3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Orangen-Trüffel-Plätzchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

Teig

  • 250 g Mehl
  • 90 g Puderzucker
  • 5 TL Vanillezucker
  • 1 Orange, Schale davon
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • 150 g Butter oder Margarine

Trüffelcreme

  • 150 g weiße Schokolade
  • 75 g Butter
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Orange, Saft davon

Verzierung

  • 50 g weiße Schokolade
  • 1 EL Pistazien, gemahlen

  • 50 g weiße Schokolade
  • 1 EL Pistazienkerne, gemahlen
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Teigzutaten in den Closed lid. 1 1/2 Min. / Dough mode. Teig in einer Frischhaltfolie verpackt 1 Stunde im Kühlschrank kalt stellen. Closed lid reinigen. Backofen auf 175°C vorheizen. Teig 2 mm dick ausrollen. Plätzchen ausstechen und 6-7 Min. backen. Auskühlen lassen.

  2. Trüffelcreme
  3. Schokolade in Stücken auf St. 6 / 7 Sek. zerkleinern. Anschließend 2 Min. / 60° / St. 2 schmelzen. Umfüllen. Butter und Puderzucker in den Closed lid auf St. 4 schaumig rühren. 8 EL Orangensaft und geschmolzene Schokolade dazu und kurz auf St. 3-4 unterrühren. Masse in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke abschneiden und die Creme auf die Hälfte der Plätzchen geben. Jedes Plätzchen mit einem weiteren Plätzchen "zudecken".

  4. Verzierung
  5. Schokolade in Stücken auf St. 6 / 7 Sek. zerkleinern. Anschließend 2 Min. / 60° / St. 2 schmelzen und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine winzig kleine Ecke abschneiden und die Plätzchen mit der Schokolade verzieren. Danach mit den gemahlenen Pistazienkernen bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

In gut verschlossenen Blechdosen kühl gestellt halten sich die Plätzchen einige Wochen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!!!!!...

    Verfasst von Conny135 am 3. Dezember 2016 - 23:47.

    Super lecker!!!!!

    Zwar etwas aufwendiger, aber die Arbeit hat sich gelohnt! Werden nächstes Jahr auf alle Fälle wieder gebacken!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Therrmoschnak

    Verfasst von websarah am 24. Dezember 2015 - 10:53.

    Therrmoschnak

    Seeeehr Lecker.

    Etwas Arbeit aber das Ergebnis ist Klasse. Das Ausstechen ging bei mir nicht, da der Teig sehr klebrig war. Habe stattdessen kleine Kügelchen gemacht und diese mit einem Glas auf dem Backblech flach gedrückt - hat prima geklappt! Der Geschmack ist ganz frisch!

    Füllung war ein bißchen viel - hatte noch die halbe Menge übrig.

     

    Hallo Thermoschnak,

    schön dass dir die Plätzchen schmecken. Wenn der Teig klept einfach noch etwas Mehl unterkneten.

    Schönes Weihnachtsfest wünscht

    websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr Lecker. Etwas Arbeit

    Verfasst von Therrmoschnak am 22. Dezember 2015 - 13:28.

    Seeeehr Lecker.

    Etwas Arbeit aber das Ergebnis ist Klasse. Das Ausstechen ging bei mir nicht, da der Teig sehr klebrig war. Habe stattdessen kleine Kügelchen gemacht und diese mit einem Glas auf dem Backblech flach gedrückt - hat prima geklappt! Der Geschmack ist ganz frisch!

    Füllung war ein bißchen viel - hatte noch die halbe Menge übrig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genauso müssen Plätzchen

    Verfasst von Thermifroschi am 9. Dezember 2015 - 08:48.

    Genauso müssen Plätzchen schmecken.  Sehr lecker.  Danke fürs Einstellen 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe dieses Jahr das

    Verfasst von 19Lucia75 am 6. Dezember 2015 - 12:05.

    Hallo, habe dieses Jahr das erste mal überhaupt Plätzchen gebacken, mag eigentlich eher die schokoladigen.... aber diese Orangen Trüffel sind der hammer. Vielen dank für das Rezept, wird es jetzt jedes Jahr geben..... und ganz einfach zu machen. Weihnachten kann kommen, wenn auch die Plätzchen dann schon weg sein werden...  tmrc_emoticons.D tmrc_emoticons.;)  .... 10 sterne sind nicht genug...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Orangentrūffelplatzchen

    Verfasst von Diamoon am 17. November 2015 - 14:59.

    Die Orangentrūffelplatzchen hören sich sehr lecker an, danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich sehr lecker an.

    Verfasst von NadjaHer am 17. November 2015 - 14:29.

    Hört sich sehr lecker an. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Dana2508 am 17. Dezember 2014 - 17:45.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur mega super

    Verfasst von Blinselauge am 11. Dezember 2014 - 20:49.

    Einfach nur mega super lecker, hab sie letztes Jahr schon mehrmals gemacht und nun schon wieder das         5 Mal  !

    Mein absolutes Lieblingsplätzchen!

    Kommt immer super an!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!! 

    Verfasst von erich1009 am 14. Januar 2014 - 13:15.

    Einfach lecker!!  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suchtpotential

    Verfasst von farawaygh am 13. Dezember 2013 - 20:16.

    Suchtpotential

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Plätzchen gestern

    Verfasst von Vronerl21 am 4. Dezember 2013 - 15:05.

    Hab die Plätzchen gestern gemacht, schmecken sehr sehr lecker.... tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer,lecker

    Verfasst von Frishi am 27. November 2013 - 13:38.

    Hammer,lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass dir die

    Verfasst von websarah am 11. Dezember 2012 - 10:18.

    Freut mich, dass dir die Plätzchen so gut schmecken. Bei uns gibt es diese als "MUSS" jedes Jahr. Auch in Variationen: z. B. in der Füllcreme mit Zitronensaft oder Sekt statt des Orangensaftes.


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gute Plätzchen und vor

    Verfasst von kimniklas am 6. Dezember 2012 - 16:15.

    Sehr gute Plätzchen und vor allem auch mal was anderes.

    Schade das dieses Rezept bisher so wenig Bewertungen hat, denn ich werde sie nächstes Jahr garantiert wieder machen!

    Lieben Dank für's Einstellen und natürlich volle Sternzahl  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker. Habe die

    Verfasst von Sabby am 4. Dezember 2011 - 13:31.

    Absolut lecker.

    Habe die Plätzchen eben gemacht, der Teig geht super gut zum ausstechen. Ich habe daraus 80 Herzen gestochen, es werden als am Schluss 40 Herzen.

    Die Füllung hat bei mir leicht gereicht, es ist sogar noch ein viertel übrig geblieben, obwohl ich so reichlich aufgetragen habe, dass die Füllung schon an der Seite rausgelaufen ist.

    Ansonsten ein absoult leckeres Rezept und die Plätzchen sehen am Ende wahnsinnig schön aus!

    Von mir gibts 5 Sterne und danke dir, dass du das Rezept eingestellt hast.

    Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!

    Liebe Grüße von Sabby


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh ja :(  ich weiß ( . Hab

    Verfasst von websarah am 29. November 2011 - 20:49.

    Oh ja tmrc_emoticons.(  ich weiß tmrc_emoticons.(( . Hab das Rezept schon 3x eingeben und irgendwie war immer irgendetwas weg tmrc_emoticons.~ !Aber jetzt hab ich es endlich geschafft tmrc_emoticons.) . Hoffe, es wird dir auch so gut schmecken wie uns Cooking 7 lg websarah


    Ein leerer Magen ist ein schlechter Ratgeber.


    (Albert Einstein)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Websarah, die Zutaten

    Verfasst von blume61 am 29. November 2011 - 17:38.

    Hallo Websarah,

    die Zutaten sehen ja schon mal vielversprechend aus - aber wie geht die Zubereitung?

    Bin schon gespannt darauf!

    Herzliche Grüße, blume61

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können