3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
  • thumbnail image 5
Druckversion
[X]

Druckversion

Osterlamm aus süßem Hefeteig


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 200 g Milch
  • 100 g Zucker
  • 40 g Butter
  • 1 Würfel Hefe, (40 g)
  • 500 g Mehl
  • 2 Eier
  • ½ TL Salz
  • 2 Rosinen, für die Augen
  • 2 EL Mandeln, gehobelt, oder in Stiften
  • 6
    20min
    Zubereitung
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    • Appliance TM31 image
      Rezept erstellt für
      TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Milch, Zucker, Butter und Hefe in den Mixtopf geben und 2 ½ Min./37°/Stufe 1 (3 Min./40°/Stufe 1) erwärmen.


    Mehl, 1 Ei und Salz zugeben und 3 Min./Mixtopf geschlossen / Teigstufe


    (3 Min./Brotstufe) kneten.


    Teig in eine Schüssel geben und an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.


    Danach den Teig von Hand nochmals durchkneten und wie folgt formen:


    Für den Kopf ein größeres Teigstück (ca. 8 cm) oval formen. Links und rechts vom Kopf 2 längliche Teigstücke als Ohren (ca. 5 cm) ansetzen. Für die Beine 4 längliche Teigstücke (ca. 7 cm) und für den Schwanz 1 Teigstück (ca. 4 cm) formen. Aus dem restlichen Teig ca. 25 Bällchen (Ø ca. 4 cm) formen. Für den Körper werden die Bällchen an den Kopf mit Ohren angesetzt. Zum Schluss noch die Beine und den Schwanz andrücken. Für die Augen einfach die 2 Rosinen in das Kopfstück drücken.


    Lämmchen an einem warmen Ort nochmals 10 Minuten gehen lassen, mit einem verquirlten Ei bepinseln, den Körper mit Mandeln bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.


    Backtemperatur: 180 - 200°C


    Backzeit: 20 - 25 Min.

10
11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!! Geht auch schnell, habe nur die...

    Verfasst von sumilumi am 5. April 2021 - 07:18.

    Super lecker!! Geht auch schnell, habe nur die Rosinen weggelassen und dafür einen kleinen Schuss Rum mit rein. Die Kugeln für den Körper habe ich zu Schnecken gerollt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mache dieses Hefe-Lamm jedes Jahr an Ostern....

    Verfasst von Mary2Lu am 3. April 2021 - 17:43.

    Mache dieses Hefe-Lamm jedes Jahr an Ostern.
    Meine Familie und ich lieben dieses Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist das ein süßes, wunderhübsches Lamm! Steht...

    Verfasst von Elfe71 am 23. Februar 2021 - 17:52.

    Ist das ein süßes, wunderhübsches Lamm! Steht schon auf meiner Oster-Liste! Werde es mit 20 g Hefe und längerer Teiggare versuchen!

    Liebe geht durch den Magen


    Lg Elfe71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gabs heute als Vorweihnachtszeit-Schaf. War sehr...

    Verfasst von Hasmerte am 27. November 2020 - 17:14.

    Gabs heute als Vorweihnachtszeit-Schaf. War sehr köstlich. Habe ein Päckchen Trockenhefe verwendet. Reichte völlig.

    Zudem habe ich weniger Zucker und Schokotropfen reingemischt. Die Kinder haben es "inhaliert"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Lamm sieht so süß aus!

    Verfasst von Kartoffel2 am 24. November 2020 - 23:54.

    Das Lamm sieht so süß aus! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Die Kinder waren begeistert und wir...

    Verfasst von Toni1410 am 18. April 2020 - 19:58.

    Super RezeptSmile. Die Kinder waren begeistert und wir hatten viel Spaß bei der Zubereitung.

    Danke fürs Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ?Hat schonmal jemand weniger Zucker oder eine...

    Verfasst von misspatmore15 am 13. April 2020 - 11:16.

    ?Hat schonmal jemand weniger Zucker oder eine Zuckeralternative ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!! Mein Mann konnte gar nicht genug davon...

    Verfasst von MissFebruary am 13. April 2020 - 10:09.

    Wunderbar!! Mein Mann konnte gar nicht genug davon bekommen. Und über Nacht mit der halben Menge Hefe hat super geklappt!

