3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma Rosi's Spritzgebäck mit Mandeln


Drucken:
4

Zutaten

1 Portion/en

Teig

  • 250 g Butter, weich
  • 250 g Zucker
  • 1,5 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Stück Eier
  • 0,5 Päckchen Backpulver
  • 500 g Mehl
  • 200 g geschälte Mandeln, gemahlen
  • Schokoladenkuvertüre
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    1.
  1. Butter, Zucker, Vanillezucker und Eier in den Closed lid geben 40s / Stufe 4 verrühren.

  2. Mehl, Backpulver und Mandeln in den Closed lid dazugeben, 4min /Dough modekneten, eventuell etwas länger, es sollte ein geschmeidiger Teig entstehen.

  3. 2.
  4. Den Teig aus dem Closed lid nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie verpackt mindestens 1 Stunde im Kühlschrank lassen. Ich bereite den Teig meistens am Vortag zu.

  5. 3.
  6. Den Teig mit Hilfe des Fleischwolfs, je nach Vorlieben zu Kreisen, Rauten, S usw. verarbeiten. 

  7. 4.
  8. Auf dem Backblech (auf Backpapier), mittlere Schiene, bei 180°C, Ober-/Unterhitze, 10-15 Minuten backen. 

  9. 5.
  10. Eventuell nach dem Abkühlen, je nach Geschmack, mit Kuvertüre (Zartbitter, Vollmilch, Vanille...) verzieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Geschälte und gemahlen Mandeln findet man nicht so oft! Dann habe ich ganze Mandeln, Mandelstift oder Mandelscheiben im Vorfeld selber im Closed lid gemahlen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Plätzchen schon letztes Weihnachten...

    Verfasst von JoePe am 16. Februar 2018 - 16:14.

    Plätzchen schon letztes Weihnachten gebacken...jetzt endlich Kommentar dazu....Weltbeste Kekse, habe nur Lob erhalten! Mit Nüssen, Mandeln...egal, nächste Adventszeit wieder! Danke für das Rezept👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super einfach und geschmacklich meiner Meinung das...

    Verfasst von Fely2511 am 12. Januar 2018 - 10:26.

    super einfach und geschmacklich meiner Meinung das leckerste Spritzgebäck

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Weihnachten ist vorbei, aber ich habe heute den...

    Verfasst von Linaloenneberga am 29. Dezember 2017 - 17:24.

    Weihnachten ist vorbei, aber ich habe heute den Backrappel bekommen und dieses Spritzgebäck gemacht. Suuuuuuper lecker und schön mürbe. So muss es sein!

    Ich habe die Plätzchen etwas länger im Ofen gelassen (17 Minuten) und die Hälfte noch in Zartbitterschokolade geduppt. Hmmmm! Verdiente 5 Sterne für Dein Rezept!!!

    Herzliche Grüße


    Lina Smile


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Rezept😊

    Verfasst von Tobias0613 am 29. Dezember 2017 - 13:30.

    Danke fürs Rezept😊

    Sylvia

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfektes Spritzgebäck für den Fleischwolf;...

    Verfasst von sepplady am 20. Dezember 2017 - 21:20.

    Lol perfektes Spritzgebäck für den Fleischwolf; Teig lässt sich aber auch Ausstechen -
    geschmacklich sehr gut - nur zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker und hat auch mit der Gebäckspritze...

    Verfasst von aguse23 am 9. Dezember 2017 - 14:18.

    Mega lecker und hat auch mit der Gebäckspritze funktioniert. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kikigaga hat geschrieben:...

    Verfasst von Kikigaga am 7. Dezember 2017 - 11:21.

    Kikigaga hat geschrieben:
    Ohne Fleischwolf ist der Teig leider nicht zu verarbeiten. Wollte es mit einer Gebäckspritze machen da ich keinen Fleischwolf habe. Teig steht kühl, versuche jetzt eine zu organisieren. Roh war der Teig aber lecker Smile


    Habe mir einen günstigen Fleischwolf von Lurch gekauft und damit ging es super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept. Plätzchen schmecken einfach...

    Verfasst von KBSun am 3. Dezember 2017 - 13:26.

    Tolles Rezept. Plätzchen schmecken einfach spitze.
    Werde sie jetzt jedes Jahr backen.LolCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kikigaga:Wenn Du den Teig kühlst, kann man den...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 2. Dezember 2017 - 17:38.

    Kikigaga:Wenn Du den Teig kühlst, kann man den bestimmt auch ausstechen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ohne Fleischwolf ist der Teig leider nicht zu...

    Verfasst von Kikigaga am 2. Dezember 2017 - 17:27.

    Ohne Fleischwolf ist der Teig leider nicht zu verarbeiten. Wollte es mit einer Gebäckspritze machen da ich keinen Fleischwolf habe. Teig steht kühl, versuche jetzt eine zu organisieren. Roh war der Teig aber lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Mutter und meine Tochter hatten am...

    Verfasst von ampuria-leli am 29. November 2017 - 20:49.

    Meine Mutter und meine Tochter hatten am Wochenende Backnachmittag.
    Wir durften heute Abend probieren.
    Dieses Spritzgebäck war super lecker !!!!!
    Wird es nächstes Jahr zur Weihnachtszeit wieder geben !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super gutes Rezept... Danke fürs Rezept...

    Verfasst von Lockeboemmel am 29. November 2017 - 10:44.

    Super gutes Rezept... Danke fürs Rezept...

    Das Glück des Menschen liegt in seiner Zufriedenheit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SchnellKöchinLev hat geschrieben:...

    Verfasst von frog 2015 am 26. November 2017 - 21:18.

