3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Pain d'epices oder Honiggewürzbrot aus Frankreich


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Portion/en

  • 50 g Mandeln ganz
  • 50 g Butter
  • 200 g Honig
  • 50 g brauner Zucker
  • 100 g Milch
  • 1 Ei
  • 250 g Weizenmehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Esslöffel Pain d'epices Gewürz oder Lebkuchengewürz
  • 1 EL Orangenmarmelade
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen

    Mandeln Mahlen, umfüllen.

    Butter, Milch, Honig und Zucker inClosed lid, 4MinutenCounter-clockwise operation, 37 Grad, Stufe 2

    Mandeln, Ei, Mehl, Orangenmarmelade, Gewürze, Backpulver hinzufügen, Counter-clockwise operation35 Sekunden , Stufe 4

    in gefetteter Kastenform und im vorgeheiztem Backofen für 40 Minuten Backen

10
11

Tipp

Relativ kalorienarm, hervorragend zum Frühstück mit Butter, oder Zwischendurch oder sehr Französisch mit Foie gras oder zur Käseplatte.Super schnell gemacht. Schmeckt aber auch gut  zum Tee.

Statt Pain d'epicesgewürz nimmt man Lebkuchengewürz , oder 4epices  und Anis.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab das Brot heute gebacken und schon versucht -...

    Verfasst von Aurora-05 am 21. November 2016 - 17:01.

    Hab das Brot heute gebacken und schon versucht - es schmeckt wie das unserer Freunde aus Burgund, saulecker! Das gibt es jetzt öfters, vielen Dank dafür und alle Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von JaLue am 9. Dezember 2015 - 00:34.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept! Schnell, simpel und super lecker! Kam beim Adventsbrunch super an

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke! Passend zur Jahreszeit

    Verfasst von ankypanky am 2. Dezember 2015 - 21:26.

    Danke! Passend zur Jahreszeit oder ? Ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich sag nur, Saulecker!  Ich

    Verfasst von Nabeeja am 2. Dezember 2015 - 21:18.

    Ich sag nur, Saulecker!  Big Smile

    Ich habe statt Orangenmarmelade, Lemon Crud genommen. Ich denke, dass auch jede andere Marmelade im säuerliche Bereich gegen sollte. Vielleicht kann man sie auch ganz weglassen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich kann mir

    Verfasst von ankypanky am 13. November 2015 - 12:29.

    Hallo, ich kann mir Pflaumenkonfitüre auch vorstellen, kombiniert mit einigen Raspeln von unbehandelter Orange.viel Spaß beim ausprobieren! ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich würde dieses Brot gerne

    Verfasst von Hummelchen 67 am 13. November 2015 - 09:21.

    Ich würde dieses Brot gerne backen,  habe aber keine Orangenmarmelade.  Womit kann ich die ersetzen? Oder kann ich die weglassen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich verdammt lecker an.

    Verfasst von Kallewirsch am 8. November 2015 - 15:42.

    Hört sich verdammt lecker an. Das Herzerl lasse ich schon mal hier.


    LG Kallewirsch


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wirklich leckeres Brot,

    Verfasst von Jengels am 8. November 2015 - 09:53.

    ein wirklich leckeres Brot, ich liebe Honigkuchen mit Butter zum Frühstück tmrc_emoticons.D . Jetzt kann ich ihn mir selber backen. Ich werde das Brot jedoch das nächste Mal mit weniger Honig backen, da es mir persönlich zu süß ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich tolles Rezept,

    Verfasst von Miasmamakocht am 9. August 2015 - 09:08.

    Ein wirklich tolles Rezept, ich habe es als Frühstücksbrot verwendet und war nicht nur vom Geschmack begeistert sondern auch davon wie lange es frisch geblieben ist! Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Honiggewürzbrot

    Verfasst von MixIt31 am 15. März 2015 - 19:32.

    Habe das Honiggewürzbrot gestern zum zweiten Mal gemacht und es schmeckt wieder sehr lecker. tmrc_emoticons.)