    Werde ich bestimmt öfter machen! Man kann ja einfach eine “Sonne“ legen - muss ja kein Schaf sein. Freue mich schon, das mal für einen Brunch zu backen. TOP!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mein liebstes Hefeteigrezept für die süße...

    Verfasst von Jero Opal am 12. April 2020 - 19:49.

    Ist mein liebstes Hefeteigrezept für die süße Zubereitung. Der Teig klebt nicht und lässt sich einfach gut verarebiten. Habe kein Lamm draus gemacht, sondern einen ganz normalen Zopf. Hält mir länger frisch, da ich nicht so viele Esser zu Hause hab. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sandy86-10: man nimnt die halbe Menge Hefe und...

    Verfasst von MissFebruary am 12. April 2020 - 19:43.

    Sandy86-10: man nimnt die halbe Menge Hefe und lässt den Teig im Kühlschrank gehen.
    Klappt einwandfrei!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könntest du die Übernacht Methode genauer...

    Verfasst von Sandy86-10 am 12. April 2020 - 16:14.

    Könntest du die Übernacht Methode genauer erklären? Hört sich super an 😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mir jemand sagen warum der Teig bei mir nie...

    Verfasst von starof1973 am 12. April 2020 - 12:28.

    Kann mir jemand sagen warum der Teig bei mir nie hochgeht wenn ich es mit normaler Hefe mache? Bei Trockenhefe klappt es aber nicht bei frischer... Cry

    Aber wenn das Lämmchen fertig ist, schmeckt das jedem immer wunderbar! Gibt es bei uns jedes Jahr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gerade ausprobiert. 😊 toll. Toll

    Verfasst von Wesa69 am 12. April 2020 - 12:01.

    Hab es gerade ausprobiert. 😊 toll.

    TollToll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Der Teig ist super zu verarbeiten....

    Verfasst von Leckerhexe76 am 11. April 2020 - 21:13.

    Sehr lecker! Der Teig ist super zu verarbeiten. Ich habe nach dem Formen von Kopf, Ohren, Beinen und Schwanz aus dem Rest Teig kleine Nußschnecken gemacht und die als "Fell" angelegt, so hatte unser Schaf sogar Löckchen. Alles wurde komplett verputzt, habe schon den Auftrag, am Montag nochmal eins zu backen.
    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir backen es jedes Jahr. Machen immer die über...

    Verfasst von darma am 10. April 2020 - 17:02.

    Wir backen es jedes Jahr. Machen immer die über Nacht Variante und dann morgens backen. So ist es schön frisch.
    Sehr lecker....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und mal was anderes als das übliche...

    Verfasst von Jil27984 am 15. August 2019 - 19:19.

    Sehr lecker und mal was anderes als das übliche Osterlamm - kam bei unseren Gästen zu Ostern super an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Idee und ganz einfach zu machen!

    Verfasst von wespe8 am 20. April 2019 - 22:07.

    Tolle Idee und ganz einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von schnucke16 am 20. April 2019 - 20:23.


    Schönes OsterrezeptCooking 7 heute war es sehr lecker , hoffe morgen ist es noch ebenso lecker zum Osterfrühstück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ja backe das Lamm mit einer Mischung von...

    Verfasst von Christa9860 am 17. April 2019 - 19:52.

    Hallo, ja backe das Lamm mit einer Mischung von 200 g Dinkelmehl 630 und 300g 405er Mehl. Das schmeckt lecker. Vor allem ist das Lamm einfach zu machen und kommt immer super an! Vielen Dank für diese Idee!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....

    Verfasst von Aische83 am 14. April 2019 - 21:12.

    Super lecker.

    Hat es schon mal jemand mit Dinkel Mehl probiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Könnte man gut verarbeiten. Super...

    Verfasst von sr1074 am 8. Dezember 2018 - 19:27.

    Sehr lecker! Könnte man gut verarbeiten. Super „aufgegangen“.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhhhh...!!! Habe ca. die Hälfte der...

    Verfasst von Maari1984 am 27. Oktober 2018 - 16:38.

    Mmmmmhhhhhh...!!! Habe ca. die Hälfte der Kügelchen noch mit einem Klecks Nutella gefüllt! Einfach nur lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super. Habe das Lamm schon oft...

