3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
  • thumbnail image 4
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen vom Blech mit Streuseln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

20 Portion/en

  • Für den Teig:
  • 500 g Mehl
  • 70 g Butter
  • 1 Ei
  • 50 g Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Milch
  • Für die Streusel:
  • 250 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 120 g Butter
  • etwas Zimt
  • 1250 g Pflaumen
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Butter in den Closed lidgeben, 21/2 Min./70Grad/ Stufe1 schmelzen und umfüllen

    .Mich, Hefe und Zucker in denClosed lid 2 Min. /37Grad/ Stufe2. Mehl, Salz, Ei, und flüssige Butter zugeben 2 Min.Dough mode.

    Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und im kalten Backofen ca. 40 Min. gehen lassen.

    Streusel:

    Mehl, Zucker, Butter und Zimt in denClosed lid geben und 15 Sek. Stufe6 vermischen

    Nun den Teig mit eingeölten Händen auf dem Backblech verteilen mit den entsteinten Pflaumen belegen Streusel darauf verteilen

    Backzeit:40 Min. bei 180 Grad Ober und Unterhitze

     

10
11

Tipp

Die Streusel nach der Zubereitung unbedingt noch einmal von Hand durchkneten. Wem sie dann immer noch zu krümelig sind gibt noch 20g Wasser hinzu


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Pflaumenkuchen Bester Pflaumenkuchen ever! Endlich...

    Verfasst von Mucki74 am 21. September 2017 - 17:55.

    PflaumenkuchenPflaumenkuchen
    Bester Pflaumenkuchen ever! Endlich habe ich das perfekte Rezept mit Hefeteig gefunden. Der Kuchen schmeckt einfach nur hammermäßig lecker! Das einzige, was ich evtl. abändern würde, ist die Menge der Streusel, da würde mir ca. die Hälfte ausreichen.
    Eine Portion Pflaumen habe ich noch eingefroren, die werde ich garantiert wieder für diesen genialen Kuchen verwenden.
    Danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur perfekt

    Verfasst von Jussy am 19. September 2017 - 19:01.

    Einfach nur perfekt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept! Genau nach Anweisung...

    Verfasst von Steffi-Kamm am 11. September 2017 - 13:21.

    Danke für das tolle Rezept! Genau nach Anweisung gebacken und alles perfekt - so wie man sich einen Blechkuchen wünscht Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch am zweiten Tag noch sehr lecker der Teig war...

    Verfasst von mecki35 am 17. August 2017 - 08:03.

    Auch am zweiten Tag noch sehr lecker der Teig war so gut aufgegangen dass ich auch noch was in einer Springform mitgebracken hab. Dafür einfach etwas mehr Pflaumen und Streußel genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker . Ich bin von dem...

    Verfasst von Binchen34 am 9. Oktober 2016 - 17:21.

    Der Kuchen ist sehr lecker Love. Ich bin von dem fluffigen Teig begeistert.

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe lange nach einem leckeren, fluffigen Hefeteig...

    Verfasst von Brutzelmaus21 am 17. September 2016 - 08:20.

    Habe lange nach einem leckeren, fluffigen Hefeteig gesucht. Hier habe ich ihn gefunden. Habe die Streusel weggelassen, weil mein Mann Pflaumenkuchen lieber ohne mag. Was soll ich sagen.....super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker! Ich bin begeistert und werde den...

    Verfasst von Sandra80 am 13. September 2016 - 17:58.

    Einfach lecker! Ich bin begeistert und werde den Teig auch mal mit Äpfeln ausprobieren.

    Danke für das tolle Rezept! Daher 5 Sterne Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ungeplant gebacken. Lecker und von allen...

    Verfasst von Ela1967 am 10. September 2016 - 09:29.

    Gestern ungeplant gebacken. Lecker und von allen für super empfunden. Wird's öfters geben.....Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den Teig in der Mitte vom

    Verfasst von joefox2 am 29. August 2016 - 20:04.

    Den Teig in der Mitte vom Blech ablegen. Dann nach dem Ruhen nach allen Seiten gleichmäßig drücken. (verteilen) Mann kann eine Flasche zu Hilfe nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker. Jetzt schon mal

    Verfasst von joefox2 am 29. August 2016 - 19:59.