    Daher fünf Sterne.

    Cooking 1  

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich.morgen werde ich

    Verfasst von ankypanky am 25. November 2013 - 00:04.

    Freut mich.morgen werde ich es auch mal wieder backen, Grüsse ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Gewürzkuchen ist super

    Verfasst von andali am 24. November 2013 - 23:58.

    Der Gewürzkuchen ist super lecker. Ich hab ihn so gegessen und mein Mann mit Butter. Hat uns beiden sehr gut gescheckt. Fünf Sterne von mir.

    Andali

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand noch das

    Verfasst von ankypanky am 27. August 2013 - 19:06.

    Ich fand noch das Weihnachtsgewürz von SAuerampferstängelchen, das. Ich zu Weihnachten geschenkt bekommen hatte Closed lidund spontan habe ich dieses Pain d'epices gebacken, schmeckt hervorragend, auch jetzt, wo es noch sommerlich ist. Kann ich nur empfehlen wenn ihr auch noch das Gewürz im Schrank habt.ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ;)passt zum Schnee! Sehr

    Verfasst von ankypanky am 19. März 2013 - 18:20.

    tmrc_emoticons.;)passt zum Schnee! Sehr lecker mit ein wenig Butter bestrichen zum Milchkaffee oder Tee! Wer noch Lebkuchengewürze hat, kann gleich loslegen.ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmhhhhh... Ist das lecker!

    Verfasst von Tinchen71 am 5. Dezember 2012 - 15:44.

    Mmmmmhhhhh... Ist das lecker! Freue mich schon gleich auf das Gewürzbrot. Wir bestreichen es mit Butter.

    OBERLECKER! Nur zu empfehlen!

    Danke und gerne 5 Sterne*****  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute mal so ganz

    Verfasst von oribora am 4. Dezember 2012 - 21:10.

    Ich habe heute mal so ganz nebenbei dieses Brot (eigentlich Kuchen) gebacken. Es ist wirklich sehr schnell und vor alledem einfach gemacht.

    Der Geschmack ist besser als das gekaufte, das ganze Haus duftete danach...... einfach nur toll !!!

    Wir haben es so, mit Butter beschmiert und mit Vanillesahne gegessen..... lecker!!!

    Ich habe allerdings nur 150 g Honig genommen, weil wir es nicht ganz so süß mögen.

    Dieses Rezept hat 5 Sterne verdient, die ich auch vergeben habe.

    Danke für das Weitergeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept so nebenbei

    Verfasst von Yel am 25. November 2012 - 12:41.

    Habe das Rezept so nebenbei mitgebacken (weil ich eh grad dabei war  tmrc_emoticons.;)   ). Superlecker!!!  Superschnell!! Selbst mein Vater (Konditormeister) war echt begeistert  Big Smile Das wird bei uns auf jeden Fall noch öfters gebacken.  Cooking 7 Auch super als Mitbringsel geignet  Love

     

    LG Sonja

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte die Sterne vergessen -

    Verfasst von eigenart am 15. November 2012 - 14:57.

    Hatte die Sterne vergessen - natürlich 5 dafür !

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo danke für das Leckere

    Verfasst von dora01 am 15. November 2012 - 14:35.

    Hallo danke für das Leckere rezept, habe es gleich Nachgebacken, und was soll ich sagen einfach nur Lecker . Cooking 7

    Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabine, gute Idee,

    Verfasst von ankypanky am 15. November 2012 - 10:45.

    Hallo Sabine, gute Idee, etwasweniger Honig zu nehmen oder vielleicht den Zucker reduzieren?

    Danke für dein Lob, das eigentlich der recettes.fr gehört, Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , ich finde das Brot

    Verfasst von eigenart am 15. November 2012 - 10:35.

    Hallo ,

    ich finde das Brot spitze !!!!! Werde es bestimmt öfter backen und auch jetzt in der Vorweihnachtszeit mal verschenken .

