, Schmand bzw. Quark in den Closed lid geben und für 45 sek Stufe 3-4 verühren. Die Sahne jetzt noch unter die Schmand/Quarkmasse heben-mach ich unter Sichtkontakt auf Stufe 3. Diese Schmand -Sahnemischung auf den erkalteten gebackenen Teig gleichmäßig  verteilen. Nun das Ganze  für einige Stunden(evtl. über Nacht) ab in den Kühlschrank geben, damit die Schmand-Sahne Schicht fest wird.

    Kirschsaft evtl. mit Wasser auf 750ml ergänzen und mit dem Tortenguss zubereiten und als Abschluß auf den Kuchen verteilen. Nochmal kurz in den Kühlschrank stellen, damit der Tortenguss abkühlt.

    Vorteil beim Blechkuchen: man kann beliebig große Stücke schneiden. Auch für Kindergeburtstage genial.

    1/2 Rezept für Springform ,  3/4 Rezept für Kaiserform 35x24  Achtung: Rührzeiten sind dann kürzer!!!!

    Tipp: Nicht die ganze Schmand-Sahnemischung verarbeiten, sondern etwas verwahren, so kann man oben auf dem erkalteten Tortenguß mit einem Spritzbtl.(Gefrierbtl. mit kleinem Loch) einen Schriftzug aufspritzen z.B Name des Geb.-Kindes mit Sternzeichen oder oder

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • dinokor75 hat geschrieben:...

    Verfasst von HXENZAUBER am 16. April 2017 - 13:28.

    dinokor75 hat geschrieben:
    Hallo,

    Ich würde gerne den Kuchen morgen backen, aber welches Backblech nehme ich dafür? Das vom Backofen oder ein Kuchenblech 30x40cm?

    Beim Backblech einen Backrahmen benutzen. Hab für die unterschiedlichen Backrahmengrößen die Menge im Text bei der Herstellung beschrieben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von dinokor75 am 17. Februar 2017 - 09:20.

    Hallo,

    Ich würde gerne den Kuchen morgen backen, aber welches Backblech nehme ich dafür? Das vom Backofen oder ein Kuchenblech 30x40cm?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder der Hit! Schon mehrere male gemacht,...

    Verfasst von bon300303 am 7. Oktober 2016 - 19:02.

    Immer wieder der Hit! Schon mehrere male gemacht, mal mit und mal ohne tortenguss. Ist schnell zubereitet und einfach lecker! Nehme aber 50 g zucker weniger in den Teig. Danke für das rezept. Lisa

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das liebe Feedback

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 23:28.

    Danke für das liebe Feedback

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dein Lob

    Verfasst von HXENZAUBER am 31. Juli 2016 - 23:26.

    Danke für dein Lob

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr sehr lecker!

    Verfasst von Antje1984 am 22. Juni 2016 - 12:14.

    War sehr sehr lecker! Beschreibung ist super! Danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geliebt von klein und groß! 

    Verfasst von starof1973 am 1. April 2016 - 18:09.

    Geliebt von klein und groß!  Love Mache ihn mehrmals im Jahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die volle

    Verfasst von HXENZAUBER am 25. Oktober 2015 - 17:49.

    Danke für die volle Sternenzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, wenn das Rezept

    Verfasst von HXENZAUBER am 25. Oktober 2015 - 17:48.

    Freut mich, wenn das Rezept weit rum kommt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Hexenzauber, am

    Verfasst von teddyundine am 7. Juni 2015 - 16:06.

    Hallo, Hexenzauber, am Donnerstag werde ich diesen Kuchen wieder backen und am Wochenende zum Deutschlandtreffen der Quatschecke mit anbieten, bin schon gespannt, was die Damen sagen werden, bestimmt findest du da neue Fans. 



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Kuchen. Alle

    Verfasst von anfisa am 12. August 2014 - 21:37.

    Sehr leckerer Kuchen. Alle waren total begeistert. Hammer!!! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach spitze.Nehme den

    Verfasst von Vivi75 am 30. Mai 2014 - 00:45.

    Einfach spitze.Nehme den Kuchen morgen zu einer Hochzeit mit.Dekoriere ihn noch ein bisschen und fertig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept ! Ich bin

    Verfasst von Mariechen-Käfer am 9. Mai 2014 - 14:09.

    Super Rezept ! Ich bin begeistert. Hat alles perfekt  geklappt  tmrc_emoticons.)

    schmeckt gigantisch !!!  Mehr als 5 Sterne gehen leider nicht !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr guter Kuchen, schnell

    Verfasst von rubeko am 9. Februar 2014 - 14:06.

    Sehr guter Kuchen, schnell gemacht und optisch ein Hingucker.

    Volle Punkte.

    Danke für das Rezept

    rubeko Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber beim

    Verfasst von Hase2272 am 14. Januar 2014 - 14:08.

    Sehr lecker,

    aber beim nächsten mal würde ich mindestens ein Drittel weniger Zucker verwenden...ich fand es persönlich zu süss...

    habe bereits etwas reduziert: für die füllung habe einen becher schmand 200g und 500g magerquark verwendet und statt sahne cremefine.

    werde ihn auf jeden fall wieder backen tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kenne ihn auch als

    Verfasst von Frau_Frankenstein am 12. November 2013 - 11:41.

    Hallo,

    ich kenne ihn auch als Rotkäppchentorte, habe ihn aber nie ausprobiert. Für meinen Geburtstag im Büro, hab ich ihn gemacht, weil es mal was anderes war und es waren alle begeistert! Sie haben ihn mir förmlich aus den Händen gerissen und wollten alle das Rezept haben. Und einer meiner neuen Lieblingskuchen ist es auch. Traumhaft lecker!

    LG

    LG


    Frau Frankenstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte diesen Kuchen

    Verfasst von Skat am 23. Oktober 2013 - 14:51.

    Ich hatte diesen Kuchen bereits letztes Jahr zum Sommerfest im Kindergarten gebacken und backe ihn gerade für Morgen für die Arbeit, da ich Morgen Geburtstag habe.

    Super lecker und ich kenne diesen Kuchen in der Art noch von vor meiner TM Zeit als Rotkäppchentorte und einer Springform, dass bei Festen immer der Renner war. 5 Punkte auch von mir

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HXENZAUBER, ich würde

    Verfasst von Wienie am 28. September 2013 - 23:37.

    Hallo HXENZAUBER,

    ich würde gerne Deinen Kuchen ausprobieren, tu mir aber mit der Mengenangabe für das Nutella schwer. Kannst du mir vielleicht eine Gewichtsangabe machen? Würde mich sehr darüber freuen.

    Liebe Grüße, Wienie

    Dankbarkeit ist der Schlüssel zum Glück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Den-Si Freut mich das

    Verfasst von HXENZAUBER am 27. April 2013 - 12:39.

    Hallo Den-Si

    Freut mich das ich deine Geschmacksnerven so getroffen habe. Vielleicht mundet dir das ein oder andere Rezept noch von meiner Seite         Schönes Wochenende HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo lecker!  Das ist

    Verfasst von Den-Si am 26. April 2013 - 20:13.

    Sooooooo lecker!  Big Smile Das ist sicherlich einer der leckersten Kuchen, die ich je gegessen habe ~ und glaubt mir: ich habe schon VIEL Kuchen gegessen!  tmrc_emoticons.;) 

     

    Ich habe übrigens die Version mit Schmand (statt mit Quark) gemacht.  tmrc_emoticons.) 

    LG, Silke. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DANKE für so viel Lob!!! Dir

    Verfasst von HXENZAUBER am 20. Dezember 2012 - 00:01.

    DANKE für so viel Lob!!! Dir ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2013      Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo HXENZAUBER, ich liebe

    Verfasst von picahuhu am 19. Dezember 2012 - 10:57.

    Hallo HXENZAUBER, ich liebe diesen genialen Kuchen / Torte. Mache ihn gerade wieder. Alle sind begeistert. Vielen herzlichen Dank für dieses wunderbare Rezept.

    LG picahuhu Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo rooster Du hast den

    Verfasst von HXENZAUBER am 19. September 2012 - 08:38.

    Hallo rooster

    Du hast den Kuchen schon oft gebacken, was will ich mehr. Vielen Dank für die Sterne

    Gruß aus dem Bergischen HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckerer Kuchen.

    Verfasst von rooster am 18. September 2012 - 16:06.

    Ein super leckerer Kuchen. Habe ihn schon ganz oft gebacken, aber immer vergessen die Sterne zu vergeben.. Wurde jetzt ganz schnell nachgeholt.. Liebe Grüsse aus dem Sauerland..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo lea_sunny Eine Uroma

    Verfasst von HXENZAUBER am 8. März 2012 - 23:06.

    Hallo lea_sunny

    Eine Uroma noch zu haben, hat sicher Seltensheitwert. Wenn diese dann meinen Kuchen als lecker empfindet, ist das genial, denn sie hat in all den Jahren sicher viele Kuchen probiert. Danke für die vergebenen Sterne

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Teig ohne teilweise

    Verfasst von choices am 7. März 2012 - 20:38.

    Habe den Teig ohne teilweise ohne Kirschen rein und teilweise zwei drei mit reingetan. Wirklich lecker.

    Bei mir steht auch wieder ein Geburtstag an und bin gerade am schauen was ich backen kann. Aber warum in die Ferne schweifen wenn der gute Nutellakuchen liegt so nahtmrc_emoticons.-)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli Hallo!!!! Ich kann nur

    Verfasst von lea_sunny am 5. März 2012 - 22:18.

    Halli Hallo!!!!

    Ich kann nur eins sagen: DER KUCHEN IST EIN TRAUM !!!

    Er ist sehr sehr gut auf dem Geburtstag unserer Uroma angekommen !! Also nicht nur ein Kuchen der den Kindern schmeckt tmrc_emoticons.;)

    Werde ihn bestimmt jetzt öfters machen müssen!! 5 Sterne von mir!!

    Danke für das schöne Rezept

    Liebe Grüße  Nicole alias lea_sunny

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo xxsilkexx Eine

    Verfasst von HXENZAUBER am 19. Januar 2012 - 15:12.

    Hallo xxsilkexx

    Eine glückliche Tochter und begeisterte Gäste was will man mehr. Danke für die tolle Bewertung.

    Gruß HXENZAUBER

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte den Kuchen am

    Verfasst von xxsilkexx am 17. Januar 2012 - 14:47.

    Ich hatte den Kuchen am wochenende zum Geburtstag meiner Tochter gemacht und ALLE waren restlos begeistert... einfach nur köstlich  Love

    Gab´s bestimmt nicht zum letzten mal...  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo teddyundine In dir hab

    Verfasst von HXENZAUBER am 18. Oktober 2011 - 12:54.

    Hallo teddyundine

    In dir hab ich ja einen echten Fan für dieses Rezept gefunden, was mich sehr freut. Danke für die tolle Bewertung ! Worte sagen manchmal mehr als Punkte, Schürzen etc.  Mich freut es , wenn ich den Geschmack der User getroffen habe und Rezepte gerne nachgemacht werden und auch mal weiter gereicht werden( dann hat sich das Einstellen nämlich gelohnt )    Gruß HXENZAUBER  

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt habe ich diese leckere

    Verfasst von teddyundine am 17. Oktober 2011 - 13:15.

    Jetzt habe ich diese leckere Torte schon weiter empfohlen, weil ich sie zu meiner absoluten Lieblingstorte erklärt habe und dabei bemerkt, dass ich sie noch nicht bewertet habe. Kann ich gar nicht so richtig glauben. Also wirklich tolles Rezept und alle Sterne der Welt würde ich dafür geben. Leider geht nicht mehr als 5, aber die gibt es natürlich.



    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.


    Eure Teddyundine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Fixfee Danke für deine

    Verfasst von HXENZAUBER am 10. Oktober 2011 - 11:17.

    Hallo Fixfee

    Danke für deine lieben Worte und die Info, das der Kuchen auch unter einem anderen Namen läuft. Ich hab das Rezept von einer Freundin erhalten und bei ihr lief er unter dem Namen Nutellakuchen. Da sieht man, wenn Rezepte durchgereicht werden, laufen sie unter unterschiedlichen Namen. Blechkuchenrezepte sind einfach hilfreich bei großer Gästemenge und dieser Kuchen ist bei uns immer Ratz Fatz weg und deshalb hatte ich es hier eingestellt.

    Gruß HXENZauber

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne diesen Kuchen als

    Verfasst von Fixfee 21 am 9. Oktober 2011 - 14:58.

    Ich kenne diesen Kuchen als Rotkäppchentorte tmrc_emoticons.)  habe ihn schon oft gemacht ihn jetzt hier als Blechkuchen zu finden finde ich super! Vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo choices Freut mich,

    Verfasst von HXENZAUBER am 21. September 2011 - 20:49.

    Hallo choices

    Freut mich, dass das Rezept bei dir so gut ankam. Werde deinen Tipp mit dem Teig in einer Muffinform dann selbst mal ausprobieren,da ich zwar mal darüber nachgedacht habe es mal so machen, es aber im Endeffekt so noch nie gebacken habe. Hast du die Kirschen mit in den Teig gegeben? Danke für deinen Tipp und für die lieben Worte.     L.G. HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmh war der Kuchen lecker.

