3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

orientalischer Streuselkuchen mit Apfel+Rosenwasser


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

  • 100 g Rohrzucker
  • 1 Esslöffel Apfelmus
  • 200 g Margarine (ca. 20 Min. in Tiefkühlfach legen!)
  • 350 g undefined
  • 1 Prise Salz
  • 4 EL Rosenwasser oder Orangenwasser
  • 500 g Äpfel (bevorzuge Pink Lady, wenn Bio-Qualität, dann gerne mit Schale - geviertelt, entkernt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 1-2 EL rosenblütenblätter (- BIO oder ungespritzt - getocknet ode frisch), nach Geschmack und Belieben!
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 200 Grad vorheizen.

    zuerst Äpfel mit 2 Eßlöffel Rosenwasser und 1 Eßlöffel Zitronensaft darüber 4 Sekunden auf Stufe 5 grob zerkleinern und umfüllen! (nach Geschmack mit Rosenblütenblättern vermischen!)  

     Mixtopf geschlossen ungereinigt weiter benutzen!

    Zucker + Apfelmus  10 Sek / Stufe 3-4 rühren.  tmrc_emoticons.;-)

    2 EL Rosenwasser + Mehl + Margarine + Salz dazugeben und 5 Sekunden /Stufe 5 mischen!

    Gesamten Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Runde Backform schütten und mit einem Eßlöffel ca. 1/3 Streusel wieder zurück in den Mixtopf geschlossen füllen und in den Kühlschrank stellen.

    Die restlichen Streusel in der Form mit nassen (kalten) Fingern schnell zu einem Kuchenboden mit ca. 1 cm Rand zerdrücken! Beeilung die Butter schmilzt schnell und dann wird es klebrig!

    Geriebene Äpfel darüber verteilen und glattstreichen. Restliche Streusel aus dem Mixtopf geschlossen mit ca. 1 EL Rohrohrzucker (nach Geschmack mit 1 TL Zimt) verrmischen und über die Äpfel verteilen.

    Anschließend in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad O/U Hitze 45 Minuten lang backen.

    Funktioniert auch ganz ohne Rosen, mit ganz normalem Weissmehl und ohne Bio-Zutaten.  tmrc_emoticons.-)

    Geht auch auf die schnelle, bei plötzlichem Besuch, statt Äpfel (oder Birnen) auch mit einem Glas Marmelade! z.B. Ingwer -oder- Orangen Marmelade schmeckt ausgesprochen gut  und ausgefallen!!! Erdbeer- oder Himbeer- Marmelade immer lecker.

    Obst aus dem Glas z.B. Pflaumen oder Sauerkirschen/Schattenmorellen natürlich auch toll.

    ...gesunde Ernährung von Anfang an! auch Vegane und vegetarische Küche! 

     

     

    ...dieses Rezept ist eine Abwandlung des veröffentlichten Rezeptes "ruck-zuck-Aprelstreuesel" aus dem "Bayrischen Heft".

10

Hilfsmittel, die du benötigst

  • Spatel
    Spatel
    jetzt kaufen!
  • 2. Mixtopf TM6
    2. Mixtopf TM6
    jetzt kaufen!
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • vegane Variante: einfach das

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 7. Oktober 2013 - 16:21.

    vegane Variante: einfach das Ei durch ein EL Sojajoghurt ersetzen! tmrc_emoticons.-)  

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • huch,.. hoffe du hast schon

    Verfasst von Cucina Kaiserslautern am 7. Oktober 2013 - 16:20.

    huch,.. hoffe du hast schon das rezept ausprobiert und es für gut befunden! tmrc_emoticons.;-)

    gruss

    sarah  Cooking 7

     siehe Profil!!        sarah.s.sari-steller -  aus KAISERSLAUTERN   </

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessante Idee

    Verfasst von MrsPatchi am 3. April 2011 - 09:15.

    Hallo Shivarees,

    da ich im Orient lebe und hier vieles und gern mit Rosenwasser gekocht und gebacken wird, werde ich das Rezept auf alle Fälle bald ausprobieren. Ich würde gern schon mal einen Stern für die interessante Idee vergeben, weiß aber leider nicht wie.

    Viele Grüße aus Abu Dhabi Cooking 7

    Sorry, hab jetzt grad gesehen, dass ein Stern nur mangelhaft ist. Na dann warten wir, bis ich es ausprobiert habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können