    Habe nur etwas weniger Honig genommen ( 160g ) wir mögen es nicht ganz so süß . Für uns war es pefekt !!!! Auch super schnell zu machen - Ich  Love es .

    Vielen Herzlichen Dank für das tolle Rezept 

    Sabine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Martina, danke und auch

    Verfasst von ankypanky am 14. November 2012 - 19:30.

    Hallo Martina, danke und auch den Admins  ein herzliches Dankeschön.ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ankypanky, habe das

    Verfasst von martinamaria am 14. November 2012 - 13:39.

    Hallo Ankypanky,

    habe das Rezept heute morgen gesehen, sofort nachgebacken und schon probiert ( lauwarm, weil ich es nicht abwarten konnte)! Es duftet herrlich - und genau so schmeckt es auch!!! Vielen Dank fürs Einstellen.

    LG Martina

    Liebe Grüße


    Martina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön und lieben Gruß an

    Verfasst von Tine2468 am 14. November 2012 - 10:27.

    Dankeschön und lieben Gruß an die Admin!!!!

    Schönen Tag!

    Tine

     

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ankypanky und

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 14. November 2012 - 10:05.

    Hallo ankypanky und Tine2468,


    die falsche Bewertung wird von unserer Technik gelöscht und sollte in Kürze verschwunden sein.


    Bei den Fotos liegen keine technischen Probleme vor, beide wurden von Ihnen, ankypanky, hochgeladen, das konnte unsere Technik eindeutig feststellen. Das nicht gewünschte Foto wurde nun aber entfernt.


    Freundliche Grüße, Ihr

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Heimchen,

    Verfasst von ankypanky am 13. November 2012 - 22:39.

    Hallo Heimchen, wahrscheinlich werden die Bilder dann jeweils falsch abgespeichert. n meinem Fall  bunte Muffins, statt mein schwedisches Brot. Liebe Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tine, das finde ich

    Verfasst von ankypanky am 13. November 2012 - 22:36.

    Hallo Tine, das finde ich aber lieb, dass du dich meldest und da ich auch ein IPad habe kenne ich dieses Problem. Also, alles gut,viel Spass weiterhin beim Thermoexperimemtieren!

    Liebe Grüsse,ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herzlichen Dank, dann warte

    Verfasst von ankypanky am 13. November 2012 - 22:34.

    Herzlichen Dank, dann warte ch jetzt erstmal ab, was Sie erreichen können, Grüsse, ankypanky

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, zu beiden

    Verfasst von Vorwerk Moderationsteam am 13. November 2012 - 16:35.

    Hallo zusammen,


    zu beiden Problemen, die hier aufgetreten sind, haben wir unsere Technik benachrichtigt (falsches Rezeptfoto und Rücknahme der Bewertung). Ob letzteres überhaupt möglich ist, wissen wir nicht, wir melden uns aber wieder, sobald wir schlauer sind.


    Freundliche Grüße, Ihr

    Vorwerk Moderationsteam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ankypanky, verflixt und

    Verfasst von Tine2468 am 13. November 2012 - 15:37.