    Super Lecker. Jetzt schon mal das zweite mal in drei Wochen gebacken. Cooking 7  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei uns gab es

    Verfasst von Lucie Düby am 20. August 2016 - 22:08.

    Sehr lecker! Bei uns gab es den Kuchen heute mit Pflaume, Nektarine und Apfel belegt.

    Also mal keine Smoothies oder Eis als Obst-Resteverwertung! tmrc_emoticons.-) 

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und der Teig war

    Verfasst von Bella_the_Lab am 17. August 2016 - 14:43.

    Sehr lecker und der Teig war sehr luftig! Ich habe den gesamten Teig für ein grosses Backblech verwendet und fand ihn nicht zu viel. Aber das ist sicher Geschmacksache  tmrc_emoticons.) Den Teig habe ich vor dem Ausrollen jedoch nochmal durchgeknetet und auf die herkömmliche Weise mit bemehlter Rolle ausgerollt - klappt auch super. tmrc_emoticons.)

    Danke, für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • DER Kuchen ist ja mal lecker 

    Verfasst von Himbeere2015 am 7. August 2016 - 00:40.

    DER Kuchen ist ja mal lecker  tmrc_emoticons.)

    vom Teig hab ich bisschen was abgeteilt und noch einen Hefezopf gemacht .... 

    Mit dem Öl ist die Teigverarbeitung ein Kinderspiel . Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so soll es aussehen...HhmSehr

    Verfasst von robinson am 24. Juli 2016 - 15:19.

    [[wysiwyg_imageupload:25411:]]Sehr einfach zu machen, sehr lecker im Geschmack.

    Allerdings fand ich es auch etwas sehr viel Teig. Daher habe ich mir ein zweites Backblech geschnappt und dieses auch noch beglegt. Pflaumen habe ich allerdings mehr genommen, ca. 3 kg für beide Bleche.

    [[wysiwyg_imageupload:25408:]]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckerer

    Verfasst von MS8509 am 27. Mai 2016 - 20:36.

    Ein superleckerer Kuchen....der Hefeteig etwas viel, reicht für zweimal...also eine Portion in die Kühltruhe 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich werde dann mal die

    Verfasst von Knoechle am 8. Oktober 2015 - 18:10.

    ich werde dann mal die streusel ausprobieren

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist mir super

    Verfasst von supergut am 20. September 2015 - 22:33.

    Der Kuchen ist mir super gelungen. Einzig: ich werde die Streusel beim nächsten Mal etwas weniger süßen (90g Zucker werden vielleicht reichen). 

    Ich habe nicht den ganzen Teig verwendet. Meine Tochter hat sehr gerne aus dem Rest noch einen Hefezopf gemacht.

    Ein tolles Rezept!

    Danke!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker mach den

    Verfasst von Nicole Pickel am 16. September 2015 - 17:20.

    Sehr sehr lecker mach den jetzt auch mit Äpfeln tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist noch im Ofen,

    Verfasst von Hanna_am_Herd am 16. September 2015 - 13:29.

    Der Kuchen ist noch im Ofen, zum Geschmack kann ich noch nichts sagen. Duftet aber 1a!

    Ich würde beim nächsten Mal mehr Pflaumen nehmen, wenn man sie RICHTIG DICHT legt, kommt man nicht aus.

    Aber was ich wirklich sagen muss: noch NIE ist ein Hefeteig bei mir so toll aufgegangen, wie in diesem Rezept! Und: der Tipp mit den geölten Händen - genial!

    Hanna_am_Herd

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach perfekt!!! Mehr muss

    Verfasst von Andi1981 am 15. September 2015 - 19:15.

    Einfach perfekt!!! Mehr muss man dazu nicht sagen!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Donauspatz am 15. September 2015 - 15:52.

    Sehr lecker und schnell zubereitet! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!

    Verfasst von M_M am 14. September 2015 - 16:29.

    Super lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top

    Verfasst von sillefloh68 am 13. September 2015 - 15:20.

    Top

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfach & lecker, lohnt

    Verfasst von mavii am 10. September 2015 - 15:37.

    einfach & lecker, lohnt sich!

    Der Teig ist etwas mehr als üblich, was ich persönlich gerne mag.

    Die Butter habe ich 30 sec.in die Mikrowelle gestellt.

    Habe mehr Butter bei den Steuseln verwendet.

    Die Erkenntnis mit den eingeölten Händen werde ich auch bei anderen Rezepten ausprobieren, da durch das Bemehlen Teig oft zu trocken wird.

