3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumen - Käsekuchen


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 750 g Magerquark
  • 75 g Creme fraiche.
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier(M)
  • 2 EL Griess
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille (zum Kochen)

Belag

  • 500 g Pflaumen (TK oder Sommerpflaumen)
  • 3 EL Aprikosen Marmelade
  • 1 EL Hagelzucker

für die Form

  • Fett
  • Mehl oder Paniermehl
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Teig
  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben diesen verschliessen und kurz auf Stufe 8 anrühren dann reduzieren und etwa 1min 30sec auf Stufe 5 cremig rühren.

    Gefrorene Pflaumen auftauen, waschen, entsteinen (wenn nötig) und vierteln.

    Springform (26cm) einfetten und bemehlen. Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

    Teig in die Springform geben, Pflaumen kreisförmig auflegen und 60min backen. Eventuell kurz vor Ende der Backzeit den Kuchen mit Alufolie abdecken.

    Kuchen aus dem Ofen nehmen, Springformrand lösen und auskühlen lassen.

     

     

     

     

  2. Belag
  3. Marmelade (kann auch selbsgemachte sein) erwärmen, durch ein Sieb streichen und die Pflaumen damit bestreichen. Zu guter letzt Kuchen mit  Hagelzucker bestreuen.

10
11

Tipp

Dazu schmeckt geschlagene Sahne.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • ( ich fand ihn auch nicht

    Verfasst von Ernstreuter am 30. Oktober 2015 - 19:33.

    tmrc_emoticons.(( ich fand ihn auch nicht gut. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Kuchen ist gar nicht

    Verfasst von chees am 19. Juni 2015 - 18:37.

    Dieser Kuchen ist gar nicht mein Fall er hat nicht geschmeckt  der Boden war sooooo speckig da kann ich leider keine Sterne geben  tmrc_emoticons.~

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke ihr Lieben!

    Verfasst von C.Gschwind am 24. November 2014 - 00:19.

    Danke ihr Lieben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker hatte eine 28

    Verfasst von thermo6889 am 22. September 2014 - 22:51.

    War sehr lecker hatte eine 28 er Form da wurde der Kuchen etwas flach .Tut dem Geschmack ja keinen

    Abbruch. Hatte keine Aprikosenmarmelade und Hagelzucker , hat auch ohne  geschmeckt.

    Wird wieder gebacken danke fürs Rezept. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 61 Std und 30 Min ist wohl

    Verfasst von kräuterhexe nrw am 21. September 2014 - 15:27.

    61 Std und 30 Min ist wohl eine verkehrte Zeitangabe tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach! War

    Verfasst von Nadine19 am 17. September 2014 - 22:59.

    Sehr lecker und einfach!

    War auch ohne Aprikosenmarmelade und Hagelzucker gut tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker, habe etwas

    Verfasst von Oma12 am 30. August 2014 - 21:20.

    Einfach lecker, habe etwas weniger Zucker genommen. Hier kann nichts schiefgehen. Werde ihn auch mit anderem Obst probieren. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,habe heute den

    Verfasst von Windhapper am 17. August 2014 - 18:54.

    Hallo,habe heute den Pflaumenkuchen gebacken.Super lecker!!!!!

    Bin noch Anfänger mit dem Thermomix

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute mit

    Verfasst von SammyDU am 16. Juli 2014 - 19:49.

    tmrc_emoticons.) Hallo, habe heute mit frischen Pflaumen deinen Kuchen nachgebacken. Familie ist zufrieden, alles gut, von uns 5 Sterne....

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich gut an, hab das

    Verfasst von veromatt am 11. Mai 2014 - 22:05.

    Hört sich gut an, hab das Rezept gleich gespeichert. Sterne kommen noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können