3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen mit Streusel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 150 g Butter, weiche
  • 150 g Zucker
  • 3 Stück Eigelb
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 300 g Mehl

Obst

  • 550 g Pflaumen
5

Zubereitung

    Teig
  1.  


    Zucker und Butter in den Mixtopf geschlossen geben und 2min. 37° Stufe 2 erhitzen.


    Restlichen Zutaten ausser der Pflaumen dazugeben und                 1 min Teigstufe zu einem krümeligen Teig verarbeiten.


    Aus 2/3 der Krümel, in einer mit Backpapier ausgelegten und am Rand gefetteten Springform, mit Hilfe des Messbechers(geschlossene Seite) einen Boden drücken und einen kleinen Rand, ca. 3 cm, hochziehen.


    Die Pflaumen waschen, entkernen und je bis zur Hälfte einschneiden. Auf den Boden aufsetzen und mit den restlichen Streuseln  bestreuen.


    bei 175° Umluft ca. 45 min. backen

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Bevor die Pflaumenspitzen verbrennen schnell ein Backpapier darüber legen tmrc_emoticons.;)

Die Pflaumen können Problemlos durch anderes Obst ausgetauscht werden. Schmeckt auch sehr lecker mit Kirschen. Dann aber den Zimt im Teig weg lassen.










Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Njom njom njom.........lecker!!! Ich habe den Teig...

    Verfasst von Vrenna am 5. November 2016 - 21:00.

    Njom njom njom.........lecker!!! Ich habe den Teig noch mit pflaumen zimt marmelade bestrichen und dann die pflaumen aufgelegt.....grandios!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr lecker und schön saftig. Habe...

    Verfasst von Elhahu am 3. Oktober 2016 - 16:46.

    Kuchen ist sehr lecker und schön saftig. Habe ihn mit Dinkelmehl gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super, leckerer, schnell gemachter Kuchen mit...

    Verfasst von t-h-e-r-m-i-e-f-a-n am 25. September 2016 - 10:44.

    Ein super, leckerer, schnell gemachter Kuchen mit Zutaten die man fast immer im Haus hat!!!!

    Leider ist er mir etwas zu dunkel geworden, so dass ich ihn nicht als geplante Kuchenspende mitnehmen wollte. Aber das lag halt an meinem neuen Backofen. Geschmacklich war er wirklich top! Wird es auf jeden Fall öfter geben! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!! Vielen lieben Dank sehr leckere ...

    Verfasst von deafwoman am 16. September 2016 - 14:12.

    Tolles Rezept!!!! Vielen lieben Dank sehr leckere Love

    Meine Familie war begeistert ,der Kuchen ist der Hammer, so lecker!




    LG deafwoman

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schneller toller Kuchen...

    Verfasst von Weingummimonster am 11. September 2016 - 17:23.

    Sehr schneller toller KuchenCooking 7

    Den wird es ab jetzt öfter geben!!!!!!!!!!!!!

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn heute morgen gemacht,

    Verfasst von Rinle am 3. August 2016 - 23:18.

    Hab ihn heute morgen gemacht, sehr lecker alle waren begeistert!! tmrc_emoticons.)

     

    habe jedoch ein gutes kg Pflaumen genommen. tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker knusprig..

    Verfasst von effektone_1967 am 25. Juli 2016 - 10:12.

    Schnell, lecker knusprig.. Aber nicht zu süß!

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblings Rezept für die

    Verfasst von Nordseenixe am 25. Mai 2016 - 17:25.

    Mein Lieblings Rezept für die 9 er Form. Danke fürs einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell und super

    Verfasst von kimkira66 am 28. März 2016 - 13:13.

    Super schnell und super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ging ratz-fatz. Ist

    Verfasst von AJFrancoforte am 17. September 2015 - 21:33.

    Kuchen ging ratz-fatz. Ist jetzt im Ofen, duftet schon himmlisch.

    Mit dem Eiwess habe ich eine Eiweissomlette mit Käse gemacht, obwoooohl ich die Merengues hier lieber gemacht hätte aber mangels Zucker im Haus ist es entfallen. Next time: https://youtu.be/jcer2xUwX8Y

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen schmeckt sehr

    Verfasst von Anna W. am 28. August 2015 - 16:16.