    Verfasst von pumulolli am 22. Juli 2018 - 09:09.

    Das Rezept ist super. Habe das Lamm schon oft gebacken und es kommt immer super an. Ratz fatz ist es weg. Beim ersten Mal ist mir ein Fehler unterlaufen und ich habe gleich zu Beginn beide Eier verwendet und ich muss sagen so schmeckt er uns noch besser 😄

    Vielen dank fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Hammer❗️❗️Sooooo...

    Verfasst von Petra Ulrike am 10. Mai 2018 - 09:13.

    Der Hammer❗️❗️Sooooo fluffig❗️❗️Hat es heute zum Vatertag gegeben 😉 wird es jetzt immer geben❗️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Osterlamm...

    Verfasst von mixolydisch am 2. April 2018 - 17:16.

    OsterlammOsterlamm

    Ostermontag: seit ich dieses osterlamm in der Zeitschrift "einfach hausgemacht" entdeckt habe gibt es dieses Schaf einmal im Jahr. ..und alle freuen sich darauf. .Dieses Jahr ist es besonders lecker und luftig geworden. .mhhhhhh
    Wer das Rezept nun zuerst erfunden hat weiß ich nicht...thermomix oder einfach hausgemacht? Egal. Es schmeckt einfach immer wieder köstlich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nehme auch gerne hagelzucker zu den...

    Verfasst von Caschmi am 22. März 2018 - 18:37.

    Nehme auch gerne hagelzucker zu den Mandelblättchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker und fluffig. ...

    Verfasst von Alexa0685 am 15. März 2018 - 18:14.

    super lecker und fluffig.
    Leider bei mir nur immer am ersten Tag. Habe mit Hefe immer das Problem, dass das Gebäck am nächsten Tag total fest/trocken istPuzzled
    Geschmacklich aber absolut topSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA Lecker und total einfach zu machen! Habe zum...

    Verfasst von Vrenni123 am 8. Januar 2018 - 13:03.

    MEGA Lecker und total einfach zu machen! Habe zum Bestreichen auch Salzwasser genommen und anschließend mit Körnern bestreut. Hab sie anschließend in einer Springform OHNE Einfetten gebacken. Haben sich super gelöst und hat toll ausgesehen.
    Wird es bestimmt bald wieder geben! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super...

    Verfasst von DanniB am 2. Januar 2018 - 08:20.

    Super
    Hab Glücksschweinchen zu Neujahr aus dem Teig gemacht. Sind super geworden

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooooo lecker

    Verfasst von JonnyJen am 2. September 2017 - 16:16.

    Soooooooo lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....

    Verfasst von monster0010 am 20. Juli 2017 - 11:39.

    Sehr lecker.
    Die Kinder finden das Lamm tollSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von stefaniebaumann1@gmx.net am 1. Mai 2017 - 19:39.

    😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zu Ostern fuumlr den Kindergarten gebacken Die...

    Verfasst von Iofije am 28. April 2017 - 09:34.

    Zu Ostern für den Kindergarten gebacken. Die Kinder waren begeistert Smile
    Habe den Teig am Abend mit halber Menge an Hefe gemacht und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Morgens dann alles geformt, mit Hagelzucker bestreut und nach 20 Minuten frisch gebacken.
    Ich wünschte ich hätte etwas abbekommen so gut hat es gerochen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kenne das Osterlamm aus "Einfach Hausgemacht"...

    Verfasst von manuelaz1969 am 17. April 2017 - 13:50.

    Ich kenne das Osterlamm aus "Einfach Hausgemacht" und mache es schon das 3. Jahr. Aber im Thermomix war es das erste mal. Ist super lecker und luftig geworden. Alle Jahre wieder tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und einfach zu machen.

    Verfasst von Becky2510 am 17. April 2017 - 08:22.

    Sehr sehr lecker und einfach zu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute das erste mal ausprobiert. Geht wirklich...

    Verfasst von Trinity1977 am 16. April 2017 - 01:48.

    Heute das erste mal ausprobiert. Geht wirklich einfach und sieht toll aus. Leider kann ich das Bild nicht hochladen. Ob es schmeckt, kann ich erst morgen berichten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres und einfaches Rezept mit...

