3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Oma´s Apfelkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • 200 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 4 Eier
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 200 g Mehl
  • 800 g Äpfel, stücke
  • Aprikosenmarmelade
  • 100 g gehobelte Mandeln
  • 6
    55min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter, Zucker und Vanillezucker in den Closed lid geben und 1 1/2 Min/Stufe4 aufschlagen. Weiter auf Stufe 4 stellen und nach und nach die Eier durch die Deckelöffnung hinzugeben. Jedes Ei ca. 15 Sek. einrühren.

    Backpulver und Mehl dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in eine Springform füllen.

    Die Apfelstücke auf dem Teig verteilen (ruhig ein bißchen eindrücken) und bei 190°C/Heißluft, ca. 40-45 Min. backen.

    Den noch warmen Kuchen mit Aprikosenmarmelade bestreichen und den Mandeln bestreuen.

    Tip: Die gehobelten Mandeln vorher in der Pfanne mit etwas Zucker anrösten.

    Ganz einfach und ganz leeecker.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  •      5 Sterne!!!!  :) 

    Verfasst von Kati76 am 29. Dezember 2013 - 15:50.

         5 Sterne!!!!  tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Apfelkuchen ist

    Verfasst von Gast am 12. Oktober 2013 - 10:05.

    Dieser Apfelkuchen ist wirklich sehr lecker, einfach zu machen und dazu noch eine Augenweide!!!

    Ich habe ihn im letzten Herbst und Winter oft gebacken und heute heute gibt's ihn wieder und die wirklich verdienten 5 Sterne!!!

    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Frage: wieviel Grad muss

    Verfasst von Mari42 am 21. April 2013 - 14:46.

    Eine Frage: wieviel Grad muss ich einstellen, wenn ich mit Ober-/Unterhitze arbeite. Mein Backofen ist schon älter tmrc_emoticons.)

    Danke schon mal.

    Mari42

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Apfelkuchen und

    Verfasst von schnuffelchen1975 am 27. Februar 2013 - 20:12.

    Mein erster Apfelkuchen und eine absolute Punktlandung! Cooking 7  

    Hatte Besuch und sogar mein stets nörgelnder Opa hat lobend zwei Stücke verputzt!! tmrc_emoticons.;)

    Natürlich fünf Sterne und vielen Dank für das super tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach + schnell + lecker =

    Verfasst von Tuppence am 6. Januar 2013 - 16:23.

    Einfach + schnell + lecker = 5 Sterne! tmrc_emoticons.)

    Habe den Teig noch mit ein paar Tropfen Buttervanille verfeinert und auf die Äpfel eine kleine Prise Zimt (ich liebe Zimt...) gegeben. Kommt in die Top 10 meiner Apfelkuchenrezepte!

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe in am Wochenende

    Verfasst von ahnungslos aber dabei am 27. August 2012 - 12:27.

    Habe in am Wochenende gebacken und bin , wie auch der Rest meiner Familie total begeistert. Durch die Aprikosenmarmelade schmeckt er sehr fruchtig und ist auch schön saftig. Wir freuen uns jetzt schon auf die kommende Apfelsaison ,dann gibt es diesen Kuchen garantiert öfters !!

    Danke fürs einstellen und natürlich 5 ***** ( und ein Herzchen )

    Gruss Petra

    Ahnungslos aber dabei

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!!!!!!!!!!!! Weil uns

    Verfasst von moni63 am 16. Oktober 2011 - 09:47.

    Lecker!!!!!!!!!!!!

    Weil uns der Kuchen am letzten Wochenende so gut geschmeckt hat, backe ich ihn mit meiner Tochter gleich noch einmal. Ganz besonders gut kamen die gerösteten Mandeln an. Die geben dem Kuchen eine ganz tolle Note. Von uns.... VOLLE PUNKTZAHL.

    LG

     

     

    Corn Moni63

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  WOW !!! Ein riesen

    Verfasst von Leiting am 23. August 2011 - 15:26.

     WOW !!!

    Ein riesen Kompliment!! Ich backe für mein leben gerne und habe schon jede Menge

    ,, gute,, Kuchenrezepte ausprobiert. Dieses allerdings übertrifft alles. Vielen Dank fürs

    reinstellen. Den Kuchen wird es jetzt öfter bei uns geben.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker dieser

    Verfasst von Woodstock am 13. August 2011 - 17:32.

    Sehr sehr lecker dieser Apfelkuchen! Ganz fluffig und leicht, danke für das tolle und auch schnelle Rezept!! tmrc_emoticons.)

    LG Woodstock

    Liebe Grüße


    Woodstock             


    In meiner Küche kann man vom Boden essen - da findet sich immer was!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich!!!!!Der Kuchen ist

    Verfasst von Miggle am 12. August 2011 - 16:56.

    Herrlich!!!!!Der Kuchen ist absolut lecker!! Habe riesen Komlimente für den Apfelkuchen bekommen! Danke für das tolle Rezept! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein dickes Kompliment für

    Verfasst von melliuwe am 26. Juli 2011 - 20:18.

    Ein dickes Kompliment für diesen Kuchen...der ist super lecker köstlich !! Werde den sicherlich noch sehr oft backen tmrc_emoticons.) Dafür gibt es volle Punktzahl und 5 Sterne !!

    Vielen Dank und liebe Grüße tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können