    Hallo ankypanky,

    verflixt und zugenäht. Ich muss dir leider beichten, dass dieser Stern aus Versehen von mir war. Zu meiner Entschuldigung muss ich kurz erklären: Ich bin stolze Besitzerin eines Ipades. Gestern hab ich übrigens noch dein Brot im Behälter gebacken, welches ich auch schon sehr gut bewertet habe, denn es ist ja auch einfach super genial. Anschließend schaue ich mir immer nochmal die neuesten Rezepte und Kommentare an. So und jetzt, Gott ist mir das peinlich. Ich tippe also auf das nächste neue Rezept und lese ankypanky super denk ich mir noch, schon wieder ein Rezept, dass ich mir anschauen muss. Öffne es mit meinem iPad und (weiß nicht, ob du auch so eine Gerätschaft hast, aber ich tippe ohne zu schauen mit dem Zeigefinger ins Bild und wollte es nach unten scrollen (schieben) , damit ich die Zutatenliste und Bearbeitung durchlesen kann. Auf einmal blitzt ein Stern auf - war mir gar nicht bewusst, dass ich das machen kann. Auf jeden Fall überprüfte ich die Bemerkungen und da war dieser Stern, ich war gar nicht unten  in der Bewertung drinnen. Ich hab dann versucht, die anderen Sterne auch anzuklicken, das ging aber dann nicht mehr. Außerdem weiß bzw. wusste ich auch gar nicht, dass man hier oben Bewertungen abgeben kann. Das wollte ich natürlich gar nicht auf mir sitzen lassen. Ich  gebe  prinzipell nur sehr gute Bewertungen ab, sollte mir ein Rezept nicht munden oder ich es nicht für gut befinden, wird es bei mir im Ordner "Schmeckt nicht" abgespeichert. Würde mir im Traum nicht einfallen, dass ich schlecht bewerte. Ich bewundere immer diese TM-Anwender, die sich die Arbeit  machen und uns diese super tollen Rezepte  zur Verfügung stellen. Ich muss auch sagen, dass ich mehr genieße, - verflixte Technik - eingestellt hab ich selber noch kein Rezept. (sobald mein Mann Weihnachtsurlaub hat, muss er mir da mal unter die Arme greifen). 

    Ich hab aber gleich einen Hilferuf  an die Admin gestartet. Hab sogar Info bekommen, dass sie sich so schnell wie möglich darum kümmern. 18:51 bekam ich diese  Rückmeldung. Sorry, ich war heute in der Arbeit und wie ich nach Hause kam um mit meinem TM Mittagessen zu kochen, sah ich deinen unglücklichen Kommentar.  Ich dachte mir, dass ich es so regeln kann, ohne hier Romane zu schreiben.

    Also nichts für ungut. ich werde immer wieder bei den Admin nachhacken, dass das hier bereinigt wird.

    Werde natürlich auch gerne dein Rezept noch nachkochen, (hab ich der Admin. auch geschrieben) denn man weiß nach einiger Zeit schon, welche Rezepte bzw. Einsteller es sich unbedingt lohnt,  nachzukochen.

    Ich hoffe, Du kannst mir halbwegs verzeihen. Versprech auch, wenn ich wieder dieses Ipad in der Hand habe (ist aber auch sowas von praktisch, alles immer zur Hand und kein Sammelsurium) dass ich jetzt immer auf den Rand gezielt tippe.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag

    LG  Tine

     

     

     


    LG Tine


     


    Mein Mann und die beiden Jungs werden gerne von unserem TM verwöhnt und ich liebe es, Neues auszuprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Ankypanky, habe eben

    Verfasst von Heimchen am 13. November 2012 - 12:58.

    Liebe Ankypanky,

    habe eben Deinen Hilferuf gelesen und dann das Rezept gesucht. Ist ja echt komisch! 

    Ich muss aber jetzt dazu mal etwas anmerken! Da stimmt gernell was bei den Bildern nicht mehr!

    Ich habe letztens ein Rezept erstellt und ein Bild dazu hocheladen! Das meinige hochgeladene Bild war nicht zu finden, dafür war ein Likörchen zu sehen! Paßt ja wunderbar zu Eintopf! Alles sah ganz danach aus, als wären sich da mehrere Hochlader ins Gehege gekommen! Ist Dir das auch so schon mal passiert???? 

    Gruß Heimchen 

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     Le cose più belle al mondo non possono essere nè viste,nè toccate. Devono essere sentite con il cuore.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Na toll, da gibt es

    Verfasst von ankypanky am 12. November 2012 - 22:46.

    Na toll, da gibt es Beurteilungen ohne es nachgebacken zu haben und dann wird noch ein unpassendes Bild publiziert.Sclhlechter Stil.

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hilfe, jetzt steht wieder

    Verfasst von ankypanky am 12. November 2012 - 16:58.

    Hilfe, jetzt steht wieder mein Rezeptbild Kopf, Liebe Admin, wie kann ich das drehen? ankypanky

     

    SoftMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können