3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Original steirisches Familienrezept des Nuss-Striezel / Hefezopfs /Striezel- hält sich lang frisch


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Teig

  • 500 g Glattes Mehl Type 480
  • 20 g Hefewürfel (Germ)
  • 0,25 l Milch
  • 2-3 Eigelb (Dotter)
  • 1/2 TL Salz
  • 50 g Butter oder Magarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Schale einer Zitrone
  • 50 g Zucker

Nussfüllung

  • 150-200 g Walnüsse
  • 2 EL Honig
  • 30 g Semmelbrösel
  • 2 EL Rum oder alternativ Rumaroma
  • 0,125 l Milch
  • Zimt nach Belieben

Zum Bestreichen

  • 1 Ei
  • 6
    2h 0min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Teig zubereiten
  1. Zuerst die 250 ml Milch, 50g Butter, 50g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 20g Hefe in den Closed lid und 3 min. bei 37 Grad Stufe 1 rühren lassen (mit Deckel). Dann die 2-3 Eigelb, 500g Mehl, 1/2 TL Salz, Zitronenschale zufügen und 3 Min. Dough mode kneten lassen ( mit Deckel).Den Teig anschliessend an einem warmen Ort in einer Schüssel  mit einem sauberen Geschirrhandtuch abdecken bis zur doppelten Grösse gehen lassen.

  2. Nussfüllung herstellen
  3. In der Zwischenzeit, während der Hefeteig geht...

    150-200g Walnüsse in den Closed lid und ca. 4-5 sek. Stufe 8 mahlen (mit Deckel) mit dem Spatel die Nussmasse schön vom Boden lockern, dann 30g Semmelbrösel, 2 EL Honig, 2EL Rum( oder ein paar Tropfen Rumaroma), 125ml Milch und  z.B. 1TL Zimt in den Closed lid geben und einmal auf Stufe 2 durchmischen. Nun für ca. 6 Min. bei 90 Grad Stufe Gentle stir setting bis 1 erwärmen.

  4. Herstellung des Nuss-Striezels
  5. Wenn der Teig gegangen ist, ihn fingerdick zu einem Rechteck ausrollen. Jetzt die abgekühlte Nussfüllung auf das Teigrechteck streichen und fest einrollen. Ich war auch Neuling auf dem Gebiet und mir hat das youtube-Video unheimlich geholfen den Nuss-Striezel ganz leicht herzustellen. Hierbei habe ich ab dem Zeitpunkt des Ausrollens bis zum Backen parallel gearbeitet. Es ist ansonsten wirklich schwer zu beschreiben wie man die Rolle von der Mitte aufschneidet, aufdreht und dann beide Enden umeinanderschlingt. Dann von der anderen Seite von der Mitte aufschneidet und wieder gleich vorgeht. 

     

    Nochmals gehen lassen. Dann mit Ei bestreichen und bei mittlerer Hitze 190 Grad Ober- Unterhitze für 25-30 Min. backen.

     

    //youtu.be/YWvEKbcbk2s

     

     

  6. Tip
  7. Wer die Nussfüllung gerne noch etwas stückig mag, sollte einen Teil der Nüsse kürzer mahlen.

     

    Die doppelte Menge Nussfüllung kann ich sehr empfehlen!

     

    Der Striezel hält sich in Frischhaltefolie eingewickelt problemlos 5 Tage lang schön frisch, falls noch etwas von ihm übrig ist.tmrc_emoticons.-)

     

    Jeder Ofen backt unterschiedlich. Um zu erfahren, ob der Striezel fertig ist, kann man das per Stäbchenprobe oder indem man das Backgut in die Hand nimmt- Tuch oder Topflappen zm festhalten nehmen- und auf den Boden klopft. Hört es sich "hohl" an, ist es gar.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo Wuscheline9999,...

    Verfasst von Indiaca am 8. Oktober 2016 - 17:02.

    Hallo Wuscheline9999,

    das freut mich.Smile Ja, ich hatte heute auch technische Probleme und konnte gar keine

    Sterne vergeben.Puzzled







    wuscheline9999[/b]


    17:19[/i]







    Sorry ich wollte eigentlich 5 Sterne geben aber irgendwie hat es die nicht übernommen, trotzdem sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererster Nuss-Striezel, schmeckt super...

    Verfasst von wuscheline9999 am 8. Oktober 2016 - 11:45.

    Mein allererster Nuss-Striezel, schmeckt super lecker, danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein erster Nuss-Striezel...

    Verfasst von wuscheline9999 am 8. Oktober 2016 - 11:43.

    Mein erster Nuss-Striezel

    schmeckt super lecker, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Momentan experimentiere ich

    Verfasst von Indiaca am 19. April 2016 - 19:54.

    Momentan experimentiere ich mit dem deutschen Mehl den Striezel herzustellen. Der erste Versuch mit Mehl Typ 550 ist mir nicht so gut gelungen, mit 405 ist es viel besser geworden. Ich wünsche Euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Geniessen. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sunnydart. Es freut

    Verfasst von Indiaca am 19. April 2016 - 19:43.

    Hallo Sunnydart.

    Es freut mich, dass es Dir gut gelungen ist und ich danke Dir ganz herzlich für die Sterne. tmrc_emoticons.) Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist sehr lecker geworden und

    Verfasst von Sunnydart am 18. April 2016 - 07:57.

    Cooking 7ist sehr lecker geworden und deine Beschreibung echt super. Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, gespeichert hab ich ihn

    Verfasst von Urmeli68 am 15. März 2016 - 23:10.

    Hi, gespeichert hab ich ihn schon mal,hört sich lecker an wenn er uns gefällt, werde ich dir ✨ da lassen

    Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können