    SchnellKöchinLev hat geschrieben:
    Schöne Grüße an Oma Rosi!

    Diese Plätzchen sind wirklich lecker und lassen sich gut durch unsere Presse drehen.


    Das wird meine Mama freuen, Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volltreffer ...

    Verfasst von Neuling79 am 26. November 2017 - 20:17.

    Volltreffer
    Sehr lecker und kross, so muss Spritzgebäck sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schöne Grüße an Oma Rosi!...

    Verfasst von SchnellKöchinLev am 26. November 2017 - 16:32.

    Schöne Grüße an Oma Rosi!

    Diese Plätzchen sind wirklich lecker und lassen sich gut durch unsere Presse drehen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Teig ist super zu verarbeiten und es...

    Verfasst von Broomstick am 26. November 2017 - 14:28.

    Sehr lecker, Teig ist super zu verarbeiten und es sind wirklich sehr viele Plätzchen geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Zubereitung im Fleischwolf kein...

    Verfasst von Katrin2603 am 26. November 2017 - 14:07.

    Sehr lecker! Zubereitung im Fleischwolf kein Problem!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich ersetze den Zucker durch Puderzucker....

    Verfasst von rumpelstiz am 26. November 2017 - 09:25.

    Ich ersetze den Zucker durch Puderzucker.
    Habe gestern statt Mandeln 5 EL Cappuccinopulver(zuckerreduziert) zugegeben. LeckerCooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Perfekt für den Fleischwolf

    Verfasst von sanne213 am 25. November 2017 - 23:24.

    Sehr lecker. Perfekt für den Fleischwolf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmecken sehr gut .....

    Verfasst von csm5450 am 25. November 2017 - 16:09.

    Schmecken sehr gut ..
    ich hatte gehofft, es würde mit der PC Presse klappen, leider nicht. Die zwei rollen, die im Kühlschrank waren, waren sehr fest. Ich habe Scheiben geschnitten, gebacken und mit Schokolade wenn kalt. Prima

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo LadySarah,...

    Verfasst von frog 2015 am 24. November 2017 - 18:12.

    Hallo LadySarah,

    in meiner Familie geht der Teig immer durch den Fleischwolf!
    Er ist auch eher fest wenn er aus dem Kühlschrank kommt.

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habt ihr dieses Rezept alle mit dem Fleischwolf...

    Verfasst von LadySarah am 23. November 2017 - 15:06.

    Habt ihr dieses Rezept alle mit dem Fleischwolf zubereitet oder lässt sich der Teig auch mit dem Spritzsack verarbeiten? LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gleich heute die Weihnachtsbäckerei eröffnet mit...

    Verfasst von sam69werderbremen am 22. November 2017 - 19:49.

    Gleich heute die Weihnachtsbäckerei eröffnet mit diesem Spritzgebäck!Schmeckt uns!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept gefällt mir sehr gut

    Verfasst von HeikeGa am 22. November 2017 - 11:18.

    Das Rezept gefällt mir sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das liest sich lecker - so wie bei Mama *mmhmmm*...

    Verfasst von Jagga am 22. November 2017 - 08:45.

    Das liest sich lecker - so wie bei Mama *mmhmmm*

    Herzchen hab ich schon mal da gelassen, wird getestet


    Danka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das mit Abstand beste Rezept für Spritzgebäck. ...

    Verfasst von kjodl am 14. November 2017 - 19:43.

    Das mit Abstand beste Rezept für Spritzgebäck.

    Ich mache es jedes Jahr und könnte mich reinlegen😃

    Tausend Dank ich war lange auf der Suche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.... 

    Verfasst von Thermine69 am 11. Dezember 2016 - 12:22.

    Super lecker.... Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!Die schmecken wie früher bei...

    Verfasst von Nudelnest am 9. Dezember 2016 - 11:34.

    Super Rezept!Die schmecken wie früher bei Oma!🤗

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katzendoris hat geschrieben:...

    Verfasst von Katzendoris am 26. November 2016 - 13:58.

    Cooking 7

    Katzendoris hat geschrieben:
    Rezept grad am ausprobieren.

    Kann ich auch mit Heißluft abbacken?

    Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept grad am ausprobieren....

    Verfasst von Katzendoris am 26. November 2016 - 13:57.

    Rezept grad am ausprobieren.

    Kann ich auch mit Heißluft abbacken?

    Gentle stir setting

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Spritzgebäck Rezet

    Verfasst von 1966edi am 14. Dezember 2015 - 15:55.

    Das beste Spritzgebäck Rezet das ich in all den Jahren ausprobiert habe  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für dieses leckere

    Verfasst von Ninapaul am 8. Dezember 2015 - 20:53.

    Danke für dieses leckere Rezept!

    Ich habe den Teig mit dem Drehwolf von Lurch verarbeitet.

    Es hat hervorragend funktioniert. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt Spritzgebäck,

    Verfasst von pelagia1973 am 2. Dezember 2015 - 14:19.

    Mein Mann liebt Spritzgebäck, ist jedoch in der Rezeptauswahl sehr eigen. Mit diesem Gebäck habe ich voll seinen Geschmack erwischt. Total lecker !!! Als Butter habe ich Süßrahmbutter verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Tine Gulinski am 1. Dezember 2015 - 09:19.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Danke für das

    Verfasst von Waldi1962 am 26. November 2015 - 17:58.

    Super lecker ! Danke für das Rezept  tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Danke für das

    Verfasst von Sonja Stein am 25. November 2015 - 10:29.

    Super lecker! Danke für das tolle Rezept Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 

    Verfasst von lovedeluxe am 22. November 2015 - 21:16.

    Super lecker  Love

    Sinah ✌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können