    Der Kuchen schmeckt sehr lecker und ist schnell gemacht, schmeckt auch am 2. Tag noch sehr gut.

    allerdings sollte man mit dem schneiden warten bis er etwasabgekühlt ist. Im warmen Zustand ist er beim schneiden auseinander gefallen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und sehr

    Verfasst von flusy66 am 23. August 2015 - 18:04.

    Schnell gemacht und sehr lecker! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist ratz fatz

    Verfasst von lolle888 am 21. August 2015 - 21:58.

    Kuchen ist ratz fatz gezaubert und schmeckt einfach nur lecker.

    Werde es auch mal mit anderem Obst ausprobieren.Closed lid

    lolle888

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist superlecker -

    Verfasst von Schildy123 am 11. August 2015 - 22:51.

    Der Kuchen ist superlecker - sehr empfehlenswert!!!Closed lid Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schnell gemacht und total

    Verfasst von bibribo am 7. August 2015 - 18:58.

    schnell gemacht und total lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und sehr schnell

    Verfasst von Relmes am 7. August 2015 - 08:25.

    Super lecker und sehr schnell fertig ein Teig für alles.Danke fürs Rezept und LG aus dem Münsterland

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut  und schnell

    Verfasst von lottaflotta am 26. Juli 2015 - 23:41.

    Sehr gut  und schnell gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • HI T-Bine, Danke fuer das

    Verfasst von Susanne-Lina am 25. Juli 2015 - 14:57.

    HI T-Bine,

    Danke fuer das tolle Rezept. Hier hat der Herbst angefangen und somit die Pflaumenzeit.

    Eine Frage nur: kann ich auch das Eiweiss mit benutzen oder hat es einen Grund warum nur Eigelb?

    Gruesse von Downunder Susanne tmrc_emoticons.8) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, und so schön

    Verfasst von Uschi xx am 25. Juli 2015 - 12:14.

    Super Rezept, und so schön einfach. Ich backe nicht gerne, aber dass war auch für mich ein super Einstieg. Mein Mann freut sich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Amanda 73 am 2. März 2015 - 21:30.

    Sehr lecker und schnell gemacht. Bei uns gab es den Kuchen mit Kirschen . 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckerer

    Verfasst von chebach am 16. September 2014 - 15:51.

    Danke für das leckerer Rezept. Ruck zuck fertig und meeeggaaaaa lecker Cooking 7

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Das Rezept hat wunderbar

    Verfasst von Mikbrand am 14. September 2014 - 14:20.

     Das Rezept hat wunderbar geklappt.  Cooking 10

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schöner dünner

    Verfasst von AlexisII am 9. September 2014 - 21:05.

    Sehr lecker schöner dünner Teig dadurch schön saftig und schnell und einfach gemacht  tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann den Kuchen nur

    Verfasst von Lovely19675 am 3. September 2014 - 13:19.

    Ich kann den Kuchen nur empfehlen einziges Manko- er ist zu schnell alle Big Smile

    Bei uns wird es den jetzt öfters geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, würde ich jedem

    Verfasst von AnitaDerksen am 1. September 2014 - 12:39.

    super lecker, würde ich jedem empfehlen. Kommt sofort einlaminiert in meine Mappe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem es den Kuchen heute

    Verfasst von Tilaje1978 am 26. August 2014 - 17:25.

    Nachdem es den Kuchen heute schon zum 2. mal gibt- jetzt schnell noch 5 verdiente Sterne für dein Rezept  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • scheckt ausgezeichnet!

    Verfasst von Quitte11 am 23. August 2014 - 08:38.

    scheckt ausgezeichnet!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen nach Rezept

    Verfasst von robinson am 21. August 2014 - 20:11.

    Habe den Kuchen nach Rezept nur mit ca. der doppelten Menge an Pflaumen gemacht. Dadurch war zuviel Flüssigkeit durch die Pflaumen vorhanden. Der Kuchen lief bei anschneiden quasi aus (frisch aus dem Ofen). Später ging es etwas besser...also besser nicht zu viele Pflaumen nehmen, kann der wenige Teig nicht verkraften...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist der

    Verfasst von Perlenfee1 am 13. August 2014 - 22:04.

