3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pflaumenkuchen


Drucken:
4

Zutaten

12 Stück

Teig

  • 125 - 250 Gramm Milch
  • 100 Gramm Zucker
  • 125 Gramm Butter oder Margarine, am besten zimmerwarm
  • 1 Würfel Hefe
  • 500 Gramm Mehl
  • 1 Prise Salz

Belag

  • 1500 Gramm Pflaumen
  • 6
    45min
    Zubereitung 45min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 125 Gramm Milch, Zucker, Butter, Hefe in den Mixtopf geben. 3 Min./37°C/Stufe 1 verrühren.

    Danach das Mehl und das Salz zugeben und 3 Min. / Dough mode kneten. Sollte der Teig danach noch zu trocken sein, noch etwas Milch zugeben, wenn der Teig zu klebrig ist, noch etwas Mehl zugeben.

    Den fertigen Teig in eine bemehlte Schüssel umfüllen, mit einem sauberen Küchenhandtuch bedecken und 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

    Den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen und mit den halbierten Pflaumen belegen. Danach nochmals 20 Minuten gehen lassen und danach bei 200°C Ober-/Unterhitze (Umluft 180°C) auf der mittleren Schiene ca. 25 - 35 Minuten backen.
10
11

Tipp

Die Pflaumen entlang der Kerbe aufschneiden aber zusammen hängend lassen, Stein entfernen und die beiden hälfen jeweil mittig nochmals einschneiden aber zusämmen hängend lassen.
Diese vier Pflaumenviertel in Reihe lassen sich hervorragend auf das Bleck legen und verhindern Staunässe in den Pflauemhälften. (Das war ein Problem, das ich früher häufig hatte.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich habe gestern den Pflaumenkuchen ausprobiert in...

    Verfasst von Marion0806 am 9. August 2018 - 10:42.

    Ich habe gestern den Pflaumenkuchen ausprobiert in "veganer" Variante. Ich habe anstelle von Milch 125 Gramm Mandelmilch verwendet. Der Kuchen kam total gut an. Er wurde lauwarm von meiner Familie schon fast komplett vernichtet. Tolles Rezept Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können