    Verfasst von Cora64 am 16. April 2017 - 00:58.

    Super leckeres und einfaches Rezept mit GelinggarantieSmile. Habe das Rezept sofort in meine Sammlung aufgenommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Abend vorbereitet, nach dem 1. "gehen...

    Verfasst von Gitti1 am 15. April 2017 - 23:15.

    Gestern Abend vorbereitet, nach dem 1. "gehen lassen" geformt und über Nacht in den Kühlschrank. Heute gebacken - einfach köstlich! Halbes Rezept reicht für ein Lamm.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker 😋 habs gerade gebacken....

    Verfasst von Dorle2015 am 15. April 2017 - 16:07.

    Super lecker 😋 habs gerade gebacken. Phantastisch. Habe es auch.mit hagelzucker verziert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept von süßem Hefeteig....

    Verfasst von Tellerfee am 14. April 2017 - 20:04.

    Ein tolles Rezept von süßem Hefeteig. 👍
    Habe heute einen Fisch gebastelt....kleine ovale Schuppen aneinander gelegt....Kopf etwas dreieckig geformt....Rückenflosse und Schwanzflosse auch dreieckig geformt...
    mit Hagelzucker bestreut...Teig reicht für zwei Fische.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 1519susanne:...

    Verfasst von Macaco-ich am 13. April 2017 - 06:37.

    1519susanne:

    Ich habe bisher Osterbrot aus ähnlichem Hefeteig immer vorher gebacken
    In Frischhaltefolie und kühl gestellt
    Kurz!!!! vor dem Servieren aufbacken
    bei ca 100Grad

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super Rezept...vielen Dank...

    Verfasst von Macaco-ich am 13. April 2017 - 06:31.

    Ein super Rezept...vielen Dank
    Ich habe aus den kleinen Kugeln kleine
    "Würstchen" geformt und diese zu Schnecken aufgerollt.
    So sieht das Schaf "lockiger" aus.
    Mein Enkelsohn wollte es immer streicheln, hat aber ohne Skrupel die kleineren Varianten verputzt 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und schmeckt gut. Kann mir jmd....

    Verfasst von Katinka Green am 12. April 2017 - 08:04.

    Super einfach und schmeckt gut. Kann mir jmd. erklären warum man 1 Würfel Hefe für 500g Mehl nimmt und was passiert wenn ich den Teig mehrere Stunden gehen lasse?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und schnell zubereitet. Werde...

    Verfasst von tb2202 am 11. April 2017 - 21:46.

    Sehr, sehr lecker und schnell zubereitet. Werde auch noch andere "Motive" versuchen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schön anzuschauen, fast zu...

    Verfasst von Aryk77 am 11. April 2017 - 20:34.

    Sehr lecker und schön anzuschauen, fast zu schade zum Essen. Wink
    Echt total einfach das Rezept. Das gefällt mir. Werde es mal nach Anregungen hier in anderen Variationen (Herz, Schnecke, ...) ausprobieren.
    Danke für das tolle, aber auch einfache Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht, super fluffig und einfach sehr,...

    Verfasst von honeyac am 11. April 2017 - 09:56.

    Love schnell gemacht, super fluffig und einfach sehr, sehr lecker. Vielen Dank !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach genial .Einfach, voll lecker .hab es...

    Verfasst von henrylucky am 7. April 2017 - 08:27.

    einfach genial .Einfach, voll lecker .hab es für meine vier Männer gemacht war sofort weg gemampft
    Prima für ostern und im Kindergarten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, auch noch am nächsten Tag......

    Verfasst von Saga1972 am 6. April 2017 - 14:27.

    Super lecker, auch noch am nächsten Tag... machen wir oft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ich möchte dieses Lamm gerne zu Ostern...

    Verfasst von 1519susanne am 6. April 2017 - 12:03.

    Hallo Smile ich möchte dieses Lamm gerne zu Ostern machen. Kann ich es auch abends vorher backen? Ist es dann am nächsten morgen noch schön weich? Vielleicht hat es ja schon jemand ausprobiert Wink
    Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hab die sterne vergessen

    Verfasst von andreakreisbeck am 5. April 2017 - 18:40.

    hab die sterne vergessenCool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •