3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Odenwälder Unterleibskuchen / Zwetschgenkuchen mit Heidelbeeren


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

...denn so nennt man den Pflaumenkuchen / Zwetschgenkuchen bei uns...

  • 250 g Butter
  • 200 g Rohrohrzucker, zu Puder gemahlen
  • 5-6 Stück Eier (je nach Größe)
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Mehl
  • 1 Päckchen Weinstein-Backpulver
  • 20 g Amaretto (nach Geschmack stattdessen etwas Rum-Aroma)
  • 1 gehäufte Teelöffel Zitronenschale, frisch abgerieben

Belag:

  • 500 g Zwetschgen oder Pflaumen
  • 200 g Heidelbeeren
  • 2 EL Rohrohrzucker
5

Zubereitung

    Teig: ACHTUNG: Alle Zutaten sollten Zimmertemparatur haben! Ofen auf 180° Ober- Unterhitze vorheizen.
  1. Den Zucker zu Pulver mahlen. Butter zugeben und alles 3 Minuten Stufe 3 cremig rühren. Danach in ca. 2 Minuten die Eier einzeln über die Deckelöffnung zugeben und auf Stufe 3-4 weiterrühren. Salz dazugeben. Sollte sich die Masse nicht homogen verbinden, dann das Ganze auf Stufe 5 noch 3-4 Minuten weiterrühren, bis alles schön cremig ist.

  2. Mehl, Backpulver, Amaretto und Zitronenschale zugeben und ca. 15 Sec. Stufe 4 mit Hilfe des Spatels verrühren.

  3. Masse auf ein Blech mit Backpapier streichen.

  4. Belag:
  5. Früchte waschen und trocknen. Zwetschgen halbieren und entsteinen. Mit den Heidelbeeren in einer Schüssel mit dem Rohrzucker vermischen. Alles auf dem Teig verteilen.

  6. Den Kuchen ca. 50 Minuten (je nach Ofen) backen. Auskühlen lassen.

    Schmeckt uns am Besten, wenn er schön durchgezogen ist. Guten Appetit!

10
11

Tipp

Normalerweise ist "Unterleibskuchen" ein Pflaumenkuchen. Aber da die Heidelbeeren so schön in das "Unterleibsbild" passen, sind sie hier mit den Pflaumen auf dem Kuchen vereint. Passt super zusammen und schmeckt schön fruchtig.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr gutes Rezept

    Verfasst von inga.w am 27. August 2018 - 22:07.

    sehr gutes Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie911 ich habe den

    Verfasst von Tschabo am 17. September 2015 - 18:48.

    Liebe Jessie911

    ich habe den Kuchen vor einer Stunde aus dem Ofen geholt und was soll ich sagen...... meine Familie hat ihn restlos aufgegessen. Ein super lecker von uns allen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So mal sehen was daraus wird.

    Verfasst von Sabkri am 18. August 2015 - 17:46.

    [[wysiwyg_imageupload:17582:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Super

    Verfasst von Leckerschmecker40 am 18. September 2014 - 14:40.

    Sehr lecker! Super alternative zum Zwetschgendatschi aus Hefeteig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Es gibt bei uns keinen

    Verfasst von wonneproppen5.4 am 7. Januar 2014 - 16:56.

     Es gibt bei uns keinen anderen mehr -nur noch diesen mit Amaretto  Love

    Wer die Augen offen hält, dem wird im Leben manches glücken,


    doch noch besser geht es dem , der versteht ,


    eins zuzudrücken .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supi!

    Verfasst von jessie911 am 31. August 2012 - 10:31.

    Supi! tmrc_emoticons.D

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Jessie 911, geht

    Verfasst von Cermix am 30. August 2012 - 19:12.

    Hallo liebe Jessie 911,


    geht wieder, Bilder sind da.Big Smile


    Weiß auch nicht warum es heute morgen nicht ging.


    Liebe Grüße Cermix

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Cermix! Ich habe

    Verfasst von jessie911 am 30. August 2012 - 12:08.

    Hallo liebe Cermix!

    Ich habe die Bilder ganz wie immer hochgeladen. Selbes Format, nix geändert. Merkwürdig.... tmrc_emoticons.~

    Kannst du bei meinen anderen Rezepten die Bilder sehen?

    Ich sehe sie ganz normal. Manchmal kann ich von anderen auch keine Bilder sehen, dann kommt ein blaues Bild mit einem Fragezeichen. Was siehst du denn?

    Würde mich über eine Rückmeldung freuen...das müssen wir doch hinkriegen...!  tmrc_emoticons.|

    LG Jessie911

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo liebe Jessie 911, ich

    Verfasst von Cermix am 30. August 2012 - 11:38.

    Hallo liebe Jessie 911,

    ich kann deine Bilder leider nicht sehen. Hat das einen Grund? tmrc_emoticons.8)

    Ansonsten klingt der Teig sehr lecker.

    Liebe Grüße Love

    Cermix

     

     


     


    Herzliche Grüße, Cermix mixt aus Leidenschaft


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ...und jetzt ratet doch mal,

    Verfasst von jessie911 am 30. August 2012 - 10:49.

    ...und jetzt ratet doch mal, woher das mit dem Unterleib wohl kommt? tmrc_emoticons.;)

    Wer mag, kann auch gerne noch mehr Früchte draufgeben! Bei uns mögen das die Kinder nicht zu sehr. Aber es passt auch noch mehr drauf... Big Smile

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können