    Das Rezept ist der Oberhammer! 

    Sehr lecker der Kuchen und schnell gemacht! Ich habe heute 550 Gramm Pflaumen geschenkt bekommen, da kam mir das Rezept gerade recht. Wird bestimmt noch öfter gebacken. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker  heute

    Verfasst von Kochbaby am 13. August 2014 - 17:34.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker  heute gemacht 

    wird es wider geben 

    K.B [

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker und einfach zu

    Verfasst von tanjaruder am 11. August 2014 - 11:24.

    Superlecker und einfach zu machen. 

    Ich habe den Kuchen Samstag ausprobiert und war erst sehr skeptisch. Aber der ist der absolute Hammer, den gab's dann Sonntags gleich noch mal. Einfach superlecker, 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell zu machen und

    Verfasst von DianaH am 10. August 2014 - 14:28.

    Sehr schnell zu machen und sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Reszept, schnell,

    Verfasst von Schneekristall am 5. August 2014 - 11:47.

    Ein tolles Reszept, schnell, einfach und lecker! Von daher gibt es fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tilasaniy zum Thema

    Verfasst von SammyDU am 30. Juli 2014 - 15:36.

    Hallo Tilasaniy

    zum Thema Eiweißverwertung schau mal ins Grundkochbuch unter Silberkuchen.... Meine Familie liebt ihn.

    Es werden zwar 6 Eiweiß benötigt, aber ich backe eh immer zwei drei Kuchen und friere ein. Ansonsten hält sich das Eiweiß auch einige Tage im Kühlschrank. LG  SammyDU

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!  Ich hab ein

    Verfasst von tilasaniy am 27. Juli 2014 - 13:01.

    Sehr lecker!!  tmrc_emoticons.)

    Ich hab ein bisschen mehr Teig (450 g Mehl + andere Zutaten entsprechend mehr) für eine 28 cm Springform gemacht und statt nur Eigelb ganze Eier verwendet (was tu ich sonst wieder mit dem Eiweiß?!).

    DANKE für das tolle Rezpet ... dafür sehr gerne die verdienten 5***** Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fünf Sterne für dieses

    Verfasst von dieannja am 26. Juli 2014 - 18:55.

    Fünf Sterne für dieses einfache, schnell zubereitete und wirklich sehr leckere Rezept. Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, auch von mir 5

    Verfasst von SammyDU am 13. Juli 2014 - 15:44.

    tmrc_emoticons.)   Hallo, auch von mir 5 Sternchen

    Schnell,einfach und seeeehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!!!! Vielen

    Verfasst von op-schwester1987 am 6. Juli 2014 - 18:46.

    Tolles Rezept!!!! Vielen lieben Dank schmeckt einfach Himmlisch..... Cooking 7

    Ich habe die Hälfte der Zutaten für eine kleine Springform (20er) genommen und der Kuchen war nach 25 Minuten backen fertig!

    Ein Muss für alle Pflaumenkuchen Fans! Danke!  tmrc_emoticons.)

    LG, op-schwester1987

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Meldü, Lieben Dank für

    Verfasst von T-Bine am 10. Mai 2014 - 04:59.

    Hallo Meldü,

    Lieben Dank für deine tolle Bewertung tmrc_emoticons.-)

    Ich freu mich sehr, dass es euch geschmeckt hat  Party

    LG T-Bine 

    Man muss dem Körper Gutes tun, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen


    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein richtig tolles

    Verfasst von Meldü am 9. Mai 2014 - 23:21.

    Das ist ein richtig tolles Rezept! Ist schnell gemacht und schmeckt gigantisch! Hab den Kuchen in die Arbeit mitgenommen und meine Kollegen waren alle hellauf begeistert.Eigentlich gäb's 5 x 5 Sterne!!

    LG

    Meldü

    Leben heißt träumen, weise sein heißt angenehm träumen. (Friedrich Schiller)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können