    Danke für das tolle Rezept und den guten Tip.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen war ein Gedicht.

    Verfasst von Joolemand am 9. September 2015 - 19:09.

    Der Kuchen war ein Gedicht. Vielleicht ein bischen zu viel Hefeteig aber wirklich nur eine Idee.

    Wir haben das ganze Blech zu zweit verputzt. Am besten noch lauwarm genießen  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süper einfach klasse und

    Verfasst von butterbluemchen33 am 5. September 2015 - 22:27.

    Süper einfach klasse und lecker war er auch noch  Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Es hat uns allen

    Verfasst von fidi2404 am 5. September 2015 - 17:38.

    Sehr lecker. Es hat uns allen geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vor lauter schnell, schnell

    Verfasst von Hexe48 am 28. August 2015 - 17:20.

    vor lauter schnell, schnell hab ich überlesen dass man die geschmolzene Butter umfüllen muss.

    Das habe ich natürlich nicht gemacht und gleich die Milch, Hefe und Zucker dazu getan und habe mit dem Rezept weitergemacht.

    Der Kuchen ist jetzt fertig und sieht super lecker aus, er wird auch wahrscheinlich sehr lecker schmecken.

    Vielen Dank für das Rezept

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe die Reste

    Verfasst von ClaudiH am 28. August 2015 - 13:58.

    Sehr lecker. Habe die Reste eingefroren. Gefroren in den Backofen und ein paar Minuten auf 175 Grad aufbacken. Schmeckt wie frisch gebacken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht super gelungen!

    Verfasst von bewerbung am 24. August 2015 - 00:48.

    Heute gemacht super gelungen! Wird auf jeden Fall wieder gemacht.  

    Habe es nach Rezept gemacht und es war genau richtig. Danke fürs Einstellen. 

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nach Rezept gemacht.  Für uns

    Verfasst von melfimi am 22. August 2015 - 13:11.

    Nach Rezept gemacht.  Für uns genau richtig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr empfehlenswert! Habe

    Verfasst von Pia787 am 21. August 2015 - 17:33.

    Sehr empfehlenswert! tmrc_emoticons.) Habe ca. die Hälfte des Teiges eingefroren,da er doch mächtig aufgegangen ist.

    Schmeckt wirklich super und der Tipp mit den eingeölten Händen ist brilliant!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Kuchen ist sehr lecker !

    Verfasst von Copa1 am 17. August 2015 - 23:44.

    Der Kuchen ist sehr lecker ! Der Teig war für ein Blech ein bisschen viel, ich habe einen Teil abgenommen für eine kleine Springform. Die Menge der Pflaumen war für uns gerade richtig. Die Streusel sind mir optisch nicht ganz so gut gelungen, aber der Kuchen war super lecker, der Rest auch nach zwei Tagen noch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, leckerer Kuchen!!! Ich

    Verfasst von DanielaBarbara am 16. August 2015 - 21:36.

    Super, leckerer Kuchen!!!

    Ich nehme immer die Hälfte des Teiges für eine Springform,

    die andere Hälfte friere ich ein.

    Ganz tolles Rezept!!! Cooking 7

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr gut,  habe aber auch

    Verfasst von eisbär79 am 16. August 2015 - 20:26.

    War sehr gut,  habe aber auch weniger Teig gemacht und hat völlig ausgereicht! 

    Danke für den Hinweis mit dem Öl in den Händen,  war echt nötig..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen, nun

    Verfasst von julia am 16. August 2015 - 18:23.

    Sterne vergessen, nun nachgeholt.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept!

    Verfasst von julia am 16. August 2015 - 18:21.

    Vielen Dank für das Rezept! Der Tip bezüglich des Einölens der Hände war für mich Gold wert.

    Lache die Welt an und sie lacht zurück.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kuchen gerade wieder

    Verfasst von Nice to have am 15. August 2015 - 13:36.

    Habe den Kuchen gerade wieder im Ofen, da der Teig so gigantisch hochgeht, habe ich heute nur die halbe Menge für ein Blech genommen und es reicht dicke aus. Die Butter habe ich wie viele andere auch, nicht umgefüllt, klappt prima. Den Teig kann man auch vor dem 40 minütigen Gehenlassen schon gut auf dem Blech verteilen, gelingt auch. Gutes, einfaches Rezept - Danke fürs Einstellen! Dafür natürlich gerne Five Stars ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    LG Simone

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super und der

    Verfasst von HKK626 am 14. August 2015 - 19:43.