    Verfasst von choices am 21. September 2011 - 18:55.

    Mmmh war der Kuchen lecker. So was von gut Love

    Habe den Teig mal in einer Muffinsform ohne alles ander ausprobiert auch das schmeckt sehr gut

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo choices Bitte nehme

    Verfasst von HXENZAUBER am 3. September 2011 - 12:22.

    Hallo choices

    Bitte nehme hellen Tortenguß mit grüner Lebensmittelfarbe. Geschmacklich wird das andere meiner Meinung nach nicht harmonieren. Danke für dein Interesse an dem Kuchen, lasst es euch schmecken. Bei uns gibt es diesen Kuchen heute auch. Bitte bewahre ihn im Kühlschrank auf.

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Tipp mit dem

    Verfasst von choices am 3. September 2011 - 12:07.

    Danke für den Tipp mit dem Nutellakuchen der wird auf jeden Fall gebacken. Bloß ich brauche ne grüne Schicht oben drauf. Bin am überlegen ob ich durchsichtige Glasur nehme und grüne Lebensmittelfarbe rein oder währe grüner Wackelpudding vom Geschmack auch ok????

    Was meinst du als erfahrene Nutellakuchenbäckerin???

     

    Gruß

    Choices

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Svenja Hab das Rezept

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. August 2011 - 19:19.

    Hallo Svenja

    Hab das Rezept von einer  Großtante und kann daher nicht ausschließen, das er auch unter einem anderen Namen läuft. Bei uns ist er als Nutellakuchen als Rezept im Umlauf und von den KIndern als lecker bewertet worden und deshalb hab ich ihn für den TM umgeschrieben und dann hier eingestellt. Blechkuchen sind bei uns immer gefragt, da immer viele hungrige Mägen zu Besuch sind und auf z.B Schul- Sportveranstaltungen ist eine Springform auch immer zu wenig  tmrc_emoticons.;)

    Gruß HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Gresi76 Das hab ich

    Verfasst von HXENZAUBER am 29. August 2011 - 18:08.

    Hallo Gresi76

    Das hab ich auch schon mal gemacht, halb Quark/halb Schmand und verändert den Geschmack auf keinen Fall. Bei mir ist immer der Geschmackstest bei den Kiddys wichtig und wenn die JA sagen, gibt es das Rezept wieder. Freut mich , das dein Sohn den Kuchen nocheinmal gebacken haben möchte. Glückliche und zufriedene Kinder sind doch das Wichtigste!!!

    L.G. HXENZAUBER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen hat ein wenig

    Verfasst von Svenja Bertram am 29. August 2011 - 17:04.

    Der Kuchen hat ein wenig Ähnlichkeit mit der Schneewittchentorte. Hört sich auf alle Fälle interessant an und sieht lecker aus. Wäre ne Alternative zur Springform und der Schneewittchentorte... tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!!!

    Verfasst von Gresi76 am 29. August 2011 - 17:00.

    Habe den Kuchen am Wochenende für eine FAmilienfeier gemacht.

    Hat super lecker geschmeckt und mein Sohn hat gefragt ob ich ihn den nächsten TAg nocheinmal backen würde.

    Wird es auf jeden Fall bald wieder geben.

    Ich habe übrigens einen Becher Schmand und 500g Quark genommen, nur Schmand wäre mir persönlich zu heftig.

    LG Steffi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Minnanutzer Freut mich,

    Verfasst von HXENZAUBER am 13. Juli 2011 - 17:44.

    Hallo Minnanutzer

    Freut mich, das du das umgeschriebene Rezept brauchen kannst. Ja, ja die Blechkucken sind einfach genial ,um seinen Gästen die richtige Tortengröße anzubieten und zugleich deckt man mit einem Kuchen eine größere Personenanzahl ab. Habe deshalb auch mehrere Blechkuchen hier eingestellt, die bei uns und unseren Gästen zu den Favoriten zählen. Dann viel Spaß beim genießen

    Gruß HXENZAUBER

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Minnanutzer am 13. Juli 2011 - 15:53.

    Das Rezept kenne ich - superlecker!!! Toll, dass es hier auf den Thermomix umgeschrieben ist. Freue mich schon auf das nächste Fest - da darf der Nutellakuchen dann nicht fehlen. Übrligens liebe ich auch Blechkuchen, die man in viele verschieden große Stücke schneiden kann. Danke fürs Einstellen. Die Sterne gebe ich, wenn ich mit dem Backen und Probieren fertig bin.

    Genieße das Leben - auch wenn es nicht immer leicht ist!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können