3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Öl-Quark-Teig Apfelkuchen mit Streusel


Drucken:
4

Zutaten

24 Stück

Teig

  • 200 g Magerquark
  • 80 g Öl
  • 90 g Milch
  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver

Belag

  • 1000 g Äpfel, geschält und geviertelt
  • Zimt

Streusel

  • 200 g Mehl
  • 100 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 6
    40min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM5 image
      Rezept erstellt für
      TM5
      Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten für den Teig in den Closed lid 5 sek. Stufe 4 dann 1 min Dough mode. Den Teig in ein Backblech oder Backrahmen einarbeiten immer wieder mit Mehl bepudern der Teig klebt.


    Der Closed lidmuss zwischen den Arbeitsgängen nicht gespült werden.

    Das angegebene Gewicht bei den Äpfeln ist schon geschält und entkernt.

    Die Hälfte der Äpfel in den Closed lidund mit Hilfe des Spatels 5 sek. Stufe 4. Danach mit den restlichen Äpfeln Vorgang wiederholen. Äpfel auf dem Teig verteilen und leicht mit Zimt bestäuben.

    Alle Zutaten für die Streusel in den Closed lid und 10 sek. Stufe 5 auf den Äpfeln verteilen.

    Bei 175 Grad Ober-Unterhitze 30 min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Es können auch andere Obstsorten verwendet werden. Ich hab es auch schon mit Kirschen, Zwetschgen und Pfirsichen gemacht und immer top.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Deinen Kuchen habe ich gestern gemacht....

    Verfasst von duni30 am 21. Oktober 2019 - 11:19.

    Deinen Kuchen habe ich gestern gemacht.

    Den Teig habe ich direkt aufs Backpapier geschüttet und nach anfänglicher Verzweiflung mit eingeölten Händen bearbeitet, dann ging es wunderbar.

    Dann hatte ich das Rezept nicht richtig gelesen und die gesamte Apfelmenge auf einmal in den Thermi. Hat aber auch wunderbar geklappt und die Stückchen hatten eine gute Größe.

    Geschmack war super und kam sehr gut an.
    Auch heute noch lecker. Für längere Aufbewahrung würde ich aber spätestens am 2. Tag einfrieren, damit er so toll bleibt.
    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bereits zum 2. Mal gemacht und gelungen! Ich hab...

    Verfasst von 100prozent am 15. August 2018 - 15:18.

    Bereits zum 2. Mal gemacht und gelungen! Ich hab ihn mit Zwetschgen belegt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!

    Verfasst von Silke Meyer am 21. Oktober 2017 - 16:27.

    Super lecker!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super schnell gemacht....

    Verfasst von Thermitine2016 am 15. März 2017 - 14:43.

    Sehr lecker und super schnell gemacht.
    Habe die Hälfte mit Äpfeln und die andere Hälfte mit Mohnmasse gemacht. Alle waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von anne1111 am 10. Januar 2017 - 13:18.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, meine sind ja wie auf

    Verfasst von meusterin am 4. September 2016 - 13:19.

    Hallo, meine sind ja wie auf dem Bild zu sehen auch klumpiger du musst nur den Streuselteig in die Hand nehmen und zusammendrücken und dann in der Größe drauf verteilen wie du willst 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker!  Und super

    Verfasst von AnkeU170682 am 4. September 2016 - 12:28.

    Sehr Lecker!  Und super einfach. Ich hätte gerne sie Streusel etwas "klumpiger" und nicht so fein wie bekommt man das denn Hin? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und einfach! Nur das

    Verfasst von Naschkatze85 am 17. Juli 2016 - 21:12.

    Lecker und einfach!

    Nur das Äpfel-Schälen dauerte ein wenig länger... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Apfelkuchen ist

    Verfasst von pk25682 am 13. Juli 2016 - 22:45.

    Dieser Apfelkuchen ist wirklich total einfach zu machen. Wenn sich kurzfristig Besuch ankündigt oder wer einfach mal Lust auf Kuchen hat, nur zu empfehlen.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und einfach zu

    Verfasst von Inge Ray am 1. Juli 2016 - 18:01.

    Super schnell und einfach zu machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mein Mann hat den

    Verfasst von koleikind am 26. Juni 2016 - 20:31.

    Hallo,

    mein Mann hat den Kuchen gebacken (sonst kein großer Bäcker) und er ist ihm auf anhieb gelungen und hat uns sehr gut geschmeckt. Locker und leicht. Kein großer Aufwand, schnell gemacht. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können