    Das Rezept ist super und der Kuchen sehr gut gelungen. Auch der Tipp mit dem Einölen der Hände, um den Teig richtig auf dem Backblech zu verteilen, ist Gold wert. Vielen Dank. Den Kuchen werde ich auf jeden Fall noch öfter backen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kuchen ist sehr gut

    Verfasst von Inspiration Tholm am 14. August 2015 - 19:13.

    Kuchen ist sehr gut geraten,Danke für das Rezept!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Hefeteig,schnell und

    Verfasst von Suppen_Kasper am 6. August 2015 - 18:57.

    Super Hefeteig,schnell und einfach.

    Die Streusel sind richtig knusprig.Der Teig war mir für ein Backblech auch etwas zuviel.Ich habe noch 3 Teilchen mit anderem Obst gemacht.Das mit dem Butterumfüllen habe ich auch weggelassen,funktioniert prima.Der Kuchen kommt wieder auf den Tisch.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker und fix gemacht!

    Verfasst von rosi0812 am 25. Juli 2015 - 17:54.

    Echt lecker und fix gemacht! Das Verteilen des Teigs mit eingeölten Händen hat super geklappt - diesen Trick kannte ich noch nicht...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker....habe ihn nun

    Verfasst von nicolsche9 am 25. Juli 2015 - 10:23.

    Super lecker....habe ihn nun schon mehrmals gebacken und immer wieder klasse...allerdings nehme ich etwas mehr Streuseln... Ich dachte, ich hätte bereits das perfekt Grundrezept für HefeTeig...nun habe ich ein neues....danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen   

    Verfasst von hellokiti 69 am 3. März 2015 - 16:44.

    Sterne vergessen 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist unser

    Verfasst von DMH am 13. Oktober 2014 - 22:10.

    Das ist unser Lieblingskuchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :love:  :love:  Super

    Verfasst von Gazelle01 am 4. Oktober 2014 - 23:28.

    Love  Love  Love

    Super leckerer Kuchen!!!!

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept!!!

    Lg Gazelle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker lecker lecker - das

    Verfasst von mannoo am 24. September 2014 - 16:02.

    lecker lecker lecker - das war nicht der letzte Kuchen dieser Art!!!!!!!!!

     

    Danke schön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich ist dieser

    Verfasst von silkeabts am 22. September 2014 - 16:44.

    Geschmacklich ist dieser Kuchen echt top, meine Lieben und die Kollegen waren begeistert, daher gibt es von mir alle 5 Sterne.  Mir waren die Streusel nach dem o.g. Rezept ebenfalls zu trocken und zu fein, daher habe ich schrittweise mehr Butter verwendet, bis sie so waren, wie ich sie haben wollte.

    Der Hefeteig ist für eine 28er Form natürlich viel zu viel, deshalb habe ich die 2. Hälfte kurzerhand eingefroren. außerdem reicht die Hälfte der Streusel für eine 28er Springform aus. Mit 1 kg Pflaumen hatte ich mehr als genug Obst für den Kuchen.

    Danke fürs Rezept, der Kuchen wird auf jeden Fall leicht abgewandelt wieder gebacken!

    tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Pflaumenkuchen,

    Verfasst von AW123 am 21. September 2014 - 22:26.

    Sehr leckerer Pflaumenkuchen, dazu noch einfach!

    Habe die Butter nach dem Schmelzen lt. Tipp von Thermifee nicht umgefüllt sondern die weiteren Zutaten beigefügt. Hat super geklappt, der Hefeteig ist wunderbar aufgegangen!

    danke für das tolle Rezept! Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei den Streuseln sollte man

    Verfasst von Chaosfamily am 16. September 2014 - 13:58.

    Bei den Streuseln sollte man zu gleichen Teilen Mehl, Buttwr und Zucker nehmen, dann werden die so, wie Streusel sein sollten.

    Bei der angegebenen Menge Mehl wurden bei mir die Streussel viel zu mehlig.

    Ansonsten sehr leckerer Pflaumenkuchen.

     

    Habe den Kuchen heute mit Äpfeln gebacken, schmeckt auch toll.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •